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Thema: erste Jahresinspektion (4759-mal gelesen)
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erste Jahresinspektion

Mein Auris ist jetzt genau ein Jahr alt. Gestern war ich zur Inspektion und habe 150 Euro gezahlt. Das kommt mir ein bißchen viel vor, oder? Wie ist das denn bei Euch? Dabei haben sie 4,2 l 0W20 abgerechnet (wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätten sie übrigens 5W30 genommen), für das Öl stehen 65,44€ + MWSt auf der Rechnung. Dann noch Ölfilterpatrone (9€) und Arbeit (52€+MWSt).

Was ich mich auch gefragt habe, ist, wie ich denn feststelle, ob zuviel Öl eingefüllt wurde. Ich hab gestern mal geguckt, aber ich hatte den Eindruck, dass am Peilstab vielleicht auch Öl von der Wand des Rohres hängenbleibt, wenn man den Stab reinschiebt. Es war jedenfalls Öl auch oberhalb der Markierung, allerdings so weit oberhalb (mehrere cm), dass es eigentlich schon gar nicht mehr sein kann. Wie stelle ich denn nun fest, was der wirkliche Ölstand ist?

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 1
So misst mal den Ölstand: Bei kaltem Fahrzeug (damit das Öl in die Wanne zurücklaufen kann) und nicht auf Gefälle, sondern möglichst gerade parkend den Ölmessstab rausziehen, mit sauberem, fusselfreien Tuch abwischen, dann wieder einführen bis zum Anschlag. Wieder rausziehen und dann den Ölstand kontrollieren.

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 2

So misst mal den Ölstand: Bei kaltem Fahrzeug (damit das Öl in die Wanne zurücklaufen kann) und nicht auf Gefälle, sondern möglichst gerade parkend den Ölmessstab rausziehen, mit sauberem, fusselfreien Tuch abwischen, dann wieder einführen bis zum Anschlag. Wieder rausziehen und dann den Ölstand kontrollieren.


Ach nee, was du nicht sagst... Sorry, da muss ich mir jetzt einen ironischen Kommentar verkneifen.

Mein Problem ist, dass ich bei dieser Methode gestern Öl am Messtab hatte, das weit über die obere Markierung hinausging. Ich vermute, dass da Öl am Rand des Rohrs hängt und beim Messen an den Stab gerät. Dadurch kann ich aber nicht erkennen, wo denn nun der tatsächliche Ölstand ist. Gibt es da einen Trick?

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 3
Sorry, da habe ich deine Zeilen wohl zu schnell überflogen.  ;)

Hm, mal versucht, den Messstab um 180 Grad zu drehen? Ich hatte das bei einem meiner Autos auch mal, da brachte das Drehen aber ne Lösung. Ansonsten muss wohl dann ein Auris-Pilot weiterhelfen.

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 4
Wenn sie wirklich nur 4,2 eingefüllt haben, dann ist's korrekt und dürfte nicht zuviel sein - nur dürfen sie vorher nicht vergessen haben, das alte Öl rauszulassen :-D

Theoretisch müsste doch selbst das warme Öl aus der Peilstab-Führung ablaufen - ich würd einfach mal nach längerer Fahrt das Auto wirklich erstmal über Nacht stehen lassen und dann nochmal schauen. (Wenn schon geschehen, dann will ich nix gesagt haben)

Aber ich denke, dass schon alles korrekt ist.

Zum Preis kann ich nur sagen, dass das noch günstig ist - bei meiner 30000er Inspektion habe ich (bei Lexus) 400€ hingelegt.
Bei Toyota kostete mich die "kleine Inspektion" (45000km) 138€, inkl. Ölwechsel, also ungefähr soviel wie bei dir - also keine Panik, dafür sparst du Sprit und Steuern  :wldn:

Gruß Lars

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 5

Wenn sie wirklich nur 4,2 eingefüllt haben, dann ist's korrekt und dürfte nicht zuviel sein - nur dürfen sie vorher nicht vergessen haben, das alte Öl rauszulassen :-D

Theoretisch müsste doch selbst das warme Öl aus der Peilstab-Führung ablaufen - ich würd einfach mal nach längerer Fahrt das Auto wirklich erstmal über Nacht stehen lassen und dann nochmal schauen. (Wenn schon geschehen, dann will ich nix gesagt haben)

Aber ich denke, dass schon alles korrekt ist.

Zum Preis kann ich nur sagen, dass das noch günstig ist - bei meiner 30000er Inspektion habe ich (bei Lexus) 400€ hingelegt.
Bei Toyota kostete mich die "kleine Inspektion" (45000km) 138€, inkl. Ölwechsel, also ungefähr soviel wie bei dir - also keine Panik, dafür sparst du Sprit und Steuern  :wldn:

Gruß Lars


Alles klar, vielen Dank. Gestern stand er ca. 8 Stunden, bevor ich gecheckt habe. Ich werde aber nochmal gucken, wenn er noch länger gestanden hat...

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 6
Hi Wenigfahrerin,

nach Wartungsplan habe sie dir schon die richtige Menge eingefüllt, beim Prius II wird die Werkstatt ohne freundlichen Hinweis auch immer 4,2 Liter einfüllen, und damit den Motor überfüllen (3 bis 5 mm über max) nur der direkte Hinweis, bitte max. 3,3 Liter einzufüllen sorgt für einen Ölstand exakt auf halb, wo er auch unverändert bis zur nächsten inspektion bleibt, könnte mir vorstellen, dass auch beim PIII/Auris h/Lexus einfach eine zu große menge in den Wartungshandbüchern steht

Gruß Christian

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 7
Meine Leute vom Autohaus kennen die Menge (3,7 Liter), aber nehmen standardmäßig 5W30.

Der gesamte Preis war inkl. Mietwagen 302,44€.
Ich möchte nicht meckern, da habe ich schon andere Dimensionen gehabt.

Gruß
Helmut

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 8

Hi Wenigfahrerin,

nach Wartungsplan habe sie dir schon die richtige Menge eingefüllt, beim Prius II wird die Werkstatt ohne freundlichen Hinweis auch immer 4,2 Liter einfüllen, und damit den Motor überfüllen (3 bis 5 mm über max) nur der direkte Hinweis, bitte max. 3,3 Liter einzufüllen sorgt für einen Ölstand exakt auf halb, wo er auch unverändert bis zur nächsten inspektion bleibt, könnte mir vorstellen, dass auch beim PIII/Auris h/Lexus einfach eine zu große menge in den Wartungshandbüchern steht

Gruß Christian


Beim Prius 2 ist die Füllmenge lt. Handbuch 3,7 l. Ich lasse immer 3,4 l einfüllen und habe damit einen Ölstand knapp unter max.

Gruß Gerd

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 9
@Gerdo: sorry, mein Fehler

erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 10
Beziehen sich die Ölstände auf einen leeren Motor, oder einen, der schonmal befüllt war?


Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 12
Der Motor wird sicher nicht ganz leer beim Ölwechsel, da bleibt bestimmt ein Vietel oder halber Liter drin alleine schon wegen der Hydro-Stöseln.

Gruß
Frank



Da beim Ölwechsel das alte abgelassen wird, bezieht sich das auf den "leeren" Behälter.

Gruß Lars

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 13
Meine Meinung hierzu ist folgende:

Bei der Erstbefüllung (noch trockener Motor) wird die von Toyota angegebene Füllmenge (egal ob P1, P2 oder Auris h) korrekt sein. Später bleibt natürlich immer ein Rest im Motor. Dadurch ist die Füllmenge nun geringer.

Gruß Gerd

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 14
Bezüglich Peilstab beim Auris habe ich auch Öl weit über der max.-Markierung, aber nur an der Kante. Über die gesamte Breite des Stabes steht der Ölstand etwas unter max. nach ca. 5500km. Anfangs war das Öl so hell, daß man fast nichts gesehen hat.
Das mit dem Drehen beim Rausziehen hilft etwas.
Ansonsten bleibt wegen des langen Rohrs wohl immer was seitlich hängen.

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 15
Wollte jetzt noch kurz berichten: Es war jetzt wirklich so, dass es ziemlich genau bis max. angezeigt hat. Darüber war dann, wie von Schoettker beschrieben, nur an der Kante noch Öl. Dadurch lässt es sich dann doch einigermaßen ablesen. Ich überlege allerdings, ob ich nächstes Mal doch darum bitte, ein kleines bißchen weniger zu nehmen. Muss ja nicht bis zum Maximum voll sein - Umweltschutz und so. Ich fahre ja eh nur wenig, so dass zwischen den Ölwechseln (jeweils nach 1 Jahr) nur 6000-7000 km liegen.

Re: erste Jahresinspektion

Antwort Nr. 16
schau doch mal kurz vor dernächsten Durchsicht, ob der Ölstand abgenommen hat (beim PII kein nennenswerter Schwund, und auch kaum eine Schwärzung des Öls), wenns der Auris auch so tut, dann tuns auch 100 bis 200 ml weniger mit Sicherheit, ich konnte eindeutig einen Verbrauchsrückgang beobachten, nachdem das erste Mal weniger Öl verwendet wurde