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Thema: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km (4877-mal gelesen)
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Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Hallo liebe Leute!

Wie wir sehen, wird das Forum mittlerweile von vielen Erfahrungsberichten zugekleistert, und ich finde, dass sie alle einen eigenen Thread verdienen!
Ich habe meinen Yaris Hybrid Life am letzten Dienstag abgeholt. Da ich ein Vielfahrer bin, möchte ich euch meinen Eindruck nach der letzten Woche schildern. Das mein Eindruck sehr subjektiv ist, dürfte klar sein. Zumal ich zuvor einen Bj 04 Twingo gefahren habe, und das kann man ja fast nur steigern

Allgemein:
Bevor ich meinen YHSD vom FTH abgeholt habe, habe ich mich durch das viele Belesen in den Hybridforen für einen richtigen Experten gehalten. Allerdings stellte ich fest, dass Theorie und Praxis doch sehr weit auseinander liegen! Mir ist ständig der Verbrennungsmotor angesprungen, weil ich nicht wusste wie ich wann beschleunigen sollte. Einmal als ich den Schlüssel aus den Zündloch ziehen wollte, ging es nicht. Ich dachte schon, dass etwas kaputt wäre. Dabei hab ich Trottel einfach vergessen auf P zu schalten. Aber je mehr man fährt desto routinierter wird man natürlich!

Das Fahrwerk:
Also ich bin schlichtweg begeistert! Nachdem ich herausgefunden habe, wie man Hybrid am besten fährt, schaltet sich der Verbrennungsmotor nur noch relativ selten hinzu bzw. dann wenn er es wirklich muss. Elektrisches Gleiten durch langgezogene Orte ich kein Problem! Wobei ein Tempomat die Sache wirklich einfacher machen würde, da mich das sensible Umgehen mit dem Gaspedal auch mal ab und an ziemlich nervt. Aber ich genieße wirklich die Stille, die man überwiegend im Fahrzeug hat. Als jemand der gerne Musik im Auto laufen hat, drehe ich an der roten Ampel manchmal extra das Radio ganz leise, um...nichts zu hören Eine Sache die ein wenig stört, ist das laute Aufröhren des Verbrennungsmotors wenn man ein bisschen mehr Gas gibt. Das Geräusch an sich stört mich nicht, aber ich habe mit dem Geräusch das Gefühl, dass ich dem Auto damit nichts gutes tue. Die Beschleunigung ist wirklich zügig, sodass man auch AGO gut überholen kann, mit meinen Twingo (58PS !) hatte ich da natürlich große Probleme Dinge wie, dass das Auto gut auf der Straße liegt und gute Lenkung hat, brauche ich wohl nicht mehr erwähnen.

Die Karosserie&Beleuchtung:
Von Außen ist das Auto sehr ansehnlich. Ich habe meinen YHSD in Mystic schwarz, wo Staub und Dreck leider recht schnell zu sehen sind, aber dafür gibts ja Waschanlagen Die Beleuchtung finde ich in Ordnung. Viele kritisieren das schwache Abblend und Fernlicht, ich jedoch habe zuvor schon viele Kleinwagen gefahren und muss sagen, dass ich schon wesentlich schlechteres Licht gesehen habe. Die LED Leuchten sehen, besonders im Dunkeln, einfach genial aus!

Der Innenraum:
Den Innenraum finde ich ebenfalls sehr ansehnlich. Auch, dass man die Lüftung links und rechts durch wegdrehen "verstecken" kann, finde ich sehr gut. Das Lenkrad ist hübsch und gut greifbar. Dass der Knauf für die Schaltung diese "Zickzack-Schaltung" hat, stört mich nicht sonderlich, da ich ja so gut wie gar nicht schalte. Was mir allerdings nicht gefällt ist das billige Plastik, welches vorne verbaut wurde. Es sieht wiegesagt gut aus, aber ich habe selbst schon gemacht, dass man schnell deutlich sichtbare, hässliche Kratzer in dieses Plastik machen kann. Also ist im Innenraum besondere Vorsicht geboten, damit er auch so ansehnlich bleibt! Achja: Die blaube hinterlegte Tacho Anzeige u. Nadel sehen im Dunkeln einfach geil aus!

