Aerdodynamik 25. April 2010, 21:51 Hi Priusfreunde,was meint ihr, ist der Prius durch aerodynamische Veränderungen wie z.B. Tieferlegung noch sparsamer oder eher nicht? Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 1 – 25. April 2010, 21:55 Also auf dem Papier bestimmt, ob sich das aber auf denrealen Verbrauch auswirktglaube ich kaum. Für den P2gibt es auf der Internetseite:http://www.hybrideffects.com/das ein oder andere Aerodynamikteil.MfGLars Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 2 – 25. April 2010, 21:57 Erstens, es ist Geschmackssache... Zweitens, zum Tieferlegen gehört meistens auch "Breiterlegen" , wo man mit erhöhtem Verbrauch zu rechnen ist! Lohnt es sich danach noch? Gruß, Woody Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 3 – 25. April 2010, 22:02 Durch moderates "Tieferlegen" also nur andere Federn, ohne breitere Reifen lässt sich vielleicht ein Aerodynamische Verbesserung erzielen.Ich bezweifele jedoch das sich das merkbar positiv auf den Verbrauch auswirkt..Der optisch Aspekt überwiegt hier wohl. Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 4 – 25. April 2010, 22:15 Wenn wir uns auf Modifikationen konzentrieren, die eine Einsparung bringen, könnte man...- Vollflächige Radkappen verwenden- den Unterboden vollverkleiden- die senkrechten Fensterstege mit Abdeckungen versehen- die vorderen Kühlereinlässe optimieren- die Scheibenwischerarme verkleiden bzw. Haube verlängernund die Radkästen aeodynamisch optimierenfällt noch jemandem was ein? Wieviel das bringt, kann ich aber eher nicht sagen.Grüße/Jürgen Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 5 – 25. April 2010, 22:30 Zitat- den Unterboden vollverkleidenDer Unterboden des Prius 3 ist ist schon ab Werk quasi verkleidet, ich erinnnere mich an ein Foto im Nachbarforum in USA.Vollflächige Radkappen sind hier schon als Idee aufgegriffen worden, vielleicht sehen wir das Ergebnis bald ... Quote Selected Zuletzt geändert: 26. April 2010, 00:29 von Sly
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 6 – 26. April 2010, 00:09 Hallo, hier geht es zu den Fotos. GrußPalau Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 7 – 26. April 2010, 09:11 Jemand von meiner Toyota-Werkstatt hat mir von jemandem erzählt, der beim Prius zur Verbrauchsoptimierung alle Spalten abgeklebt hat. Hat wohl was genützt. Aber wenn jemand so verrückt ist, wird es nicht die einzige Spritsparmaßnahme gewesen sein.GrüßeJoachim Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 8 – 26. April 2010, 09:13 Zitat von: P3undiQ – am 25. April 2010, 22:15fällt noch jemandem was ein?Klar!- Stirnfläche verkleinern. Also müsste man das Dach choppen.- Außenspiegel entfernen und durch Kameras ersetzen.- Lack mit Nano versiegeln. Was bei Wasser was bringt, wirkt auch bei Luft.- Kutschenräder verwenden. Noch niedrigere Lauffläche, nur der Komfort leidet.- In Zukunft Verzicht auf Dachaufbauten.Man kanns aber auch übertreiben. Ich käme nie auf die Idee, meine Räder so zu verkleiden. Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 9 – 26. April 2010, 18:25 Zwei Koffergriffe am Heck festschrauben und schieben.Wie wär's damit? GrußHelmut Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 10 – 26. April 2010, 19:42 ...bitte auch die strömungsgünstige beschichtung oder haifischhaut, scheibenwischerwindabweiserspoiler und ein spinnaker nicht vergessen hmmm, aber mal im ernst. ich bin der meinung das Toyota schon alles gemacht hat um das fahrzeug zu optimieren. wenn ich mich noch richtig aus meiner sturm und drang zeit erinnere, bringen spoilerwerk und tieferlegungen meist genau das gegenteil von dem was man wollte. ich bin auch nicht sicher ob die hersteller der tieferlegungssätze und spoilerwerk soviel zeit und know how investieren wie der fahrzeughersteller selber, ausgenommen die renomierten zubehör hersteller. ist halt blöd wenn man wie ein flummi über den asphalt hüpft weil die federkennlinien nicht stimmen, aber man 0,0000005486723 ltr spart mal ehrlich, übertreibt der eine oder andere es nicht mit dem sparwahn? ich persönlich finde es ja ganz nett, auf normale art und weise, den verbrauch zu drücken und betrachte es auch manchmal als persönlichen wettbewerb aber irgendwann ist doch mal schluss, oder? Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 11 – 26. April 2010, 19:51 Alter Spruch:Wer zu viel sparen will, zahlt meistens drauf. Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 12 – 26. April 2010, 19:55 Olli, da bin ich deiner Meinung.Ich halte das auch so, dass ich nur durch meine Fahrweise den Verbrauch steuere. Da freue ich mich über jeden Zehntel Verbrauchsreduktion, wenn die Fahrt einmal etwas weiter ist. Lufteinlässe abkleben, Motor- und Getriebeöl reduzieren etc. ist nichts für mich.Wenn ich mal keine Lust habe, kann ich problemlos auch schnell fahren.Marco Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 13 – 26. April 2010, 20:29 Servus!Ich von meiner Seite genieße das Gleiten - HSD sei Dank! Wenn dabei auch noch als ein positiver Nebeneffekt eine Menge Sprit gespart wird, finde ich noch besser! Ich fahre den Prius genauso, wie vorher alle meine andere Autos auch.Mit Geschwindigkeit nicht übertreiben, vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas weg,nicht unnötig bremsen, usw.Bin halt etwas gemütlich, liegt es eventuell am hohen Alter? Gruß, Woody Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 14 – 26. April 2010, 21:13 Hallo Woody,endlich mal einer von meiner Fraktion Es ist ja nun nicht so, daß ich mit 130km/h auf der Autobahn ein Verkehrshindernis bin und wie oft treffe ich an der Abfahrt an der Ampel den Raser von eben wieder, der da schon seit 3 Min. steht. Ich kann halt den Streß nicht brauchen, wenn ich 3-4 Stunden auf der Autobahn zu einem Termin unterwegs bin.Man ist immer nur so alt, wie man sich fühltMan wird nicht älter, nur weiserFür die Anderen altert man, man selbst bleibt jung - im KopfGemütlichkeit ist einer der Vorzüge des Alterswas rede ich da eigentlich für ein Unsinn mit meinen 55 Jahren, ich Jungspund! in diesem Sinne/Jürgen Quote Selected
Re: Aerdodynamik Antwort Nr. 15 – 26. April 2010, 21:23 Hm, ich lass das Schiebedach auch mal noch bei Tacho 160 offen.Jedenfalls ist es so konstruiert, dass es nicht sonderlich nervt.Gut gemacht, Toyota! Quote Selected