Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gebrauchter Prius 2 (6452-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gebrauchter Prius 2

Werde hier mit das Thema Gebrauchter Prius 2 aus den Yaris Verbrauchs Thread auslagern.

Das hier ist der Prius den ich Montag Nachmittag fahren werden. Finde ihr für ein Knapp 7 Jahren alten Prius unter 100.000km Laufleistung noch ok?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtr4yvp2a2pc

Bin für alles offen hier. Danke

PS: Entschuldigt nochmals das ich in Yaris Verbrauchs Thead damit angefangen hatte, kann gerne gelöscht werden oder wie auch immer die Post da.

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 1
Huhu,

ich finde das sieht nicht schlecht aus, muß man sich natürlich das Auto genau anschauen, welchen Eindruck es macht. Mir wäre auch wichtig, das z.B. bei der Montage des kleinen Displays rechts neben dem Lenkrad kein Loch ins Armaturenbrett gebohrt ist. Von Außen auch nach Unregelmäßigkeiten im Lack, die auf Beseitigung von Parkremplern hindeuten und auf die Spaltmaße an den Stoßstangen und Kotflügel zur Motorhaube achten.

Ansonsten dort auf dem Hof mal mit voll eingeschlagenen Rädern Links und Rechtskurven fahren, ob Geräusche von den Radlagern hörbar sind. Außerdem das Umfeld der mechanischen Wasserpumpe nach Külmittelrückständen (rosa) absuchen. Das sind ja die "klassischen" Schwachstellen des P2. Da der Wagen bei Toyota steht, würde ich im Zweifelsfall auf kostenlose Reparatur pochen, falls hier Auffälligkeiten vorhanden sind.

Ansonsten nicht zu lange warten. Durchaus möglich, wenn der Sprit noch lange so teuer ist, das die Händler auch versuchen die Hybridautos etwas teurer zu verkaufen.

Nette Grüße und viel Erfolg,
Thomas.

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 2
Danke Dir für die ganze Tipps schon mal ;)

Wollte ja erst den Auris HSD haben, aber bei den steigen Benzinpreisen ist bei mir jetzt der Punkt schon etwas eher gekommen letzte Woche. Wollte ja bei 1,65 -17,0 wechseln mein Benzinfresser gegen ein guten gefühlten Fußdruck unter 5 Liter Auto haben. Toyota ist da der einzigste Hersteller der bezahlbare gebrauchte Vollhybridautos anbieten kann.
Um so länger ich jetzt warte wegen Geld zusammen sparen um mir mal ein gebrauchten Auris HSD zu kaufen, den ich ja haben will da mir nur die Anzeigen besser gefallen. Kann ich da auch drauf verzichten und mir genauso ein gebrauchten Prius jetzt kaufen. Und je höher der Benzinpreis steigt um so mehr muss ich an der Tanksäule lassen, als auf mein Konto. Um so länger dauert dann auch das zusammen sparen eines Elektroautos mal.

Ach und meine Befürchtung ist auch das die Preise bei gebrauchten Vollhybriden demnächst anziehen könnten :(

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 3
Schau dir alternativ noch den an: Prius 2 der beim gleichen Händler steht, wie der von dir ausgesuchte.

An dem ist (auf den ersten Blick) nix gebastelt wurden, der hat weniger Kilometer und wenn du dich gescheit anstellst geht der auch für glatte 10000 (also grob das was der andere auch kosten würde) an dich.

Ich weiß ja nicht wie weit der Radius deiner Suche geht, aber bei uns steht noch ein sehr gutes Angebot, in der preislichen Gegend:
Prius 2, achtfach bereift

In dem Autohaus komm ich sehr gut mit einigen Leuten aus, somit empfehle ich das hiermit und wenn du willst, dann machen wir ein kleines User-Treffen und schauen uns den mal gemeinsam an.

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 4
Danke Dir für das Angebot :)

Das Angebot von dein Autohaus sieht wirklich klasse aus von Baujahr und Bezug Kilometerstand. Kleine User Treffen wäre auch voll cool :) Müsste da aber gute 400 KM hin und zurück fahren an diesen Tag. Da würde ich schon 10.000 bezahlen auch, bei den den ich ja gepostet habe würde ich irgendwie schon gerne 8500 bezahlen wollen, irgendwie wäre mir da besser um den Magen schon jetzt.
Gleich mal so eine Frage wie würde es Dir den passen?

