Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fehler im Bordcomputer (5975-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fehler im Bordcomputer

Hallo, habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Reichweitenbestimmung im Bordcomputer. Ich habe einmal eine kleine Menge getankt welcher BC wohl nicht wahrgenommen hat... jetzt zeigt er auch beim Volltanken 200 km weniger Reichweite an als normal. Habe schon alle Datensetze gelöscht bzw. resettet aber er kommt auf keinen richtigen Wert. Habt da jemand vllt. eine Idee?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und schöne Festtage!

Re: Fehler im Bordcomputer

Antwort Nr. 1
So habe ich auch gedacht, als ich das Fahrzeug neu hatte. Irgendwo wird aber offensichtlich der tatsächliche Durchschnittsverbrauch festgehalten, vom ersten Kilometer an. Da ich parallel ein Excel-Sheet führe, um zu wissen, was der wirkliche Durchschnittsverbrauch ist, denn ich nulle immer nach dem Tanken, kann ich ganz klar sagen, die Reichweitenanzeige ist richtig. Sie legt den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch zugrunde.

Antwort Nr. 2
Die Restreichweite wird erst dann aktualisiert, wenn man
mehr als 10 Liter nachtankt. Dieses Phänomen haben alle
Toyota-Hybriden.

MfG

Lars

Antwort Nr. 3
Der Restreichweite würde ich nicht trauen. Bei "0 km" gehts locker noch bis zur nächsten Tankstelle. Der Puffer ist recht groß bemessen. Das war hier auch schon mal Thema....

Antwort Nr. 4

So habe ich auch gedacht, als ich das Fahrzeug neu hatte. Irgendwo wird aber offensichtlich der tatsächliche Durchschnittsverbrauch festgehalten, vom ersten Kilometer an. Da ich parallel ein Excel-Sheet führe, um zu wissen, was der wirkliche Durchschnittsverbrauch ist, denn ich nulle immer nach dem Tanken, kann ich ganz klar sagen, die Reichweitenanzeige ist richtig. Sie legt den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch zugrunde.

Sicher wird der durchschnittliche Spritverbrauch über die gesamte Laufstrecke festgehalten, mit allen uns bekannten Unzulänglichkeiten hinsichtlich der Genauigkeit. Du nennst es den tatsächlichen Durchschschnittsverbrauch. Aber ob dieser der Restreichweitenermittlung zugrunde liegt, ist in den Foren strittig. Da gibt es viele Erklärungen, aber keiner weiß es genau. Wenn es so wäre, wie du schreibst, dann kann nie eine relativ genaue, höchstens grob angenäherte Restreichweite herauskommen. Stell dir vor, wieviele unterschiedliche Bedingungen auf den z.B. gefahrenen 20000 (oder was weiß ich) km geherrscht haben (Sommer, Winter, Topografie, schnelle Fahrten, Stadtfahrten, Autobahnen und und und). Jetzt fährst du gerade auch irgendwie ein Profil. Das hat wahrscheinlich nicht viel mit dem Fahrprofil der letzten 20000 km gemein. Allein der Unterschied zwischen Sommer und Winter. Da kommt höchstens etwas sehr grob angenähertes heraus. Besser scheint mir da  die Verwendung des Durchschnittsverbrauches seit der letzten Tankung, wenn man genullt hat. Das kommt dem momentanen Fahrprofil noch am nächsten und könnte eine genauere Restreichweite ergeben. Was da nun genommen wird, weiß ich nicht. Das wissen sicher nur die Techniker von Toyota. Aber bei der "Genauigkeit" des Bordcomputers ist das letztendlich wohl auch Wurscht.
Ich glaube der Anzeige nicht. Ich merke mir, welcher Rest noch im Tank war, wenn ich bei Blinkbeginn getankt habe. Auf Grund des letzten Durchschnittsverbrauchs ermittle ich, wieviel km noch bis zum leeren Tank möglich wären. Die nutze ich natürlich nicht, sondern tanke einiges früher. Noch unkomplizierter und stressfreier ist es, bei Blinkbeginn die nächste Tankstelle anzufahren. Wer sparen muss, hat da auch noch genug Spielraum bis zu einer günstigen (billig kann man ja nicht sagen :icon_no_sad:) Tanke.

