Zum Hauptinhalt springen
Thema: Künstlicher Sound bei Elektroautos (8339-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Künstlicher Sound bei Elektroautos

Was haltet ihr den so von den künstlichen Sound bei Elektroautos?

Ich finde es schon mal nicht so verkehrt, bei Sportwagen besonders. Sehe schon in 20 Jahren bei der DTM die eTron R8 Modelle von Audi kreisen mit künstlichen Sound^^
Da finde ich es auch nicht so verkehrt, besonders wenn man es abschalten kann auch.

Aber in Kern warum man auch auf Elektroautos umsteigt ist doch auch das E Autos leise sind und man so Städte, Wohngegend leiser bekommt in Zukunft. Aber das wäre doch wenn es standard wird mit den künstlichen Sound Gegenau das Gegenteil, also Paradox irgendwie   :-/

Hier mal zwei Videos was man bei VW AG so veranstaltet da.

Der e-Sound von Audi: Akustische Innovation für künftige e-tron-Modelle

Testfahrt mit dem Elektroauto Volkswagen Golf Blue-e-Motion

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 1
Abschaltbar muss es auf jeden Fall sein, dass sehe ich genauso wie Du. Der Verkehrlärm muss geringer werden.

Aber so ein Startrek-UFO-Sound hat natürlich auch seine Reize.  ;D

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 2
Bei einem E-Auto mit aufgezwungenem Geräusch wäre mein erster Weg in die Werkstatt um das entsprechende Kabel abklemmen zu lassen.

Ich bin absolut gegen Verkehrslärm, vor allem wenn er gesetzlich aufgezwungen wird.

By the way: Fahrradfahrer müssen sich schließlich auch keine Skat-Karten o.ä. zwischen die Speichen klemmen, obwohl die mich auch ordentlich über den Haufen fahren können.

Und zu den Videos: die entsprechenden Hersteller sollen erstmal E-Autos auf die Strasse bringen, bevor die sich über solche Nebensächlichkeiten eine Platte machen.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 3
Mich würde mal interessieren, wo es solche Soundgeneratoren zu kaufen gibt - was sie Kosten und was die Kollegen vom TÜV dazu sagen: Richtlinie 70/157/EWG Einzelabnahme oder EG Betriebserlaubnis (Früher ABE). Dürfen diese dann
bei Bedarf an- und abgeschaltet werden ?

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 4
Hi,


StVO §30 Satz 1 sagt doch deutlich: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten."

Wenn ein elektronisch erzeugtes Fahrgeräusch nicht "unnötiger Lärm" ist .... ;-)

Frank

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 5

Hi,


StVO §30 Satz 1 sagt doch deutlich: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten."

Wenn ein elektronisch erzeugtes Fahrgeräusch nicht "unnötiger Lärm" ist .... ;-)

Frank


Wollte das nur mal gerade unterstreichen.

Früher gab es das schon mal. Wurde nur in Ausnahmesituation erlaubt/geduldet.
Nannte sich "Just married" und bestand aus einer Kette Blechdosen am hinterern Stoßfänger.

Gruß
Helmut

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 6
Der e-tron mag ja noch gehen aber der VW hört sich an als hätte er einen Elektroverbrenner  :-D drin.
Mein Ding sind aber beide nicht.
Gruß Lutz

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 7

Der e-tron mag ja noch gehen aber der VW hört sich an als hätte er einen Elektroverbrenner  :-D drin.


Ich wette dass ein Diesel-Sound in Deutschland richtig gut ankäme...

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 8

Ich wette dass ein Diesel-Sound in Deutschland richtig gut ankäme...

