Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie ist das mit der geheimen Formierung der Traktionsbatterie? (3718-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie ist das mit der geheimen Formierung der Traktionsbatterie?

Ich habe ja schon berichtet, dass der frühere Geschäftsprius auf meiner Pendelstrecke (65 km einfach) alle paar Woche bei einer Fahrt die Traktionsbatterie bis auf lila Balken entleert, und anschließend bis zum grünen Balken aufgeladen hat. Fühlte sich beim Fahren an wie Gegenwind, nur ohne Wind.  ;D
Also, habe ich irgendwann beschlossen, dass das dieses geheime Traktionsbatterie-Formatierungs-Trainingsprogramm von Toyota sein muss.

Jetzt habe ich seit 1,5 Jahren eine neue Pendelstrecke. Die Arbeitsstelle liegt in einem Tal, d.h. die Batterie ist praktisch täglich morgens bei Ankunft grün. Bei der Abfahrt abends startet natürlich das normale Warmlaufprogramm, aber da ich dann gleich den Berg wieder hoch muss, und meistens verkehrsbedingt bis auf 100 km/h beschleunigen muss, ist die Batterie oben oft bis auf ein oder zwei lila Balken entleert.

Jetzt ist mir gestern irgendwie aufgefallen, dass ich seit der neuen Pendelstrecke, also auf bisher über 60 tkm das geheime Trainingsprogramm nicht mehr bemerkt habe.  :-/
Liegts daran, dass die Batterie sowieso täglich einmal voll und leer wird?
Wie ist denn der letzte Stand bezüglich diesem Geheimprogramm?

Ich muss dazu bemerken, dass ich einen relativ spiessig-deutschen gleichmäßigen Fahrstil an den Tag lege. (Täglich grüßt das Murmeltier...äh täglich treffe ich sogar Autos fast an der selben Stelle, die genauso spiessig sind wie ich  ;D ), also ungewöhnliches Verhalten des Prius bemerke.

Re: Wie ist das mit der geheimen Formatierung der Traktionsbatterie?

Antwort Nr. 1
Ja, das ist mir auch schon mal (1x?) aufgefallen. Dazu kann ich aber nichts weiter beitragen.
Was mich interessiert: was ist ein spießig-deutscher Fahrstil? Möchte mich gern einordnen. ;)

Re: Wie ist das mit der geheimen Formatierung der Traktionsbatterie?

Antwort Nr. 2

Was mich interessiert: was ist ein spießig-deutscher Fahrstil? Möchte mich gern einordnen. ;)


Ich fahre Mo bis Fr morgens zur selben Uhrzeit mit ähnlichen Geschwindigkeiten (AB mit Tempomat) die gleiche Strecke, und abends (meist nicht die selbe Uhrzeit  :-( ) wieder zurück.
Untertags, am Wochenende, im Urlaub, und nach zu langem Duschen in der Früh gibt es natürlich Abweichungen.  ;D

Re: Wie ist das mit der geheimen Formatierung der Traktionsbatterie?

Antwort Nr. 3
Ich fahre auch spießig, unter der Woche zumindest, aber nicht im Urlaub. Da wechselt meine Strecke recht oft. Ich habe dieses Pflegeprogramm nur ein einziges Mal bewusst wahrgenommen, und das, obwohl ich den Prius nun auch schon fast 3 Jahre fahre.

Möglich, dass dies nur aktiv wird, wenn die Batterie durch die tägliche Nutzung nicht ausreichend ent- und geladen wird. Wäre schon schlau. Ob es aber so ist: Keine Ahnung.

Re: Wie ist das mit der geheimen Formatierung der Traktionsbatterie?

Antwort Nr. 4
Eine Formierung der Zellen (Spannung) findet jedenfalls statt.
Bei warmen Außentemperaturen beobachte ich es öfter, das der Akku bis auf 33% runter geht.

Man wundert sich dann manchma,l warum er so lange elektrisch fährt.
Bei mir kommt danach immer der Wunsch nach einem größeren Akku auf.

Ich emfinde den Serien NiMh Akku als zu klein mit 1,3 Ah Kapazität, und hätte gerne das doppelte.
Aber Toyota spart hier sicherlich auch Kosten / Ressourcen.

Re: Wie ist das mit der geheimen Formatierung der Traktionsbatterie?

Antwort Nr. 5

Eine Formierung der Zellen (Spannung) findet jedenfalls statt.
Bei warmen Außentemperaturen beobachte ich es öfter, das der Akku bis auf 33% runter geht.


Ah, das nennt sich also Formierung, nicht Formatierung.  :-[
Ich habs mehr mit Beton und so...  ;D

Etwas mehr Akkuleistung wäre echt was.
Irgendeine Tastenkombination, dass man das Ladefenster einfach selbst etwas vergrößern darf. So 10 % mehr wären ja ein Anfang, der den Akku bestimmt nicht gleich über den Jordan hüpfen lässt.

Re: Wie ist das mit der geheimen Formierung der Traktionsbatterie?

