Re: Welcher Fahrmodi wann? Antwort Nr. 15 – 09. März 2013, 19:26 Im ECO-Modus wird die Kennlinie des Gaspedals verändert. Das Auto versucht, mehr elektrisch zu fahren. Außerdem werden die Nebenaggregate wie Klimaanlage und Heizung reduziert (Sparsamkeit vor Komfort). Das Auto dürfte im ECO-Modus etwas weniger verbrauchen, vor allem in der Stadt, wegen der reduzierten Nebenaggregate. Der Verbrauch und die Beschleunigung hängen von der Leistungsanforderung ab, sprich, wie weit tritt man das Gaspedal. Beim Einfahren auf der Autobahn und Überholen auf Landstraßen gibt es bei mir immer Vollgas (Sicherheit). Ansonsten fahre ich alles in ECO, auch die Autobahn. Öfters Umstellen ECO, Normal, PWR habe ich probiert, bringt bei mir nichts. Das ist aber individuell und vom persönlichen Gaspedalgefühl abhängig. Quote Selected
Re: Welcher Fahrmodi wann? Antwort Nr. 16 – 09. März 2013, 20:03 Meine Beobachtungen auf der Landstrasse waren, dass der ECO-Modus im Vergleich zum Normalmodus 1 Liter weniger verbraucht - lt. Momentanverbrauchsanzeige.Diesbezüglich habe ich die Momentanverbrauchsanzeige bei gleichbleibender Gasstellung beobachtet und von Normal in ECO geschalten.Den Powermodus benutze ich kaum, höchstens mal an der roten Ampel, wenn ich die Ampelschaltung kenne und ein offensichtlicher "Poser" neben mir steht - ansonsten fahre ich reinweg mit dem ECO-Modus. Quote Selected
Re: Welcher Fahrmodi wann? Antwort Nr. 17 – 09. März 2013, 23:55 Super ich danke Euch. Ich werde jetzt mal ausschließlich nur im Eco Modus fahren und schauen wie sich mein Spritverbrauch entwickelt. Ich habe gesehen, das die Fahrer bei der Eco Challenge mit dem Auris auch am meisten im Eco Modus gefahren sind. Vielleicht bekomme ich den Spritverbrauch tatsächlich was runter.Vg Sascha Quote Selected
Re: Welcher Fahrmodi wann? Antwort Nr. 18 – 10. März 2013, 10:39 Als ich meinen Auris neu hatte, bin ich Anfangs nur im Normalmodus gefahren. Mit Beginn der kälteren Temperaturen bin ich dann auf ECO umgeschwenkt und musste mich schon enorm an die "neue Trägheit" gewöhnen. Der Gewöhnungsvorgang ist inzwischen abgeschlossen. Zusätzlich nutze ich nur noch den PWR-Modus, wenn ich schnell wegkommen will.Also, ich bewege mich zwischen ECO und PWR. Sonst nutze ich nix. Quote Selected