Die Rückfahrkamera:
Die Rückfahrkamera gefällt mir auch sehr gut. Anfangs war es etwas ungewohnt, sich nicht mehr umdrehen zu müssen beim Rückwärtsfahren, aber auch das legt sich mittlerweile. Mit Zuhilfenahme der Rückfahrkamera gelingt es mir viel schneller rückwärts in enge Parkbuchten zu fahren. Auch im Dunkeln ist das Kamerabild gut beleuchtet. Eine negative Sache muss ich aber auch hier nennen: Mein Eindruck ist, dass einen die Nutzung des Rückfahrkamera dazu verleitet auf das nach links und rechts Schauen zu verzichten, was natürlich gefährlich für Mensch und Auto werden kann.

Toyota Touch:
Ich habe nur das Radio ohne Navi. Neben den netten funktionen, die einen zeigen, wann der Akku lädt oder entladen wird etc., nutze ich hauptsächlich USB für meinen Stick oder BT um mit meinem Handy über Spotify Musik zu hören. Dazu nutze ich mein Huawei Ideos x3. Gelegentlich bricht die Verbindung ab, aber das wird eher am Handy liegen. Ansonsten finde ich den Klang, auch bei USB in Ordnung. Wobei man eine High-End Musikanlage natürlich nicht zu erwarten hat...Zum Radio Empfang kann ich nichts sagen, da ich nie Radio höre.

Verbrauch:
Beim Verbrauch bin ich NOCH ein wenig enttäuscht. Der Durchschnittsverbrauch schwankt noch ziemlich stark, da ich halt noch nicht viel gefahren bin. Jedoch bewegt er sich z.Z. zwischen 4,9 und 5,6 L. Eine Betankung nach ca. 300 km (Sprit war grad günstig ) hat einen Durchschnitt von 5,3 L ergeben - verbesserungswürdig! Aber ich denke mit der Zeit wird der Verbrauch auch besser

Fazit:
Ich bin froh darüber ein Fahrzeug mit Hybridtechnologie zu einem so günstigen Preis ergattert zu haben (Ich habe 16.450 € bezahlt). Normalerweise bin ich jemand, der aufgrund von hohem Wertverlust ungerne einen Neuwagen kauft, aber ich glaube mit dem YHSD nicht falsch gemacht zu haben. Ich bin mir jetzt auch schon ziemlich sicher, dass mein nächstes Auto (in 7-8 Jahren hoffe ich) auch ein Hybrid sein wird. Toyota hat mit seiner Hybridserie tolle Arbeit geleistet!
Egal, ob man ruhig dahingleiten, oder ein wenig "heizen" möchte, der YHSD bietet für beides Möglichkeiten!

Ich hoffe nun nichts wichtiges vergessen zu haben.

Fragen und Anregungen nehme ich hier gerne entgegen!

Beste Grüße
Schröö

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 1

Wie wir sehen, wird das Forum mittlerweile von vielen Erfahrungsberichten zugekleistert, und ich finde, dass sie alle einen eigenen Thread verdienen!

Ja, das finde ich auch. Immer her damit... :D

Weiterhin gute Fahrt mit deinem Flitzer.

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 2
Hallo Schöö!

Sehr schöner, ausführlicher und natürlich subjektiver Bericht. Ich kann mich allerdings sehr gut darin wiederfinden! Mir ist es ganz ähnlich gegangen.

Die niedrigsten Werte hatte ich bisher, wenn ich gar nicht groß über's Fahren nachgedacht habe - einfach das Auto entscheiden lassen. Meine vorletzte Fahrt von 200 km habe ich mit 4,1 l/100 km hinter mich gebracht. So etwas kommt auch mit der Zeit.

Dir wünsche ich eine allzeit gute Fahrt und noch viel Spaß mit dem YHSD.  :-)

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 3
Hallo Schröö und nochmals danke für den ausführlichen ersten Eindruck vom YHSD.

