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Thema: Der Leaf 2013 Facelift (9690-mal gelesen)
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Der Leaf 2013 Facelift

Der neue Leaf erscheint im Mai 2013 in Deutschland. Verbessert wurden die Rekuperation, die Heizung der Motor und anderes. Auch das Gewicht konnte reduziert werden. Der Leaf wird in zwei Versionen angeboten werden. Eine Version mit einer Reichweite von 228 Km und einer höherwertigen Ausstattung und eine günstigere Version mit etwas weniger Reichweite und einer etwas günstigeren Ausstattung.

Dazu kommt noch das man vielleicht erste Version von Induktionsladen Möglichkeit bereitstellen will und das man auch versuchen will eine Version anzubieten damit man den Strom aus den Auto zurück in das Hausnetz gewinnen kann um sich selber bei Stromausfall zu versorgen oder PV Strom zwischen zu speichern.
Aber das steht noch in den Sternen, den eigentlich wollte man 2014 damit auf den Markt kommen erst.

Schön aber das es zwei neue überarbeiten Versionen des Leafs gibt, neue Preise und neue Reichweiten Rekorde :)

Wenn hier noch so eine Schlafmodus wie beim Tesla Model S käme könnte man vielleicht auch paar Kilometer gewinnen  und so Richtung 250 KM schon kommen fast :-) (Bei Sparsamen Fahrweise versteht sich ;) )



Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 3
Zitat
Kosten wird der Kompakte mit Elektroantrieb in den USA als Leaf S nur noch 28.800 US-Dollar, umgerechnet rund 21.600 Euro und gute 18 Prozent weniger als bisher. Dank weiterer Subventionen auf bundesstaatlicher Ebene kostet der Nissan Leaf beispielsweise in Kalifornien sogar nur noch 18.800 Dollar oder 14.100 Euro. In Japan wurde der Preis des Nissan Leaf ebenfalls um zwölf Prozent reduziert, die künftigen Preise in Europa (Deutschland 36.990 Euro) sind derzeit noch offen.


http://www.green-motors.de/news/1301181512-18-prozent-billiger-nissan-leaf-wird-in-usa-zum-schnaeppchen

Wäre der Hammer wenn hier zu Lande der Preis auch um die 25.000 Wäre wenigstens und noch eine Kaufprämie gäbt (vielleicht kommt sie ja Oktober in Höhe von 5.000 - 7.500€
Wird bestimmt der Grund sein weil ja ende des Jahres dann Hersteller wie BMW und VW erste E Autos auf den Markt bringen wollen.

Wenn es den so käme, würde die Anschaffung eines Leafs auch hier zu lande unter 20.000 Euro fallen. Und Autos wie Renault Zoe sogar unter 17.000 bis 15.000 Euro.
Wenn wir jetzt weiter Spinnen und hoffen das dies auch für Plug in Hybriden gilden wird, was ja für kommende VW, Audi, BMW, Bently, Porsche ect. deutscher Hersteller vor haben 2014, könnte auch Plug in Hybirden wie Prius Plug in, Ampera ect. für uns attraktiver werden :)

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 4
Hallo Maik, danke für Deine Updates hier!

Bezüglich Preis bin ich für D noch nicht so ganz optimistisch. Auf US-Preise kommt noch unsere Steuer. Ob Förderungen in D auch für außereuropäische Marken greift, wenns denn überhaupt eine nennenswerte gibt?

LG
Klaus

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 5
Schön, wenn Nissan bestrebt ist, mit neuem Chic und allgemeinen Verbesserungen zu produzieren.

Vielleicht kommt dann mal langsam Bewegung bei den Stromern. ... und wenn die Reichweite auch erhöht wird, klasse!

Noch einige Jahre und aus dem Zweitwagen wird dann der Hauptwagen.

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 6

Noch einige Jahre und aus dem Zweitwagen wird dann der Hauptwagen.


