Zum Hauptinhalt springen
Thema: Torque Android App / OBDII Scanner (18753-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torque Android App / OBDII Scanner

Ich starte mal einen neuen Thread, obwohl sich einiges zu diesem Thema im Scangauge Thread versteckt.


Wer hat noch Erfahrungen damit bzw. verwendet Torque? Welchen OBDII Scanner habt ihr bzw. welchen könnt ihr empfehlen?

Hab am Wochenende einige Tests mit einem von Sohnemann geliehenen OBDII Stecker gemacht, der ist aber sehr lang und ragt mir zu sehr in den Fußraum hinein.

Gibt es noch eine andere Quelle für Custom PIDs außer der Tabelle für den Prius C von diesem Link? https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ar6-3mN7UK-CdEx3MWU0TTFMZHZaM0Ewek40R3NrQVE#gid=2

Bin für jeden Tipp dankbar.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 1
Ich glaube e-motion "arbeitet" mit Torque + Android.

Vielleicht hat er ja mal Zeit, hier etwas zu schreiben.
Interessiert mich auch, da die Scangauge eben doch irgendwo beschränkt ist in ihren Funktionen.

Torque Android App - Settings

Antwort Nr. 2
Ich habe auch Torque am laufen.
ScanGauge war mir zu teuer, unflexibel und grafisch ist garnichts.

Selbst wenn man eine Android-Handy kauft, den Bluetooth-Adapter und die Software, bleibt man unter 100€. (Ein 69€ Handy tut es schon) Na gut, Saugnapfhalter und KFZ-Netzteil noch. Gibts aber auch unter 10€.


Ich habe hier mal meine verwendeten Settings für den YHSD und Torque angehängt:

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 3
Ja danke, das scheint die gleiche Datei zu sein, die ich auch schon habe. Magst Du noch erzählen, welchen Bluetooth Adapter du hast und ob der problemlos funktioniert?

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 4
Ich würde den ELM 327 empfehlen, aber nur den originalen! 
Davon gibt es jede Menge China Klone , die zum Teil nicht richtig funktionieren ...

Ist leider mittlerweile kaum zu bekommen, und wenn dann sehr teuer.


edit: hier hatten wir das Thema schon einmal ...


Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 6
OK, für kleines Geld. Wenn's funktioniert  prima ...

Re: AW: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 7

Diesen Mini Bluetooth Adapter habe ich gekauft. Läuft prima :
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=390548269094

Kostet 12,99€

Schön klein und der Preis ist auch ok. Bezahlung nur per PayPal ist leider ein NoGo - da werde ich mal nach einem anderen Lieferanten suchen.

@sly: 180€ ist mir die Sache nicht wert, auch wenn das Teil möglicherweise besser ist.

Welche Werte sind denn noch interessant außer den üblichen Verdächtigen wie den 3 Drehzahlwerten, SOC und Kühlwassertemperatur?



Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 9
Das nenn ich Service, vielen Dank. Ist bestellt :)

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 10
Gestern ist der ELM327 Klon von ebay hier angekommen.
Schnell noch Torque aus dem Playstore auf mein Tablet installiert, und eine Probefahrt gemacht.

Soweit funktioniert alles , aber ein etwas unrunder Leelauf ist mir aufgefallen,
der in direktem Zusammenhang mit Datenanforderungen von Torque zu stehen scheint.

Werde nachher mal das EPOS ELM327 BT OBD II Dongle suchen  , und ebenfalls testen ...


Der Hersteller des Originalen ELM 327 BT OBD2 Adapter ist übrigens dei EPOS GmbH.
Das Original kostet dort ohne Software Bundle 89,00 €

Bluetooth OBD Adapter "BT OBD W3"



Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 11

Soweit funktioniert alles , aber ein etwas unrunder Leelauf ist mir aufgefallen,
der in direktem Zusammenhang mit Datenanforderungen von Torque zu stehen scheint.

