Zum Hauptinhalt springen
Thema: Starthilfe von ALDI (6823-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Starthilfe von ALDI

Da das Überbrücken im Falle einer leeren Batterie bei unseren Prius nicht so einfach ist wie bei herkömmlichen Fahrzeugen, interessierte mich das neueste Angebot des ALDI-Nord für €6.99:

KFZ-Überbrückungskabel über 12V-Zigarettenanzünder beider Fahrzeuge.

Was sagt der Sachkundige?

Der Knaller?  :icon_hurra3:
Oder vorsichtig sein  :mst: und Geld sparen?

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 1
Hi du,

ich wäre vorsichtig. Zunächst musst bedenken, dass die Bordsteckdosen nicht auf Dauerplus liegen, wenn der Prius aus ist, ist ein Trennrelais offen, das heist, du kannst deine schwache Hilfsbatterie so gar nicht erreichen. Und andersrum, ich würd keine Starthilfe von der Borddose geben wollen die verträgt nur 10 bis 15 Ampere, spätestens dann kommt die Sicherung. Eine leere Fremdbatterie zieht schon mal einiges wie ein Schwamm, und sollte dann nicht genug Zeit (mindestens 10 Minuten) sein, diese ein wenig zu Kräften kommen zu lassen, dann müsste das Kabelchen die 200 bis über 400 Ampere Anlassstrom ertragen, das schaffen nicht einmal alle Starthillfekabel. Ich konnte einmal ein altes 5 bis 6 mm-Kabel beim Glühen beobachten, als es einen 2 Liter Diesel anwerfen sollte.
und wenn wir ehrlich sind, so kompliziert ist es nun auch nicht, den Pluskontakt im Motorraum zu erreichen.

Gruß Christian

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 2
Das Teil wird oft falsch verstanden.
Man gibt keine Starthilfe über den Zigarettenanzünder sondern mann soll darüber 30-60 minuten die Batterie laden.
Und wie Christian schon geschrieben hat wenn der Anzünder nicht an dauer Plus hängt dann kann man es eh knicken weil wenn die Batterie Platt ist zieht das Relais schon gar nicht.

Gruß
Frank

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 3

Da das Überbrücken im Falle einer leeren Batterie bei unseren Prius nicht so einfach ist wie bei herkömmlichen Fahrzeugen, ...


Wie kommst Du darauf? Ich habe das bisher umgekehrt verstanden: "kurz das Kabel ranhalten, 'Piep-Piep', 'Ready', danke!"

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 4
Ja aber nur wenn du die klemmen im Motorraum verwendest.


Re: Starthilfe

Antwort Nr. 6
Hast hast Du eigentlich mit dem Kabel vor, Onkel Tom? Für Dich als Absicherung ins Wageninnere! legen, falls Deine Batterie mal schlapp macht?

"Starthilfe" ist zumindest beim Prius II ja schon ein teils recht heiß diskutiertes Thema. Wenn man mal beim Parken einen Verbraucher vergißt, kommt die 36Ah-Batterie gerade bei älteren Fahrzeugen schon mal an seine Grenzen.
Ich denke auch seit ich den Prius habe darüber nach, mir ein herkömmliches Kabel zu kaufen. Das müsste auch nicht so wahnsinnig dick sein. Quasi als "Sicherung" wenn man mal selbst Starthilfe gibt.  ;D Den Fall, wie PflegePrius ihn schildert, habe ich auch schon erlebt. Es ist ein scheiß Gefühl, wenn Kabel dampfen bzw. rauchen.
Damit man auch tatsächlich an die Klemmen im Motorraum kommt, wie von Franky schon geschrieben, sollte das Kabel IMHO deutlich über 5m lang sein. Falls man z.B. in einer Einfahrt steht, wo einfach kein Auto von der Seite ran kann.

Was nutzen/haben die anderen Piloten so? Ich habe zwar die Boardspannung immer mit dem SG im Blick. Aber der Wagen ist 5 Jahre alt und außerdem "man weiß ja nie!" ;)

LG
Klaus

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 7
Das Problem beim Prius 2 und 3 ist, den Strom in die Batterie zu bekommen.
Der Zigarettenanzünder ist ja bei beiden geschaltet , also keine Möglichkeit zu laden wenn sie alle ist.

Beim Prius 3 ist jedoch die Lordosenstütze unter Dauerpus, d.h. hier könnte man einen Anschluss herstellen.
Da könnte dann das Starthilfe Kabel von Aldi etwas nützen ...

Wer kennt sich beim Prius 2 aus , auch Strom am Sitz ?

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 8

...
Wer kennt sich beim Prius 2 aus , auch Strom am Sitz ?

Dauerplus gibts z.B. fahrerseitig links im Fußraum hinter der Abdeckung.
Edit: hier der Eintrag im Priuswiki

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 9
Man kann sich daran eine Bordsteckdose / Zigarettenanzünder Buchse anschliessen.
Damit kann man sich dann selbst Starhilfe geben.

Die Fahrertüre bekommt man mit dem Notschlüssel auf, wenn der Anschluss unter dem Sitz liegt kommt man dort schnell und problemlos dran.


Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 11
Habe ja auch immer wieder Probleme mit dieser 12 Volt Batterie wenn das Auto über 2-3 Wochen nicht gebraucht wird dass die 12 Volt Batterie leer ist.

Ein Grund sind die Türsensoren welche erst nach 9 Tagen abschalten.

Zitat
Da der Verbrennungsmotor von MG1 und der Hybridbatterie gestartet wird, ist die 12V-Batterie schwächer dimensioniert als "normale" Fahrzeugbatterien (28 bzw. 34Ah gegenüber normalerweise >45h). Sie entlädt sich darum schneller, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Vor allem Dauerverbraucher wie Smart Entry oder die Diebstahlsicherung zehren am SOC der 12V-Batterie.


Beim Link unten einige Infos zu dieser Batterie.

http://priuswiki.de/wiki/12V-Batterie

N.b. verwende jetzt einen Batterie Buster welchen ich vorne im Motorraum an die speziellen Klemmen anschliessen kann.

Walter

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 12
Gute Hinweise, Walter. Da mein Auto gerade ein paar Tage frei hat, habe ich beim abstellen bewußt das Keyless-System ausgeschaltet (Schalter beim PII an der Lenksäule). Kofferraumbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung sind nahezu immer ausgeschaltet.

Kannst Du bitte kurz was zu den Vorteilen des Busters schreiben und hast Du mal einen Link?

LG
Klaus


Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 14


Wer kennt sich beim Prius 2 aus , auch Strom am Sitz ?


Nee, aber Dauerplus an der Steckdose in der Mittelkonsole. :-D
Das macht der von vielen sogenannte "Freundliche", wenn man ihn freundlich fragt. Evtl. sogar kostenlos.
Gruß
Dieter

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 15

Leider hat mein PIII keinen Schalter mehr um das Türöffnungssystem auszuschalten.

Ups ...  :-[
Zitat
Unten ist ein Link zu meiner Powerstation, selbstverständlich hat es im Internet mehrere Anbieter von diesem Gerät.

Danke!
Hast Du damit schon einmal erfolgreich Starthilfe gegeben? Ich habe bei Amazon mal in den günstigen Geräten gestöbert und oft gelesen "Leistung hat nicht gereicht" oder "Gerät schon defekt".  :icon_no_sad:

LG
Klaus

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 16
Zitat
Hast Du damit schon einmal erfolgreich Starthilfe gegeben?


Also für normale Starthilfe mit Anlasser etc, hätte ich mit so einem Gerät auch Bedenken.
Selber brauche ich dieses Gerät nur für den PIII um das "Ready" zu starten und da genügt das Gerät vollkommen.

Walter

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 17
Hi KSR,

Voll geladen kannst du auch ein V1-Auto starten. Das Problem an dem Dingen ist, dass es einen relativ kleinen Bleiakku hat. Bleiakkus wollen voll geladen aufbewahrt werden, aber am Liebsten wollen sie fortlaufend flache Zyklen. Bei diesen Powerstationen ist es aber leider so, dass sie lange Zeiten ungenutzt stehen, und sich dabei selbst entladen. Das macht dam Bleiakku schnell den Garaus. Meine Station war nach 2 Jahren nicht mehr in der Lage, die Ladung lange zu halten, reichte aber noch, wenn man sie vom Netz nahm, und direkt Starthilfe gab, nach 3 1/2 Jahren hat sie keine Ladung mehr angenommen.

Gruß Christian

Re: Starthilfe von ALDI

Antwort Nr. 18

Leider hat mein PIII keinen Schalter mehr um das Türöffnungssystem auszuschalten.
Unten ist ein Link zu meiner Powerstation, selbstverständlich hat es im Internet mehrere Anbieter von diesem Gerät.

https://www.amazon.de/dp/B002UXQZH2/ref=asc_df_B002UXQZH24635686?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=shopwahlde-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B002UXQZH2

Walter

:la:



Von dieser Powerstation , habe selbst so eine für einen anderen Zweck, gibt es verschieden starke Ausführungen!
Bei der richtigen ist ein 12 V 17 Ah. Bleigel Akku drin. Es gibt noch Versionen mit 10 Ah. und ich habe auch von 7Ah gehört.
7 Ah und 10 Ah. dürften zu schwach sein für Starthilfe.


Mit der 12V 17 Ah. Version haben wir schon einen 2,5 Liter Benziner gestartet (Subaru Boxer) dessen eigene Batterie zu schwach war, weil das Kofferraumlicht 2 Tage gebrannt hatte.


Achtet also darauf das 17 Ah. Akku Power drinne sind. Diese Geräte haben keinen Inverter zur Spannungserhöhung eingebaut wie manche Zigarettenanzünder Kabel oder Das  BDV 040 mit dem kann man keine direkte Starthilfe geben sondern muss die Fahrzeugbatterie 15-30 min. aufladen!


In den Power Station Geräten sind nur dicke Kabel und ein Unterbrecher Schalter, damit kann man direkt starten.


Empfehlung : aufschrauben und reingucken , manchmal staunt man da ...