Zum Hauptinhalt springen
Thema: Artikel aus Juli in der Zeit (1776-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Artikel aus Juli in der Zeit

Antwort Nr. 1

Am Besten finde ich folgendes Zitat aus dem Artikel:
Zitat
Toyota, nach dem Tsunami- und Fukushima-Schock erholt wieder zum größten Autohersteller der Welt aufgestiegen, bewirbt die Hybridmodelle mit dem Slogan "kraftvoll, entspannend, sparsam". Das ist durchaus treffend. Besser passen würde aber der Claim, den Audi gepachtet hat: Vorsprung durch Technik.

Das ich das noch erleben darf!  :wldn:

Herzlichen Dank für den Link!

LG
Klaus

Antwort Nr. 2
Viele Kommentare zeigen richtig schön, wie wirksam doch Propaganda ist. Umso mehr verstärkt dadurch, dass bei vielen Deutschen in Punkto Auto sowieso das vernunftbegabte Denken in Urlaub geht :-)

Antwort Nr. 3

Viele Kommentare zeigen richtig schön, wie wirksam doch Propaganda ist. Umso mehr verstärkt dadurch, dass bei vielen Deutschen in Punkto Auto sowieso das vernunftbegabte Denken in Urlaub geht :-)

Ich will Dich ja nicht in Deiner 'Nestbeschmutzung' stören, die ja für viele Deutsche scheinbar unbedingt nötig ist  ::), aber das Ausschalten des Hirns beim Thema 'Auto' ist kein Alleinstellungsmerkmal der Nation der Dichter und Denker, sondern ein weltweites Phänomen. Ich habe noch kein Land bereist -und ich war in vielen- wo die Leute nicht autoverrückt sind.

Der alte Spruch 'Viele Leute fahren Autos, die sie sich nicht leisten können, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können.' hat globale Gültigkeit.

Antwort Nr. 4
Das die Einwohner anderer Länder mehr oder weniger auch autoverrückt sein mögen (kann ich nicht beurteilen, da ich nicht die Mentalitäten der Einwohner all dieser Länder kenne oder kennen kann) ändert gar nichts an der Tatsache, dass die Deutschen eben nicht ganz rational in Punkto Auto sind. Und Begriffe wie "Nestbeschmutzer" finde ich nur witzig. Nehm ich nicht so ganz ernst. Damit bügelt man nur allzu gerne berechtigte Kritik ab. Aber nenn mich nur Nestbeschmutzer, wenn's Dir hilft :-)

Übrigens bin ich auch schon mehrere Länder bereist und ich habe schon in einigen einen Unterschied zur deutschen Einstellung feststellen können. Ich kenne zB kein Land, in dem es so einen ziemlich unsinnigen Spruch gibt wie "Freie Fahrt für freie Bürger". Also wenn ich meine Freiheit über fehlendes Tempolimit auf Autobahnen definieren muss ... zumal die schnöde Physik oder die Abregelung die ganze Freiheit am Ende auch wieder zu Nichte macht :-)

Antwort Nr. 5
Du kannst aber auch nicht die Mentalitäten aller Deutschen kennen  ;)
Wenn Du schon mal mit einem tiefergelegten und gepimpten Taxi in Thailand gefahren wärst, dessen ganze A-Säule mit Zusatzinstrumenten bedeckt ist, ein Corvette-Treffen in den USA besucht hättest, auf dem Oldtimer-Flohmarkt in Beaulieu/UK gewesen wärst, et cetera et cetera ad nauseam, dann wäre Dir klar, das Autoverrücktheit ein internationales Phänomen ist.
'Freie Fahrt für freie Bürger' ist erstens eine Illusion, da nur 1% der deutschen Strassen unlimitiert ist und zweitens auch nicht dämlicher (oder schlauer) als die in den USA beliebten Aufkleber 'Guns don't kill people - People kill people'. Wobei ich letzeren recht oft gesehen habe und ersteren seit mindestens 20 Jahren nicht mehr - auch wenn der Spruch von irgenwelchen VCD-Wirrköpfen gerne immer wieder in Diskussionen zitiert wird  ::)

Antwort Nr. 6
Zitat
Du kannst aber auch nicht die Mentalitäten aller Deutschen kennen

Stimmt auffällig :-) Ich kenne sie aber besser als jeden anderen Teil der Weltbevölkerung. Das ergibt sich aus Lebensalter und täglichem Umgang. Den Rest interpoliere ich hoch, wie das wohl bei jeder "Die Irgendwas"-Aussage von statten geht. Wenn man über Gruppenphänomene redet, bleibt das nicht aus.

Zitat
Wenn Du schon mal mit einem tiefergelegten und gepimpten Taxi in Thailand gefahren wärst, ...

Wenn Du schon mal die verbeulten und dreckigen Karren zB in Chile gesehen hättest, die die Besitzer vollkommen gelassen hinnehmen, ohne dabei am Rand eines Herzinfarkts zu stehen, dann wäre Dir klar, dass Autoverrücktheit doch differenzierter gesehen werden kann.

Zitat
'Freie Fahrt für freie Bürger' ist erstens eine Illusion, da nur 1% der deutschen Strassen unlimitiert ist und zweitens auch nicht dämlicher (oder schlauer) als die in den USA beliebten Aufkleber 'Guns don't kill people - People kill people'.

Hier sind wir einer Meinung, wobei ich es ganz interessant finde, dass ich exakt, nachdem ich meinen Kommentar geschrieben hatte, fast unweigerlich spontan danach an das US "Guns don't kill people" dachte :-) Zufälle gibts :-)