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Thema: Sensor an der Hinterachse (13058-mal gelesen)
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Sensor an der Hinterachse

hallo gemeinde,
wie im lüneburg-thread geschrieben, konnte ich beim treffen unter meinen piepsi 2 (NHW20) schauen und einen defekten sensor an der hinterachse von unten ausmachen.
dieser sensor misst anscheinend die beladung bzw. wie tief er hinten "in die knie geht". nur ist dieser sensor leider ausser betrieb, weil die stange (mein mechaniker nannte es liebvoll "knochen"), die die achse mit dem sensor verbindet, gebrochen ist. seine erste aussage war, dass er für die leuchtweitenregulierung vonm xenonlicht wäre. nur hab ich das leider nicht. gut, dann hängts mit dem einparkassistenten zusammen bzw. der rückfahrkamera. bei grosser heckbeladung müsste angeblich dann der winkel der kamera ausgeglichen werden, nicht, dass die in den boden schaut. mh, trotz defekt konnte ich keinerlei änderung im bildausschnitt feststellen.
weiss jemand rat?
auf alle fälle hab ich ihn nicht reparieren lassen, nicht für 400 öcken materialwert!!! bekomme ich eigentlich beim tüff probleme? ich mein, für die allgemeine funktionsfähigkeit ist der sensor ja augenscheinlich nicht von bedeutung, also verkehrssicher ist er ja weiterhin, mein standschadengelpagter piepsi.
würd mich freuen, eure meinungen lesen zu dürfen.
in diesem sinne viele grüße und recht schönen dank im voraus,
baumburger

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 1
Moin baumburger,

der Sensor ist beim PII in der Tat für den IPA. Die eingeblendeten Linien werden u.A. auf Basis der Sensordaten berechnet. Im Kamerabild siehst Du freilich keinen Unterschied. Aber beim IPA können ein paar cm Abweichung in der Berechnung schon blöd sein. ;)
Wenn Du den IPA nicht nutzt, sondern lediglich den Komfort des Kamerabildes, kannst Du das erst mal lassen. Aber TÜV könnte ein Problem werden, zumal wenn der Prüfer auch so gut Bescheid weiß, wie der Mechaniker.
Was bitte soll an dem Ding €400 kosten? Ist doch nur ein Stückchen Metall. Da sollte sich eine günstigere Lösung finden lassen. Ich meine ich hätte mal gelesen, das jemand kurzerhand vor dem TÜV den IPA deaktiviert hat (Sicherung gezogen). Dann kann der nämlich nichts falsch berechnen und der Sensor ist egal.

LG
Klaus


Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 3
Diese Verbindungsstange zum Sensor bricht offensichtlich nur wenn die Kugelgelenke oder was auch immer festgegammelt sind.
Klar unter dem Auto hat man das nicht im Blick...

Sehr ärgerlich zumal man anscheinend nur die kpl. Einheit neu bekommt. Und dann zu Toyota Preisen ...
400 € sind wie immer maßlos überzogen, aber Toyota berechnet eben auch Lagerhaltungskosten etc.

Man kann als vorbeugende Maßnahnme das Hebelchen bzw. die Gelenke nur mit Fett einschmieren um der Korrosion vorzubeugen.
Wenn die Leuchtweitenregulierung davon gesteuert wird, muß man es wohl  ersetzten, sonst meckert der TÜV möglicherweise.

Oder man fertigt die Verbindungsstange selber an ?

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 4

...
Man kann als vorbeugende Maßnahnme das Hebelchen bzw. die Gelenke nur mit Fett einschmieren um der Korrosion vorzubeugen.
Wenn die Leuchtweitenregulierung davon gesteuert wird, muß man es wohl  ersetzten, sonst meckert der TÜV möglicherweise.

Oder man fertigt die Verbindungsstange selber an ?


Leuchtweiteregulierung hat der PII ja nicht, aber der Tip mit dem präventiv schmieren sollte gepinnt werden! :wldn:

Selbst anfertigen oder vom Schrott...

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 5
Ggfs. sollte man diese wenigen "schwachpunkte" mal zusammentragen in einer Liste

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 6
super, vielen dank für eure schnelle antworten.
hab den sensor nicht reparieren lassen.
mal sehen, ob der tüff dazu was sagt  :-X
gruß

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 7
)

super, vielen dank für eure schnelle antworten.
hab den sensor nicht reparieren lassen.
mal sehen, ob der tüff dazu was sagt  :-X
gruß


Wenn deine Leuchtweitenregulierung nicht automatisch ist wohl nicht.