Antwort Nr. 5
Ich habe festgestellt, dass sich die Restreichweite deutlich ändert, sobald ich deutlich sparsamer oder spritfressender fahre.
Habe noch zu wenige Versuche gemacht, aber die Restreichweite passt gut zum angezeigten Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset.

Z.B. 500 km seit letztem Reset mit Verbrauch=5 Liter.
Dann 100km mit leicht über 4 Litern gefahren-> 4,8 Liter Durchschnittsverbrauch

Die Restreichweite ist dabei aber nur um ~80km gefallen, trotz 100km Strecke.
Steigt mein Verbrauch dann wieder deutlich an, steigt auch der Durchschnittsverbrauch leicht und auch die Restreichweite fällt schneller.

Hatte das auch schon öfters mal nachgerechnet und kam beim angegebenen Durchschnittsverbrauch hochgerechnet immer auf ~2-3 Liter Rest im Tank, auch wenn ich mal deutlicher über oder unter meinem Langzeit-Durchschnitt lag.

Ich neige daher bisher dazu diese Variante als wahrscheinlichste zu sehen:
Zitat
Besser scheint mir da  die Verwendung des Durchschnittsverbrauches seit der letzten Tankung, wenn man genullt hat. Das kommt dem momentanen Fahrprofil noch am nächsten und könnte eine genauere Restreichweite ergeben.

Aber wie schon gesagt: nichts genaues weiß man nicht...

Antwort Nr. 6
Wie hoch ist eigentlich die Gesamtreichweite laut BC bzw. Radio bei euch wenn ihr den Tank voll macht?
Ich liege aktuell bei 670-700 je nach Tankfüllung.

Allerdings bin ich mit der BC-Genauigkeit des Benzinverbrauchs nicht zufrieden. Er zeigt mir bis zu 0,5 L zuwenig Durchschnittsverbrauch an...
Wird das mit der Zeit genauer?

Kann man das in der Toyota-Werkstatt auch nachjustieren, wie es z.B. bei den Autos der VW Gruppe der Fall ist?

Antwort Nr. 7
Ich liege nach volltanken bei ca. 730 (aktuell) bis ca.760 (Sommer).  Beobachte auch die Entwicklung,  wenn auch nur nebenbei, da ich eher nach Tankanzeige entscheide wann ich tanken sollte :-[

Antwort Nr. 8
@HSDFan, da scheinen sich unsere Erfahrungen zu decken. Allerdings habe ich da auch noch zu wenig Betankungen. Mit Zahlen kann ich nicht dienen, da das für mich ein Randproblem ist und ich keinerlei Aufzeichnungen mache.

@R-Adi, das hängt alles vom Fahrprofil, der Fahrweise usw. ab. Das wird bei jedem unterschiedlich sein.
Die BC-Genauigkeit ist bekanntermaßen schlecht. Beim P II hatte ich von 0,6 l zuwenig bis 0,2 l zuviel Anzeige. Beim P III bisher konstant bei 0,5 l zuwenig, wie bei dir.
Nachjustieren weiß ich nicht, ich glaube nicht. Mal nachfragen beim Händler, obwohl die Kumpels dort oftmals auch nicht so recht wissen, was alles geht. ::)

Antwort Nr. 9
Bei meinem Yaris HSD bin ichnach 6 Betankungen (4020 km Tachostand) sehr zufrieden mit der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.
Die Anzeige war immer auf 0,1 Liter genau, bis auf einen Ausreißer mit 0,6 Liter Abweichung, ich vermute Fehlbetankung?

Beispiel letzter Verbrauch:
5,0 lt. Boardcomputer, 731,6km
nachgetankt 37,3 Liter (Tank leergefahren und aufgefüllt bis Sprit im Tankstutzen steht)
-> 5,098 Liter/100km gemessen

Restreichweite im Sommer zwischen 743 und 76x km, habe aber nicht jedesmal drauf geachtet.
Nach der letzten Betankung jetzt bei nur noch 659 km :-(

Antwort Nr. 10

Bei meinem Yaris HSD bin ichnach 6 Betankungen (4020 km Tachostand) sehr zufrieden mit der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.
Die Anzeige war immer auf 0,1 Liter genau, bis auf einen Ausreißer mit 0,6 Liter Abweichung, ich vermute Fehlbetankung?

