Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius Plug-In in Europa (20537-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 16

Was kostet den so ein Umbau? Was genau wird verändert dann am Prius außer Externe Ladeanschluss udn mehr Akku Kapazität?


Hallo Tekpoint,

ich bin leider nicht soviel hier im Hybrid-Piloten Forum unterwegs. Ich habe eigene Prius Plug-in Erfahrungen seit Mai 2011 mit gefahrenen 18000 km . Falls es nicht unter dem Niveau der " HP" ist : ich habe einen Erfahrungsbericht im "Nachbarforum" laufen. ( gleicher username : EVplus ) . Jetzt hoffe ich, dass ich nicht gegen irgendwelche Forenregeln mit diesem Hinweis verstoßen habe...

Der  Umbau beim Prius 2 hat mich  ( selbstgemacht )  etwa 4500.- Euro incl. MwSt. und Eintragungen gekostet.  Am Prius selbst wird bis auf die Zusatzeinbauten nichts geändert. Es wird das Ready Signal an einem Kabelbaum mittels einer Kabelklemme abgegriffen und eine Hochvoltleitung am "HV Übergabepunkt " des Prius mit auf die Klemme gelegt.  Eine bereits im Zubehörhandel zugelassene 230V Steckdose ( Defa ) wird in die hintere Stoßstange eingebaut. Das Metallbox, welche die LiFePO4 Akkus mit Ladegerät, BMS und DC/DC Wandler enthält wird mit mehreren Schrauben im Kofferraumboden verankert. Ein Kabel zum Fernein/ausschalten des Zusatzakkus sowie eine USB Leitung für das BMS Display werden vom Zusatzakku im Kofferraumboden nach vorne in den Fahrerbereich gelegt. Ich habe den Fernschalter neben der EV Taste und das Display im oberen Handschuhfach.

Vollumfänglich fehlbedienungssicher ( idiotensicher ) ist der enginer - Zusatzakku aber nicht, man sollte schon etwas " technisch angefressen" sein, um seine volle Freude damit zu haben.

Beste Grüße EVplus

Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 17

Falls es nicht unter dem Niveau der " HP" ist : ich habe einen Erfahrungsbericht im "Nachbarforum" laufen. ( gleicher username : EVplus ) . Jetzt hoffe ich, dass ich nicht gegen irgendwelche Forenregeln mit diesem Hinweis verstoßen habe...


Wieso sollte das gegen unsere Regeln verstossen? Natürlich darf hier verlinkt werden, auch aufs gelbe Forum.



Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 20
@EVplus: Hallo :) Mal sehen 4500 Euro ist schon irgendwo eine bissel Geld nur um paar Kilometerweit weiter zukommen in EV. Wie viel mehr ist das eigentlich?

Habe gestern nach der kleine Probefahrt mti den Verkäufer noch bissel geredet und habe gesagt vielleicht sieht man sich in 4-5 Jahren wieder und wenn ich bis dahin noch kein iMiev, Zoe oder co. habe könnten ich mir den Prius Plug in Hybrid sehr vorstellen dann als Gebrauchtwagen. Hoffe aber das sich Kilometer technisch noch was tut und sie es auf 40-50KM Heraufsetzen können.

Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 21

@EVplus: Hallo :) Mal sehen 4500 Euro ist schon irgendwo eine bissel Geld nur um paar Kilometerweit weiter zukommen in EV. Wie viel mehr ist das eigentlich?


Lt. Hersteller im EV Modus ca 32 km. Da aber wohl kaum jemand so langsam fährt.... ist man immer gemischt unterwegs. Ich fahre z.B. Landstrasse von Eimeldingen bis Freiburg  und wieder ein Stück zurück ( bis Bad Krozingen ) mit einer Ladung ( 5kWh) und einem Benzinverbrauch von 2,9 l /100 km lt. BC . Du kannst in meinem Spritmonitorprofil  Esox_Lucius die Fahrstrecken sehen.
Über 18000 km mit Autobahnfahrten , wo ich den Zusatzakku ausschalte, weil es nichts bringt , sowie der Winterzeit habe ich einen echten Benzinverbrauch von knapp unter 4,0 Liter / 100 km.

