Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht... (7165-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 15

Vorlauf bei der Tachoanzeige ist völlig normal. Intern rechnet der Wagen mit korrekten Werten. Wenn ich im Prius II mit Tacho 95-96km/h hinter einem Lkw auf der AB her fahre, dann sind das nach Anzeige meines ScanGauge IISE reelle 89-90km/h. Also auch exakt die Grenze, bei der Lkw abregeln sollten. Also 6km/h Abweichung bei ca. 100km/h sind normal bei den HSD. Wobei, der PII ist wohl eines der ehrlichsten Autos, die je gebaut wurden.


Genau dasselbe habe ich auch beobachtet. Es handelt sich aber noch um meinen alten Yaris. Den HSD bekomme ich in 1-2 Wochen. Bin mal gespannt, was der veranstaltet?! Und mal sehen, welche Kilometerangabe der mir auf längeren Strecken macht!

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 16
@Peter

Ich versuchs mal mit meinen laienhaften Worten anhand einer Geschwindigkeit darzulegen.

Bei Tempo 50 kannst Du ganz locker 60 (Tachoanzeige) fahren und wirst nicht geblitzt.

55 Tacho ca. 50 echte. 60 Tacho ca. 53-54 echte - da löst noch kein Blitzer aus. Normale Blitzer lösen bei ca 56 aus , so dass abzüglich der Toleranz auch noch ein Tatvorwurf übrig bleibt ;) Bei Laser gesteuerten Anlagen ist es genauso. Es muss unter Abzug der Toleranz ja wenigstens ein Tatvorwurf von 3km/h drüber rauskommen = 15€. Somit sind wir bei einer Geschwindigkeit Tacho 61.
Ausprobieren kannst Du es bei Autobahnbaustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60. Fahre da einem LKW hinterher. Die haben alle Limits "gespeichert"  ;)

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 17


Bei Tempo 50 kannst Du ganz locker 60 (Tachoanzeige) fahren und wirst nicht geblitzt.

55 Tacho ca. 50 echte. 60 Tacho ca. 53-54 echte - da löst noch kein Blitzer aus. Normale Blitzer lösen bei ca 56 aus , so dass abzüglich der Toleranz auch noch ein Tatvorwurf übrig bleibt ;) Bei Laser gesteuerten Anlagen ist es genauso. Es muss unter Abzug der Toleranz ja wenigstens ein Tatvorwurf von 3km/h drüber rauskommen = 15€. Somit sind wir bei einer Geschwindigkeit Tacho 61.
Ausprobieren kannst Du es bei Autobahnbaustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60. Fahre da einem LKW hinterher. Die haben alle Limits "gespeichert"  ;)


Ui, mit so einer pauschalen Aussage sollte man vorsichtig sein. Tachos gehen grundsätzlich vor, das stimmt. Aber manche sind sehr genau, nicht alle verbauen Schätzeisen, auch die Rad-/Reifenkombi hat Auswirkungen auf die Genauigkeit.
Sowohl bei meinem KFZ, wie auch bei meinem Motorrad bin ich bei Tacho 60 schon fällig (wie ich leider erfahren musste), denn beide haben hier einen Vorlauf von gerade mal 1 km/h, bei jeweils 180Km/h beträgt der Vorlauf 3 km/h.

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 18

55 Tacho ca. 50 echte. 60 Tacho ca. 53-54 echte - da löst noch kein Blitzer aus. Normale Blitzer lösen bei ca 56 aus , so dass abzüglich der Toleranz auch noch ein Tatvorwurf übrig bleibt ;) Bei Laser gesteuerten Anlagen ist es genauso. Es muss unter Abzug der Toleranz ja wenigstens ein Tatvorwurf von 3km/h drüber rauskommen = 15€. Somit sind wir bei einer Geschwindigkeit Tacho 61.


ah ja, da spricht der Fachmann (und der Laie wundert sich ;) ).

Danke für die Aufklärung.

Ich muss das mit der Tachovoreilung noch mal bei Gelegenheit anders prüfen.

Trotzdem rechne ich weiterhin ungefähr 10 auf die Beschränkung drauf und das Tempo peile ich dann an (ging ja bis jetzt ohne größere Probleme ;) ).

