Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD-Fahrer (3559-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris HSD-Fahrer

Nach meiner Blindbestellung Mitte März konnte ich letzten Freitag meinen Yaris HSD (Club-Paket) übernehmen :-).
Nach über 6 Jahren Prius 2 im insbesondere (Groß-)Stadt-Betrieb reizte mich ein kleinerer Vollhybrid.
Ich bin jetzt noch nicht allzu viel gefahren, aber das Handling und Fahren ist vom Prius kommend natürlich keine große Umstellung. Ich habe schon das Gefühl, dass man etwas mehr hört, aber keine Ahnung, ob es vom Motor oder das Getriebe kommt. Auffällig ist tatsächlich, dass der Wagen deutlich häufiger im EV-Mode fährt.
Mein Frau bedauert, dass die Ablagemöglichkeiten weniger als im Prius sind, letztlich haben wir aber doch alles Notwendige gut untergebracht. Toll ist, dass durch die Hybrid (und 12-Volt Batterie) unter der Rückbank im Kofferraum keinerlei Platz fehlt.
Samstag Nacht ergab es sich noch eher zufällig, dass wir dann auch zu vier Erwachenen in der Stadt unterwegs waren, klar kann man dann die Vordersitzen nicht völlig hinten haben, aber das brauche ich auch so nicht (bin 1,84 groß). Genial ist das Panoramadach, das Licht und der Ausblick heben die Enge eines Kleinwagens erstaunlich gut auf.
Mir gefällt er gut und ich bereue den Kauf nicht, zumal ich den Prius guten lieben Freuden günstig überlassen konnte.

Re: Yaris HSD-Fahrer

Antwort Nr. 1

Nach meiner Blindbestellung Mitte März konnte ich letzten Freitag meinen Yaris HSD (Club-Paket) übernehmen :-).

Glückwunsch!

Zitat
Nach über 6 Jahren Prius 2 im insbesondere (Groß-)Stadt-Betrieb reizte mich ein kleinerer Vollhybrid.

Klingt nach einem sinnvollen Wechsel.

Zitat
Ich habe schon das Gefühl, dass man etwas mehr hört, aber keine Ahnung, ob es vom Motor oder das Getriebe kommt.

Ui!  :icon_doh: Ich dachte eher anderrum: wegen der geänderten Kennlinie, die irgendwo schonmal gezeigt wurde, solle der Yaris sogar mitunter leiser beschleunigen als der Prius III!?

Zitat
Auffällig ist tatsächlich, dass der Wagen deutlich häufiger im EV-Mode fährt.

Ich will nicht unken. Aber hoffentlich halten die Akkus noch so lange wie im P1. Und
Zitat
Toll ist, dass durch die Hybrid (und 12-Volt Batterie) unter der Rückbank im Kofferraum keinerlei Platz fehlt.

...hoffentlich wirkt sich auch das nicht negativ aus (Stichworte Temperatur, Lüftung, Alterung). Aber gut, im Kofferraumboden ist normal auch nicht der windigste Platz. ;)

Zitat
Samstag Nacht ergab es sich noch eher zufällig, dass wir dann auch zu vier Erwachenen in der Stadt unterwegs waren, klar kann man dann die Vordersitzen nicht völlig hinten haben, aber das brauche ich auch so nicht (bin 1,84 groß).

Fein!

Danke für Deine erste Schilderung!

Was Anderes, hast Du Dich hier eigentlich schon "verewigt"? Wie auch immer: willkommen!

LG
Klaus

Antwort Nr. 2
Huhu,

von mir auch ein herzliches Willkommen!  :icon_fred_blumenstauss:

Gute Wahl! Ich habe schon den Yaris HSD gefahren und finde den richtig Klasse.  ;D

Wenn ich drin sitze und über das optisch doch recht wuchtige Armaturenbrett schaue, weiß nicht da stimmt irgendwie die Chemie, finde das einfach witzig.  ;D

Wünsche allseits gute Fahrt und viel Spaß mit dem Yaris!

Nette Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 3

Glückwunsch!
Klingt nach einem sinnvollen Wechsel.

Ui!  :icon_doh: Ich dachte eher anderrum: wegen der geänderten Kennlinie, die irgendwo schonmal gezeigt wurde, solle der Yaris sogar mitunter leiser beschleunigen als der Prius III!?

Ich will nicht unken. Aber hoffentlich halten die Akkus noch so lange wie im P1. Und...hoffentlich wirkt sich auch das nicht negativ aus (Stichworte Temperatur, Lüftung, Alterung). Aber gut, im Kofferraumboden ist normal auch nicht der windigste Platz. ;)
Fein!

Danke für Deine erste Schilderung!

Was Anderes, hast Du Dich hier eigentlich schon "verewigt"? Wie auch immer: willkommen!

LG
Klaus

ob er nun wirklich lauter oder leiser ist, ich weiß es nicht. Subjektiv jedenfalls stört's mich im Stadtverkehr nun gar nicht. Defensives vorausschauendes Fahren habe ich mir ja eh beim Prius schon angewöhnt, aber mal eben ne kräftige Beschleunigung kommt natürlich auch mal vor.
Um die Haltbarkeit der Akkus mache ich mir eigentlich keine Sorgen, auf die Hybrid-Komponenten ist ja weiterhin 5 Jahre Garantie - ach, und wer weiß, was in fünf Jahren ist. Ich hoffe natürlich sehr, dass der Yaris ebenso zuverlässig ist, wie mein Prius war. In den gut 6 Jahren war nix dran ....

Ach ja, etwas stört dann doch - neben der Armatur und an den vorderen Fenstern ist auf einmal ein helles grau/weißlicher Einsatz, da wäre das Schwarz des übrigen Interieurs schon besser gewesen. Aber das ist sicher auch Geschmacksache.

Antwort Nr. 4
Diese Einsätze sind bei den normalen Yaris in einem etwas dunkleren Grau gehalten. Lässt sich sicherlich austauschen. Bei den Basismodellen ist es Hartkunststoff, bei den höherwertigen unterschäumt (wie auch im HSD)