Die Idee hatte ich auch leider hab ich die Antwort schon abgeschickt.  :-D
So ein richtig guter "retro"-sound eines Golf2 Diesel.  :icon_papiertuete-kopf:
Gruß Lutz

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 9
Dann will ich aber auch eine schwarze Fahne hinten unten am Auto :-/

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 10
Genau, Dieselqualm-Simulation. Das wärs doch! :icon_eazy_kotz_graete:
Gruß Gerd

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 11
Ne kommt Leute, wenn wirklich so was wie künstlicher Qualm noch dazu kommt (was ja irgendwas Chemisches dann sein wird), können wir ja gleich Diesel weiter fahren. Damit wir uns und unsere Kinder giftigen Stoff aussetzen.
Besonders Kinder die ja den Auspuff am nächste von der Höhe her sind, deswegen versuch ich ja (was ja mit ein Vollhybrid bei jeder Geschwindigkeit möglich ist, kommt nur auf die Straßenverhältnisse an noch) ohne Benzinmotor vorbei zufahren.

Mit diesen Gesetz das stimmt ja wirklich, dann könnten sich ja Jugendliche wieder dickere Auspuffanlagen dran bauen :(

Ich wäre nur dafür das man dies gut wäre für Autorennen, den das wir das Thema noch werden, wenn dann Rennen ohne Geräusche mehr sind.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 12
Zitat
Ich wette dass ein Diesel-Sound in Deutschland richtig gut ankäme...

Zitat
Genau, Dieselqualm-Simulation. Das wärs doch!

Jau - dann schau ich mal im Modellbauladen vorbei - Dampfgenerator (Keine Angst Parafin ist unschädlich) und Soundgenerator für Diesellok kaufen - noch einen fetten Verstärker und ein paar Kammerdrucklautsprecher und schon haben wir eine Qualmende Hybrid Dampflok :icon_doh:
(P.S. Wo ist der Pufferknutscher-Smiley mit der Dampflok)

Mal im Ernst - wenn ich morgens meinem Nachwuchs vor der Schule abliefere und weil ich vom Gas längst runter bin nur noch Reifen und Inverter zu hören sind, dann erlebe ich oft, das die z.T. noch tranigen Kiddies eine ordentlichen Schreck bekommen - wenn sie einfach auf die Straße laufen und plötzlich steht ein Auto vor ihnen. Klar ist das ein gute Schule für ihr Leben "Auto muss nicht mehr wie ein Traktor klingen um zu fahren !" aber es gibt dabei doch ein gewisses Gefährdungspotential... 

Deshalb war meiner vorhergehende Frage - wo es einen Soundgenerator der den gesetzlichen Anforderungen entspricht - mit Eu BE zu kaufen gibt - durchaus ernst gemeint. 

VG

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 13
Also ein Soundsystem für den P3 gibt es.
Toyota Prius Noisemaker "Approaching Vehicle Audible System"
(man beachte auch die freundliche Geste bei 2.25)
Aber ob es so etwas auch für den Europäischen Raum gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht ist aber ein Import und Einbau bei FTH möglich? :-/
Gruß Lutz

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 14

... aber es gibt dabei doch ein gewisses Gefährdungspotential... 


Sicher, nicht abstreitbar.
Unser Sohn Christian wurde von einem Fahrradkurier im Alter von 7 Jahren überfahren. Rechtes Sprunggelenk durch. Braucht der nun auch einen Geräuschgenerator?
Unsere Tochter Katja wurde im Alter von 9 von einem PKW VW Golf Diesel angefahren. Zwei Wochen Intensiv und enorme Gesichtsverletzungen, z.T. heute noch sichtbar. War der Diesel noch zu leise?
Beide Unfälle hätten verhindert werden können wenn die Kinder das umgesetzt hätten was wir ihnen beigebracht haben. Haben sie aber nicht.
Was machen taube Menschen? Müssen für die hämmernde Bässe eingebaut werden damit sie von Schallwellen vorgewarnt werden?
Einzig die Frage nach blinden Menschen wurde im gelben Forum schon mal aufgeworfen, da war ein Blinder bei. Diese Gruppe erkennt den Prius auch ohne irgendwas.

Und für den Rest gilt halt Augen auf im Straßenverkehr

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 15

Und für den Rest gilt halt Augen auf im Straßenverkehr


Danke, solche klaren Worte auch mal von einem direkt Betroffenen zu hören.