Beim meinem AHSD Life war das Nachrüsten des Tempomats für unter 200E möglich - vielleicht geht das ebenso günstig beim YHSD - es lohnt sich wirklich sehr!
Allerdings ist es gerade das Tempomat das durch stupides Halten der Geschwindigkeit innerhalb einer Ortschaft den Verbrenner aktiviert, sobald es minimal bergauf geht.

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 4
Schöne Schilderung Deiner ersten Eindrücke, ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich manche Sachen am Fahrzeug bewertet und empfunden werden. Bei manchen Sachen finde ich mich wieder, anderen messe ich eine völlig andere Bedeutung bei.
Ich nutze meinen ja hauptsächlich im Großstadtverkehr und habe den Kauf bisher auch nicht bereut. Kein perfektes Auto, aber in seiner Gesamtheit dennoch beeindruckend und teilweise faszinierend.

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 5

Wobei ein Tempomat die Sache wirklich einfacher machen würde, da mich das sensible Umgehen mit dem Gaspedal auch mal ab und an ziemlich nervt.


Du hat Glück. Der Tempomat lässt sich bei den Hybriden relativ kostengünstig nachrüsten.

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 6
Dann will ich auch mal über meine ersten 1000km berichten.

Fahren: Macht richtig Spaß! Lässt sich wie ein Gocart flott durch die City kutschen. Lenkrad geht leicht und der Wendekreis ist auch ok. Mittlerweile habe ich raus, wie man am besten und am weitesten auf Batterie fährt. Hier mal schnell das Gaspedal kurz wegnehmen und der Yaris springt von Benzin auf Elektro. Dadurch verbietet sich eigentlich die Fahrt auf Tempomat. Auf EV Modus kann man die voll geladene Batterie etwas mehr fordern, als im Normal oder ECO Modus. Das hat auch ein bisschen gedauert, bis ich das gecheckt habe.

Verbrauch: Meine Überführungsfahrt hatte 5,1L benötigt. Ca 300km auf Autobahnen mit ca. 120 km/h. Jetzt hier daheim aufm Land geht's mit weniger. Durchschnitt ist jetzt bei 4,6L. Da muss ich dann aber schon alle Register ziehen, um so "niedrig" zu bleiben. Etwas frustrierend ist dann der Vergleich mit einem neuen Beetle Cabrio welches ich mir über das Himmelfahrtswochenende gemietet hatte. Dieses hat bei sehr strammer Fahrweise auf einer Strecke von knapp 1000km auch nur 4,9L Diesel verbraucht. OK, das war ein Schaltwagen. Der Yaris ist auf meiner Sicht deswegen nur als Kurzstrecken, oder reines Stadtauto zu sehen. Als Pendlerauto mit langen Autobahnabschnitten ist man hier sicher falsch bedient. Ich bin mal gespannt, ob es mir überhaupt möglich ist, den Verbrauch auf 3,X zu bekommen. Momentan wüsste ich nicht, wie meine Fahrweise dann aussehen müsste.

Life Paket: Eine feine Sache. Vom Keyless Entry bin ich sehr begeistert. Die Kamera ist ist Top! Der Radioempfang eher nicht. Eine Bekannte von mir fährt auch einen Yaris Hybrid und wir beide klagen über den schlechten Radioempfang. Der Sound aus dem Touch&Go ist eigentlich recht brauchbar. Es gibt viel schlimmeres. Richtig genial ist die Verbindung mit meinem iPhone. Ich steige ins Auto und nach 10 Sekunden spielt mein Yaris automatisch die Musik vom iPhone. Klasse! Steuern kann man das auch übers Lenkrad. Auch total Super! Eine komische Sache habe ich allerdings gefunden. Lasse ich mich über mein iPhone das Navigon mitlaufen, dann wird der Sound extrem beschnitten, also kein Vergleich mit der lupenreinen Übertragung mit Musik. Die Ansagen kommen total blechern rüber. Weiß da jemand Abhilfe? Am iPhone kann es nicht liegen, denn in anderen Fahrzeugen kommen die Ansagen genauso sonor rüber, wie die Musik.

Innenausstattung: Kann an der Ausführung und der Farbgebung eigentlich nichts aussetzen. Hauptsache es lässt sich leicht reinigen und das müsste so passen.