Beispiel letzter Verbrauch:
5,0 lt. Boardcomputer, 731,6km
nachgetankt 37,3 Liter (Tank leergefahren und aufgefüllt bis Sprit im Tankstutzen steht)
-> 5,098 Liter/100km gemessen

Restreichweite im Sommer zwischen 743 und 76x km, habe aber nicht jedesmal drauf geachtet.
Nach der letzten Betankung jetzt bei nur noch 659 km :-(

37,3 Liter? Wie kann das sein? Laut Toyotahändler und Bordunterlagen hat der Toyota Yaris Hybrid einen 36 Liter Tank !?!!  :-/ :icon_no_sad:
Und nun nicht behaupten, dass man das Auto derart leerfahren konnte, dass die Menge Sprit bis zum Tankstutzen über 1 Liter ausmacht.

Tschau
Gutsch
:icon_eazy_kotz_graete:

Antwort Nr. 11

37,3 Liter? Wie kann das sein? Laut Toyotahändler und Bordunterlagen hat der Toyota Yaris Hybrid einen 36 Liter Tank !?!!  :-/ :icon_no_sad:

Das kann sehr wohl sein, Gutsch.  ;)
Ich hab in meinen P 2 (45 Liter Tank) auch schon über 46 Liter getankt. Messungenauigkeiten, Toleranzen der Zapfanlage, Lage des Fahrzeugs (leicht schräg) führen schnell zu solchen Ergebnissen.
Und der Ausgleichsbehälter im Tank kann schon recht groß sein. Beim meinem Golf 4 gingen da z. B. locker 10 Liter zusätzlich rein. Beim Golf konnte man den recht einfach befüllen. Google mal nach "Übertanken" falls es Dich interssiert.

Antwort Nr. 12

Und nun nicht behaupten, dass man das Auto derart leerfahren konnte, dass die Menge Sprit bis zum Tankstutzen über 1 Liter ausmacht.

Tschau
Gutsch

Schau mal bei Spritmonitor nach dem Prius. Es gibt einige User, die öfter mal an die 50l tanken, der Tankinhalt ist 45l. Mein Maximum waren 44,06l und die Reservewarnung war erst seit 26km aktiv - lt. Erfahrungsberichten müsste noch locker Sprit für 80km drin gewesen sein. Also 44l+4l=48l die wohl "problemlos" reingehen.
Der Yaris wäre eine Ausnahme unter den mir bekannten HSD, wenn nicht auch ein paar Liter mehr in den Tank gequetscht werden könnten.

LG
Klaus

Antwort Nr. 13
Mir wars möglich im P2 einmal 51 L und einmal 50,3 L Super zu tanken.

Nichts ist unmöglich, Toyota :-)

Antwort Nr. 14
Hab mich sogar schon gewundert das "nur" 1,3 Liter mehr reingingen.
Hatte mit mehr gerechnet, in meinen vorherigen Fahrzeugen gingen immer ca. 10% mehr rein.
z.B. Aygo 38,5 Liter vs. 35 Liter Werksangabe (nicht leergefahren).

Hier hat jemand auch schon 38,03 Liter im Yaris HSD getankt:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/529145.html

Antwort Nr. 15
Eine Fehlbetankung ist leicht zu identifizieren. Diese bringt nämlich die Werte von 2 Tankfüllungen durcheinander. Zudem ist die Reichweite einmal weit außerhalb des üblichen. Ist also der Ausreißer nur bei einer Tankfüllung, davor und danach aber nicht, dann liegt es nicht an einer Fehlbetankung, dann wurde vom BC "anders" gerechnet.

Mein Scangauge zeigt mir immer einen deutlich höheren Durchschnittsverbrauchswert an als der Toyota-BC. Sehr gut sichtbar bei der ersten Fahrt gleich nach dem tanken. Scangauge sollte laut meinen Erfahrungen ziemlich genau sein.
Es läuft ja alles über ein Datenbus, also sollten die Werte für die Berechnung bei beiden BC ja gleich sein. Werde mal mit dem Händler reden, weil ihn das Thema auch privat interessiert. Bis dahin warte ich aber noch weitere Tankfüllungen ab, weil ich für eine evlt. Korrektur der Berechnung einen relativ genauen Mittelwert in % brauche.