Touch&Go im Yaris HSD 01. August 2012, 12:21 Habe an die Besitzer eines YHSD mit Touch&Go mal einige Fragen:1. Was ist die neueste Softwareversion ? Ich würde bei Übergabe meines YHSD nämlich gerne sofort überprüfen, ob man mir veraltetes Kartenmaterial unterjubelt2. Wie kann ich erreichen, dass Radarwarnungen funktionieren ? In der UK-Version ist das ja freigeschaltet. Kann ich nicht die englische Software installieren ? Dass dann die Menüs usw. in Englisch wären, würde mich nicht stören3. Welche Apps bzw. Zusatzsoftware habt ihr schon getestet ? Was ist empfehlenswert ?4. Gibt es die Toolbox-Software auch für Mac ? Wenn nein, welche Alternativen gibt es dann um Updates zu installieren ?Schonmal vielen Dank für alle etwaigen Hinweise Quote Selected Zuletzt geändert: 01. August 2012, 12:45 von gegengift
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 1 – 10. August 2012, 09:48 Hallo, wollte gerade das mein Auto auf my.toyota.eu registrieren. Finde aber die Geräte ID nicht. Die schreiben zwar das es im Navi unter einstellungen ist. ich habe aber gar kein Navi dazu gebucht. kann ich jetzt das auto nicht registrieren? Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 2 – 10. August 2012, 11:32 Wenn ich solche Fragen habe, schaue ich einfach ins Handbuch ... http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7BF684B95B-BB49-B253-2216-1802A425BB49%7D/Display_Audio_OM20B62M_GER_LR.pdf Quote Selected Zuletzt geändert: 10. August 2012, 11:35 von RolandOeser
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 3 – 10. August 2012, 11:37 Jörg hat im Blog http://hybrid-piloten.de/1914/toyota-touch-richtig-nutzen/#more-1914 ausführlich dazu geschrieben.Das "Go" steht mE für das Navi und ohne navi bringt die Zusatzsoftware auch nichts ... Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 4 – 15. August 2012, 08:28 Zitat von: gegengift – am 01. August 2012, 12:212. Wie kann ich erreichen, dass Radarwarnungen funktionieren ? In der UK-Version ist das ja freigeschaltet. Kann ich nicht die englische Software installieren ? Dass dann die Menüs usw. in Englisch wären, würde mich nicht störenDas ist in Deutschland verboten, falls du damit Blitzerwarnungen meinst. Daher wird Toyota dafür vermutlich keine Funktion zur Verfügung stellen. Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 5 – 15. August 2012, 09:36 Das mag ja sein, dass es verboten ist, nur ist das weder eine Erklärung warum Toyota es nicht anbietet, noch eine Erklärung dafür, ob es technisch irgendwie möglich ist mit der deutschen Software-Version.Es ist auch verboten, mit einem Auto Fußgänger umzufahren und trotzdem baut Toyota nix ein, was mir das technisch unmöglich macht. Navigon etwa erlaubt wie auch andere Navi-Hersteller Blitzerwarnungen. Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 6 – 15. August 2012, 09:46 Diese Argumentation ist jetzt aber nicht dein ernst? Natürlich ist die Gesetzeslage eine Erklärung dafür, warum es etwas gibt und warum nicht. Das betrifft rechte Parteien genauso wie Schusswaffen, Lynchjustiz und auch Dinge, die man in Fahrzeugen findet. Die fehlende Fussgänger-Umfahr-Funktion fehlt vermutlich deshalb, weil solch ein Assistent einfach nicht machbar ist.Ja, mobile Blitzgeräte bieten meist eine solche Funktion. Wenn man es genau nimmt, ist das eine Grauzone. Ich kann durchaus verstehen, dass sich Toyota darauf lieber nicht einlassen möchte, solange da keine Klarheit herrscht. Das ist aber kein Grund, hier ein Fass aufzumachen. Wie wäre es, wenn du die Frage einfach mal an Toyota selbst richtest, warum sie keine Blitzer-App anbieten? Vielleicht überrascht mich Toyota ja auch und arbeitet schon an einer solchen App? Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 7 – 15. August 2012, 10:18 Wenn ich das richtig gelesen habe, wird jetzt gerade von Toyota ein Update vertrieben (für umme) und propagiert, das nichts anderes macht als die Radarstandorte in Frankreich aus der Datenbank zu löschen. Grund: die Franzosen haben ein hohes Bußgeld für das bloße Mitführen von Radarwarneinrichtungen eigeführt: Link.Vor diesem Hintergrund würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen, die Radarwarnfunktion in D, wo sie eh verboten ist, ab Werk ans laufen zu kriegen. Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 8 – 15. August 2012, 10:34 Diese Argumentation ist mein Ernst.Es gibt im Übrigen kein einziges in Deutschland gültiges Gesetz, was es einem Hersteller und Vertreiber von Navigationsgeräten, also u.a. auch Toyota verbieten würde, eine Blitzerwarnung einzubauen und zu vertreiben. Es gibt daher hinsichtlich Herstellung und Vertrieb auch keine Grauzone: Es ist schlicht und ergreifend vollkommen legal.Was ich dann als Fahrer im Auto mache, ist meine persönliche Sache. Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 9 – 15. August 2012, 10:36 Lies dir bitte mal meinen Link durch - von wegen vollkommen legal. Es mag nicht klar definiert und damit nicht explizit verboten sein, aber letztendlich ist der Tenor doch klar: Es soll nicht möglich sein, vor Blitzgeräten gewarnt zu werden, weil eine Warnung vor Blitzern eine Art Freifahrtschein für Raser darstellt.So vernünftig, dass jemand freiwillig die vorgeschriebenen Tempi fährt, ist heute doch nicht mehr jeder. Wer zuerst am Ziel ist, hat gewonnen. Dass die Tempolimits Sinn machen, zum Schutz der Anwohner, wegen der Verkehrssituation oder dem Streckenverlauf, scheint vielen recht egal. Wenn es daher nur möglich ist, das Rasen durch Kontrollen zu verhindern, ist mir das recht. Dann aber ohne Blitzerwarner! Quote Selected Zuletzt geändert: 15. August 2012, 10:42 von Jorin
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 10 – 15. August 2012, 11:28 Blitzerwarnsysteme, die aktiv warnen sind meines Wissens nach verboten. Aktiv bedeutet, daß z.B. vor den typischen Radarsignalen, die ausgesendet werden, dann im Fahrzeug gewarnt wird. Das kostet glaube ich auch nicht wenig, wenn man damit von den freundlichen Grünen überrascht wird.Die Blitzerwarnsysteme, die auf Datenbankbasis laufen, sind innerhalb Deutschland mal legal, mal nicht. Es kam wohl schon vor, daß in einigen Bundesländern diese Navigationssysteme und iPhone, etc. dem Besitzer abgenommen worden sind und ein relativ geringes Bußgeld erhoben worden ist. Auf Klagen der ehemaligen Navi-Besitzer wurden diese Systeme dann wieder ausgehändigt.Andere Bundesländer haben es toleriert. Scheint hier also im Ermessen der Beamten und deren örtlichen Regularien zu liegen...In Einigen Ländern war, und ist es vielleicht auch noch so, daß der Einsatz von passiven Warnsystemen durchaus legal und erwünscht ist, da dort die Blitzsysteme an wirklich strategisch wichtigen Punkten aufgebaut worden sind (Schulen, Kindergärten, etc.) und den Fahrer so noch mehr vor einer möglichen Gefahr warnen.Fakt ist für mich jedenfalls, daß ich mein Garmin Gefahrenzonenabo (oder so ähnlich heißt es jetzt...) nicht mehr verlängert habe, denn ich halte mich inzwischen sehr oft an die vorgeschriebene Geschwindigkeit + 5-10 km/h laut Navi, und habe keine schlechten Erfahrungen mehr in den letzten Jahren gemacht. Außerdem hat mich das Gepiepse genervt, wenn man durch die Stadt gefahren ist...Hoffe in meinem besten Wissen und Gewissen hier keine Unwahrheiten wiedergegeben zu haben, aber das habe ich vor wenigen Jahren von einem Bekannten, der früher bei den freundlichen Grünen war, bei einem Bier erzählt bekommen... Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 11 – 15. August 2012, 11:31 Die Gesetzteslage in Deutschland zu Blitzerwarnern ist geradezu lächerlich .Es ist völlig legal einen Blitzerwarner zu besitzen oder eine entsprechende App auf dem Handy zu haben,aber das benutzen ist halt nicht legal muss aber auch erst mal bewiesen sein,weshalb es auch keine oder kaum Anklagen gibt deshalb .Ist ja auch klar warum die Benutzung verboten ist,es geht halt nur um das liebe Geld das den Gemeinden und Kommunen bzw. den Staat entgehen würde .Sicherheit steht,wenn überhaupt,nur an zweiter Stelle !An Unfallschwerpunkten z.B. wäre es doch wesentlich besser man würde vor Blitzern warnen,die Fahrzeuge wären an der Stelle langsamer unterwegs und das Ziel den Unfallschwerpunkt zu entschärfen wäre somit ja erreicht !Warum also mit versteckten Blitzern arbeiten und den Unfall erst entstehen lassen wenn es doch eigentlich nur um die "Sicherheit" geht ? Warum blitzt man z.b in Schulwegen indem man den Blitzer hinter einer Mülltonne versteckt ?Ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen bzw. liegt bereits unter dem Auto,hat es nichts mehr davon ! Quote Selected Zuletzt geändert: 15. August 2012, 11:58 von Priusnext