Bedienung: Einen ganz großen Fauxpass hat sich Toyota mit dem Taster für den Bordcomputer geleistet. Warum muss man jedes mal durchs Lenkrad greifen und einen mini Schalter"nippel" ertasten, der einem das Umschalten des BC ermöglicht? DAS GEHT GAR NICHT !!!!  :-P Warum legt man das nicht auf die Bedienwippe vom Licht oder dem Blinker? Außerdem ist auf dem Display genügend Platz um diese Anzeige größer zu machen.

Auf die nächsten 1000 !!




Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 7
Ich bin mal gespannt, ob es mir überhaupt möglich ist, den Verbrauch auf 3,X zu bekommen. Momentan wüsste ich nicht, wie meine Fahrweise dann aussehen müsste.


In dem Du genau das:

Mittlerweile habe ich raus, wie man am besten und am weitesten auf Batterie fährt.


sein lässt.

Gezielt elektrisch die Geschwindigkeit >50km/h zu halten ist kontraproduktiv. Batterieleistung immer nur zeitweise und wenig verwenden!!!

Segeln (bzw. P&G) ja, aber nicht konstant elektrisch (in der Ebene!).

Versuch's mal. Kann was bringen, muss aber nicht.

Hängt auch viel vom Fahrprofil ab!

Grüße
Peter

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 8

Bedienung: Einen ganz großen Fauxpass hat sich Toyota mit dem Taster für den Bordcomputer geleistet. Warum muss man jedes mal durchs Lenkrad greifen und einen mini Schalter"nippel" ertasten, der einem das Umschalten des BC ermöglicht? DAS GEHT GAR NICHT !!!!  :-P Warum legt man das nicht auf die Bedienwippe vom Licht oder dem Blinker? Außerdem ist auf dem Display genügend Platz um diese Anzeige größer zu machen.


Tja, bei der Bedienung des BC's scheint's bei Toyota nicht weit her zu sein mit Logik und Komfort. Bei meinem alten konventionellen Yaris mit der Mittenanzeige war der BC auch nur über so einen Nippel zu bedienen. Man musste sich also während der Fahrt immer sehr weit zur Mitte hin vorbeugen. Die Hand durch's Lenkrad zu stecken ist weder komfortabel, noch sinnvoll und sogar unfallgefährdent.

Selbst in meinem Auris klappt's mit der BC-Bedienlogik noch nicht so ganz. Einen Teil der Funktionen kann ich über's Lenkrad bedienen, für einen anderen Teil muss ich auch wieder an so einen blöden Nippel ran?!

Es gibt halt mehrere Logiken:

- Boolsche Logik
- Fuzzy-Logik
- Toyota BC-Bedienlogik
- ...

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 9
Den BC über einen Taster an der Aussenseite eines Lenkstockhebels bedienen zu können (war bei meinen letzten Autos schon so) ist schon zeitgemässer als der Taster im Instrumentenfeld, dieser erinnert eher an die 80er, frühen 90er Jahre. Allerdings sind die dort abrufbaren Daten für mich auch nicht so dringend das ich sie während der Fahrt abrufen muss und dann durchs Lenkrad greife. Also warte ich den nächsten Ampelstopp ab und drücke dann, an der Tanke nulle ich ohnehin im Stand.
Ist wie gesagt nicht mehr ganz zeitgemäss, jedoch kann ich damit gut leben: es funktioniert ja, auch wenn man es hätte besser machen können.
Mein letztes Auto (Fiat Idea) hatte eine Mitteninstrumentierung: für mich der optimalste Platz dafür. Dennoch habe ich mich wieder an die althergebrachte Instrumentierung hinterm Lenkrad gewöhnt, für mich die "zweite Wahl".
Jedes Auto hat halt seine Eigenheiten, jeder Wagen ist in gewisser Weise "gewöhnungsbedürftig" da man immer mit Vorgängerautos vergleicht.

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 10
Von mir gibt es auch einen kleinen Bericht dazu nach 500km YHSD.