Diesen Satz verstehe ich leider nie auf Bezug von Stromern :( Würde den Satz mal Erklärt haben wollen. Was ist ein Zweitwagen und was ein Erstwagen?

Hoffe aber auch das jetzt die kommenden Jahren bis 2016 2017 die Stromer an Zuwachs verbuchen können.

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 7
Ganz einfach, für mich ist ein "Erstwagen" ein Fahrzeug mit dem ich Reichweite habe und auch mal meine Verwandschaft besuchen kann, die 350 Kilometer entfernt wohnt, ohne eine Übernachtung mit Aufladen auf dem Hinweg  und eine Übernachtung mit Aufladen auf dem Rückweg verbringen zu müssen.

  ;D

... und ein "Zweitwagen" (Kleinstwagen - Zweisitzer oder so) wäre für mich ein Auto für Stadt und Überland, mit reinem Stromantrieb (Weg zur Arbeit, Einkaufen, Kindergarten, Schule, usw.) Also ein Auto oder Fahrzeug, was für Reisen nix taugt. Der "Stinker" kann dann stehen bleiben.





Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 8
Ja aber ist das da nicht anders rum gerade? man fährt doch jeden Tag Kinder in den Kindergarten, auf Arbeit und zu sein Freizeitaktivitäten.

Also für mich ist ein Auto was ich Täglich und am meisten Nutze, Ein Zweitwagen mit den ich 2-3 mal im Jahr weitere Strecken bewältige von konstanten 200-300 KM.

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 9
So oder so, ganz ohne Stinker ging es bei uns nicht und die Frage ist, ob ich mir zwei Fahrzeuge leisten muss.
Somit muss, wenn nur ein Auto für die Familie in Betracht käme, es genügend Reichweite haben, egal mit welchem Antrieb. 

... da geht also zur Zeit leider (in unserem Fall) nichts an einem Hybriden vorbei - welcher in ein paar Wochen vor der Tür stehen soll ... ;)

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 10
Ist richtig  :)

Wollte dies nur mal erklärt haben, kenne schon einige die Immer sagen naja so ein Elektroauto als Zweitwagen ist langsam überlegenswert oder ähnliches. Wo ich dann immer ja sage die meisten Fahrten können und werden heute in ein Reichweitenverhältnis von E- Autos mit unter 150 KM AM Tag abgewickelt eben.

Hoffe das dein Hybrid auch bald mal kommt bist ja schon lange auf der Warteliste wenn ich sehe wie lange du schon dabei bist hier und warsest auf dein Hybrid :)

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 11
@Tekpoint
Deine Sichtweise, was Erst- und Zweitwagen angeht, ist revolutionär.
Erstwagen ist der, mit dem man die meiste Zeit auskommen kann.
Zweitwagen ist der, den man sich einfach ausleiht für längere Strecken und dann wieder abgibt.
Oder man nutzt die Bahn für die Langstrecke - ist ja nicht so oft.
Warum das Langstreckenfahrzeug als "Stehzeug" in die Garage stellen?

Leider ist ein Stromer nur was für Leute mit Eigenheim oder Carport.
Nicht jeder kann auf der Arbeit Strom zapfen.
Laternenparker haben eh schlechte Karten.
Welch verrückte Idee - stell dir vor, die Laterne selbst hat die Ladefunktion  ::)

Der Preis ist zudem ein Knackpunkt.
Ein "Zweitwagen" für unter 10000€ wird eher akzeptiert.
Auch wenn es ein Benziner ist, der über 5L auf 100km verbraucht.

Gruß
Helmut

Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 12
Selbst wenn man einen Stellplatz hat, der elektrifiziert ist, ist das immer noch ein Problem. Wenn man umzieht ist man wieder darauf angewiesen, dass dort auch eine Steckdose zur Verfügung steht. Ich denke da an meinen TG-Stellplatz. Ich habe JETZT einen eigenen Platz in der Tiefgarage, aber wenn ich mal umziehe hab ich vielleicht nichtmal mehr ne Tiefgarage.