Nanu, das wäre ja beunruhigend. Bist Du sicher, dass Torque Daten anfordern muss? Ich wäre jetzt eher von einem kontinuierlichen Datenstrom an der OBDII Buchse ausgegangen, der sämtliche Werte enthält. Und Torque greift sich davon nur die Werte heraus, die angezeigt werden sollen.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 12
Werde ich noch einmal genauer testen, indem ich beide Dongles vergleiche.
Bei jahrelangem Scangauge Betrieb, hatte ich solche "Effekte" jedenfalls nicht.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 13
Heute war der Stecker schon in der Post. Der ist ja wirklich winzig und verschwindet fast vollständig unter dem Armaturenbrett.
Soweit funktioniert alles, die Werte werden allerdings mit leichter Verzögerung angezeigt.  Mal schauen, ob sich das noch optimieren lässt, könnte auch am ollen HTC Legend liegen, auf dem ich Torque jetzt erst mal eingerichtet habe. 

Lasst ihr den Dongle permanent eingesteckt? Offensichtlich zieht der ja direkt Strom beim Einstecken, nicht dass der mir die Starterbatterie leer zieht.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 14
Den Dongle kannst du stecken lassen der saugt keinen Strom, bei mir hängt er jetzt 15 Monaten in der Buchse.
Nur bei der TÜV Prüfung hatte ich das Ding entfernt, nicht dass der Prüfer ins Schleudern kommt.  :-/

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 15
Habe den Scanner mit Torque auch am laufen.
Bei der Suche nach PIDs bin ich auf diese Seite gestoßen:

Torque PIDs für Prius II, III und III-PiP

Sollte der Link schon mal gepostet worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Eine von mir durchgeführte Quick'n'Dirty-Suche war erfolglos...  ;)
Sind von mir noch ungetestet. Werde ich aber heute Abend mal machen.

Gruß
Stilgar

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 16
So habe mir nun ein gebrauchtes Androidhandy bestellt, den Bluetooth Adapter bei Amazon, und eine Halterung.
Gibt es solche Vorlagen auch für den Yaris Hybrid?


Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 18

Sie mal in meinen Post #3.
Die Settings dort sind für den Prius-C. Das ist hier der Yaris Hybrid.

Ich konnte die zwar einlesen aber wie speicher ich das ganze nun?
Habe keinen Plan  :-(

AW: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 19
In dem versteckten  .torque Verzeichnis ein neues Verzeichnis extendedpids anlegen.
Die geladene csv Datei in extendedpids kopieren.
In Torque unter Einstellungen/Zusätzliche Pids im Menü zusätzliches Set hinzufügen.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 20
Das hat noch funktioniert, aber kann ich dort dann einfach wieder zurück gehen? Oder muss ich das irgendwie speichern?  :icon_daumendreh2:
Kann es sein das ich auch das Fahrzeugprofil anlegen muss?
Oder muss ich dies dann nicht mehr tun?
Das meckert er mir jedesmal an!  :-(

AW: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 21
Leg ein Profil an, dann kann nichts mehr passieren.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 22
OH, das ist natürlich dann nicht ganz ohne.
Stehen die technischen Details in der Betriebsanleitung? :icon_daumendreh2:

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 23
Die Masse an PID'S die es gibt, sind schon Wahnsinn.
Hier z.b. so einiges rund um den Akku, nun weiss ich ganz genau , wie es um den Kollegen da hinten drin steht ...



Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 24
Grundsätzlich scheint folgendes zu gelten:
Iphone User brauchen einen Wlan Adapter, Bluetooth soll dort nicht funktionieren. Bei Android ist es genau andersherum.

Ich kann den "OBDLink MX" empfehlen.
Soll angeblich der schnellste obd-adapter sein, hat einen Energiesparmodus und der Zugang wird per Bluetooth-Pin gesichert.
Leider nicht ganz billig...