Ich kann mich noch an die Kindergarten- und Grundschulzeit erinnern, wo ständig in Form von Lernhilfen und Liedern wiederholt wurde, dass man bevor man die Strasse betritt erst nach links, dann nach rechts und nochmal nach links schaut - das mache ich sogar an Sabotage- bzw. Fußgängerampeln, welche (von manchem Autofahrer) oft nur als Empfehlung angesehen werden - und bis heute bin ich damit gut unterwegs.

Vielleicht ist die EU (oder wer auch immer) der Überzeugung, dass die Menschheit immer blöder wird, so dass man gesetzlich alle Eventualitäten ausschließen will.
Auf der anderen Seite muss man tatsächlich feststellen, dass viele (besonders jüngere) Menschen ohne aktive Hilfen im Leben nicht zurecht kommen.

Eine seltsame Zeit und Gesellschaft ist das momentan.

Und hier noch eine kleine Merkhilfe:

Bei ROT bleibe steh'n, bei GRÜN darfst du geh'n.
Bei ROT musst du warten, bei GRÜN darfst du starten.
Das merke dir gut, sei stets auf der Hut.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 16
@aubroehr: Tut mir leid das zu lesen  :-(
Aber sehe es so wie du. Selbst bei mein alten Nissan sind Kinder erschrocken in Höhe meines Autos. Kinder sind eben mit den Gedanken in ihre Welt und nehmen die Umwelt nicht so bewusst war wie wir. Auch gefahren an sich können sie ja nicht so ein ordnen wie wir Erwachsen.

Selbst hier in Forum würde ja schon andren Hybrid Piloten berichtet, das sie selbst schon fast Kolision haten in Fußgängerstraßen trotz sehr lauter musimk udn Fenster unten.

Wir müssen alle gegenseitig rücksicht nehmen.

Meist passieren ja auch schlimme Unfälle durch zu höhe Geschwindigkeit, den der Bremsweg wird höher und die Reaktion,- und Aktionzeit.

Habe jetzt auch gelesen das man Fußgänger und Radfahrer strenger bestrafen will, wenn sie sich auch nicht auf der Straße oder Fußwegen richtig verhalten. Also Fahrlässig sind.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 17
Wie laut müsste ich meinen Prius-Soundgenerator dann einstellen, um die Träger musikerzeugenden Ohrstöpsel aufmerksam zu machen?
Solche Transusen hören nichts außer ihr eigenes Wummwumm.

Gruß
Helmut

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 18

Vielleicht ist die EU (oder wer auch immer) der Überzeugung, dass die Menschheit immer blöder wird, so dass man gesetzlich alle Eventualitäten ausschließen will.
Auf der anderen Seite muss man tatsächlich feststellen, dass viele (besonders jüngere) Menschen ohne aktive Hilfen im Leben nicht zurecht kommen.


Der 2. Satz von Dir müsste zuerst stehen, denn daraus schließt der 1. Satz. ;D ich brings mal in meiner Art und Weise auf den Punkt:
Ohne Hilfe nicht Lebensfähig demzufolge zu blöd zum Leben. ;D

Zitat

Bei ROT bleibe steh'n, bei GRÜN darfst du geh'n.
Bei ROT musst du warten, bei GRÜN darfst du starten.
Das merke dir gut, sei stets auf der Hut.


;D ...der Volkspolizist der es gut mit dir meint... :-D :-D :-D

ne mal im Ernst. Man kann den Kindern einbläuen was man wie will. Ohne Aufsicht losgelassen ist in der Gruppe alles vergessen.
Christian schaute nicht auf die Straße im Wohngebiet auf der "Jagd" beim Fang mich Spiel.
Katja rannte neben der Ampel über einer 4 spurigen Straße in Richtung Mittelstreifen ihrer Zwillingsschwester hinterher. Daniela hatte es geschafft - hier kommt Gorbatschow ins Spiel.

Sarkasmus: Ein

Will sagen, Kinder bis 12, Erwachsene ab Baujahr 1980, und alte Leute ab meinem Alter sind eine Gefahr für den Straßenverkehr. Also wenn der Verkehr rollen soll gehören diese unter die Erde.