Man hat dann das Auto, braucht den Strom und dann stellt das Auto plötzlich eine Hürde dar?

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 13
Eigentlich wollte ich einige Details -wie Reichweite, Markteinführung und Preisgestaltung- zum neuen LEAF wissen und ob die günstigere Version ebenso gut verarbeitet ist, wie der momentan Erhältliche.
Ich erhielt aber leider nur folgende, wenig sagende Antwort:

Zitat
Die Reichweite der neuen Modelle ist mit 199 km homologiert. Bezüglich Preis oder Erscheinungstermin liegen uns noch keine Informationen vor. Es wird den NISSAN LEAF in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten geben, so dass Sie die Möglichkeit haben, die preisliche Gestaltung und Qualität zu beeinflussen


Da bin ich ja gespannt, wann man Näheres erfährt...

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 14

Laternenparker haben eh schlechte Karten.
Welch verrückte Idee - stell dir vor, die Laterne selbst hat die Ladefunktion  ::)


Naja, wenn Du nen Laternenschlüssel hast, dann findest Du da drunter in der Regel auch ne SchukoSteckdose... allerdings lädt das Teil dann mit max. 16A. Höchstwahrscheinlich weniger...
Und erwischen lassen solltest Dir auch net... sonst :icon_mttao_polizist:

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 15
Nissan will in Europa nun auch das Batterieleasing anbieten - damit soll sich der Einstiegspreis des LEAF auf weniger als 19.000,- € reduzieren.
Ähnlich wie bei Renault wird sich die monatliche Rate auf 81,- € belaufen.

Zitat
Neben der neuen Möglichkeit des Batterieleasings bietet der überarbeitete Nissan Leaf eine Menge technischer Neuerungen. So wurde zum Beispiel das Fahrwerk speziell für den europäischen Markt angepasst. Auch wurden Verbesserungen im Bereich der Klimatisierung vorgenommen um die Reichweite des Elektroautos noch weniger zu beeinflussen. Dazu aber im morgigen Artikel zur zweiten Generation des Leaf in meinem Fahrbericht mehr.

Ob die Preise für den Nissan Leaf auch in Deutschland durch die Möglichkeit des Batterieleasings purzeln werden ist bislang noch nicht bekannt.


Quelle

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 16
Wir haben die Neuerungen übrigens in unserem Blog zusammengefasst - damals noch ohne die Leasing-Neuigkeit.

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 17
Nissan Leaf: Platz 2 der meistverkauften Autos in Bergen

Zitat
Im ersten Quartal dieses Jahres belegt der Nissan Leaf Platz 6 der meistverkauften Autos in Norwegen und sogar Platz 2 in Bergen der zweitgrössten Stadt des Landes. Sicher tragen die Rahmen- und Förderbedingungen Norvegens zu diesem Erfolg bei. Das reichste Land Europas fördert Elektromobilität gleich mehrfach. Es entfallen 25 Prozent Mehrwertsteuer beim Kauf, Strom darf kostenlos an allen öffentlichen Ladestationen im Land gezapft werden; City-, Brücken- oder Tunnelmaut sind für E-Autobesitzer ebenfalls kein Thema und Parkgebühren kommen im Wortschatz norwegischer Leaf-Besitzer auch nicht vor. Selbst Fähren sind kostenlos, und in den Städten darf die Bus- und Taxispur benutzt werden, was im Berufsverkehr flotteres Vorankommen garantiert. Mittlerweile sind weltweit über 58 000 Leaf Täglich im Einsatz.


http://www.eco-way.ch/?p=14086

Das klingt echt gut wie Nissan da Fuß gefasst hat. Würde nur mal wissen was der KWh Strom in Norwegen so kostet.

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 18
Wenn ich richtig infomiert bin, für die E-Autos kostet das Laden nichts, in Norwegen, diese fördern nämlich die E-Autos, habe ich gestern erst gelesen


Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 20
Norwegen hat echt eine Top Strompreissystem bzw. Energiesystem.