Könnte ich dann Inspektionen und co. bei ein Toyotahändler in meiner Nähe  machen wenn ich in Zwickau den kaufen würde?

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 5

Danke Dir für das Angebot :)

Das Angebot von dein Autohaus sieht wirklich klasse aus von Baujahr und Bezug Kilometerstand. Kleine User Treffen wäre auch voll cool :) Müsste da aber gute 400 KM hin und zurück fahren an diesen Tag. Da würde ich schon 10.000 bezahlen auch, bei den den ich ja gepostet habe würde ich irgendwie schon gerne 8500 bezahlen wollen  Sehr unrealistische Vorstellung - bei dem Angebot halte ich glatte 9000 für machbar, irgendwie wäre mir da besser um den Magen schon jetzt.
Gleich mal so eine Frage wie würde es Dir den passen?

Könnte ich dann Inspektionen und co. bei ein Toyotahändler in meiner Nähe  machen wenn ich in Zwickau den kaufen würde?


Ich kann ihn mir nächste Woche auch mal alleine anschauen um einen ersten Eindruck zu gewinnen, nicht dass du am Ende umsonst her fährst - somit weiß ich dann auch gleich bescheid, für den Fall dass ich den Auris wieder los werde... ;D

Inspektionen und die normalen Wartungen kannst du bei jedem authorisierten Toyota-Händler machen lassen - die einzige Frage, die mir gerade in den Kopf kommt ist die bzgl. der Gebrauchtwagengarantie, die dir der (gewerbliche) Händler geben muss.
Da kann es schon passieren, dass du im Garantiefall nach Zwickau müsstest (da manche Häuser händlereigene Garantien geben) - aber bei einem Prius hätte ich keine sonderlich großen Sorgen, dass da irgendwas schwerwiegendes kommt, solange er keine 10 Jahre alt ist.

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 6
Ok Danke Dir erste mal  :-)

Hoffe das macht keine Umstände die Begutachtung des Prius?  :icon_no_sad:

Habe mit mein Eltern erste mal die Fahrt nach Prina am Montag geplant ( bin schon voll aufgeregt wieder^^), gebe da mal Bescheid was mir dieses Auto so als Eindruck übermittelt hat.

Schätze mal bei ein 6-7 Jahren alten Auto mit Garantie sollte da auch nichts großes werden an Reparatur um die Garantie in Anspruch zunehmen um den Weg nach Zwickau zu machen.

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 7
Tekpoint, wie viele Jahre soll bzw. muß der Wagen denn mindestens halten und welche Jahres-Kilometerleistung hast Du?

Zu den Links von kiwi1702: Der Erste ist trotz EZ 2006 kein Facelift, der Zweite schon. Für den Ersten würde ich nicht mehr als €10k zahlen, für den Zweiten je nach Zustand schon. €11k sind ok, wenn der Wagen astrein ist inkl. Scheckheft bis zur 60.000er Inspektion. Reifenzustand? Noch die Ersten, oder schon Neue? Zustand der 12V-Batterie?

LG
Klaus

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 8
Mal als Hinweis:

Ich habe am Samstag einen PII gekauft.
Bj 11/07  44,4TKm auf der Uhr.
Zustand war ok, auf der linken Seite zwei kleine Minidellen, wo andere wieder mit der Tür am Supermarkt angestossen sind.
Die werde ich ggf ausdrücken lassen, aber man sieht sie nur nach längerer Suche.
Gekostet hat er 12,5K€. Verhandeln war nicht mehr drin. Konnte noch kostenlose Durchsicht, TÜV und Anmeldung heraus handeln. Das war es aber dann auch schon.

Samstag werde ich ihn abholen, freue mich schon wie verrückt! Das Hybridfahren war einfach klasse.

VG Bidone

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 9

Tekpoint, wie viele Jahre soll bzw. muß der Wagen denn mindestens halten und welche Jahres-Kilometerleistung hast Du?

Zu den Links von kiwi1702: Der Erste ist trotz EZ 2006 kein Facelift, der Zweite schon. Für den Ersten würde ich nicht mehr als €10k zahlen, für den Zweiten je nach Zustand schon. €11k sind ok, wenn der Wagen astrein ist inkl. Scheckheft bis zur 60.000er Inspektion. Reifenzustand? Noch die Ersten, oder schon Neue? Zustand der 12V-Batterie?

LG
Klaus


Naja 4 Jahre muss er schon mal mit machen dann^^ 12.000km locker pro jahr an Fahrleistung.
Wegen Checkheft muss ich leider bei der Abholung nochmal gucken oder morgen nochmal mit den Verkäufer telefonieren, selbe ist mit der 12 Volt Batterie.