Sarkasmus: Ende

Der einzige Verkehrsteilnehmer welcher reell dafür sorgen kann das nichts passiert ist der, der für die Teilnahme am Straßenverkehr eine Prüfung (Fahrerlaubnis) abgeschlossen hat.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 19
Huhu,

also für Fahrräder gibt es schon gute und kaufbare Abhilfe. Muß nur noch zur Vorschrift werden.  ;D

2011 Turbospoke - The Bicycle Exhaust System

Manchmal glaube ich Politiker haben gespaltene Persönlichkeiten. Letztens stand noch irgendwo in der Tageszeitung ein Artikel, die deutschen Autobauer wehren sich gegen immer strengere Geräuschauflagen für die Verbrenner. Und auf der anderen Seite wird künstlicher Krach propagiert. Fußgänger mit Gettoblaster unterm Arm kriegen aber Ärger. Hier sind inzwischen in der Ubahn sogar lautgedrehte Ohrhörer verboten, wenns den Nachbarn stört.

Dennoch, witzig ist so ein startrekmäßiger Geräuschgenerator schon. ;D Aber sowas ist ein Gag und kein Sicherheitsfeature, und gehört auch definitiv nicht zum morgendlichen Losfahren ins Wohngebiet.

Sinvoll fände ich, was ja einige hier auch nachgerüstet haben, einen Gong oder änliches vielleicht auch kombiniert mit einem optional zuschaltbaren Summen um einfach z.B. auf dem vollen Supermarktparkplatz Aufmerksamkeit generieren zu können. Wobei ich sagen kann, mir sind dort noch nicht mehr Leute vor den Prius gebaselt als vor den Wartburg. Und den kann man garantiert rechtzeitig hören, ist einfach ein Aufmerksamkeitsproblem der Fußgänger! Sehe ich aber in der Situation nicht als Problem, da man hier eh nur gute Schrittgeschwindigkeit fährt und dadurch reagieren kann.

Die einzige Situation die wirklich gefühlt brenzlig ist: Auf meinem Arbeitsweg liegt ein Stück Schnellstraße (70) mit einem getrennt von der Straße gelegtem schmalen Nebenweg für Rad und Fußgänger. Dieser ist auch für Roller freigegeben und so nutz ich diesen auch mit dem Emax, bevor ich mich auf der Schnellstraße überfahren lasse. Da Fahrräder jedoch keine Rückspiegel haben, kann man Diese mit dem Emax eigendlich kaum gefahrlos überholen. Da fährt einer die ganze Zeit rechts um dann doch plötzlich Zickzack zu kreuzen. Aber da bleib ich im Zweifelsfall dann hinter den Fahrrädern und fahr mal n Stück langsam. Viele Gefahrenmomente kann man durch sein eigenes Verhalten steuern! Wenn ich mit einem schweren Motorroller einen schmalen "Radweg" befahre, dann nehme ich gerade dort  besondere Rücksicht auf Spaziergänger, Radfahrer und vor allem Kinder. Manche Leute donnern aber mit ihren gepimpten Speedfight-Rollern mit 65 Km/h durch und hinterlassen trotz Auspuffsound eine Schneise der Verwüstung.  :icon_doh: Da hilft dann auch kein Geräusch mehr. Aber wegen denen wird man bestimmt irgendwann auf der Schnellstraße fahren müssen.  :'(

Nette und rücksichtsvolle Grüße,
Thomas.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 20

...
Sinvoll fände ich, was ja einige hier auch nachgerüstet haben, einen Gong oder änliches vielleicht auch kombiniert mit einem optional zuschaltbaren Summen um einfach z.B. auf dem vollen Supermarktparkplatz Aufmerksamkeit generieren zu können. Wobei ich sagen kann, mir sind dort noch nicht mehr Leute vor den Prius gebaselt als vor den Wartburg. Und den kann man garantiert rechtzeitig hören, ist einfach ein Aufmerksamkeitsproblem der Fußgänger! Sehe ich aber in der Situation nicht als Problem, da man hier eh nur gute Schrittgeschwindigkeit fährt und dadurch reagieren kann.

