Zum Hauptinhalt springen
Thema: Notrad für Auris Executive HSD von 2011?  (6550-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Notrad für Auris Executive HSD von 2011?

Nachdem ich Ganzjahresreifen fahre und nur das Reifenset im Auto habe, überlege ich, das Reifenset durch ein Notrad zu ersetzen.
Schließlich habe ich damit keine Räder zum Tauschen im Pannenfall. Ich hatte mal eine Schraube eingefahren, kam damit ohne Druckverlust bis zum Reifendienst und der Reifen wurde repariert. Das geht, da es Ganzjahresreifen mit Winterreifenzeichen sind, trotz Geschwindigkeitsindex V.
Aber wehe, es ist Feiertag/Wochenende!

Hat das schon jemand gemacht?
Hat jemand eventuell ein Notrad mit oder ohne passende Halterung übrig?

Die Reifengröße ist 215/45R17.

Re: Notrad für Auris Executive HSD von 2011?

Antwort Nr. 1
Es gibt doch die "Toyota Hybrid Assistance" die laut Prospekt europaweite Mobilität und eine rund um die Uhr Notfallnummer hat.
Diese gilt 3 bzw. 5 Jahre bei Garantieverlängerung. Bei einer Panne würde ich dort anrufen.
http://www.toyota.de/kundenservice/mobilitaetsgarantie.tmex

Antwort Nr. 2
ein Notrad zu haben ist im Moment immer besser als alles andere :-(

Antwort Nr. 3
Ich habe die Hybrid-Assistance mit dem Prius II vor 5-6 Jahren mal anrufen müssen, wegen defekter 12V-Batterie (sprang nicht an, Garantie).
Da kommt ein silbern-oranger Assistance-Lkw mit einem Fahrer, der ggf. noch Starthilfe geben kann, aber ansonsten die Autos und gar Hybride noch nicht gesehen hat. Wie Starthilfe beim PII geht, mit der Klemme im Sicherungskasten, habe ich ihm auch zeigen müssen.
Wenn man früh anruft, sagt die Hotline bzw. die angerufene Servicewerkstatt, der Wagen sei noch nicht aufgerüstet, der Fahrer komme erst um 7 Uhr zur Arbeit, es dauere leider rund 2 Stunden.
Im Zweifel schleppen die nur zur nächsten Toyota-Werkstatt, müssen aber fragen, wo die ist.
Am Wochenende oder Feiertags ist die zu, insofern bekommt man auch keinen Leihwagen.
Außerdem weiß ich nicht, ob die Toyota-Garantie für Reifenschäden gilt.

Alles Theorie, ein Notrad ist mir lieber. Lieber schlecht weiterfahren als garnicht.

Antwort Nr. 4
Ja, das kann ich bestätigen. Bei mir kam statt eines Hybrid- ein VW-Spezialist. Dem musste ich dann auch N zum Raufschleppen einlegen und das Fahrzeug erklären. Er schleppte es zum Autohaus, welches mich am nächsten Tag oder so dann zurück rief. Ersatzwagen hätte man mir bringen können, aber erst Stunden später. Ich brauchte aber zum Glück in dem Moment keinen. Also, wirklich mobil ist da eigentlich nichts.  :icon_no_sad:

Ich bin auch froh, dass meiner noch ein Notrad hat, und der nächste hat auch eines. Auch wenn es Aufpreis kostet.

Antwort Nr. 5
Ein Notrad würde auch in die Mulde passen. Die hat knapp 60 cm Durchmesser, geht bis unter den Akku, Öffnung zwischen Akku und Verkleidung hinten quer sind 42 cm.

Antwort Nr. 6
@Schoettker
Hallo, ich nehme mal an, dass du ein Notrad bisher nicht in die Kofferraumulde des AHSD rein gelegt bekommen hast. Dies hatte ich ja dir schon im gelben Forum anzweifelungsweise geschrieben.

Nun was aktuelles im Sinne, wenn man einen Platten und kein Notrad dabei hat .
Ist mir vorgestern Abend passiert. Es hat eine hinterhältige Schraube nur darauf gelauert, bis ein ahnungsloser, harmloser Auris HSD ohne Notrad vorbeikam und - schwubs sich sofort auf einen Ganzjahresreifen stürzt. Ist ihr also voll gelungen.

