Zum Hauptinhalt springen
Thema: DAB Empfang (3871-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DAB Empfang

Liebe Hybridpiloten,

Durch den heutigen Start des neuen Rundfunkstandards DAB+ dem laut Werbung der Rundfunkanstalten "Radio der Zukunft" fiel mir ein, dass der Auris HSD mit einer DAB-Vorbereitung ausgestattet ist. In der Auris-Betriebsanleitung heißt es dazu nur: "Wenn Ihr Fahrzeug mit einem digitalen Rundfunksystem ausgestattet ist, erscheint 'MW' oder 'DAB' auf dem Display, wenn Sie die Taste 'AM-DAB' drücken." Kann hier jemand erklären, was das bedeutet und wie man die Vorbereitung in ein funktionsfähiges System umwandelt? Benötige ich dazu ein zusätzliches Empfangsgerät und wo muss ich es anschließen? Warum konnte Toyota nicht gleich ein DAB-fähiges Radio einbauen, schließlich ist ja der normale DAB-Empfang schon seit einigen Jahren möglich? Hat jemand Erfahrung mit DAB-Empfang im Auto und kann seine Erfahrungen berichten?

mit besten Grüßen,

Stephan

Re: DAB Empfang

Antwort Nr. 1

Liebe Hybridpiloten,

Durch den heutigen Start des neuen Rundfunkstandards DAB+ dem laut Werbung der Rundfunkanstalten "Radio der Zukunft" fiel mir ein, dass der Auris HSD mit einer DAB-Vorbereitung ausgestattet ist.


DAB+ ist nicht dasselbe wie DAB! Soweit mir bekannt es, gibt es noch kein DAB+-Modul von Toyota, mit welchem das MultiNavi aufgerüstet werden kann.

Gruß,
BanditDD

Re: DAB Empfang

Antwort Nr. 2
Hallo ,

für den Prius 3 gibt es einen DAB Tuner der nachgerüstet werden muss.

Soweit ich mich erinnere gab es einen Prius Fahrer der diesen nachgerüstet hat.
Seine Erfahrungen damit waren allerdings recht ernüchternd wenn ich mich erinnere ...


Re: DAB Empfang

Antwort Nr. 3
Schau mal nach wie viele Sender in deiner Region normalerweise per DAB empfangen werden können. Ich habe ein DAB Radio in Berlin das gefühlt 5 Sender empfängt... ??? Wenn Du auch so viele Sender bei Dir hast, dann lohnt sich da nicht mal das überlegen...upps, war nicht böse gemeint :-\... kannst auch in der Hauptstadt mit DAB keinen blumenstraus gewinnen, wollte ich sagen. ::)

Re: DAB Empfang

Antwort Nr. 4
DAB ?  War lecker, gibts aber nicht mehr!
Gruß Deka

Re: DAB Empfang

Antwort Nr. 5
Richtig, jetzt (ab 1. August 2011) gibt's DAB plus. Mal sehen, ob sich das mehr durchsetzt.
Grundsätzlich finde ich es richtig, das (veraltete) UKW-Radio digital zu modernisieren. Beim TV (DVB-T, DVB-S und DVB-C) hat es ja nun endlich auch geklappt. Nächstes Jahr wird auch das analoge Satellitensignal  über Astra abgeschaltet. Sicher wird es beim Rundfunk aber noch einige Jahre dauern. Das Problem sind eben die bisher und heute noch verkauften Analog-Tuner.

Gruß Gerd

Re: DAB Empfang

Antwort Nr. 6

Hallo ,

für den Prius 3 gibt es einen DAB Tuner der nachgerüstet werden muss.


Den gibt es ebenso für den Auris oder auch Avensis. Aber eben DAB, nicht DAB+ (und DAB ist tot ...)

Gruß,
BanditDD

Re: DAB Empfang

Antwort Nr. 7

Den gibt es ebenso für den Auris oder auch Avensis. Aber eben DAB, nicht DAB+ (und DAB ist tot ...)

Gruß,
BanditDD


Aha , schon wieder ein neuer Standard ...   Da bin ich nicht belesen genug , da mich der kram nicht interessiert hat.
DAB,DVB-T + DAB+ sind so Sachen die schnell wieder unmodern sind und sterben können, dann hat man die Hardware da stehen für den Elektronikschrott.
Höchst ärgerlich sowas, der Kund ist Beta Tester für möglicherweise viel Geld...