Habe heute den Kaufvertrag zu mein Prius 2 gemacht, hier ist er nochmal.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtr4yvp2a2pc

Hoffe habe kein Mist gekauft^^

Bin mit diesen aber noch nicht gefahren, da dieser zugeparkt war beim Händler. Aber er hatte noch zwei weitere Pirus 2 da gehabt.
Den bin ich dann Probegefahren.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wlkwv2izgh3c

War einfach nur geil das Fahren. Besonders so wie ich fahre plus 5 Mann in Auto und sehr Hügelliegelandschaft (Die es ja um Pirna gibt) war der Verbrauch bei 4-5 Litern gewesen. Bei normaler Fahrt wie ich jetzt mit mein 8,2 Liter Verbrauch Almera auch fahre.

Bei diesen Prius ging aber der Touchscreen beim Multifunktionsdisplay nicht^^

Bei mein Prius schon. Preis konnte ich nur noch 90 Euro rutnerhandeln. Aber bekomme neue Fußmaten, neue Sommerreifen, neue Leichtmetallfelgen mit neuen Winterreifen. Neuanmeldung, Tüv mit Hauptuntersuchung ect. und am heck wird ein kleiner Kratzer bezeitigt. Finde da schon alles ok für den Preis.

Werde beim abholen nochmal ein Bild davon machen ob wirklich alles I.O. ist und dann gehts los^^

Habe auch 2 Jahre Garantie auf den Prius auch.

DANKE an DIESER Stelle an ALLE besonders kiwi1702 für die herzliche Einladung und das Angebot :)

@Bidone: Herzlichen Glückwunsch auch dir und eine sichere udn entspannte Fahrt dann im Prius :)

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 10
Dir auch viel Spaß mit deinem Prius :)

Ist ein sehr entspannendes fahren mit dem Auto!
Man merkt, das das Auto begehrt ist, die Preise sind anscheinend kaum verhandelbar. Hier in Leipzig meinte der Verkäufer er kann gar nicht so viele Prius ankaufen, wie er verkaufen kann. In der letzten Woche hatten sie so wie ich gesehen hatte 5 Stück, am Samstag noch 2!

VG Bidone

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 11
Also, ich hätte auf eine Probefahrt mit dem Wagen, den ich kaufen möchte, bestanden - Händler hin oder her. Ich drücke aber natürlich die Daumen, dass der zugeparkte Prius keine Nachteile hat, die dir deswegen jetzt nicht aufgefallen sind. Toi toi toi!

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 12

Naja 4 Jahre muss er schon mal mit machen dann^^ 12.000km locker pro jahr an Fahrleistung.
...

Ich gehe davon aus, das diese Bedingungen jeder PII ab 2003 mit max. 150.000km erfüllt.

...
Bei mein Prius schon. Preis konnte ich nur noch 90 Euro rutnerhandeln. Aber bekomme neue Fußmaten, neue Sommerreifen, neue Leichtmetallfelgen mit neuen Winterreifen. Neuanmeldung, Tüv mit Hauptuntersuchung ect. und am heck wird ein kleiner Kratzer bezeitigt. Finde da schon alles ok für den Preis.

Klingt echt gut!

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 13
Hallo Tekpoint,

herzlichen Glückwunsch zum Stromer.

Wenn ich die Tachoeinheit so sehe dann hast du wohl das alte MFD drin.
Zur Info lade ich mal die Displays und MFDs nach Baujahre 2004/05 und ab 2006 hier in den Beitrag.

"ALT"




"NEU"




Sollte es wirklich das "alte" MFD sein, dann will ich mal hoffen dass es damit nicht irgendwann mal die gleichen Probleme gibt, die du von dem anderen Prius beschrieben hast. (Keine Funktion des TouchScreens).

Gemäß TSBEL002-05 von Toyota kam es beim 2004er zu Ausfällen.

Nachtrag: Bitte achte darauf, dass die 90.000er Inspektion wirklich gemacht ist inkl. Zündkerzen. Die ist nämlich die teuerste wegen des erstmalig anstehenden Zündkerzenwechsels.

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 14
@Jorin: Hoffe ich auch nicht :-( Irgendwie macht ihr mir langsam Angst irgendwie. Hoffe habe kein Mist gekauft. Wäre ja doch besser gewesen wenn einer von euch dabei gewesen wäre.