...

Nette und rücksichtsvolle Grüße,
Thomas.


Das hast Du wieder mal schön geschrieben, Thomas!

Ich sehe das auch so. Ein schaltbarer Gong wäre ein Gimmick, aber ist nicht unbedingt nötig. Reifen sind nicht unhörbar und die meisten Menschen schauen, wohin sie laufen. Zum Glück hatte ich im Prius noch nie eine brenzlige Situation, im Gegensatz zu einigen Vorwagen V1.0.

Wenn jemand wirklich behauptet, einen Fußgänger wegen der Geräuschlosigkeit angefahren zu haben, der nutzt das m.E. als Schutzbehauptung und war in Wahrheit zu schnell. Wenn ich sehe, wie manche Zeitgenossen innerorts heizen, sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich kenne z.B. einen Abschnitt mit 30km/h. Ich bin sicher dort werden täglich die 70km/h erreicht oder überschritten. Manager, Lieferanten, Handwerker, allen scheint heutzutage der Teufel im Nacken zu sitzen. Mit ein Grund, warum ich nie wieder im Außendienst arbeiten wollte....

BTT: ich lehne ein permanentes Geräusch im Auto zwecks "Hörbarmachung" ab! Aber sowas von! Leute, ich wurde mit dem Prius II angefixt, wie leise und entspannend Fahren sein kann! Wenn mein Auto wirklich wieder permanent Krach machen würde, wäre das so als würde meine Toilette durch ein Plumpsklo ersetzt und fließend Wasser entfiele völlig.  :icon_panik2: :icon_flucht3:

LG
Klaus

Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 21
Künstler Sound bei E.-Fahrzeugen - nein Danke.

Schlafende Fußgänger wecke ich damit nicht, da sie in der Regel nicht geweckt werden wollen, und jede aber auch jede Vermeidung von Lärm sollte im Vordergrund stehen, da bekanntlich Lärm krank macht. Durch reinen Zufall habe ich mal in einem Selbstversuch mitbekommen, wie schnell ein lautes Küchengerät den Blutdruck (SYS) ansteigen lässt. ... Es ist beeindruckend.

Künstlicher Lärm ist das Erste auf das die Gesellschaft verzichten kann! Wer künstlichenLärm möchte, hat nichts von Umweltschutz verstanden!

Gruß Prius57

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 22

... Wer künstlichenLärm möchte, hat nichts von Umweltschutz verstanden!

Gruß Prius57

Das sehe ich auch so! Lärm = Umweltverschmutzung!

LG
Klaus

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 23
Ich habe kürzlich mit jemandem gesprochen, der stolz darauf ist, daß in seiner Stadt so innovative Dinge wie Fahrgeräusche für Elektroautos hergestellt bzw. erstmal entwickelt werden.  ::)
Ich finde ja, das sollte der Fahrer zumindest manuell unterbinden können. Z.B. mit einem Taster für den "Ampelmodus". Es macht keinen Sinn, das ein Auto auf einer zweispurigen Straße in der Stadt beim Aufrücken an der Ampel Krach von sich gibt! Auch Blinde sind nicht blöd und laufen wo ein Hochbord und kein abgesenkter Bordstein ist nicht einfach auf die Straße.
Wenn mein Auto beim Aufrücken Krach macht, dann sollte das eine sinnvolle Funktion haben. z.B. Akku laden oder Heizung aufwärmen.

LG
Klaus

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 24
Es ist schon interessant wie man die Immision Lärm mit einem KFZ. verbindet.

Nur weil es gewohnheit ist ein KFZ zu hören muss also ein lautloses, oder zumindest sehr leises mit einem
Sound (Lärm) Generator ausgestattet werden. Weil es ja sonst eine "Gefahr" für seine "Umwelt" darstellt.

Ganz schön widersinnig.  :-/

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 25
Mit meinem Gehör finde ich das ganze zwar auch irgendwie sinnfrei, selbst der Ampera war beim vorbeifahren mit 20 von den Abrollgeräuschen laut genug meiner Meinung nach, aber man muss bedenken, dass das Gehör der Menschen sehr unterschiedlich ist.