So bin ich also geg. 17:00 Uhr zu ATU gefahren um den Schaden beheben zu lassen. Natürlich war ATU ausgelastet und würde den auch erst am nächsten Tage anfassen. Zuvor hatten die sich meinen Reifen angesehen und gesagt, das vulkanisieren bei dieser Größe verboten sei. Einen passenden Reifen hätten sie auch nicht; ... müsste bestellt werden.
::)
Also habe ich mir eine Dose Reifenpilot dort gekauft und die Schraube rausgedreht. Zuvor hatte ich die Stelle außen am Reifen markiert. Wie erwartet (man hat ja Glück  :icon_doh:) ist der Reifen, nach entfernen der Schraube, undicht gewesen. Jetzt rollt man den Wagen so ein Stück, dass sich der Reifen mit der Schadensstelle nun unten am Boden befindet. Dann lässt man alle Luft aus dem Reifen und schraubt dann die Dose Reifenpilot an das Ventil. Ich war sehr skeptisch....
Aber,...die Dose pumpte den Reifen bis auf 2 bar auf. Jetzt fährt man ca. 10 km oder 30 Min. bei möglichen max.50-60 kmh. Jetzt erst pumpt man den Reifen auf die richtige Barzahl auf.
Nun, -  er scheint dicht zu sein und bin heute auch wieder zur Arbeit gefahren. Dennoch sollte man sich einen neuen Reifen bestellen, denn man kann einen Reifen wohl nur einmal so behandeln.

Wie dem auch sei...ich habe die Schnau... :-X voll von diesen verd...17" Felgen/Reifen und habe nächste Woche einen Termin, um mir 16"er Felgen+ Ganzjahresreifen +Tüv-Eintragung bei ATU machen zu lassen. Da gibt es wesentlich mehr Anbieter für die Ganzjahresreifen (205/55 R16, 91 T-H und alle kann man vulkanisieren) welche sofort lieferbar oder vorhanden sind. Es ist mir ( seit dem ich das Auto habe) nun das 2. mal passiert , dass ich einen neuen Reifen brauchte. Im Winter hat das man mal 2 Wochen gedauert. Ich wollte diese 17" von Anfang an nicht, aber Toyota war da beratungsressistent.
Zurück zum Thema......
Die Botschaft sollte lauten:
Man kann mit einer Dose Reifenpilot den Reifen wieder so flott bekommen, das man die nächste Tankstelle erreichen und dann den richtigen Druck raufmachen kann (die Umstände mit dem Bordkompressor braucht man sich dann nicht zu machen.) und man kommt noch lange weiter damit.
Gruß Axel

Antwort Nr. 7
Bisher habe ich noch kein Notrad bekommen. Für die 16- oder 17-Zoll-Größe und für den Lochkreis des Auris gibt es in D und im Internet keines.
Der Händler könnte ein passendes Notrad ohne Reifen aus dem Ausland besorgen, dazu käme noch der Reifen und die Montage desselben, käme geschätzt auf rund 300,- €. Das habe ich mir dann doch nicht gegönnt.

Antwort Nr. 8
 :icon_daumendreh2:...(freundl. gemeint) ..na diese Info hättest du ruhig uns Monate vorher mitteilen können, aber nun egal. Evtl. hätte sich doch einer diese Sonderanfertigung gegönnt (könnte in Polen billiger sein).
Ich nehme mir eine Dose Reifenpilot mit, da habe ich z.Zt. Vertrauen.
Das Notrad ist ja dann hilfreich wenn beim normalen Reifen die Flanke des Reifens verletzt wurde. Da hilft natürlich kein Reifenpilot.

Bei meinen bisherigen Reifenplatten habe ich mir immer eine Schraube oder Nagel in der Profilgegend eingefangen. (Manchmal denke ich so an Voodoo , warum triffts mich  ? ;D) Somit hilft hier die Dose Reifenpilot.
Außerdem hatte ich mir vor einiger Zeit bei Westfalia ein Vulkanisierungsset besorgt (10,-@ Sonderpreis) Da ich jedes mal zugeschaut hatte wie die Werkstatt xyz das vulkanisieren gemacht hatte, traue ich mich da auch ran...und zwar ab Mitte nächster Woche, dann könnte ich  meine Reifen selber reparieren, da ich dann 16" Felgen incl. Ganzjahresreifen haben werde.
Die 17" schmeiß ich dann auf den Schrott. Mir haben die kein Glück gebracht.

