Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein? Antwort Nr. 15 – 09. November 2013, 14:37 Zitat von: dirbyh – am 09. November 2013, 14:29Wenn wir gerade dabei sind: Wie war das nochmal mit dem effizientesten Drehzahl-Bereich (RPM) für den Benziner?Hat der Yaris HSD aufgrund der "kleineren" Hybridkomponenten einen anderen Bereich?Und wie ist der im Vergleich zum Auris? Kennst Du die Zahlen?Beim P2 bin ich gefühlt auf meinen Strecken zwischen 2.800 und 4.000U/Min in einem guten Bereich. 3.000-3.500 sind wohl optimal.Ich schieße mich an: wie ist das beim Yaris? Quote Selected
Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein? Antwort Nr. 16 – 09. November 2013, 18:57 Den generell effizientesten Drehzahlbereich gibt es nicht, den zur vom Fahrer gewählten Motorlast passenden optimalen Drehzahlbereich dürfte die Elektronik automatisch auswählen.Bei geringster Last ist die optimale Drehzahl die Leerlaufdrehzahl. Der Motor-Wirkungsgrad geht dabei jedoch gegen Null. Deshalb fährt der Hybrid in diesem Bereich mit Batterie am günstigsten. Mir ist nicht bekannt, dass Toyota das genaue http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld aller Motoren veröffentlicht hätte. Grundsätzlich sind die Zusammenhänge wie hier:http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/prius-linkfarm.html-> http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/prius-curves.gifhttp://www.ecrostech.com/prius/original/Understanding/Contents.htmhttp://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=28772&st=30http://ecomodder.com/wiki/index.php/Brake_Specific_Fuel_Consumption_(BSFC)_Maps Quote Selected Zuletzt geändert: 09. November 2013, 19:03 von R.B.