@Bidone: Die Erfahrung musste ich bei den Händler auch machen, den er Prius den ich jetzt gekauft habe wollte heute Früh auch schon einer kaufen, nur der war ja für mich Reserviert schon. Alle Gebrauchten Prius 2 sind da auch fast ausverkauft udn er meinte die Anfrage steigt derzeit.

Besonders jetzt wo ADAC den Test mit den Prius 2 udn Prius 3 gemacht hat auf 100.000Km bei beiden waren nur das Abblendlicht zu wechseln mehr nicht. Und sie haben in 24h von Toyota die Erlaubnis bekommen nochmal 100.000km zufahren mit den Autos.

Vertraue da diesen Test mit und auch was immer so geschrieben worden ist über den Prius 2. Hoffe ich werde nicht enttäuscht jetzt.

@Zottel: Werde ich beachten und morgen gleich mal sagen noch wenn ich mit ihn Telefonieren werde. Danke noch für den Hinweis :)

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 15


Sollte es wirklich das "alte" MFD sein, dann will ich mal hoffen dass es damit nicht irgendwann mal die gleichen Probleme gibt, die du von dem anderen Prius beschrieben hast. (Keine Funktion des TouchScreens).

Gemäß TSBEL002-05 von Toyota kam es beim 2004er zu Ausfällen.



Bei unserem 2004-er ist bis Heute nichts mit dem Display. Ich denke es ist nicht die Regel das es kaputt geht.

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 16
Da kann ich unseren beiden frischgebackenen Prius Fahrern nur noch viel Spar & Fahr Spaß mit der Hybrid Neuerwerbung wünschen  ;)
Und immer eine Handvoll Strom im Akku ...



Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 17

Bei unserem 2004-er ist bis Heute nichts mit dem Display. Ich denke es ist nicht die Regel das es kaputt geht.


Die Regel ist es wohl nicht, dennoch wollte ich es erwähnen.
Wenn es nämlich passiert, dann sind mindestens 4.400,-- EUR fällig, zumindest als Neuteil.
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2005_TOYOTA_PRIUS_NHW20L-AHEEBW_8603.html?hl=86110B

In amerikanischen Foren steht aber auch woran es liegt.......................

Hoffe gehelft zu haben.  ;D

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 18
Es ist schon eine Unverschämtheit, ein solches Display für einen so überzogenen Preis als Ersatzteil zu verkaufen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es nur ein Bauteil auf einer der Platinen die da huckepack hintereinander sitzen.
Das ist sehr wohl reparabel!

Bei mir in der nähe ist ein Firma die haben sich auf KFZ Elektronik spezialisiert, die reparieren einfach alles.
Da ich da schon einige male war, muss ich sagen die haben wirklich Plan davon.

Wäre mal eine Anfrage Wert im Schadensfall!



Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 19
Nachfolgend noch der von mir vorhin erwähnte Link, immer schön wenn es Leute gibt die sich derart engagieren.
Das ist wohl bei allen bisher bekannten Ausfällen der Fehler - A tiny hairline crack under pin 60-

http://www.techno-fandom.org/~hobbit/cars/mfd

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 20

@Jorin: Hoffe ich auch nicht :-( Irgendwie macht ihr mir langsam Angst irgendwie. Hoffe habe kein Mist gekauft.


In der Regel sind die Prius sehr zuverlässig und wenn er äußerlich einen guten Eindruck macht, können eigentlich nur Kleinigkeiten Probleme bereiten. Die 12V-Batterie ist so ein Kandidat, die Bremsscheiben, und die Verbindung zweier Bleche in der Heckklappe, wo dann u.U. Wasser in den Kofferraum läuft und sich im Kasten sammelt, wo die 12V-Batterie untergebracht ist. Ich mache dir mal ein Foto von der Stelle: Wenn dort der Lack geplatzt ist, deutet das auf ein mögliches Nässeproblem hin und dann solltest du das Autohaus auffordern, mal nach dem rechten zu schauen. Vielleicht schwimmt die Batterie dann bereits.

Ansonsten nicht entmutigen lassen!  ;)

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 21
@Sly: Danke dir:)

@Jorin: Ich hoffe einfach nur sehr das nichts ist. Schreibe gleich mal den Verkäufer nochmal wegen den Zündkerzen und der 12 Volt Batterie wie es da aussieht. Auch das ich nochmal eine Probefahrt mache bevor ich endgültig von Hof rolle.

