von 17 auf 15 Zoll Reifen 21. Dezember 2011, 10:25 Ich habe mir diese Felgen (siehe Bild unten) für meinen "Schwarzen" zugelegt.Damit verschwinden die original 17"-er im Frühling und 15" wird gefahren.Drauf kommt 195/65 R15 91H Uniroyal Rain Expert oderGoodyear excellence oderPirelli Cinturato P6 Ecoimpact.Kann zu den Reifen jemand was sagen?Ganz wichtig! Leute bevor hier Diskussionen auftreten. Ich war gestern bei der Dekra. Obwohl nur 17" eingetragen sind reicht das Mitführen der ABE. Diesbezüglich alles bestens. Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 1 – 21. Dezember 2011, 11:58 Hi Andre'All in Black Pirus ? Oder warst Du nur die 17'er leid ? Rain Expert, guter reifen bei Nässe , wird gerne genommen, günstig und relativ gute Laufleistung.Goodyear excellence, oft Testsieger, Premium Reifen auch im Preis...Pirelli P6 , Premium Reifen Preis auch... Laufleistung meist nicht so gut , relativ weich.Ein guter Reifen , auch vom Preis und Laufleistungist der Hankook, oder direkt ein Ganzjahresreifen? Für dich als Großstädter Ideal. Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 2 – 21. Dezember 2011, 16:11 Zitat von: Sly – am 21. Dezember 2011, 11:58Hi Andre'All in Black Pirus ? Oder warst Du nur die 17'er leid ? Sowohl wie auch. Als ich die gesehen habe und nicht in 17" war es bei mir klar. Die sind es.Ma wird ja nicht jünger und die 17-er merkt man schon. ZitatRain Expert, guter reifen bei Nässe , wird gerne genommen, günstig und relativ gute Laufleistung.Goodyear excellence, oft Testsieger, Premium Reifen auch im Preis...Pirelli P6 , Premium Reifen Preis auch... Laufleistung meist nicht so gut , relativ weich.Ein guter Reifen , auch vom Preis und Laufleistungist der Hankook, oder direkt ein Ganzjahresreifen? Für dich als Großstädter Ideal.Ich hab mich jetzt für Goodyear 195/65 R15 Excellence Goodyear 91H Stk. für 48,45€ entschieden. Zum Hankook nur 3€ teurer. Werde nächstes Jahr berichten wie es sich fährt. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Dezember 2011, 17:08 von aubroehr
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 3 – 21. Dezember 2011, 22:50 So ein schöner Prius mit 15-Zoll-Rollerreifen?? Schade! Fahrstabilität und Bremssicherheit leiden deutlich. Die Fahrstabilität bei hohen Kurvengeschwindigkleiten ist selbst mit 17-Zöllern merkbar schlechter als mit einer A-Klasse. Allerdings: auch mit den 17-Zöllern ist der Prius komforabler als eine A-Klasse mit Standard-Fahrwerk (16-Zoll). Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 4 – 22. Dezember 2011, 11:23 Von Anfang an habe ich 15Zoll an meinem 3er. Wenn er beim Lenken etwas direkter und beim Wedeln nicht wackeln soll sind >=2,5 bar vorne erforderlich. Beim Bremsen habe ich bisher keine Probleme oder Nachteile gegenüber den 205er auf meinem Mazda 3 gefühlt. Ich fahre derzeit 2,7 / 2,4 bar und da wackelt nichts. Vom Verschleiß her, die vorderen Reifen werden aussen wesentlich mehr abgefahren, liegt aber sicher an meiner Fahrweise. Übrigens jetzt habe ich Pirelli Snow Control II drauf und die sind gefühlsmässig weicher und laufen ruhiger als die Original Sommerreifen. Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 5 – 22. Dezember 2011, 20:34 Zitat von: klappohr – am 21. Dezember 2011, 22:50 So ein schöner Prius mit 15-Zoll-Rollerreifen?? Schade! Wenn Frühling und die sind drauf mach ich ein Bild. Passt schon - wirst sehen.ZitatFahrstabilität und Bremssicherheit leiden deutlich. Die Fahrstabilität bei hohen Kurvengeschwindigkleiten ist selbst mit 17-Zöllern merkbar schlechter als mit einer A-Klasse. Allerdings: auch mit den 17-Zöllern ist der Prius komforabler als eine A-Klasse mit Standard-Fahrwerk (16-Zoll). Ich kann den Vergleich erst antreten wenn die drauf sind. Denke jedoch - wenn ich mich recht erinnere an frühere andere KFZ mit 15"-ern dass es ruhiger und Rückenfreundlicher und somit angenehmer zu fahren ist.Wie gesagt ich melde mich - ist ja bald Ostern Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 6 – 22. Dezember 2011, 21:10 Hallo zusammen,der Vergleich ist natürlich unzulässig, da völlig anderes Fahrwerk.Aber der Wartburg hat 13 Zoll Felgen, eine 85er Reifenhöhe und ich glaube 1,7 Bar Luftdruck... Das ist komfortabel! Aber in Kurven er ein bischen wie Schiff fahren, das Gefühl von Traktion und Straßenlage stellt sich nicht ein... Spaß beiseite, natürlich je kleiner die Felgen desto komfortabler federt der Wagen und desto leiser wird auch das Abrollgeräusch. Damit einher geht logischerweise aber auch ein indirekteres und schwammigeres Fahrverhalten. Das ist