Re: DAB Empfang

Antwort Nr. 8
Bundestag beschließt: Kein Abschaltdatum für UKW-Radio Ende 2015
Das Abschaltdatum Ende des Jahres 2015 für das UKW-Radio wurde vom Deutschen Bundestag ersatz­los gestri­chen. Auf die­ses Detail der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) ver­wies Felix Kovac, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR). „Wir sind den Abgeordneten dank­bar, dass sie der Weiterentwicklung der Gattung Hörfunk in Deutschland eine Last genom­men und zugleich den Wettbewerb beim Sendernetzbetrieb gestärkt haben”, kom­men­tiert Kovac. Wichtig sei in die­sem Zusammenhang, dass sich die Bundesregierung im Gesetzgebungsverfahren gegen­über den Parlamentariern ver­pflich­tet habe, in Brüssel wegen des Digitalradios vor­stel­lig zu wer­den. Dort will sie im euro­päi­schen Rahmen für die rasche Verbreitung hybri­der Endgeräte ein­tre­ten, die sowohl Digitalradio als auch UKW sowie andere Standards wie Webradio emp­fan­gen können.

„Das sichert die wirt­schaft­li­che Leistungskraft des UKW-Radios und eröff­net wei­tere Chancen bei der Digitalisierung”, kom­men­tiert Kovac diese Entwicklung. Die APR begrüßt, dass die Regelung im Bundesrecht damit offen ist für medi­en­po­li­ti­sche Gestaltungen der Bundesländer. Daher erwar­tet die APR, dass die­ses Detail der TKG-Novelle im wei­te­ren Gesetzgebungsverfahren im Bundesrat nicht strei­tig gestellt wer­den wird.

Die APR ver­tritt rund 280 Unternehmen des pri­va­ten Hörfunks, im Schwerpunkt lokale und regio­nale Anbieter.

Re: DAB Empfang

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen,

im Grunde genommen ist es lange Überfällig UKW durch was modernes zu ersetzen. Das würde auch endlich mal die Chance öffnen verbindliche Leistungsstandarts für die Empfänger direkt in die Spezifikationen zu verankern. Es gibt ja Klasse UKW-Empfänger, jedoch die meisten sind heute Mist! Bei digitalen Empfängern scheint mir das besser zu sein, zumindest leistet mein kleiner DVB-T Stick an der gleichen Antenne auch annährend das Gleiche wie ein stationärer Receiver.

Bei UKW-Empfängern gibt es neben richtig Gute aber auch welche die so taub sind, da muß man wohl den Sendemast hochklettern und die Wurfantenne um die Sendeantenne wickeln um rauschfreien Empfang zu haben!

Aber das mit dem DAB haben die sowas von vergeigt... Erst war die Sendeleistung so schlapp das man drinnen keinen Empfang hatte, weil die Bundeswehr Angst vor Störungen des Militärfunks hat. Als man das Problem zumindest teilweise behoben hatte, beschloss man auch sogleich den DAB+ Standart einzuführen, was viele DAB Empfänger ohne + zu Elektroschrott degradiert hat...

Mit DAB+ kam zwar ein überregionales Angebot einiger Sender, jedoch gar kein Lokalfunk... Also die glorreiche Idee- Lokalradios im nach der terestrischen TV-Abschaltung freien L-Band funken zu lassen. Super Idee theoretisch... Dooferweise können jedoch 90% der kaufbaren Digitalradios gar kein L-Band empfangen! Diese L-Band Geschichte ist wohl ein deutscher Sonderweg und die ganzen internationalen Konzerne wo die Elektronik ja heute herkommt haben keinen Bock nur für Deutschland einen extra Empfänger zu designen. Aber das mit dem L-Band steht wohl auch schon wieder vor dem aus?!

Naja, zum Thema: Meines Wissens nach gibt es von Toyota noch kein Modul was DAB+ Empfang ermöglicht. So wie ich Toyota einschätze wird sowas auch erst kommen wenn die Zukunft von DAB wirklich klar feststeht. Bisher ist der anlaoge Empfang also noch die beste Wahl.

Nette Grüße,
Thomas.

 

Re: DAB Empfang

Antwort Nr. 10


Naja, zum Thema: Meines Wissens nach gibt es von Toyota noch kein Modul was DAB+ Empfang ermöglicht. So wie ich Toyota einschätze wird sowas auch erst kommen wenn die Zukunft von DAB wirklich klar feststeht. Bisher ist der anlaoge Empfang also noch die beste Wahl.

Nette Grüße,
Thomas.


Naja - Toyota vielleicht nicht - aber KFZ Zubehörhändler schon