Danke wegen den Fotos später noch, werde die mir mal genauer ansehen und mein Vati zeigen, der hat auch viel Ahnung so run um das Auto. Nur wenn ich erzähle was ihr mir so geschrieben habt, meinte er auch so zuverlässig scheint er ja da grone zu sein.


Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 23
Tekpoint ,
du solltest alle offenen Fragen klären bevor Du das Fzg. auf dich zulässt !

Ohne Zulassung auf deinen Namen ist ein Vertragsrücktritt wesentlich einfacher!

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 24

Nachfolgend noch der von mir vorhin erwähnte Link, immer schön wenn es Leute gibt die sich derart engagieren.
Das ist wohl bei allen bisher bekannten Ausfällen der Fehler - A tiny hairline crack under pin 60-

http://www.techno-fandom.org/~hobbit/cars/mfd

Oh ja! Und schön, das es Leute wie Dich gibt, die den Link parat haben.  :wldn: Ich hatte nur was mit fehlerhafter Lötstelle im Hinterkopf.  :-[

Der Tauschpreis ist echt unverschämt! Andererseits ist das kein Toyota-spezifisches Problem. Defekte Steuergeräte z.B. wird man in den meisten Fällen für ein paar 100€ reparieren können. Statt dessen werden sie für ein paar 1000€ getauscht...  :icon_no_sad: Fehlerursache dürfte oft, wie bei Elektronik generell, eine schlechte Lötstelle oder ein verkochter Kondensator sein. Pfennigartikel und ein paar Stunden Arbeit eines qualifizierten Technikers...

So oder so würde ich mir bedenkenlos einen Prius II jeden Baujahrs kaufen, wenn die Zustand-Preis-Relation stimmt.  :icon_nicken:

So langsam, nach gut einem Jahr und 18.000km, habe ich mich daran gewöhnt, das ich mir um mein Auto keine Gedanken machen muß und komische Geräusche nicht von meinem Fahrzeug kommen. Ok, von gelegentlicher Kontrolle des Reifenluftdrucks, des Öl-, Wischwasch-Wasser- und Kühlmittel-Standes und Beobachtung der 12V-Batterie abgesehen.  ;) Wobei ich erst einmal von Ölverbrauch gelesen haben bei einem PII der >200.000km als Firmenwagen gedroschen wurde!

LG
Klaus

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 25

Danke wegen den Fotos später noch, werde die mir mal genauer ansehen und mein Vati zeigen, der hat auch viel Ahnung so run um das Auto. Nur wenn ich erzähle was ihr mir so geschrieben habt, meinte er auch so zuverlässig scheint er ja da grone zu sein.


Habs vergessen. Hole es aber heute nach!  :-[

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 26
was heißt nun

da grone???

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 27
@Jorin: Danke :)

@aubroehr: Gorne statts grone und heisst nicht^^. Ist so ein typisches Wort hier in Ostsachsen  :icon_daumendreh2: Genauso wie Heim oder Nu :-)

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 28
gorne = gor ne = gar nicht! Ah! Jetzt!  :la:

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 29

@Jorin: Danke :)

@aubroehr: Gorne statts grone und heisst nicht^^. Ist so ein typisches Wort hier in Ostsachsen  :icon_daumendreh2: Genauso wie Heim oder Nu :-)


Man Jungchen da haste mich aber genarrt. Gor ne kenn ich - bin aus Zeitz! Nur haste eben grone getippt. Seisdrum -alles glar ;D

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 30

gorne = gor ne = gar nicht! Ah! Jetzt!  :la:


Boh, Respekt, da wär ich nicht draufgekommen. Ich hab echt schon auf meiner Tastatur geschaut, welche Tasten links und rechts von "grone" liegen, hat aber auch keinen Sinn ergeben.  :-[

BTT: Also, dass ein Prius nur wegen der paar Aufzählungen unsererseits "gor ned" so zuverlässig sein soll, halte ich für zu weit hergeholt. Das sind halt ehrlich die Mängel, die bei dem Modell auftreten können. Keine Sorge, das wird schon mit Autofahren 2.0

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 31
Tja, meine Oma ist damals aus der DDR geflohen. Vielleicht hab ich noch das Drieben-Gen in mir.  :-X  ;D

Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 32
Hier nun die entsprechende Stelle im Foto:


Re: Gebrauchter Prius 2

Antwort Nr. 33
Danke für die Bilder noch :)

Werde da mal schauen wie die stellen bei mein Prius aussehen.