Tipps:
1. OBD-Daten werden seriell ausgelesen, d.h. je mehr Werte man auswertet, desto länger dauert es für einen Durchlauf.
Das kann dann zu verzögerter Anzeige oder untereinander unplausiblen Werten führen (z.B. hoher Benzinverbrauch und Motordrehzahl 0 RPM).
Man muss sich also bei der Anzahl der Werte einschränken.
2. Man braucht auch ein einigermaßen schnelles Handy. Meinaltes HTC Wildfire (1-Kern 600Mhz) war zu langsam um mehr als einen handvoll Werte auszuwerten bei brauchbarer Wiederholrate.
Mit o.g. Adapter sind ~50-60 Messwerte pro Minute erfassbar mit einem aktuellen schnellen Handy (z.B. Galaxy S3/S4, Google Nexus 4).
3. Man braucht die Pro Version (3,xx Euro) von Torque um mit extended-PIDs arbeiten zu können!
4. Wenn man den Spritverbrauch messen will muss man in den Einstellungen die Option für die genauere Messung aktivieren, sonst kommen völlig unsinnige Werte zustande.

Da das finden der gewünschten pids sehr zeitintensiv ist wenn man zu viele hat, habe ich die Liste abgespeckt bevor ich sie in Torque importiert habe. Ich hänge mal die abgespeckte Version an.
-> EDIT: geht leider nicht, da csv Dateien als Anhang nicht erlaubt sind
Leider sind die Bezeichnungen nicht immer selbsterklärend, z.B. ist "Z_Fuel_input" der Tankstand. Anzeige zwischen 2,0 und 28,0 (?) Litern, entspricht genau dem Anschlag der Tankanzeige im Auto.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 25
Die Datei kannst du z.B. in ein ZIP-Archiv packen und anhängen.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 26
Mich würde interessieren was für technische Daten ins Profil müssen  ;D

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 27
Mir bzw. Torque ist es jetzt gelungen, während der Fahrt einen kleinen Christbaum in den Armaturen zu produzieren. ABS, VSC und noch ein paar andere Lämpchen brannten plötzlich. Nach Power off/on war das Lichterspiel verschwunden, trat aber kurz danach wieder auf. Danach hab ich den OBD-Plug erst mal entfernt.

Ich weiß noch, dass ich vorher geparkt hatte und das Handy mit laufendem Torque einfach nur ausgeschaltet und im Fahrzeug gelassen habe. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich das Handy vor der Weiterfahrt wieder eingeschaltet habe oder nicht.

Ich habe irgendwo schon von diesem Verhalten gelesen, finde es aber auf Anhieb nicht wieder. Wie lässt sich das vermeiden, Torque beenden vor Power off?

Gruß Chris

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 28
Hi, ich hab das auch. Einfach Torque schließen, bevor du die Zündung ausschaltest
und Torque starten, bevor du die Zündung einschaltest.
Dann passiert das nicht mehr.

Gruß
hs

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 29
Hallo zusammen :)

Ich nutze auch seit kurzem Torque Pro auf meinem Nexus4 und einem OBDII Adapter in meinem PII FL.
Die Anzeigen gehen auch (Geschw. Drehzahl etc.)
Ein Profil im Torque habe ich auch angelegt.
Aber nun meine Frage ;)

Wie binde ich diese PIDs ein??

Ich möchte eig. nur als Anzeige:
- momentan Verbrauch
- Durchschnitts Verbauch
- Tankinhalt in L
- Rest km Anzeigen (geht das überhaupt) ?

Wie bekomme ich das hin?
ich bin technisch affin, aber dazu zu blöde ^^

Vielen Dank schonmal

AW: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 30
Sieh mal Post #3 und #20



Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 33


Ich habs gerade getestet: Die Nummerierung der Antwort ändert sich von #19 auf #20, wenn die Reihenfolge der Beiträge innerhalb eines Themas von "die neueste Antwort nach unten/hinten" in "die neueste Antwort nach oben/vorne" geändert wird. Dies kann jedes Mitglied in seinem Profil umschalten. Besser ist es in dem Fall daher, die URL zu einer Antwort weiterzugeben. Dazu einfach den Link der Betreffzeile der entsprechenden Antwort (da, wo das "Re:" vorne dran steht) in die Zwischenablage kopieren und als Hinweis in die eigene Antwort wieder einfügen.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 34


Wie binde ich diese PIDs ein??
Ich möchte eig. nur als Anzeige:
- momentan Verbrauch
- Durchschnitts Verbauch
- Tankinhalt in L
- Rest km Anzeigen (geht das überhaupt) ?


