Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben verschlissen (81129-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 255
Ich kann mir auch vorstellen, das er bei seinem neuen Yaris die Bremsen aus Kostengründen abbestellt hat.
Sorry, der musste jetzt sein.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 256
Er kann hier nicht mehr schreiben, da er keinen Account mehr besitzt. Da kann man ihn noch so sehr drum bitten.

Davon abgesehen ist meine Geduld auch irgendwann mal erschöpft, wenn sich jemand zum dritten Mal ab- und zum vierten Mal wieder anmeldet. Die Zahlen sind nur beispielhaft genannt.

Danke, die Info ist angekommen!

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 257
Habe dieses Jahr spät die Winterreifen draufgesteckt und dabei heute folgende Fotos der Bremsscheiben meines Yaris Hybrid EZ 02/2014 mit Laufleistung 111.110 km gemacht. Das sind noch die Original Bremsscheiben der Auslieferung. Habe lediglich vor 2 Jahren die Bremsen vorne und hinten vom Händler zerlegen und gängig machen lassen. Da musst so und so eine ab, da ein Radlager gewechselt wurde.

Vorne sehen die Scheiben noch gut aus. Hinten etwas mitgenommen, jedoch hat sich der Zustand seit dem letzten TÜV kaum geändert. Im kommenden Februar muss ich wieder zum TÜV. Bin gespannt, vermute aber das das kein Problem ist, da das Auto noch super bremst und dabei gut in der Spur bleibt (vor ein paar Tagen bei einer starken Bremsung "getestet" als ich etwas unaufmerksam war....).

Für eine fast 7 Jahre alte Bremsanlage und einem Auto, dass nachts immer draussen ohne Überdachung steht, finde ich das super. Kann mich also nicht beschweren. Was bei den hinteren Bremsen hilft den Flugrost zu entfernen ist das morgentliche rückwärts fahren aus der Einfahrt, die bergab geht. Da müssen die hinteren Bremsen etwas tun.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 258
Hinten sieht doch gut aus.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 259
Ich finde auch, dass sie ordentlich aussehen. So haette ich das auch gern gehabt. Ob es an meiner zu defensiven Fahrweise liegt? Oder hat Toyota verschiedene Hersteller?

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 260
Meine Bremsanlage sowie Scheiben meines Edition 2014 sind von ATE. Ich habe festgestellt, dass es sehr schwierig ist den Flugrost loszuwerden, denn man beim vorwärts fahren normal bremst. Der Trick mit der Handbremse bringt bei mir auch fast nichts.
Wenn ich allerdings aus der Ausfahrt am Hang rückwärts fahre, ist der Flugrost schnell weg.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 261
Es reicht schon minimales Gefälle und leichtes Bremsen. Im Grunde leicht rückwärts rollen und mit der Bremse ein Beschleunigen verhindern.


Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 263
Da sehen meine nach 7 Jahren besser aus. Bin aber auch doppelt soviel gefahren und habe den Yaris zumindest alle 2-3 Tage bewegt. Habe aber auch meist nur Kurzstrecken in den letzten Wochen gehabt. Der helle Rost geht sicherlich schnell ab. Aber da scheinen sich ein paar dunkle Rostkrater durchgefressen zu haben, wenn man das aus den Bildern sehen kann.
Beim letzten Bild sieht es so aus, als ob die Bremsbeläge nicht mehr gleichmäßig greifen. Da müsste die Bremsanlage gängig gemacht werden.

Schade. Aber zumindest haben die Scheiben 7 Jahre gehalten. Habe zuletzt ein Video eines e-Niro gesehen, der gerade mal ein Jahr alt war. Da waren die Bremsen hinten schon ziemlich rostig.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 264
Wenn man mit den Fingern rüber faßt,  sind die einigermaßen glatt. Aber die dunklen Flecken sind tiefer sitzender Rost. Ich habe mir zwei neue Bremsscheiben und ein Satz Bremsklötze von Textar  bestellt. Die sollen nicht ganz so schnell rosten. Selbstverständlich werde ich dann beim Wechseln alles reinigen, gangbar machen  und die beweglichen Teile bis auf die Bremsfläche schmieren.

 Für die beiden Bremsscheiben einschließlich der Bremsklötze habe ich 69,20 Einschl. Versand und Verpachkj bezahlt.

Gerd

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 265
Dann ist ja alles gut. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass andere Bremsscheiben nicht auch irgendwann so rosten wie die verbauten Ate. In den ersten Jahren war den verbauten Bremsscheiben auch fast nichts anzusehen. Die ersten bleibenden Rostspuren hatten die Bremsscheiben als das Auto im Urlaub 3 Wochen draussen stand ohne bewegt zu werden und es viel geregnet hat. Diese damaligen Spuren des Urlaubes haben sich dann erst nach mehreren Monaten wieder richtig abgeschliffen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn wir uns Deine neuen Bremsscheiben in 7 Jahren wieder ansehen. Nochmal 7 Jahre, dann wäre der Yaris 14 Jahre alt. Bitte dann erneut posten! Meinen Yaris Hybrid kann ich dann nicht mehr fotografieren, da ich diesen gegen ein BEV tauschen will.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 266
Vllt hilft ja die Beschichtung den Bereich zu schützen, der nicht von den Klötzen berührt wird.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 267
Ja, da sicherlich. Aber der Bereich sieht bei mir nach 7 Jahren noch nicht schlimm aus.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 268
Nach sieben Jahren und 54K Kilometern sind meine hinteren Bremsscheiben auch verrostet.
Das Tragbild ist aber auch nicht mehr ganz optimal... . Ich würde mal sagen die teile sind Austauschwürdig.