Zum Hauptinhalt springen
Thema: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich? (4096-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 15
Vor zwei Wochen bin ich aus Fort Myers (FL) zurück gekommen. Während meines Urlaubs dort bin ich mehrmals an einem Toyota-Händler vorbeigefahren, der geschätzt mehrere Hundert Fahrzeuge auf seinem Gelände stehen hat. Davon wahrscheinlich mindestens 100 Hybridfahrzeuge!
Auf meine Frage, wieviele Toyota-Fahrzeuge das insgesamt seien, meinte ein Verkäufer: Etwa 750. Der Händler sei die Nummer 4 in den USA.
http://autonationtoyotafortmyers.com/

Bei Preisen von immerhin 3,60 USD pro US-Gallone (Juni 2013) Superbenzin fangen immer mehr US-Autofahrer an, sparsamere und kleinere Fahrzeuge zu kaufen. Die Spritpreise sind nach unserem Maßstab sehr günstig, jedoch sollte man nicht vergessen, wie weiträumig dort alles auseinander liegt. Zum Einkaufen und für einen Restaurantbesuch fährt man da mal schnell eben 50 Kilometer!  
Es ist mir aufgefallen, dass tatsächlich relativ viele Prius im Großraum von Fort Myers/Naples auf den Strassen zu sehen sind. Ein starker Trend, wenn ich die letzten 5 Jahre zurück blicke (natürlich rein subjektiv). Und immer mehr koreanische Marken, allen voran KIA. Da wundert es nicht, dass die US-Marken Probleme haben.

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 16
Der Hybridantrieb ist in den USA die verbrauchsarme Alternative zum Dieselantrieb aus Europa:

* In den USA werden Diesel und Benzin ähnlich besteuert. Deshalb soll Diesel dort, im Verhältnis zum Benzin, pro Liter teurer sein als Benzin.
* US-Diesel ist anders oder schlechter als EU-Diesel. Diesen sollen viele europäische Automodelle nicht gut vertragen und er rußt stärker, weshalb die Amerikaner Diesel generell weniger mögen.
* Zudem soll nicht jede Tankstelle dort Diesel anbieten, war zumindest mal so.

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 17
In den USA wurde Diesel mit hoher Cetanzahl und schwefelarmer Diesel erst vor wenigen Jahren eingeführt.
Diesel gab es überwiegend nur an Lkw-Tankstellen (Truck Stops) und ggf. entsprechender Zapfpistole.
Die Besteuerung für Benzin und Diesel ist gleich, d.h. Diesel ist oft teurer als Benzin.

Bei der Vorstellung der Mercedes M-Klasse mit Diesel und der Tour quer durch die USA mußte der Diesel aus Europa eingeflogen und mit Tankwagen mittransportiert werden (da gab es auch mal was im Internet dazu).