Danke für die Infos ;)

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 21
Seit zwei Jahren schon gibt es den Nissan Leaf, über 50.000 Fahrzeuge wurden verkauft (wir berichteten). Der Leaf ist das bisher bestverkaufte Elektrofahrzeug weltweit und wurde zum Auto des Jahres 2011 gewählt. Nun hat Nissan den Leaf überarbeitet. Besonders viele Änderungen erfuhr dabei die Technik. Über hundert kleine, aber entscheidende Änderungen im Vergleich zum bisherigen Leaf sollen vor allem die elektrische Reichweite erhöhen, sie wuchs von 175 Kilometer auf 199 Kilometer (im NEFC-Messzyklus).

Weiterlesen im Blog

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 22
Die neuen Preise und Ausstattungsvarianten sind einsehbar.

Die Ausstattungsliste für die Basisversion ist übrigens mit vielen Einschränkungen gespickt.

Von nun an kann man auch entscheiden, ob man die Batterie zum LEAF dazu kauft oder für 79,- € mtl. mietet.
Grob überschlagen lohnt sich die Batteriemiete bis zu einer Haltedauer von max. 6 Jahren, danach wird der Kauf günstiger.

Was recht amüsant (oder doch eher dumm) ist:
bei den technischen Daten wird der Verbrauch anstatt in kwh/100km in l/100km angegeben und dahinter steht die 15 und 4 Gänge hat das Auto auch noch...  :icon_doh:

Was mich auch wundert:
die Batterie wird mit 24kwh angegeben - bei einem Verbrauch von 15 kwh/100km komme ich aber nicht auf die von Nissan angekündigten theoretischen 199 Kilometer Reichweite.

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 23
Schätze mal das mit den l/100KM ist ein Fehler, da ja sonstige Autos von Nissan auch so angeben werden. Bei Autoscout24 gibt es leider auch diesen Klassischen Fehler an dauernd.

Du darfst bei ein E-Auto aber nicht die Reichweite an Akku Kapazität fest machen ;) Den der Leaf 2010 und Leaf 2013 haben den selben Akku, aber neue Cw-Werte ;) und neuen Software UpDate worauf die mehr Reichweite resultiert ( so wie ich mich informiert haben bis her).

Danke Dir aber für die Info und das verlinken ;)

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 24
Hallo,

ich werde den Leaf (jedoch nicht das überarbeitete Modell) für 3 Jahre leasen. Das zum sehr günstigen Betrag von 199,-/Monat, 36 Monate, 10000km/Jahr, ohne Anzahlung!   :-)
Nennt sich Botschafter-Programm. Die Aktion von Nissan ist nur für Bewerber des 3-Monatstest für 199,- €
Ich freue mich sehr auf das Fahrzeug.

Also Tekpoint, wie siehts aus? Nichts für Dich?

Viele Grüße
Gerald

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 25
Doch alle fälle :) Aber komm gerade von der Probefahrt von Zoe und jetzt ist es nicht gerade leichter mit der Wahl geworden ;)

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 26

Hallo,

ich werde den Leaf (jedoch nicht das überarbeitete Modell) für 3 Jahre leasen. Das zum sehr günstigen Betrag von 199,-/Monat, 36 Monate, 10000km/Jahr, ohne Anzahlung!   :-)
Nennt sich Botschafter-Programm. Die Aktion von Nissan ist nur für Bewerber des 3-Monatstest für 199,- €
Ich freue mich sehr auf das Fahrzeug.


Verstehe ich richtig, dass diejenigen, die sich nicht auf die 3-Monats-Aktion bewarben definitiv nicht in den Genuß des Angebots kommen?

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 27
Hallo Kiwi,


Verstehe ich richtig, dass diejenigen, die sich nicht auf die 3-Monats-Aktion bewarben definitiv nicht in den Genuß des Angebots kommen?