Es gibt Menschen insbesondere aus lauten Berufen, die hören mit 40 schon schlechter als ich mit Ohrenstopfen. Und mit dem Alter wird das Gehör nochmals schlechter.

Und ein elektronisch erzeugtes Geräusch der Autos muss ja nicht aufdringlich laut sein, wie es jetzt ist. Es muss nur hörbar laut sein für die meisten Personen, also auch die die ein entsprechend geschädigtes Gehör haben und dabei gleichzeitig nicht störend.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 26
Die Fahrzeuge welche unter bestimmten Umständen fast unhörbar sind, sind dadurch aber nicht unsichtbar. Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht, vielleicht sollte man nicht motorisierte Fußgänger wieder etwas mehr trainieren nicht "nach Gehör" am Verkehr teilzunehmen sondern wieder mehr die Augen zu nutzen.
Der Ampera soll ja zwei Hupen besitzen, davon eine spezielle Fußgängerhupe welche leiser ist.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 27
Ich habe in der kurzen Zeit, in der ich den YHSD fahre, festgestellt, dass die Leute wohl der Meinung sind, dass ein Auto, das keine Motorgeräusche macht, auch nicht gefährlich ist! Wieviele mir einfach vor's Auto gesprungen sind, obwohl sie mich gesehen haben und mit einer Seelenruhe weitergelaufen sind.... ich kann sie nicht mehr zählen. :icon_doh:

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 28
Etwas OT:
Einer der Gründe warum ich bei meinem (lautlosen) Fahrrad eine apfelgrosse "DING-DONG"-Notwehrklingel montiert habe, die ist wirklich unüberhörbar und wenn man in 30m Entfernung klingelt denken die auf dem Radweg befindlichen Fußgänger das man sich direkt hinter ihnen befindet. Manche machen einen Satz zur Seite, aber praktisch alle räumen sehr zügig den Radweg. Bei den kleinen "bing-bing"-"Klingelchen" sahen sie sich erstmal um was den da klingelte, und der Radweg war immer noch nicht frei (was zieht Fußgänger eigentlich so magisch auf den Radweg?). Die Klingel wird an Ausfahrten auch von Autofahrern gut gehört.

btt:
Eine künstliche Verlärmung lautloser Antriebe empfinde so als wenn sich die Katze in den Schwanz beisst. Ich hoffe nicht das es irgendwann mal zum Pflichtenheft der Fahrzeugentwicklung gehört weil es irgendwelche Verordnungen vorgeben...

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 29
Unser Infiniti hat auch so einen Soundgenerator. Kann man (wie fast alles) einfach per Tastendruck ausschalten. Innen hört man nicht viel davon (Doppelverglasung). So ist man eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet...

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 30
Da empfinde ich die Fußgängerhupe des Ampera noch als besten Kompromiss.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 31
Der Lerneffekt ist meiner Meinung ganz gut, wenn Schüler die auf der Straße laufen, irgendwann mitbekommen das ein Auto ihnen folgt   ;)

Vor einiger Zeit habe ich eine Bericht gesehen, in dem man untersucht hat was die Aufmerksamkeit von Fußgängern von erregt. Akustisch wurde am besten ein Motorengeräusch - also ein bekanntes und mit Gefahr assoziiertes Geräusch - wahrgenommen.  Insofern glaube ich nicht, das das "UFO" Geräusch was für den Prius konzipiert wurde besonders wirksam ist. Außerdem finde ich es klingt  :icon_eazy_kotz_graete:   

Ansonsten könnte man auch die Fußgänger mit einer Rundumleuchte versehen aber das ist glaube ich genauso unbeliebt wie die Helmpflicht (man könnte ja ausrutschen) unter der Dusche . 