Antwort Nr. 9
 :-) sooo... jetzt habe ich endlich meine 16 Zoll Felgen drauf. War zufällig ein Angebot von ATU mit 20% Ermäßigung. Dazu Ganzjahresreifen in der Größe 205/55 R116 91H. Diesmal habe ich mir die Nokian All Weather Plus zugelegt. Mal sehen wie die sind.
Natürlich gab es eine ABE mit KBA-Nummer für diese Felgen. Es musste dennoch vom TÜV( vor Ort) abgenommen werden. D.h. man bezahlt fast 49,-€ für 2 Blätter vom Tüvprüfer. Diese muss man dann bei sich führen. Im Schein (wie ich dachte) wurde nichts eingetragen  :icon_no_sad:
Erst wenn man wegen eines Wohnwechsels zum KVA müsste, würde die Ordnungsbehörde den Schein mit der neu genehmigten Felgengröße hinzuschreiben.
Jedenfalls können diese Reifen(-größe) vulkanisiert werden, und man muss nicht einen neuen Reifen kaufen worauf man dann einige Tage (oder Wochen) warten müsste wie es mir passiert war.
Anbei habe ich noch ein paar Bilder beigefügt. Wichtig war mir, dass ich (außer im Sommer) die Felgen nicht ständig putzen muss. Deshalb auch kein Chrom......

Antwort Nr. 10
Und jetzt wo alles passt wirst Du dir wohl nie wieder eine Schraube o.ä. in den Reifen fahren...  ;)
Ich liebe dieses rot, gab es für meinen leider nicht.

Antwort Nr. 11
 :-) Na ich hoffe der Kelch geht da an mir vorüber. Und wenn doch, gibt es kaum noch Reparaturhindernisse.

....mmmh ich wollte damals einen weißen AHSD haben, aber das Travelmodel gab es zu dieser Zeit nur noch schnell in navachorot oder dunkelblau. Jedenfalls finde ich ihn von innen viel besser wie den Auris2. Schön, das es Leute gibt die diese Farbe auch mögen. ::)

Antwort Nr. 12
Dieses Rot steht dem Auris gut  :-)
Bin heute im AHSD 2 und im AHSD TS probe gesessen. Obwohl beide, vorallem der TS, von außen eine Augenweide sind, teile ich Arizonas Meinung: was das Look and Feel im Innenraum angeht ist mir der A1 viel lieber - der A2 wirkt innen so dunkel - er kam mir subjektiv beengter vor.

Antwort Nr. 13
das rot hätte ich auch gerne gehabt, gab es aber anfangs nicht, deshalb das blau

Antwort Nr. 14
Bin heute mal wegen der neuen Felgen+Reifen einige Km mehr gefahren. Sowohl AB(bis 130km/h) und Bundestr. ;  - in der Stadt muss ich ja sowieso zurück.
Wie fahren sich nun die 16 Zöller mit den Nokian-Ganzjahresreifen ?
Also die Federung ggü. den 17" Rädern sind (sagen wir mal geschätzt ) 20-30 % spürbar. D.h., dass die Schläge bei Unebenheiten zwar kommen aber diese etwas sanfter sind. Nun fahre ich ja den Wagen jeden Tag und kenne das Verhalten der Federung mit den 17"ern ( bei Fahrbahnunebenheiten). Ich merke jedenfalls, das die Reifen nun (bei selbiger Luftdruckfüllung) etwas milder abfedern und die (leichten) Schläge nicht mehr so glashart ankommen.
Auf der Autobahn kommt mir das Fahren (wie soll ich es ausdrücken...) milder, sanfter vor als bisher. Es ist natürlich kein Unterschied wie zwischen den Farben weiß und schwarz...eher ein hellgrau. Die Botschaft soll lauten:

Mit den 16"er fährt es sich sanfter in der Federung als mit den 17ner. Aber der Unterschied ist eben wenig zu merken aber spürbar.
Die Nokianreifen müssen noch etwas eingefahren werden. Bisher habe ich keine Unannehmlichkeiten verspürt. Nächstes Wochenende werde ich die mal  auf der Bundesstr. in den Kurven prüfen. Die Maxxis haben meinen Wagen immer leicht aus der Kurve driften lassen. Mit den Goodyear 4 Seasons bei meinem Yaris-Diesel kam das nicht vor.
Und danke Leute  :-D, für den Zuspruch der Farbe Navachorot
Es fährt sich jetzt viel entspannte  :-) wenn man weiß, man muss nicht verzweifelt einen neuen Reifen bestellen, wenn man sich eine Schraube eingefahren hat.Man kann ja nicht nur Reifenpilot benutzen, sonder ggf vulkanisieren (und damit benötigt man bei Beschädigung in d. Lauffläche keinen neuen Reifen mehr )

Antwort Nr. 15
Ich schätze die angenehmere Federung entsteht auch durch die im Vergleich zu den 17-Zöllern etwas höhere Reifenflanke, schließlich muss beim kleineren Felgendurchmesser der 16-Zoll Felge ein annähernd identischer Abrollumfang des Rades erreicht werden. Ich mag etwas höhere Reifenflanken aus Komfortgründen lieber.