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 12 – 15. August 2012, 12:19 Die Gesetzeslage ist zwar lächerlich aber durchaus eindeutig:StVO§ 23, (...)(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."...betriebsbereit mitzuführen..."das bedeutet, dass es für die "Ordnungsmacht" nicht notwendig ist die tatsächliche Benutzung zu beweisen. Eine installierte "App" oder Datenbank im Navi reicht hierfür völlig aus.Wie oft soetwas kontrolliert und durchexerziert wird ist mir persönlich egal, ich möchte nicht, dass in meinem (zukünftigen) Touch&Go die Möglichkeit bestünde es vielleicht durch ein paar Clicks zu aktivieren.... Frank Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 13 – 15. August 2012, 12:46 Zitat von: Jorin – am 15. August 2012, 10:36Lies dir bitte mal meinen Link durch - von wegen vollkommen legal.Lies es mal selbst und Du wirst sehen, dass a) Herstellung und Vertrieb sowie Besitz und Erwerb vollkommen legal sindb) die Legalität der Nutzung umstritten ist, aber gewichtige Stimmen die Gegenmeinung zum ADAC vertreten, also von Legalität ausgehen, solange es ein NAVI ist und nicht ein Gerät, was lediglich zur Warnung bestimmt ist.Meine eingangs gestellte Frage betrifft zudem weder die Legalität der Benutzung, noch die Sinn- oder Moralfrage, deren Beantwortung vom deutschen autoritätsliebenden Hobbyjuristen, der im Zweifel immer von zu beachtenden Verboten ausgeht, ohnehin von mäßigem Erkenntnisgewinn sein dürfte. Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 14 – 15. August 2012, 12:48 Ich hab es gelesen. Ich empfehle ja keinen Link, ohne mir das zuvor mal zu Gemüte geführt zu haben. Ich kann mich nur wiederholen:Zitat von: Jorin – am 15. August 2012, 09:46Wie wäre es, wenn du die Frage einfach mal an Toyota selbst richtest, warum sie keine Blitzer-App anbieten? Vielleicht überrascht mich Toyota ja auch und arbeitet schon an einer solchen App? Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 15 – 15. August 2012, 12:54 Nuschel ich ? Ich will nicht wissen WARUM Toyota es nicht anbietet. Ich will wissen, ob es geht oder nicht und wenn ja wie. Und der Hinweis Toyota zu fragen ist wirklich sinnig. Diesen Hinweis kannst Du dann bei allen Fragen hier im Forum anstelle einer Antwort abgeben. Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 16 – 15. August 2012, 12:59 Soweit mir bekannt ist, gibt es die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit, aber keine App für Blitzerwarnungen und auch keine solche Funktion als Standard im Touch&Go. Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 17 – 29. August 2012, 10:26 Zitataber keine App für Blitzerwarnungen und auch keine solche Funktion als Standard im Touch&Go. Mag ja sein das man die weg gelassen hat , da sie vielerorts verboten sind ... Quote Selected
Ausfall Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 18 – 29. August 2012, 11:39 Hm, ist das schon jemand anderem auch passiert?2x hatte ich beim Navi einen Ausfall, beim ersten Mal war es einfach schwarz, keine weitere Aktualisierung des Routings, beim 2. Mal (nach längerer Fahrt und nach Durchfahrt eines längeren innerstädtischen Tunnels) fror die Anzeige ein und lies sich durch kein Umschalten reanimieren. Beide Male konnte der Ausfall durch ein insgesamtes Aus-/Einschalten behoben werden, was durch einen Ampelstopp dann ohne Weiteres möglich war. Aber wenn das grad nicht geht, was dann ? Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 19 – 29. August 2012, 13:05 Auf eine Ampel warten? Rechts ran - aus und wieder an? Parkplatz suchen? Händler kontaktieren? Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 20 – 29. August 2012, 20:40 Nur mal kurz zum Thema Radarwarner. Der Yaris hat doch bei den Optionen im Navibetrieb einen Punkt RADARFALLEN ANZEIGEN oder so ähnlich. Da kann ich auf jeden Fall nen Haken setzen. Gesehen hab ich zwar noch keine, aber wenn da mal was erscheinen sollte, lass ich es euch wissen.LG Christian Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 21 – 29. August 2012, 20:47 Zitat von: cgausm – am 29. August 2012, 20:40Nur mal kurz zum Thema Radarwarner. Der Yaris hat doch bei den Optionen im Navibetrieb einen Punkt RADARFALLEN ANZEIGEN oder so ähnlich. Da kann ich auf jeden Fall nen Haken setzen. Gesehen hab ich zwar noch keine, aber wenn da mal was erscheinen sollte, lass ich es euch wissen.LG ChristianDas Besitzen dessen ist erlaubt. Anders verhält sich die Benutzung der Option. Ich würde also nicht