Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hauspreis/Rabatt/Nachlass etc. für Neuwagen (1627-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauspreis/Rabatt/Nachlass etc. für Neuwagen

Ich hab gleich nochmal eine Frage. Ich bin noch nicht so lange in Foren etc. unterwegs, lese aber immer von Hauspreis und Rabatten. D.h. den Listenpreis bezahlt wohl niemand. Die Frage ist jetzt aber, wie würdet ihr das angehen, wenn ihr ein brandneues Auto kauft, womöglich noch bei einem neuen Händler (welchen?). Spaziert ihr mal rein und bekennt euer Interesse? Und wie war das mit bar zahlen, ist das immer noch so gern gesehen, sprich: gibt's da Nachlass?

Danke euch schonmal!

Re: Hauspreis/Rabatt/Nachlass etc. für Neuwagen

Antwort Nr. 1
Habe ca. 10 % auf meinem bestellten Prius FL EXE mit Solardach,PDC v/h,Nóvaweiß bekommen .
Dem Händler wäre es viel lieber gewesen wenn ich finanziert hätte .
An den Prozenten hätte es aber so oder so keinen Unterschied gegeben .
Barzahlung ist nicht mehr unbedingt Händlers Liebling !



Re: Hauspreis/Rabatt/Nachlass etc. für Neuwagen

Antwort Nr. 2
Auf gut gehende und innovative oder Kraftstoffsparende Fahrzeuge, die natürlich immer mehr gefragt sind, wird ungern Rabatt gegeben.
Dennoch lässt sich fast immer ein sogenannter Hauspreis beim freundlichen Toyota Händler (FTH) aushandeln.

An der vermittelten Finanzierung hat der FTH sicherlich auch Provision , und Rabatte gibt es dann nur bei Barzahlern ....
Schwachsinnig eigentlich, dann geht man sich das Darlehen besser bei der Hausbank holen und tritt als "Barzahler" auf.
Hier lohnt sich der Vergleich allerdings meist.

Anderseits sollte man ein KFZ. das man eigentlich noch nicht zusammengespart hat, vielleicht besser nicht finanzieren.
An Zinsen verdient die Bank , und die Anleger die dahinterstehen, und Zinsen kassieren.
;)

Ich würde anfangs nichts von einer möglichen Finanzierung erwähnen zuerst als Barzahler auftreten, dann wird möglicherweise spitzer kalkuliert.
Nach einer Finanzierung beim Händler würde ich erst fragen, nachdem ich die Hausbank diesbezüglich konsultiert habe.

Re: Hauspreis/Rabatt/Nachlass etc. für Neuwagen

Antwort Nr. 3

Schwachsinnig eigentlich, dann geht man sich das Darlehen besser bei der Hausbank holen und tritt als "Barzahler" auf.
Hier lohnt sich der Vergleich allerdings meist.

Anderseits sollte man ein KFZ. das man eigentlich noch nicht zusammengespart hat, vielleicht besser nicht finanzieren.
An Zinsen verdient die Bank , und die Anleger die dahinterstehen, und Zinsen kassieren.
;)


Also, bei mir war es umgekehrt. Die Toyota-Hausbank machte ein besseres Finanzierungsangebot als meine eigene Bank, bei der ich Kunde bin, seit ich 16 Jahre alt bin. Und was die Finanzierung angeht: Ich sehe das nicht als verwerflich an, wenn man eine solche Summe (bei mir 16.000 Euro) finanziert. Es geht nicht anders, zumindest bei mir. Wenn ich ein Fahrzeug vorher selbst zusammensparen wollte, müsste mein jetziger Prius 2 noch etwa 12 Jahre fahren. Bei allem Zuvertrauen zu Toyota, glaube ich nicht, dass mein Prius die 17 Jahre schaffen wird.  ;)

Ich glaube, dem Autohaus ist ein finanzierender Kunde inzwischen lieber als ein Barzahler, da sie bei einer Finanzierung noch jahrelang am Kunden mitverdienen.

Re: Hauspreis/Rabatt/Nachlass etc. für Neuwagen

Antwort Nr. 4

....Ich glaube, dem Autohaus ist ein finanzierender Kunde inzwischen lieber als ein Barzahler, da sie bei einer Finanzierung noch jahrelang am Kunden mitverdienen.

Richtig! Das lernten wir auch dazu, als ich den CT kaufte. Bis dahin waren wir auch noch auf den Stand, dass Barzahler gern gesehen sind.  Bei einer Finanzierung verdient auch das Autohaus etwas mit, bekommt sozusagen Provision. Diese kann das Autohaus dann in einigen Prozentpunkten Rabatt an den Kunden weitergeben.

Aber klar: unterm Strich fährt man als Barzahler natürlich günstiger. Man muss das letztendlich selbst entscheiden, was für ein Typ man ist. Meine Arbeitskollegin sparte bis zum letzten EUR ihr Auto zusammen, bis sie zum Autohaus ging. Ich bin der Typ "Abzahler" und darf somit noch einige Jährchen den CT abzahlen.

Gruß
Bernd

 

Re: Hauspreis/Rabatt/Nachlass etc. für Neuwagen

Antwort Nr. 5
Beim Kauf eines Neuwagens per Finanzierung bietet Toyota das sogenannte Komplett-Paket an:
http://www.toyota.de/finance/toyota_komplett.tmex
Enthalten sind 5 Jahre Garantie/Mobilitätsgarantie und 4 Jahre "Service", d.h. die Inspektionen der ersten 4 Jahre sind damit abgedeckt.
Auch hier werden echte Barzahler ein wenig benachteiligt, denn obiger Service wird ausschließlich beim Finanzierungskauf angeboten.
Der Barzahler hat also nur die Option mit der 3+2 Garantieverlängerung.