Grüße
Peter


Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 19

@Peter
Bei Tempo 50 kannst Du ganz locker 60 (Tachoanzeige) fahren und wirst nicht geblitzt.

55 Tacho ca. 50 echte. 60 Tacho ca. 53-54 echte - da löst noch kein Blitzer aus. Normale Blitzer lösen bei ca 56 aus , so dass abzüglich der Toleranz auch noch ein Tatvorwurf übrig bleibt ;) Bei Laser gesteuerten Anlagen ist es genauso. Es muss unter Abzug der Toleranz ja wenigstens ein Tatvorwurf von 3km/h drüber rauskommen = 15€. Somit sind wir bei einer Geschwindigkeit Tacho 61.
Ausprobieren kannst Du es bei Autobahnbaustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60. Fahre da einem LKW hinterher. Die haben alle Limits "gespeichert"  ;)

Genau das sind auch meine Erfahrungen. Mehr als Tacho 60 sollten es dann aber nicht sein, auch wenn es einigen hinter mir manchmal immer noch nicht schnell genug ist!

Gruß Gerd

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 20
@hungryeinstein

Tja wenn Dein Motorrad eines von Toyota gewesen wäre und eine digitale Anzeige hätte, hätteste vermutlich nicht gezahlt ;) Genau aus diesem Grund ist die Aussage nicht pauschalisiert sondern betrifft eben die Fahrzeuge Prius II und III und wie ich es hier herauslese eben den YHSD.
Es sei mir verziehen, dass ich nicht unter jedem Thread schreibe betrifft folgende Fahrzeuge: *** - nur weil ein zwei andere Fahrzeuge neben den HSD gibt. Ich schreibe ja nicht im Peugeot oder Yamaha Forum.


Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 22
Also heute habe ich die Strecke zur Arbeit mal wieder genau gemessen und ODO liegt bei 42km Unterschied, so auch der Trip A und B Wert bei 41,4 km.
Die gleiche Strecke mit Google Maps liegt dann bei 41,9 km.
Navi habe ich noch im Auto und nicht am Computer angeschlossen, wird aber wohl auch nicht viel anderes sagen...
Gesamtvebrauch laut BC stimmt auch mit Schwankungen zwischen 4,7 und 4,8l/100km...
Scheint also wieder normal zu sein.

Scheint also jemand die Hybriden von unserem Hof nachts von Samstag auf Sonntag für eine lange Rückwärtstestfahrt genutzt zu haben... :-)

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 23

...
Ich muss das mit der Tachovoreilung noch mal bei Gelegenheit anders prüfen.

Trotzdem rechne ich weiterhin ungefähr 10 auf die Beschränkung drauf und das Tempo peile ich dann an (ging ja bis jetzt ohne größere Probleme ;) ).

Grüße
Peter

Was hast Du vor, Peter?  :icon_irre4:
Soweit ich weiß ist auch der PIII bei der Tachoabweichung so zuverlässig übertreibend, wie der PII. Beim Verbrauch schummelt der PIII aber wohl etwas mehr. Jedenfalls kann man sich recht gut auf die immer wieder genannte Werte vom SGII verlassen. :)

LG
Klaus

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 24
Hallo Klaus,



wer wird denn gleich so nervös werden? ;)

Aber ich bemerke gerade, dass das Thema etwas Off-topic war ;)

Konzentrierung wir uns wieder aus das Wesentliche ;)

Grüße
Peter

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 25
Nabend zusammen,

habe heut die Möglichkeit gehabt auf der Autobahn zu fahren und da es dunkel war, konnte ich somit die Kilometerschilder gut erkennen.
Über die 100 von mir beobachteten Kilometer ist es eine Abweichung ca 1KM +/-100m.

Habe einen Yaris Club und mit 16 Zollfelgen.

Mfg Christian

 

Re: Gesamtkilometerzähler stimmt nicht...

Antwort Nr. 26

Nabend zusammen,

habe heut die Möglichkeit gehabt auf der Autobahn zu fahren und da es dunkel war, konnte ich somit die Kilometerschilder gut erkennen.
Über die 100 von mir beobachteten Kilometer ist es eine Abweichung ca 1KM +/-100m.

Habe einen Yaris Club und mit 16 Zollfelgen.

Mfg Christian


Ja ja - die Schilder sind sehr ungenau ;D