Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erste betont sparsame Ausfahrt (7418-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erste betont sparsame Ausfahrt

Hallo,

vorhin habe ich eine Runde gedreht, in der ich bewusst sehr sparsam gefahren bin. Ca. 70km mit Ortschafen, Landstraßen und Autobahn (30-35km). Hin ging es insgesamt ca. 200m runter, zurück dann wieder 200 Höhenmeter rauf. Auf der Autobahn max. 100km/h (laut Tacho) mit Versuch von pulse & glide. Landstraße zwischen 80 und 90km/h. Ergebnis am Ende laut BC: 3,7 l/100km. Damit bin ich schon mal sehr zufrieden. Ich muss aber dazu schreiben, dass bei Beginn der Fahrt der Motor schon Betriebstemperatur hatte.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Prius auf der Autobahn etwas mehr Sparpontential hat. Ich denke da an den sehr guten cw-Wert des Prius. In der Ortschaft ist der Yaris einfach super. Der fährt von alleine so oft elektrisch, einfach toll.

Auf der Autobahn bei 100km/h habe ich so gut wie keine Windgeräusche bemerkt. Bei dem Auto klappert, pfeifft oder scheppert (bis jetzt) gar nichts! Im Moment bin ich von dem Wagen einfach nur begeistert.  :)





Schöne Grüße
Gerald

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 1
Danke für den Bericht.
Das ist so etwa die Verbrauchsregion, die ich mir auch erhoffe - eine US-Gallone (3.78l) für 100km.

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 2
Mit anderen Worten: Der YHSD fühlt sich wohl in der Stadt und bei gemäßigten Überlandfahrten am wohlsten?!
Ich denke auch moderate und kurze Autobahnfahrten bis 120 km/h dürften das Einsparpotential nicht merklich verschlechtern.

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 3

fühlt sich wohl in der Stadt und bei gemäßigten Überlandfahrten


So ist auch meine Einschätzung des Fahrzeuges. Drum habe ich ihn auch bestellt. Schön, dass ihr bestätigt. :-)

Grüße Wilhelm

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 4

Mit anderen Worten: Der YHSD fühlt sich wohl in der Stadt und bei gemäßigten Überlandfahrten am wohlsten?!
Ich denke auch moderate und kurze Autobahnfahrten bis 120 km/h dürften das Einsparpotential nicht merklich verschlechtern.


Genau den Eindruck habe ich bis jetzt. In der Stadt kann er hammermäßig sparsam sein.

Schöne Grüße
Gerald

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 5

...Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Prius auf der Autobahn etwas mehr Sparpontential hat. Ich denke da an den sehr guten cw-Wert des Prius....

So denke ich das beim CT auch: Als ich Jorin nach Sinsheim hinterherfuhr, konnte ich mit seinem Prius II nicht mithalten und das obwohl ja der 1,5 Liter Motor etwas höher drehen müsste als der 1,8 Liter.

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 6
Hast du da die Klimaautomatik aus gehabt?

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 7
Muss man, um schnell zu fahren und dem Jorin hinterher zu kommen, die Klima ausmachen? :-/ :icon_no_sad:

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 8
Ypsi meint den Verbrauch, nicht die Geschwindigkeit.  :-D


Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 10
Bei mir fühlt sich der Yaris auf langen Autobahnfahrten am wohlsten. Am Freitag hatte ich lt. BC. 4,5 l verbraucht und auf einer Überlandfahrt sogar 4,0l mit ganz normaler Fahrweise. Dafür habe ich durch Ultrakurzstrecken in der Stadt einen Verbrauch zwischen 5,0 - 5,5 l

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 11
Mit welchen DurchschnittsTempo fährt man dann bei BC 4,5L?


Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 13

Bei mir fühlt sich der Yaris auf langen Autobahnfahrten am wohlsten. Am Freitag hatte ich lt. BC. 4,5 l verbraucht und auf einer Überlandfahrt sogar 4,0l mit ganz normaler Fahrweise. Dafür habe ich durch Ultrakurzstrecken in der Stadt einen Verbrauch zwischen 5,0 - 5,5 l


Kurzstrecken versauen den Schnitt. Das geht mir genauso. Bei längeren Überlandfahrten komme ich auch locker ein gutes Stück unter 5 Liter, der Pendelverkehr liegt im Sommer dann aber leider bei knapp über 5, im Winter schon auch mal bei 6 Litern.  :-(

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 14
@Chris11: Ich fahre auf der AB im Durchschnitt zwischen 100 umd 120. Zum Überholen auch 150 km/h.
@cgausm: Guck mal, du fährst doch schon lange Hybrid. Da weißt du doch, wie man damit umgeht. Und nach deinem Profil im Spritmonitor zu urteilen, fährst du nicht nur AB. Daher wahrscheinlich der niedrigere Verbrauch.
@Jorin: Für einen Prius halte ich das bei normaler Fahrweise aber trotzdem echt prima. Ich habe den Yaris zwar auch gekauft, da er weniger verbraucht, aber nicht nur. Da steckte auch ein wenig der Öko-Gedanke mit und weil ich den Kleinen ganz einfach mag!

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 15
Die Sabine hat ein paar Punkte zuviel. Ich bin mir sicher, sie tritt sie günstig ab, falls jemand ein paar Satzzeichen braucht.  ;D

Edit: Oh, schade, jetzt hat sie es korrigiert und mein Witz macht gar keinen Sinn mehr...

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 16
@Jorin: Hat sich auch sofort einer gemeldet, der sie für Noppes gebrauchen konnte!
:icon_charly_rofl:
Nee, ganz im Ernst - kaufe mir diese Woche ein neues Net- oder Notebook. Die Schreiberei auf dem Handy zerrt an meinen Nerven. Das funktioniert nicht, wie ich es gewohnt bin.

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 17
Aber auf die richtige Tastatur achten:



Sorry, der musste einfach sein.  :-[

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 18


Nee, ganz im Ernst - kaufe mir diese Woche ein neues Net- oder Notebook. Die Schreiberei auf dem Handy zerrt an meinen Nerven. Das funktioniert nicht, wie ich es gewohnt bin.

Netbooks sind von der Industrie für tot erklärt worden , da die Umsätze eingebrochen sind.
Wenn eine Anschaffung geplant ist, würde ich auf sinkende Preise, den richtigen Prozessor, und ausreichende Akkulaufzeit achten!

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 19
Dafür gibts ja jetzt Ultrabooks und Tablets in zig Varianten: mit Schiebedisplay, Klappdisplay, Schwenkdisplay, mit Touchscreen und ohne, mit andockbarer Tastatur oder auch nicht, etc etc etc.  :icon_doh:

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 20

Dafür gibts ja jetzt Ultrabooks und Tablets in zig Varianten: mit Schiebedisplay, Klappdisplay, Schwenkdisplay, mit Touchscreen und ohne, mit andockbarer Tastatur oder auch nicht, etc etc etc.  :icon_doh:


Rrrichtich , deshalb sind die Netbooks auch abgeschmiert, alle Welt arbeitet mit nem Tablet PC und Android.



Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 23
Und dann ist da ja noch die Frage, ob es schon Windows 8 sein soll. Aber damit schweifen wir jetzt endgültig und weiiiitttttt ab.

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 24

Und dann ist da ja noch die Frage, ob es schon Windows 8 sein soll. Aber damit schweifen wir jetzt endgültig und weiiiitttttt ab.


Wer in eimem bestimmten Zeitfenster in diesem Jahr einen neuen Rechner mit Windows 7 gekauft hat, bekommt Windows 8 für unter 20 Euro.
Das wollte ich nur anmerken!  ;D  :-X

Tschau
Gutsch
:-/

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 25
@Jorin: Tastatur  :icon_charly_rofl: Ich schmeiß mich weg!!!
Ich glaube, die Netbook-Frage sollte ich im Blablub weiterführen. Bin da echt noch unentschlossen. Wahrscheinlich ist ein nettes Notebook besser.    :icon_daumendreh2:

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 26
Ich kann diese Beiträge hier auch abtrennen und in ein neues Thema ("Net- oder Notebook?") im ChitChat-Board überführen, wenn du möchtest.

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 27
@ Jorin
Wäre nett, das zu verschieben.  Ist doch extrem weit weg vom eigentlichen Thema :-/

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 28
@Jorin: Da muss ich Cgausm Recht geben. Da hätte ich auch eher eine Chance , einen guten Tip zu kriegen. Danke! :icon_dafuer:

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 29

@Chris11: Ich fahre auf der AB im Durchschnitt zwischen 100 umd 120. Zum Überholen auch 150 km/h.
...

Das erklärt natürlich das:

...
Habe auf dem Heimweg noch ein paar Tips ausprobiert und siehe da: Verbrauch laut BC = 4,6 l auf der AB.
...

4,6lhk sind bei so "sportlicher" Fahrweise schon ok.  ;D Ich pers. beschleunige beim Überholen max. um 20km/h, um den folgenden Verkehr einen Gefallen zu tun. Wenn ich dann noch nur eher langsam vorbeikomme, stimmt was nicht.
150km/h ist für ein Auto mit Vmax von 165km/h schon sehr flott. Zumindest mit Blick auf Effizienz und Verbrauch. Versuch es mal mit 135km/h beim überholen, oder wenn jemand statt gewünschter 120 Fahrtgeschwindigkeit nur 115 fährt, dahinter bleiben. Zumindest bis Du zum Überholen nicht mehr gar so viel beschleunigen mußt.

Aber generell finde ich 4,6l/100km als Verbrauch mehr als ok! Vor allem wenn man mit der Fahrweise selbst noch zufrieden ist. Sprit sparen sollte m.E. nicht zum Joch werden, keinem gefühlten Zwang unterliegen! Ich habe auch schon mal Spar-Fahrten gemacht, die ich sehr anstrengend fand. Aber das war kein Zwang sondern sportlicher Ehrgeiz!

Wie Zottel kürzlich sinngemäß schrieb, die innere Ruhe nach außen kehren ist ein gutes Rezept! Wenn man das schafft und dann irgendwann merkt, das die resultierende Fahrweise die innere Ruhe noch festigt, dann hat man es geschafft.

LG
Klaus

Re: Erste betont sparsame Ausfahrt

Antwort Nr. 30
@Klaus: Find ich auch! Bin superzufrieden mit dem Ergebnis. Es gibt auch Tage - vor allem im Winter - wo ich dann tiefenentspannt über die Bahn segel. Mal sehen, was der Verbrauch dann sagt. Ich glaube, dass ich aber immer noch von meinem BMW geschädigt bin - mit 220 Sachen über die Bahn. War auch ein Grund, warum ich den Wagen später abgegeben habe! Ist für mich  einfach zu verführerisch. Probier aber jetzt bei der Nächsten AB-Fahrt eine gemäßigte Fahrweise aus.

LG Sabine