YHSD läßt sich prima fahren. In die allgemeinen Einzelheiten will ich nicht reingehen das was hier geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.
Da ich bekennender Tempomatfahrer bin-der Tempomat im YHSD ist deutlich besser abgestimmt wie im Prius2.
Durch Zufall stellte ich fest das der Tempomat den eingestellten Wert nicht vergißt wenn der YHSD unter 40km/h fuhr oder zum Stillstand kam.
Z.B.: Fahr ich 100km/h mit Tempomat bleib dann an roten Ampel stehen-nach dem Ampelstart beschleunigen auf knapp über 40km/h-Hebel Tempomat nach oben bewegen YHSD beschleunigt mittels Tempomat auf 100km/h.
Mit der Benutzung des Regensensors komme ich bestens zurecht. Der Scheibenwischer wischt immer nur dann wenn es sein mußte. Sonst nicht.
Da der Wagen auch die Lichtautomatik hat da hat es einige Tage gedauert bis ich mit der Einstellung des Lichtsensors zufrieden war. Über die Taste Setup kann man selbst die Empfindlichkeit des Sensors einstellen.
 
LG Christian

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 11
NAch über 7.000 KM gibt es nur eines auszusetzen (Life-Ausstattung) - die fehlende Aussenspiegelheizung vermisse ich sehr.
Wir hatten zuvor einen IQ+ da war alles drin.

Ich denke, zur heizbaren Rückscheibe gehört automatisch auch die Aussenspiegelheizung - hat etwas mit Sicherheit zu tuen.
Dafür verzichte ich eher auf die Zusatzblinker im Aussenspiegel  :ktz:

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 12
Wieso Zusatzblinker? Das sind die Seitenblinker und sind Pflicht. Alternativ eben im Kotflügel, aber im Spiegel ist derzeit ja modern (da wird der Spiegel auch wieder teurer, wenn er mal abgefahren wird).  :-X

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 13

NAch über 7.000 KM gibt es nur eines auszusetzen (Life-Ausstattung) - die fehlende Aussenspiegelheizung vermisse ich sehr.


Das geht mir genau so. Bin von meinem alten Auto auch die Spiegel Heizung gewohnt.

Kann man die vielleicht recht einfach beim Yaris nachrüsten?

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 14
Wegen der fehlenden Spiegelheizung hab ich mir den Club gegönnt.  :-)

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 15
Neben der Spiegelheizung vermisse ich gerade in Berlin die Möglichkeit des motorischen anklappens der Außenspiegel.
War mir bei der Ausstattung Life + Komfortpaket aber bewußt. :besserwisser:
Mein iQ "+" hat beides.

Gerade bei einem Auto, daß ja primär im urbanen Umfeld fährt eigentlich unverzichtbar.

Leider hat auch die  Club- Ausstattung dies nicht zu bieten. :-/

Schade eigentlich :-(

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 16
Ja elektr. anklappbare Außenspiegel...das wäre was Anno 2013.
Habe gerade eine Garage in meiner Umgebung ergattert und da sind anklappbare Außenspiegel
nicht zu verachten.Bei meinem Stellplatz am Haus war das immer zu verschmerzen,weil mein Nachbar einen Stern  ;) fährt und sehr vorsichtig ist...also gut für den Yaris.
Ansonsten muß man mit dem Parken in Berlin aufpassen,ruckzuck Beule im Blech...denke ist aber
überall inzwischen so in Deutschland  :icon_no_sad:
Gruß
Thorsten

Re: Mein erster Eindruck des YHSD nach ca. 500 km

Antwort Nr. 17
"]Ansonsten muß man mit dem Parken in Berlin aufpassen,ruckzuck Beule im Blech...denke ist aber
überall inzwischen so in Deutschland  :icon_no_sad]"

.. gern auch Kratzer an den Stoßfängern von Müllcontainern, die von den Mitarbeitern der Stadtreinigung durch die geparkten Fahrzeuge bugsiert werden, obwohl keine abgesenkte Bordsteine vorhanden sind.

Deshalb kein Fahrzeug mehr mit einem Neupreis >20.000 EUR. In der Hauptstadt (auch des Autoklaus). :besserwisser: