Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pflege und Reinigung (4083-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflege und Reinigung

Hallo Leute,

bin neu hier und möchte zuerst mal hallo sagen  ;)

Am Ende dieser Woche ist es soweit und ich werde meinen Auris HSD Life bekommen  :-)
Habe lange dafür gespart und freue mich jetzt sehr auf den Wagen!

Nun, bitte nicht lachen, aber da ich bisher nur alte Autos gefahren bin, möchte ich Euch bitten,
mir ein paar Tipps zur Pflege und Reinigung, speziell auch jetzt im Winter, zu geben.

Dabei denke ich z.B. an das viele Streusalz, das nun wieder überall zu finden ist.

Eine andere "Anfängerfrage" kommt mir in den Sinn: ist es besser das Auto selbst zu waschen,
oder sind Waschanlagen und Hochdruckreiniger kein Problem?

Für Eure Ratschläge möchte ich mich schon mal bedanken,

viele Grüße aus Stuttgart von Daniel.

Re: Pflege und Reinigung

Antwort Nr. 1

...bin neu hier und möchte zuerst mal hallo sagen  ;)

Herzlich Willkommen, Daniel!

:icon_charly_willkommen:

Im Winter muss bei mir die (softe) Waschstraße ran, aber im Sommer wasche ich von Hand. Der Lack leidet eigentlich immer, aber mehr (meiner Meinung nach) in Waschstraßen. Ich würde also, wenn immer möglich und du nicht generell zu faul dafür bist, von Hand waschen.  ;)

Nach der Wintersaison gönne ich dem Fahrzeug eine Unterbodenwäsche. Das spült Salzreste davon.

Antwort Nr. 2
Hallo Daniel,

Willkommen unter den Hybrid Piloten mit deinem Auris HSD , auch wenn es noch einige Tage dauert bis der Hybrid Fahrspass beginnen kann.

Ein neues Auto im Winter zulassen ist natürlich so eine Sache.
Neben den üblichen Wintertücken wie Schnee und Glätte muss man auch immer mit den Fehlern andere rechnen, die einem dann reinrauschen.
Ich drücke dir beide Daumen das Du, und dein Auris das heil überstehen.

Zum Autowaschen , ich fahre seit ca 20 Jahren nur durch Textile Waschanlagen, das ist fast wie Handwäsche. Lediglich die alten Nylonbürsten Waschanlagen sollte man meiden!
Handwäsche auf öffentlichen Straßen ist vielerorts verboten, und auf privatem Grund ist mittlerweile ein Ölabscheider nötig. Das hat keiner ...
Wenn Du nur mit klarem Wasser abspülst ist es erlaubt. Daher entweder Waschplatz an der Tanke um z.b. im Winter einmal Wöcherntlich die Salzlauge abzuwaschen oder eben je nach Salz/Dreckfaktor auch Waschanlage.

P.s. in welcher Farbe kommt denn dein Auris Hybrid? 

Antwort Nr. 3

Hallo Leute,
bin neu hier und möchte zuerst mal hallo sagen  ;)

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.  :icon_eazy_wink:

Nun zu Deiner Pflegefrage.
Eigentlich halte ich es auch wie Jorin.
Bei wärmeren Temperaturen wasche ich in einer Waschbox von Hand und mit Hochdruck im Winter (ich friere nicht gern  :icon_no_sad: ) nutze ich dann auch mal unsere örtliche Waschstraße. 
Sonst kannst Du deinen Auris auch wie alle anderen Autos waschen und pflegen.
Gruß Lutz

Antwort Nr. 4
Zitat
Lediglich die alten Nylonbürsten Waschanlagen sollte man meiden!

Nicht nur die!!! Ich machte letztens den Fehler und fuhr den Auris in eine Textilwaschanlage:

1: Reinigungsergebnis mangelhaft - vor allem im Bereich des Hecks, besonders unter dem Heckspoiler, kommen die Bürsten nicht überall hin

2: auch diese Bürsten haben das Potential den Lack zu zerkratzen - bei entsprechendem Lichteinfall sehe ich auf dem ganzem Auto häßliche, halbrunde kleine Kratzer, die nach der Waschstrasse nicht gleich zu sehen waren.

Mein Tip:

Nimm dir die Zeit und wasche mit der Hand. Dabei nutze viel Wasser (egal ob Hochdruck - mindestens halben Meter Abstand einhalten -  oder "Gartenschlauch") und anstatt eines Schwamms nutze einen Mikrofaser-Lappen (sowas in der Art: https://www.amazon.de/Mikrofaser-Waschhandschuh-Handschuh-Haushalt-Auto/dp/B0043G6O2U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1322650367&sr=8-2). Du musst dabei auch keine teure Autopflege nutzen - Spülmittel oder Haarwäsche (ist sowieso alles aus dem gleichen Chemiewerk) tun ebenso gute Dienste.

Und der Lack sollte minimum einmal jährlich, besser noch nach und vor dem Winter, gewachst werden.

Den Innenraum solltest du regelmäßig aussaugen (inkl. Sitze) und lüften, dass sich keine Feuchtigkeit staut - auch die Klimaanlage behebt Feuchtigkeit im Innenraum.

Und für die Pflege des Innenraums bitte kein Cockpitspray oder diverse Tücher verwenden, sondern ganz einfach klares Wasser, oder wenn du möchtest mit etwas Spülmittel, für die Flächen (trocken wischen nicht vergessen)  und das Gleiche für die Scheibe und anschließend die Schlieren mit zerknülltem Zeitungspapier (normale Tageszeitung, nicht aber Hochglanzmagazine) wegwischen.

Wenn du dann noch auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Fahrzeug ja einmal jährlich beim Fahrzeugaufbereiter vorführen, dann sieht er aus wie neu - muss aber nicht wirklich sein.

Gruß Lars

Antwort Nr. 5
Ich glaube, den Lars ernennen wir zum Foren-Saubermann!  ;)

Ich bin ja eigentlich schon sehr pingelig, aber so umfangreich sieht meine Wäsche und Innenpflege nicht aus.  :-[

Antwort Nr. 6
Auch wenn man ein schwieriges Verhältnis zum Auto hat, so sollte es zumindest gepflegt sein... ;)

Das ist nicht wirklich umfangreich - in der einen Woche die Wäsche und später mal der Innenraum.

Mehr als einmal monatlich (Winter! im Sommer wasche ich manchmal monatelang nicht) muss ein Auto eh nicht gewaschen werden, das macht den Lack schlechter als der Schmutz oder die Salzlauge.

Gruß Lars

Antwort Nr. 7
Ich fahre, wenn der Kerl überhaupt mal eine Wäsche bekommt, nur in die Halle mit den Textillappen. Feinarbeiten dann danach mit kaltem Wasser. Selbstverständlich sieht man das irgendwann, dass das ein Waschhallen Auto ist, aber das bekommt man dann auch mit einer Wochenendpflege von Hand mit Poliermaschine nach Jahren wieder weg.
Bei einer Handwäsche ist eben auch die Unterbodenpflege kaum realisierbar und da halte ich sehr viel von. Gerade wenn man vom Urlaub aus Meeresnähe zurück kommt oder im Winter halt.
Am Ende macht es jeder so wie er es möchte. Die Lacke heutzutage können schon allerhand ab - mehr jedenfalls wie die aus den 80-ern und früher.

Antwort Nr. 8
Hallo an Alle,

vielen Dank für die nette Begrüßung und für die guten Tipps!

Habe heute morgen den erwarteten Anruf vom Freundlichen bekommen und morgen früh gehts los  ;)
Für mich ist also morgen schon Weihnachten und ich darf mein neues "Baby" in Empfang nehmen:
ein schneeweißer Auris HSD Life  :-)
Natürlich werde ich am Anfang vorsichtig sein und das Auto erstmal kennen lernen.
Seit gestern bin ich dabei, genüßlich das Handbuch zu studieren  ;D

Wünsche Euch allen einen schönen Abend,
viele Grüße von Daniel.

P.S.:
Was haltet Ihr von den akustischen Einparkhilfen hinten und vorne ?
Habe eventuell vor diese noch einbauen zu lassen.

Antwort Nr. 9
Hallo,
habe bei meinem neuen Auris HSD festgestellt, wenn man etwas stärker mit dem Finger über das graue Armaturenbrett
streift ist sofort ein weißer Abrieb da  :-(
Habt ihr das auch??? Sieht ja ätzend aus  :-/

Antwort Nr. 10
Beim Prius 2 Facelift-Modell ist das genauso. Liegt wohl an der zu kleinen und tiefen Strukturierung und daran, dass zumindest bei meinem Prius 2 das Material fast gummiert scheint.

Antwort Nr. 11

Beim Prius 2 Facelift-Modell ist das genauso. Liegt wohl an der zu kleinen und tiefen Strukturierung und daran, dass zumindest bei meinem Prius 2 das Material fast gummiert scheint.

Also bei meinem vorhergehenden P2 war das nicht so.
Bin ja regelrecht erschrocken bei Auris.
Wie bekomm ich das weg?
Nur nasser Lappen?

Antwort Nr. 12
Wenn es dir wie mir geht, gar nicht mehr. Ich würde es mal sehr feucht versuchen.

Antwort Nr. 13

Wenn es dir wie mir geht, gar nicht mehr. Ich würde es mal sehr feucht versuchen.

Nun mach mir keine Angst, ich muss da nicht mal fest drücken, einfach nur mit dem Finger
drüberwischen=weiße Spur  :icon_doh:
Gemerkt habe ich das, als ich ne Handyhalterung am vorderen Dreieckfenster hatte und beim
Befestigen mit dem Handrücken auf dem Armaturenbrett geschliffen habe.
Das kann doch nicht sooo empfindlich sein  :'(
Hallo Auris HSD Fahrer ---ist das bei allen so ???

Antwort Nr. 14

Das kann doch nicht sooo empfindlich sein  :'(
Hallo Auris HSD Fahrer ---ist das bei allen so ???

Leider doch.
Ich habe eine Plasteparkuhr aufs Armaturenbrett gelegt und beim Wegnehmen schliff eine Kante auf dem Cockpit - und schon war ein Kratzer drauf.

Antwort Nr. 15
Hallo zusammen,

ja, bei mir ist das leider auch so.

Ich bin ebenso schon mehrfach erschrocken und ehrlich gesagt auch ein wenig verärgert darüber.

Wie kann denn Toyota ein solches Material in ein so hochwertiges Auto einbauen ? Produktionskosten einsparen ?

Hat jemand noch eine Idee, wie man das in den Griff bekommt ?

VG von Daniel.

P.S.:
Meine Einparkhilfen sind jetzt drin - das funktioniert phantastisch und jeder Cent hat sich gelohnt!

Antwort Nr. 16
Die Streifen, die beim Auris auf dem Armaturenbrett entstehen, scheinen nur Abrieb oder Staub zu sein.
Mit einem leicht feuchten Tuch ist alles wieder weg.