Beste Grüße EVplus

Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 22
Muss sagen klingt sehr interessant jetzt  :-[

Fahre ja eh kaum Autobahn und wenn dann bin ich eben mal ein reines Benzinauto, selbst jetzige Hybridtechnik in P2 ist ja da kaum Spritsparend.

Hat man da die 50KM/h Grenze auch noch bei diesen Kit? Müsste ja wenn du schreibst " da aber kaum jemand so langsam fährt".
Aber in Städten wäre das richtig geil, besonders wenn ich mal in Dresden bei einer Freundin bin, da kann ich ja alles Elektrisch fahren dann^^

Der Spritzverbrauch sieht auch sehr gut aus bei dir. Kann man bei Spritmonitor auch anzeigen lassen nur den Benzinverbrauch zur jeder Tankfüllung? Beil nach dein Spritmonitorlink wird nur der Elektrische Anteil gezeigt.

Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 23

...
Fahre ja eh kaum Autobahn und wenn dann bin ich eben mal ein reines Benzinauto, selbst jetzige Hybridtechnik in P2 ist ja da kaum Spritsparend.

...

Wenn man will, muß der Verbrauch aber auch nicht sonderlich hoch sein:


Sorry fürs OT. Wenn noch Diskussionsbedarf besteht, sollten wir vielleicht einen extra Thread aufmachen "Verbrauch PII auf der Autobahn.

LG
Klaus

Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 24
Mit den P3 Verbrauch Autobahn hab eich schon ein aufgemacht^^

Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Aber diese geilen Werte hast du auf der Autobahn gemacht mit dein P2? Wie schnell bist du da gefahren?

Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 25

Mit den P3 Verbrauch Autobahn hab eich schon ein aufgemacht^^

Ich weiß bloß gerade nicht, in welchem Thread ich mit PII-Erfahrungen mehr störe.  :-[

Zitat
Aber diese geilen Werte hast du auf der Autobahn gemacht mit dein P2? Wie schnell bist du da gefahren?

Ja. Lkw-Geschwindigkeit. ;) Und zwar so, das ich nicht von den Lkw überholt werde weil ich Tacho 80km/h fahre. Ich fahre oft so um 96km/h Tacho, das sind 89 lt. Scangauge. Das was Lkw im Rhein-Main-Gebiet meistens fahren.
An der Temperatur erkennst Du, das es im Prinzip noch ein paar Zehntel besser ginge.  ;D

Aber ehrlich gesagt, unter 4l ist mir bisher auch nur bei 5 oder 6 Fahrten gelungen. Das restliche Verkehrsaufkommen/Verkehrsdichte/Verkehrsfluß muß auch mitspielen.

Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 26
Aber trotzdem gute Werte udn wenn es Zeit und Verkehr es zulässt warum den nicht da 90-100 nur fahren :)

Ist ja eh, einmal kurz stark beschleunigen weil irgend ein ander nicht richtig fahren kann und deine 5 Minuten Bilanz ist gut wie zerstört.

Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 27

Aber trotzdem gute Werte udn wenn es Zeit und Verkehr es zulässt warum den nicht da 90-100 nur fahren :)

Ich finde es inzwischen sogar recht spannend.

Zitat
Ist ja eh, einmal kurz stark beschleunigen weil irgend ein ander nicht richtig fahren kann und deine 5 Minuten Bilanz ist gut wie zerstört.

Naja, wenn man auf 50km 2-3mal flott überholt (>120km/h) merkt man das eigentlich nicht. Auf kürzeren Strecken macht sich das deutlicher bemerkbar - und lohnt sich hinsichtlich Zeitersparnis noch weniger.

Re: Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 28
Ja Rasen auf kurzen Strecken bringt wirklich nichts beim Zeitersparnis. Das habe ich schon sehr oft erleben müssen, das man leite paar Kilometer später bei der nächsten Ampel oder hinterm nächsten Traktor wieder findet.

Prius Plug-In in Europa

Antwort Nr. 29
Habe vom Händler meines Vertrauens eine Einladung für den 16.06.2012 bekommen. Der Prius Plug-In wird leider nicht vorgestellt. Wer sich für den Prius+ interessiert, sollte den Termin nicht verpassen.