Zum Hauptinhalt springen
Thema: Genauigkeit Verbrauchsanzeige Yaris HSD (2435-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Genauigkeit Verbrauchsanzeige Yaris HSD

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie genau der BC den Durchschnittsverbrauch berechnet. Der erste Eindruck lässt schon mal hoffen. Heute mal getankt, BC lag bei 4,0 und Spritmonitor sagt 4,15. Bin mal gespannt, ob das bei euch ähnlich genau ist. Der P1 schoss da schon mal mehr übers Ziel und hat gelogen um mich zu motivieren ;D

Re: Genauigkeit Verbrauchsanzeige Yaris HSD

Antwort Nr. 1
Die Abweichungen dürften so gleichmäßig sein, wie das diesjährige Sommerwetter.
Über den Daumen gepeilt wirst du real ca. 0,2-0,4 Liter mehr (selten auch mal weniger) verbrauchen, als der BC anzeigt, lass dir aber auch keine grauen Haare wachsen, wenn er mal mehr als 0,5 daneben liegt.
Wieso die Differenzen so unterschiedlich sind weiß nur der Wind!

Antwort Nr. 2
Hallo, bei mir zeigt der Bildschirm noch keinen vorherigen Wert, keinen besten Wert, keine Trips usw. an ....nur die eine Anzeige der letzten Werte. Muss ich da erst ein Weilchen mehr fahren oder ein 2. Mal tanken? Oder ist was kaputt?

Antwort Nr. 3
Den vorherigen bzw. Beschwert zeigt er nach drücken des Aktualisieren Buttons an. Dann wird aber die Verbrauchsanzeige im Tacho mit zurückgesetzt

Antwort Nr. 4
Hallo,

ich werde es beim nächsten tanken sehen. Laut Scangauge bescheisst er momentan um 0,2l/100km.
Einfluss hat auch, ob man wieder an der gleichen Zapfsäule tankt oder nicht.

Schöne Grüße
Gerald

Antwort Nr. 5

...
Einfluss hat auch, ob man wieder an der gleichen Zapfsäule tankt oder nicht.

Schöne Grüße
Gerald

Mein Reden beim PII. ;)

Antwort Nr. 6
Da kommt auch kein Feld "Aktualisieren"  und die kleinen e (wie im Heft abgebildet, wenn man Energie gewinnt) werden auch nicht ín den Balken angezeigt.

Antwort Nr. 7
Wieso die Differenzen so unterschiedlich sind weiß nur der Wind![klugscheiß-on]
Die Antwort weiß vermutlich das Thermometer - die Durchflussmengensensoren messen Volumina und die sind halt stark temperaturabhängig bei hochviskosen Stoffen wie Kraftstoffen. Wenn z.B. früh am Morgen (Kraftstoff kalt) getankt wird passt
mehr in den Tank im Vergleich zum Tanken am frühen Nachmittag, wenn der Kraftstoff in den Tanks und dein Tank sich erwärmt hat. [klugscheiß-off]
Nach meinen Erfahrungen ist die Anzeige vom Prius genauer als bei vielen anderen Fahrzeugen - da aber um einiges weniger verbraucht wird - sehen das einige "Autozeitungen" als Mangel an ... In meine Augen ist die Anzeige ein gutes Mittel um die eigenen Fahrweise zu kontrollieren - die abschließende Aussage sieht man erst beim Spritmonitor.

VG

Antwort Nr. 8

:-)

Man muss aber auch sagen, dass es sich immer wieder bei den nachfolgenden Auftanken ausgleicht.

Schöne Grüße
Gerald

Antwort Nr. 9
Volltanken ist immer etwas unterschiedlich, je nach Zapfsäule, Tankpistole und ob das Auto waagerecht steht. Gerade beim PII ist gleichmäßiges Volltanken extrem schwierig. Ich habe da von 46 bis 53L alles verschieden gehabt, bis der Sprit stabil im Stutzen stand...

Die Volumenmessung (Liter) der Zapfsäulen sind auf 1L bei einer bestimmten Temperatur geeicht. Sofern der Sprit deutlich wärmer wäre und sich ausdehnte, würde man pro Liter die entsprechende Menge in kg, aber etwas mehr als 1L Volumen bekommen. Sonst würde man im Sommer weniger Wert und im Winter mehr erhalten. Davon abgesehen, haben die Erdtanks und der Sprit meist 12-15°C, wie das Erdreich auch.

Der Verbrauch wird beim Prius, wie auch bei anderen Autos, nicht mit einem Durchflußmesser gemessen (den gibt es nicht), sondern aus den Einspritzdaten der Steuergeräte hochgerechnet.