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Thema: BlueHDi-Te​chnologie reduziert Stickoxide auf ein Minimum (680-mal gelesen)
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BlueHDi-Te​chnologie reduziert Stickoxide auf ein Minimum

Es geht zwar nicht um alternative Antriebe oder ebensolche Techniken, aber ich möchte euch diese Meldung nicht vorenthalten:

Zitat
Peugeot perfektion​iert den Dieselantr​ieb - BlueHDi-Te​chnologie reduziert Stickoxide auf ein Minimum

- Neuer technischer Meilenstein bei der Abgasreinigung
- Deutliche Verbrauchssenkung gegenüber Euro-5-Motoren
- Markteinführung in mehreren Baureihen ab 2014

Diesel-Pionier Peugeot krönt seine beispiellose Selbstzünder-Historie mit der Einführung einer völlig neuen, revolutionären Technologie zum nahezu vollständigen Abbau der Stickoxide (NOx) im Abgas von Dieselfahrzeugen.

BlueHDi markiert nach Einführung des weltweit ersten Rußpartikelfilter-systems mit Additiv (FAP) im Jahr 2000 einen weiteren Meilenstein in der Dieseltechnologie für Pkw. Peugeot behauptet mit dieser Innovation eindrucksvoll seine führende Position in Sachen Umwelteffizienz und CO2-Emissionen. Dank der revolutionären BlueHDi-Technologie sinkt der NOx -Ausstoß von Selbstzündern auf das Niveau von Benzinmotoren und ermöglicht es, die Vorgaben der ab September 2014 für Neuwagen geltenden Euro-6-Norm deutlich zu unterbieten, ohne die Vorteile der Dieselmotoren beim CO2-Ausstoß aufzugeben.

Technischer Meilenstein bei der Dieselabgasreinigung

Bei BlueHDi handelt es sich um die einzigartige Kombination aus Oxidationskatalysator, Selektiver Katalytischer Reduktion (SCR) und Rußpartikelfiltersystem FAP. Dieser neue Ansatz, bei dem das SCR-System vor dem Partikelfilter mit Additiv positioniert wird, ermöglicht eine Absenkung der Stickoxidemissionen (NOx) um bis zu 90 Prozent, eine Verringerung der Anzahl der Rußpartikel um nahezu 100 Prozent und eine Optimierung der Verbrauchs- und CO2-Werte um bis zu vier Prozent im Vergleich zu Euro-5-Dieselmotoren.

Über die prinzipbedingte Effizienz des patentierten Rußpartikelfiltersystems FAP und des SCR-Systems hinaus weist BlueHDi zwei entscheidende Vorteile auf: Dank SCR-Technologie lässt sich die Abstimmung des Motors mit Blick auf Verbrauch und Leistungswerte (spezifische Leistung, spezifisches Drehmoment) optimieren. Die Platzierung des SCR vor dem Rußpartikelfilter FAP ermöglicht nach dem Motorstart zudem ein schnelleres Einsetzen der Abgasnachbehandlung und somit eine effizientere Arbeitsweise des Motors.

Bei der Verbrennung in einem Dieselmotor werden unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC), Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und Partikel freigesetzt. Das Abgasreinigungssystem BlueHDi baut diese Schadstoffe wirkungsvoller ab als je zuvor: Im ersten Schritt wandelt der Oxidationskatalysator HC und CO in Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) um. Das SCR-System wandelt dann im zweiten Schritt die Stickoxide (NOx) durch Zugabe von AdBlu® (wässrige Harnstofflösung) in Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) um, der mit 78 Prozent der Hauptbestandteil der Luft ist. Der serienmäßige Rußpartikelfilter FAP verringert in Schritt drei die Anzahl der Partikel um 99,9 Prozent, wodurch die Partikelemissionen in der gesamten Dieselmodellpalette von Peugeot praktisch auf null gedrückt werden.

Fahrdynamik und Effizienz auf höchstem Niveau

Ab 2014 steht neben den neuen Peugeot BlueHDi-Dieseltriebwerken mit 1.6 und 2.0 Liter Hubraum auch ein komplett neu entwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe zur Verfügung, das Fahrkomfort und Effizienz auf höchstem Niveau bietet. Im Vergleich zum exakt abgestuften 6-Gang-Schaltgetriebe von Peugeot erhöht sich der CO2-Ausstoß um nur noch wenige Gramm pro Kilometer.

Der ab Frühjahr 2014 zur Verfügung stehende 1.6 l BlueHDi mit 88 kW (120 PS) verbraucht im neuen Peugeot 308 kombiniert nur 3,1 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einem wegweisend geringen CO2-Ausstoß von lediglich 82 Gramm pro Kilometer und markiert einen Spitzenwert im Kompaktsegment. Der 2.0 l BlueHDi mit 110 kW (150 PS) begeistert mit hohem Drehmoment und hoher Effizienz. Gleiches gilt für die löwenstarke, fahrdynamische Variante mit 132 kW (180 PS).

Quelle: Peugeot-Pressemitteilung vom 01.10.2013

 

Re: BlueHDi-Te​chnologie reduziert Stickoxide auf ein Minimum

Antwort Nr. 1
Zitat
ohne die Vorteile der Dieselmotoren beim CO2-Ausstoß aufzugeben


Bei dieser Aussage habe ich ein Verständnisproblem:

1 Liter Benzin verbrennt zu    2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu    2,64 Kilogramm CO2  --> 0,31 Kilogramm CO2 mehr

Wo sollen also die Vorteile der Dieselmotoren beim CO2-Ausstoß sein?  :-/