Aber Spaß beiseite - eine Zusatz-"Hupe" ist vielleicht eine gute Lösung - wie in der oben von mir geschilderten Situation. Ein Dauergeräusch halte ich nicht für so sinnvoll - da wäre es besser die Krachmacher mehr Lärmzubegrenzen - mittlerweile gibt es durchaus z.B. gekapselte Dieselmotoren, die aber nicht bei allen Herstellern eingesetzt werden, weil es nur Vorgaben mit Werten von anno dunneknack gibt.


VG

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 32
Fußgängerhupe meinetwegen. Aber kein Dauergeräusch! Sonnst will ich sowas erst recht für Fahrräder, insbesondere Rennräder! Deren kaum profilierte Reifen hört man im Gegensatz zu 4*Autoreifen wirklich fast nicht.


Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 34
Huhu,

wie wäre es mit einem Kompressornebelhorn.  ;)

Im EV-Modus ranfahren, bis man ca. 15 Zentimeter zwischen Fußgänger und Fahrzeug hat, und dann voll draufhauen!  :-D Das würde bei dem Betreffenden den maximalen Lerneffekt auslösen auch mit den Augen nach Autos zu suchen.  ;)

Ansonsten, die Fußgängerhupe vom Ampera ist wirklich cool!

Das ist glaube ich gar keine Extra-Hupe, sondern die Standarthupe wird statt mit Dauerplus mit kurzen Stromimpulsen angesteuert. Der Ton ist wie eine richtige Hupe aber leise und pulsierend, so Trr, Trr, Trr, Trröt.  ;D

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 35
Na, die Prius 2-Hupe ist doch fast genauso leise und unauffällig.  ;D


Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 37

Huhu,

wie wäre es mit einem Kompressornebelhorn.  ;)

Im EV-Modus ranfahren, bis man ca. 15 Zentimeter zwischen Fußgänger und Fahrzeug hat, und dann voll draufhauen!  :-D Das würde bei dem Betreffenden den maximalen Lerneffekt auslösen auch mit den Augen nach Autos zu suchen.  ;)

......

Dann aber bitte dieses Zubehör auch mitbestellen:
https://www.amazon.de/dp/B003WT20QS/ref=asc_df_B003WT20QS10693367?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B003WT20QS          :icon_helpnew:


Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 38
Also, den Defibrillator hätte ich heute gut gebrauchen können. Fuhr auf dem Parkplatz los und sah schon, dass ein Fußgänger um die Kurve auf mich zukam. Bin dann auch stehengeblieben und habe ihm dabei zugesehen, wie er in seine Fahrzeugpapiere vertieft (kam von der Zulassungsstelle) auf mich zukam. Kurz vor meinem Wagen bemerkte er endlich, dass da etwas ist und viel vor Schreck fast auf meine Motorhaube - wie gesagt, ich stand bereits. Ich bin mir sicher, irgendetwas ist ihm in die Hose gerutscht. Seinem Blick zu urteilen wäre ein Defi tatsächlich angebracht gewesen!
Die Leute verlassen sich zu sehr auf ihr Gehör! Da wäre mal wieder "Der 7. Sinn" gefragt!  ;)


Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 40
... und gleich danach mit den Visitenkarten eines Ohrenarztes herumwerfen  :-D.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 41
Huhu,

@kiwi1702:

Genau, sowas meinte ich. Super Teil.

@Jorin:

Ja mit der P2-Hupe ist schon so eine Sache... Sogar mein alter Wartburg hat Doppelton-Hörner. Für 4 Takte hats nicht gereicht, aber dicke Hupen...  ;D

Den Defi könnte man ins Fahrzeug einbauen. Falls der Fußgänger kollabiert würde er ja auf die Motorhaube fallen bei den 15 cm Abstand. Dann über Tastendruck den HV-Akku drauflegen und schon rennt die Pumpe wieder. Der Fußgänger steht dann wieder und hat Sinusrythmus mit 300 BPM.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 42

Der Fußgänger steht dann wieder und hat Sinusrythmus mit 300 BPM...


Bei 300 steht der aber nicht lange, da man bei der Frequenz von Kammerflattern spricht und die Gefahr von Kammerflimmern besteht - was wieder einer Defibrillation bedarf - ein Teufelskreis...  ;)

*Klugscheißermodus-aus*