wirklich mich darüber öffentlich auslassen unter Vorsatz etwas nicht erlaubtes tun zu wollen Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 22 – 30. August 2012, 11:18 Absolut zulässig und auch hilfreich ist eine Warnfunktion bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um XXkm/h.Das habe ich im TomTom, und es wäre optimal, wenn es aktuell wäre.Leider sind nicht alle Beschränkungen korrekt drin, das nervt.Der TomTom hat mich nämlich mit einstellbarem Warnton auf Überschreitung aufmerksam gemacht.Es krankt mal wieder an der fehlenden Aktualität bei fest verbauten Navis. TomTom kam ab und zu an den PC und wurde so aktualisiert (zumeist kostenfrei).Kann man Touch&Go aktualisieren, ohne einen Betrag hinzulegen, für den es ein komplettes, aktuelles Mobil-Navi zu kaufen gibt?GrußHelmut Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 23 – 31. August 2012, 10:25 Habe eben eine Probefahrt mit dem Yaris HSD gemacht... das Touch and Go warnt noch vor Radarfallen.. siehe Bild... wahrscheinlich eine alte Software Version? Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 24 – 31. August 2012, 10:46 Zitat von: TYHSD – am 31. August 2012, 10:25Habe eben eine Probefahrt mit dem Yaris HSD gemacht... das Touch and Go warnt noch vor Radarfallen.. siehe Bild... wahrscheinlich eine alte Software Version?das Bild zeigt ja "nur" die (ich glaube sogar standardmäßig) aktivierte Option. Eine echte Warnung habe ich noch nicht erlebt ... Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 25 – 31. August 2012, 10:52 Ach so. Sorry. Bin noch neu. Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 26 – 01. September 2012, 11:17 Zitat von: aubroehr – am 29. August 2012, 20:47Das Besitzen dessen ist erlaubt. Anders verhält sich die Benutzung der Option. Ich würde also nicht wirklich mich darüber öffentlich auslassen unter Vorsatz etwas nicht erlaubtes tun zu wollen Danke für die Klarstellung, die allerdings bekannt sein müsste, wenn man sich etwas genauer mit der Materie beschäftigen würde. Bitte den Fachleuten wie aubroehr das Feld überlassen. Dann käme es nicht zum Hochschaukeln der Diskussion. Viel besser als hier kann man sich in den relevanten Foren zur Navigation informieren. Und dort gibt es noch viel mehr zu erfahren, worüber ich mich nicht öffentlich auslassen werde. Quote Selected
AW: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 27 – 07. September 2012, 21:42 Ich hab mal eine Frage zwecks Musik abspielen über Usb Stick. Ich hab zwar schon irgendwo im Forum was gelesen finde es aber nicht mehr. Und zwar habe ich das Problem das bei Auto länger Zeit aus der usb wieder mit Lied eins anfängt. Des nervt halt mit der Zeit. Außerdem kommen ab und zu so kurze störgeräusche. Habt ihr Erfahrungen welcher usb stick das Problem nicht hat? Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 Quote Selected
AW: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 28 – 08. September 2012, 19:24 Oder gibt es eine Liste wo die funktionierenden usb-sticks aufgelistet sind?Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 Quote Selected
Re: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 29 – 08. September 2012, 22:15 Habe nen billigen SanDisk Stick mit 8GB und der funktioniert einwandfrei. Hab auch zufällige Reihenfolge ausgewählt und wenn ich mal was nicht hören will, hab ich so lustige Tasten am Lenkrad Quote Selected
Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 30 – 08. September 2012, 22:37 Hat jemand mal versucht eine DVD auf dem Touch and Go abzuspielen? Sollte technisch möglich sein. Vielleicht gibt es einen "Hack"? Quote Selected
Re: AW: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 31 – 08. September 2012, 22:41 Zitat von: Tobias – am 08. September 2012, 19:24Oder gibt es eine Liste wo die funktionierenden usb-sticks aufgelistet sind?Hast du einen Mac? Anscheinend gibt es Probleme mit den Zusatdateien (mit Punkt vorn im Dateinamen) die der Mac auf die Sticks schreibt. Hatte ich auch schon an anderen Autos. Im Zweifelsfall an einem Wondows-Rechner diese Dateien löschen und nochmal probieren. Quote Selected
AW: Touch&Go im Yaris HSD Antwort Nr. 32 – 08. September 2012, 23:00 Also ich habe einen sandisk 16gb. Da fängt es immer mit der Gruppe an die mit "A" beginnt wenn der Motor aus war. Des nervt haltGesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 Quote Selected