Hi,

also die PID habe ich ins Torque reinbekommen.
Es wird auch eine Menge angezeigt :)
Aber leider bekomme ich keinen korrekten Verbrauch und auch keine
Tankanzeige bzw. Rest km hin?
Die fertigen "Anzeigen" zeigen leider garnix an.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 35
hat keiner Ahnung davon :) ?

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 36


Hi,

also die PID habe ich ins Torque reinbekommen.
Es wird auch eine Menge angezeigt :)
Aber leider bekomme ich keinen korrekten Verbrauch und auch keine
Tankanzeige bzw. Rest km hin?
Die fertigen "Anzeigen" zeigen leider garnix an.

Kann mir jemand helfen?

Danke


Sortiere die PID's vorher aus welche Du nicht benötigst!
Dann wird das ganze übersichtilicher bei der Auswahl im Android Gerät.

Link zum generellen Thema Torque PID's  im Priuschat (USA)   ,   Link zum Prius Gen III Spreadsheet für Torque bei Google


Wer nicht mit den Comma Separated Values   ( CSV ) klarkommt, bitte hier melden!
Ich sortiere dann aus, und stelle für alle online.  ;)

Im Dateianhang die gesammelten Custom PID's für Torque Toyota Prius 3 (ZVW30) und einige andere.
 


Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 37
@Sly
Und welche benötige ich für die Anzeige vom
- Tankinhalt
- Rest Km
- und Verbauch

Und vorallem was muss ich noch einstellen?
Ein Profil vom P2 mit Gewischt etc habe ich angelegt...

Danke Dir :)

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 38
Ich muss das Thema nochmal aus-kramen. Hab ja noch ein wenig Zeit bis mein Yaris kommt und finde die Variante mit dem BT-Adapter und Smartphone irgendwie interessanter als SG2.

Kann man denn mit einem Smartphone das Radio bedienen und zeitgleich Torque nutzen oder sind 2 Smartphones dafür besser?
Muss man sich bei den Adaptern Gedanken machen über die Hilfsbatterie oder verbrauchen die so wenig, dass es kein Problem ist, wenn die Dauerhaft eingesteckt bleiben?
Und drittens: Hatte hier gelesen, dass wenn man Torque nicht beendet bevor man den Wagen abstellt es zur "Christbaumbeleuchtung" kommt. MUSS ich Torque dann auch JEDES MAL starten oder kann ich auch Fahrten machen bei denen ich das Handy einfach unverbunden lasse?

Hoffe jemand mit Erfahrung kann und mag mir die Antworten dazu geben.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 39
Die Bedienung von torque erfordert in der Tat eine gewisse Reihenfolge, sonst kommt es zu komischen Effekten ...

Einfach Auto aus und Handy weg is nicht, da reagiert der CAN Bus zickig!
Scangauge ist da einfacher ...

Die Batterie wird durch den BT-OBD2 Adapter nicht leergesaugt.

Ob man mehrere BT  Verbindungen bedienen kann hängt vom Smartphone ab, bzw. dessen BT  Modul.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 40

Die Bedienung von torque erfordert in der Tat eine gewisse Reihenfolge, sonst kommt es zu komischen Effekten ...

Meine Frage zielt ja darauf ab, wenn ich mal eine Fahrt ohne Torque machen möchte, ob ich dann den Adapter abziehen muss bevor ich das System starte oder ob das Problem nur auftaucht, wenn ich Torque benutzt habe und die Reihenfolge nicht einhalte!?

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 41
Adapter kann stecken bleiben

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 42
So, jetzt mal alles bestellt was man so brauchen kann. Halterung für zwei Smartphones, OBD2-BT Adapter, etc.

Testen müsste ich das ganze doch jetzt schon an meinem Yaris D4D können, oder? Dann könnte ich mich wenigstens schonmal mit Torque vertraut machen. Ist schon ewig her, dass ich mich so lange auf was Vorfreuen musste.

Re: Torque Android App / OBDII Scanner

Antwort Nr. 43
Dein jetziger Toyota ( wenn Bj.= > 2000 ) hat mit Sicherheit auch schon CAN Bus, daher kannst Du schon mal mit "torque" spielen