Ja, das war die Aussage meines Händlers. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ein Händler nicht doch was "machen" kann.  ;)

Viele Grüße
Gerald

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 28
mmh, da muss ich Montag mal rumtelefonieren.

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 29
Bei Nissan gibt es nun für LEAF-Fahrer drei Jahre lang für 14 Tage pro Jahr einen kostenlosen Leihwagen für die Langstrecke, da es mit Schnellladesäulen des Typs CHAdeMO in Deutschland nicht so rosig aussieht:

Zitat
„Diese Angst wollen wir dem Kunden mit einer einzigartigen Lösung nehmen. Wer sich jetzt für den elektrischen Nissan Leaf entscheidet, kann sich – zeitlich begrenzt – und kostenlos von uns ein Auto mit Verbrennungsmotor leihen”, erklärt Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH.


Ob diese Lösung so EINZIGARTIG ist darf bezweifelt werden - sie BMW i3.

Zitat
Mit dem kostenlosen Leihwagen – ein Nissan Qashqai – bietet Nissan nun eine Alternative zur Bahn oder anderen kostenpflichtigen Angeboten. Wer einen Leaf kauft, kann ab sofort für drei Jahre 14 Tage pro Jahr diesen Leihwagen in Anspruch nehmen. Bereitgestellt werden die Leihwagen von der Autovermietung Europa Service.


Quelle: Goingelectric.de

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 30
Neue Version des Elektroauto Nissan Leaf könnte über eine Reichweite von über 400 Kilometern verfügen

Zitat
Eines der einzigartigen Merkmale des Elektroauto Tesla Model S ist die Möglichkeit, ihn mit unterschiedlich großen Batterieeinheiten zu bestellen. So kann man zwischen einem 60kWh oder 85 kWh großen Stromspeicher wählen, letzterer bietet eine Reichweite von ca. 500 km (laut NEFZ) pro Ladung.

Je mehr Akkuzellen eine Batterieeinheit hat, umso teurer wird das Elektrofahrzeug.
Trotzdem entscheiden sich beim Tesla nach Unternehmensangaben viele für das E-Auto mit der größten Reichweite (also auch der größten Batterie).
Diesen Trend hat nun auch Nissan bemerkt und wird bald auch versuchen, ihn bei seinem Elektroauto Leaf zu nutzen.

Während eines Interviews auf der letzten LA Auto Show deutete Pierre Loing (Vizepräsident für den Bereich Produktplanung und Strategie bei Nissan) an, dass Nissan bald auch verschiedene Batteriegrössen für seinen Stromer anbieten wird.

Zur Zeit kann man mit dem LEAF etwa 200 km (NEFZ) pro Ladung weit fahren, für viele Menschen wäre es sicher ein Kaufargument, wenn man zwischen mehreren Batteriegrössen wählen könnte.
Bisher befindet sich im Leaf eine 24kWh große Batterieeinheit, bei Rennveranstaltungen setzt Nissan eine modifizierte Variante des Elektroauto mit einer Batteriegröße von 48kWh ein – so könnte man fast 400 Kilometer weit mit einer Ladung fahren.

Loing sagte nicht, wie und wann Nissan diese Option anbieten wird.
Bei dem Preis kann man davon ausgehen, dass die Leaf-Version mit der 48er Batterie 5.000 bis 6.000 Euro teurer werden wird.
Inzwischen kann man die Batterieeinheit auch leasen, für den 24kWh großen Stromspeicher beginnt die Leasingrate bei 79 Euro pro Monat.


http://www.mein-elektroauto.com/2013/12/neue-version-des-elektroauto-nissan-leaf-koennte-ueber-eine-reichweite-von-ueber-400-kilometern-verfuegen/11939/

Das könnte dann echt den großen Durchbruch bei Nissan mal wieder werden. Hoffe das VW, opal, BME, Renault ect. alle mit ziehen :)