Obwohl der TÜV Mann könnte es für die Bremsdruckregelung der HA halten!
Sollte dem so sein, kläre ihn auf, das er nur für den Einparkassistenten ist!
Ansonsten könnte man dir die Plakette verweigern...

Ggfs. bei Toyota anrufen und bestätigen lassen , die TÜV Onkels sind auch nicht allwissend.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 8

Wenn deine Leuchtweitenregulierung nicht automatisch ist wohl nicht.
....

Sowas gab es beim PII nicht. Damals hatte man die Wahl zwischen spärlichem Licht aus herkömmlichen Halogenscheinwerfern und Scheinwerfer nicht einschalten.  ::) War für mich ziemlich krass nach zuvor vorzüglichen Xenonscheinwerfern. Da ich weiß, was defekte Xenon kosten, kann ich aber inzwischen gut damit leben.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 9
Zitat
Da ich weiß, was defekte Xenon kosten


Was meinst Du, die Schweinpreise die mancher Händler für die Leuchtmittel nimmt?

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 10

Was meinst Du, die Schweinpreise die mancher Händler für die Leuchtmittel nimmt?


Die Scheinwerfer an sich. Beim Vorwagen waren bei naßkaltem Wetter einige Tropfen Kondenswasser innen an beiden Scheinwerfergläsern. Aussage der Werkstatt (jaja) "wenn das der TÜV sieht, gibts Ärger wegen möglichem Streulicht". Öffnen zum trocknen kann man die Scheinwerfer nicht, da das Glas fest verklebt ist. Daher wundere ich mich über Deine Aussage, daß man überhaupt Leuchtmittel wechseln kann. Über diese Öffnung könnte man doch auch den Scheinwerfer trocknen bzw. dort müsste dann ja eine Dichtung sein, durch die die Feuchtigkeit reinkam. Langsam glaube ich, diese Werkstatt hat mich komplett verarscht. Verarscht haben die mich auf alle Fälle, daher war ich dort auch nur einmal. Kostenvoranschlag für die Scheinwerfer waren inkl. Tausch €2.500. Das und ein paar andere Dinge machen mich übrigens sehr gelassen, wenn von V1-Fahrern das Horrorargument "und wenn der Hybridakku kaputt ist!?" kommt. Selbst wenn der irgendwann den Geist aufgibt, die ca. €3.500 hätte ich bis dahin bei den Vorwagen schon lange voll gehabt... ::)

LG
Klaus

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 11

Daher wundere ich mich über Deine Aussage, daß man überhaupt Leuchtmittel wechseln kann.


Wovon sprecht ihr? Vom Prius 2 (da natürlich problemlos möglich), vom Prius 3 mit Halogen (auch da möglich) oder LED (da weiß ich es nicht, sollte aber doch auch gehen)?

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 12

Wovon sprecht ihr? Vom Prius 2 (da natürlich problemlos möglich), vom Prius 3 mit Halogen (auch da möglich) oder LED (da weiß ich es nicht, sollte aber doch auch gehen)?


Ich denke die schreiben von Fahrzeugen mit Xenon

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 13
Es gibt oft beschwerden wegen der nichtwechselbarkeit von einzelnen LED'S bei Tagfahlichtern
Diese gehen auch kaputt und dann ist bei Mercedes/Audi ein neuer Scheinwerfer fällig , kosten bis zu 900€ für Material.
Und das wenn einzelne LED's kaputt sind die als Einzelteil 20 -50 cent kosten, aber deren Austausch nicht vorgesehen ist!

EU Auflage zum Leuchtmittelwechsel bei PKW , Auto Bild Meldung von 2006

Heise Meldung bezüglich verbotenen Reparaturen an LED Leuchten , der Gipfel der I :icon_zensiertnew:

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 14

Wovon sprecht ihr? Vom Prius 2 (da natürlich problemlos möglich), vom Prius 3 mit Halogen (auch da möglich) oder LED (da weiß ich es nicht, sollte aber doch auch gehen)?


Ich sprach von Xenonscheinwerfern allgemein und deren Preis, Sly hat auf den Preis deren Leuchtmittel angespielt und ich mich wieder darauf bezogen.


Es gibt oft beschwerden wegen der nichtwechselbarkeit von einzelnen LED'S

...

der Gipfel der I :icon_zensiertnew:


Das ist ja echt der Hammer! Ok, eine einzelne LED löten sollte möglicher Weise niemand machen, der sonst in Kategorien wie 19er Nuß denkt und arbeitet.  :-X Aber ansonsten behaupte ich mal, daß es auch hier im Forum sicherlich Menschen gibt, die das von Hand sehr exakt machen können, löten und ausrichten. Möglicher Weise noch sauberer und besser, als ein auf Stückzahlen ausgerichteter Automat.  :-X

LG
Klaus

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 15

Ok, eine einzelne LED löten sollte möglicher Weise niemand machen, der sonst in Kategorien wie 19er Nuß denkt und arbeitet.  :-X Aber ansonsten behaupte ich mal, daß es auch hier im Forum sicherlich Menschen gibt, die das von Hand sehr exakt machen können, löten und ausrichten. Möglicher Weise noch sauberer und besser, als ein auf Stückzahlen ausgerichteter Automat.  :-X

LG
Klaus


Hier kommt aber in der heutigen Zeit der unbezahlbare Faktor Zeit dazu. Ausbau, Demontage, Beschaffen der Teile, Löten, Zusammenbau, auf Dichtigkeit prüfen, Einbau - oder Ausbau - Einbau fertig. Wer will auf der einen Art wegen einer LED eine Woche aufs Auto verzichten oder eben nur 30 Minuten.
30 Minuten die Meisterstunde + Material gegen sagen wir 12 bis 20 Meisterstunden plus Kleinteile. Ich denke das rechnet sich bei einer Lampe nicht. Eher beim Hybridakku.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 16
Es gibt genug kleine Untenehmen , die sich darauf spezialisiert haben mackige Elektrik und Elektronik aus Kfz. zu reparieren.
Einige haben sich darauf spezialisiert Navi's und Radio instandzusetzten.
Sie reparieren Steuergeräte oder ABS Ventilblöcke und setzten Einspritzdüsen oder Turbolader instand.

ABS Ventilblöcke mit Motor und teilweise Elektronik dran kosten neu 1500 -3500 €  
da heulst Du wenn deiner im Eimer ist. Und dann ist evtl. nur der Motor defekt ...

In deren Werkstatt sieht es schlimmer aus als in meiner Modellbau-Bastelbude, aber die Jungs haben plan und flicken das,
was beim Hersteller für richtig viel Geld neu gekauft werden muß!

D.h. sie machen denen das Geschäft kaputt , das Wechselverbot von LED könnte eine Antwort drauf sein.
Da klingelt die Kasse beim Hersteller.

Das ist geplante Obsoleszenz der Produkte, und ich finde eine Sauerei!
Hier wird u.a. gezielt Müll produziert.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 17
@Sly

ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Vorallem wenn die Haltbarkeit eines Produktes bei der Herstellung bereits festgelegt und der Ersatz überteuert zu erwerben ist.

Bei einem Sachwert / Austauschwert über den normalen Reparaturkosten gar keine Frage. Beinem darunter befindlichem  :icon_wp-question: :-/
Bsp.: Scheinwerfertausch wegem defektem Reflektionsspiegel 400€ ggü. Reparatur 390€
und
Tausch des MFD vom Prius II vor Facelift 4000€ ggü. Reparatur 500€

Ich denke es wird deutlich was ich mein

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 18
Huhu,

sowas ist reine Abzocke: Es wäre kein Thema, zb. LED-Module zu verbauen, die als ganzes zu tauschen wäre. Oft leben die LEDs recht kurz, nicht nur brechende Lötstellen usw. sind das Problem sondern oft auch die LEDs selbst. Innendrin sind haardünne Gold-Drähte die gerade bei Billigprodukten sehr gerne mal den Kontakt verlieren. Denn der LED-Punkt drinnen selbst wird doch ganz schön warm. Manchmal blinken solche defekten LEDs- sogar, weil durch Warm/Kalt wechsel der Kontakt öffnet/schließt. Wie ein altes Blinkrelais.  ;D

Oder was ein Knaller ist: Die Leuchtringe bei BMW, sofern noch in Glühlampentechnik. Man hat ein "Modul" aus einem kleinen Reflektor, einem fahrzeugspezifischem Stecker hinten und vornedrin sitzt eine Halogenbirne. Der Gag: Es handelt sich um eine Standartbirne mit Bajonettsockel. Die kann man problemlos aus der Fassung drehen, danach passen die Bajonettstifte aber nicht durch die Reflektoröffnung.  :icon_doh: Auf deutsch: Obwohl ich eine entnehmbare Halogenbirne habe muß ich trotzdem das ganze Teil kaufen.


Gruß,
Thomas.

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 19

Hier kommt aber in der heutigen Zeit der unbezahlbare Faktor Zeit dazu. Ausbau, Demontage, Beschaffen der Teile, Löten, Zusammenbau, auf Dichtigkeit prüfen, Einbau - oder Ausbau - Einbau fertig. Wer will auf der einen Art wegen einer LED eine Woche aufs Auto verzichten oder eben nur 30 Minuten.
30 Minuten die Meisterstunde + Material gegen sagen wir 12 bis 20 Meisterstunden plus Kleinteile. Ich denke das rechnet sich bei einer Lampe nicht. Eher beim Hybridakku.

Bitte was? 12-20Stunden? Wofür? Ein Projekt ich baue einen Prius selbst? Im Netz gibt es Videos, in denen z.B. zwei Mechaniker in ner viertel Stunde ein Transaxle zerlegen usw. ...
Halbe Stunde inkl. Löten, wenn die Lampe gescheit konstruiert ist, eine Stunde wenn nicht optimal.
Warum sollte man eine Woche warten oder großartig was organisieren müssen? LEDs nehmen kaum Platz weg, wenn sie nicht gerade einzeln in üppigen Blisterverpackungen angeboten werden. Da kann man doch locker mal als Werkstatt die 50 gängigsten Sorten in einer Schublade auf Lager haben.

Nicht ohne Grund gibt es Firmen, wie schon angesprochen wurde, die Dinge reparieren. Beispiel fehlerhaftes MFD beim PII. Ich weiß die Zahlen nicht mehr, ich meine die Reparatur gabs für die Hälfte oder vielleicht 2/3 des Tauschpreises.


Huhu,

sowas ist reine Abzocke: Es wäre kein Thema, zb. LED-Module zu verbauen, die als ganzes zu tauschen wäre. Oft leben die LEDs recht kurz, nicht nur brechende Lötstellen usw. sind das Problem sondern oft auch die LEDs selbst. Innendrin sind haardünne Gold-Drähte die gerade bei Billigprodukten sehr gerne mal den Kontakt verlieren. Denn der LED-Punkt drinnen selbst wird doch ganz schön warm. Manchmal blinken solche defekten LEDs- sogar, weil durch Warm/Kalt wechsel der Kontakt öffnet/schließt. Wie ein altes Blinkrelais.  ;D


Eben, die Qualität. Eine gute LED, die unter ordentlichen Rahmenbedingungen verbaut ist, hält quasi ewig. Zum "ordentlich" zählt z.B. auch eine ausreichende Wärmeabführung. Also ja, "ganz schön warm" und mitunter zu warm für billiges bzw. zu wenig Material könnte ich mir als Fehlerursache gut vorstellen. Sehr krass, daß für keine 10 Euro Material gespart wird und der Kunde dafür irgendwann die Rechnung in Höhe von hunderten Euro erhält!
Wenn ich als Kunde die Wahl habe, berücksichtige ich sowas beim Einkauf. So sind z.B. auf dem Motherboard meines PCs Elkos aus Japan und kein Mist, der nach 2-3Jahren trocken ist...
Beim Autokauf würde ich mir natürlich kein Auto kaufen, nur weil die LED-Module einzeln zu wechseln sind. ;)

LG
Klaus

Re: Sensor an der Hinterachse

Antwort Nr. 20
um auf das Grundthema zurückzukommen.

Der Sensor auf der Hinterachse ist für den Einparkassistenten. Also im Prinzip unwichtig.

Wer es trotzdem repariert haben soll, kann sich ja an mich wenden, ich habe ein passendes Ersatzteil, für den "Knochen"