Antwort Nr. 6
Zitat
Ah, das nennt sich also Formierung, nicht Formatierung.  [img alt=:-[]http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_blushnew.gifIch%20habs%20mehr%20mit%20Beton%20und%20so...%20%C2%A0[img%20alt=;D]http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_biggrin.gif


:) :D  Alles klar, der war klasse.  
Jaja mit den technischen Finessen hat es nicht jeder. Betonbauen allerdings kann auch nicht jeder.


Die Formierung geschieht sonst üblicherweise bei der Erstladung (idealerweise) um die Zellen alle auf einen Spannunglevel zu bringen.
(Zellenspannung  in Volt kann hier mit Ladestand  (SOC= State of Charge) gleichgesetzt werden )

Dazu wieder einiges zum lesen :)

http://batteryuniversity.com/partone-german.htm  

http://www.husvedvf.de/index.php?view=article&id=102

Pdf von Schulze Elektronik zum Thema Akkupflege ( Modellbau)


P.s. Das Ladefesnter vergrößern bedutet auch mehr Verschleiß für den Akku .    Im Umkehrschluß bedeutet es Lebensdauer verkürzen!
      Ein weiterer gleicher Akku (+40 Kg.) wäre des Rätsels Lösung. Wäre machbar Aufwand finanziell vertetbar. Nur das Lademanagment müßte angepasst werden.

In England hat das mal ein Mädel gemacht im Prius 2 , leider hat sie irgendetwas nicht beachtet, der Akku hat Bumm gemacht. Bilder geistern irgendwo im Netz herum.
Interessanr wie die Zellen innen aussehen!

Re: Wie ist das mit der geheimen Formierung der Traktionsbatterie?

Antwort Nr. 7

Ich habe ja schon berichtet, dass der frühere Geschäftsprius auf meiner Pendelstrecke (65 km einfach) alle paar Woche bei einer Fahrt die Traktionsbatterie bis auf lila Balken entleert, und anschließend bis zum grünen Balken aufgeladen hat. Fühlte sich beim Fahren an wie Gegenwind, nur ohne Wind.  ;D
Also, habe ich irgendwann beschlossen, dass das dieses geheime Traktionsbatterie-Formatierungs-Trainingsprogramm von Toyota sein muss.
...

Gehört habe ich davon schon, aber erlebt habe ich das noch nie.
Lila Akku habe ich manchmal im Stau und hatte ich auch schon 2-3Mal während der Warmlaufphase. Aber danach war es noch nie so, daß der Akku mehr als auf den 3.-4. Balken geladen wurde. Zumindest nicht vom System erzwungen. Wenn mal der Benziner nicht ausging, war die Temperatur schuld und kein Form(at)ierungsprozess. D.h. der Akku wurde eher gezielt nicht geladen oder entladen, um eine weitere Erwärmung zu minimieren.
Grünen Akku hatte ich auch schon, aber meistens im Winter, ebenfalls Temperaturbedingt.
Andererseits bin ich den Wagen auch noch keine 60.000km gefahren. Vielleicht findet der Prozess nur z.B. nach einer bestimmten Laufzeit statt, die ich noch nicht erreicht habe. Der Wagen hat insgesamt nur knapp 50.000km gelaufen.

LG
Klaus

Re: Wie ist das mit der geheimen Formierung der Traktionsbatterie?

Antwort Nr. 8
Vielleicht vergisst Dein Prius aufgrund von zuviel Alkoholkonsum, seine Arbeit nach Toyota-Programm zu verrichten  ;D

Also bei 50 tkm Fahrstrecke müsste das Formierungsprogramm (wenn denn bei Deinem Nutzungsprofil erforderlich) bestimmt schon mal gelaufen sein.

Re: Wie ist das mit der geheimen Formierung der Traktionsbatterie?

Antwort Nr. 9
Beim Langstreckenbetrieb  / Autobahnfahrt fällt das ggfs. gar nicht auf. im Stadtverkehr schon eher.

 

Re: Wie ist das mit der geheimen Formierung der Traktionsbatterie?

Antwort Nr. 10

Vielleicht vergisst Dein Prius aufgrund von zuviel Alkoholkonsum, seine Arbeit nach Toyota-Programm zu verrichten  ;D
...

:icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl: :icon_charly_rofl:

Geil, der hat mir den Tag versüßt! Danke! ;)


Beim Langstreckenbetrieb  / Autobahnfahrt fällt das ggfs. gar nicht auf. im Stadtverkehr schon eher.


Grüner Akku würde mir auffallen. Egal wo. Naja, zumindest recht unwahrscheinlich, das ich das nicht bemerke. Ich behaupte mal, ich bin 95% sicher, das der Fall noch nicht eintrat.
Wobei, gerade machst Du mich unsicher. Im Urlaub ist meine Freundin auch einige Strecken gefahren, da habe ich vielleicht mehr auf die Landschaft, als aufs Display geachtet. :) Und da sie geborene Bremsenkillerin ist, aber keine routinierte Hybrid-Pilotin, ist der Akku bei ihr ohnehin deutlich öfter grün, als bei mir. Und wenn der Zufall komplett wäre und die Lade- und Entladephase mit den Bergen im Bayerischen Wald gepasst hätten...

LG
Klaus