aber in erster Linie Gewohnheitssache, das die Fahrsicherheit darunter leidet ist sicher übertrieben.Dennoch, ich finde Fotos vom P3 mit 15 Zoll-Felgen schon fieß. So ein modernes Auto mit Ballonreifen... Vielleicht noch Weißwand. Aber ist ja gut das jeder seinen eigenen Geschmack hat, und so warte ich gespannt auf die Rückmeldung. Das Geräuschverhalten im Vergleich würde mich auch interessieren.Nette Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 7 – 23. Dezember 2011, 12:21 Moin da,Ehrlich gesagt: Die 17-Zöller (und dazu noch die 215/45-17'er Reifen) am PIII finde ich fehl am Platz. Und die Serien-15-Zöller, räume ich ein, gewinnen kein Schönheitswettbewerb. Aber von der Fahrsicherheit her sind auch die 195/65-15'er völlig ausreichend - erstens ist der Prius kein Rennauto, und zweitens werden wohl die meisten das Fahrzeug "priusgerecht" bewegen.Warum die Marketingleute von Toyota diesen "Show"-Felgen durchgetrumpft haben ist mir einen Wunder - es hätte ein neues Felgendesign unter Beibehaltung der PII-Reifen/Felgengröße 195/55-16 gereicht, und die Stammkundschaft wäre glücklicher gewesen.Ich finde das Design der neuen Felgen von André sehr gelungen und freue mich schon auf Ostern, wenn die Bilder veröffentlicht werden.André: Wenn du nicht schon jetzt die Reifen gekauft hast - überleg dir mal "meine" Kléber Quadraxer-GJR. Wie schon geschrieben sind die im Komfortbereich ein echter Gewinn, und (wie ich letzte Woche ausgiebig ausprobieren konnte) auch bei sehr winterlichen Wetterverhältnissesehr, sehr gut. Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 8 – 21. März 2012, 11:46 So - noch nicht ganz Ostern aber Frühling. Reifen sind drauf. Leider habe ich beim Fotografieren nicht auf die Einstellung geachtet da es schnell gehen musste. Aber ich denke man kann sich ein Bild machen wie es aussieht. Wenn der Prius nun noch gewaschen wäre und glänzen würde hätte es perfekt sein können - aber keine Zeit.Mir gefällt es und was ganz wichtig ist, es ist ein viel komfortableres Fahren wie mit den 17ern. Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 9 – 21. März 2012, 11:56 Chic!Gefällt mir. Hätte ich nicht gedacht. Aber so ist das nunmal. Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 10 – 21. März 2012, 11:58 Hallo André,Sieht nett aus!!Zwar immer noch ein Bißchen "Ballonreifen"-Effekt, aber die Felgen sind schön. Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 11 – 21. März 2012, 12:52 Zitat von: krouebi – am 21. März 2012, 11:58Zwar immer noch ein Bißchen "Ballonreifen"-Effekt, aber die Felgen sind schön.Fällt aber durch den dunklen Gesamteindruck fast nicht auf. Und die polierte Front der Felgen lockert die Silhouette etwas auf.Im ganzen wirkt das schön stimmig. Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 12 – 21. März 2012, 13:13 Sehr schön, André! Gefällt mir ausgesprochen gut! Ich pers. habe noch nie was von "Niederquerschnitt" bei Reifen gehalten. Klar, mehr Auflagefläche ist erst mal nicht schlecht. Aber um welchen Preis? Da muß jeder einen guten Kompromiß für sich finden. Komfort muß bei einem Alltagsauto schon sein. Auch technisch gesehen haben große Felgen und breite Reifen den Nachteil, das sie schwerer sind. Für mich pers. wäre wahrscheinlich das Ideal für den Prius bei 205Breite und 16" Felgen.LGKlaus, der riesige Felgen mit dünnem Gummirand häßlich findet Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 13 – 21. März 2012, 17:41 Moin André.Also die Felgen sehen richtig gut aus. Einfach: Das passt. Gruß Lutz Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 14 – 22. März 2012, 05:35 Ich danke Euch für die positive Rückmeldung. Naja nicht ganz Ballongreifen - aber Altersgerecht Als Birgit einen Blick draufgeworfen hatte kam auch nur - sieht gut aus. Für uns passt es. Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 15 – 22. März 2012, 10:28 Hallo André,das ist ja mal ein schöner P3! Ich stimme Krouebi und Klaus 100% zu. Ausserdem kosten die Reifen zu viel. Da sieht man was die Reifenlobby bewirken kann.Toyota hätte besser das Fahrwerk dynamischer gemacht, so wie sie es anscheinend mit dem Yaris und Prius C geschafft haben.Jan Quote Selected
Re: von 17 auf 15 Zoll Reifen Antwort Nr. 16 – 22. März 2012, 11:42 Mir gefallen Andre´s Felgen auch sehr gut.Ich fahre auch 15" Felgen (Serie wg. Solardach als Winterräder) und möchte auch keine 17".Bei mir gab es damals noch nicht soviel Auswahl für meine 15" Sommerräder. Habe noch ein Bild von Sinsheim gefunden.http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=media;in=1518 Quote Selected