DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland 10. April 2010, 17:02 09.04.2010 DEKRA für Wechselkennzeichen in DeutschlandDer Prüfkonzern DEKRA hat sich für die Einführung sogenannter Wechselkennzeichen für Autos ausgesprochen. Damit könnten wichtige Impulse für die Verbreitung umweltfreundlicher Fahrzeuge gegeben werden, sagte Vorstandsmitglied Clemens Klinke am Freitag auf der Automesse AMI in Leipzig....Quelle:http://www.heise.de/autos/artikel/DEKRA-fuer-Wechselkennzeichen-in-Deutschland-974143.html Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 1 – 10. April 2010, 17:09 Zitat von: Woody – am 10. April 2010, 17:0209.04.2010 DEKRA für Wechselkennzeichen in DeutschlandDer Prüfkonzern DEKRA hat sich für die Einführung sogenannter Wechselkennzeichen für Autos ausgesprochen. Damit könnten wichtige Impulse für die Verbreitung umweltfreundlicher Fahrzeuge gegeben werden, sagte Vorstandsmitglied Clemens Klinke am Freitag auf der Automesse AMI in Leipzig....Quelle:http://www.heise.de/autos/artikel/DEKRA-fuer-Wechselkennzeichen-in-Deutschland-974143.htmlPrima, immer her damit, dann kann man seine 3 Kisten immer abwechselnd fahren.Und muss nicht 3 x Versicherung löhnen ... Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 2 – 10. April 2010, 17:12 Gibt es schon Ideen wie das mit dem Wechseln vor sich gehen soll?Nicht, dass die Kennzeichen zu einem anderen Besitzer wechseln Schon die jetzigen Kennzeichenhalter sind nicht besonders diebstahlsicher.Was man schnell wechseln kann, ist auch schnell verschwunden.Vorteil ist natürlich die Möglichkeit, für jeden Zweck ein Fahrzeug zu haben und nur einmal zu blechen.GrußHelmut Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 3 – 10. April 2010, 17:20 Ich habe einen Vorschlag!Die Kennzeichen hinter die Windschutz- bzw. Heckscheibe zu verlegen.Erstens: leidet die Aerodynamik nicht darunter und zweitens: die Kennzeichen werden nicht geklaut.Nachteil: Die schlechte Sicht nach hinten wird noch schlimmer! Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 4 – 10. April 2010, 17:24 Man wird nur ein Kennzeichen bekommen, wie bei den Oldtimerkennzeichen mit der XX-07XXX Nummer.Das muss man dann wechselbar anbringen, entweder mit Schrauben oder Schnellwechsel Halterung.Diebstahl ist hierbei nicht vorgesehen...@ Woody , das Kennzeichen hinter die Scheibe zu legen ist nicht erlaubt! Es MUß immer am KFZ an der vorgesehenen Stelle angebracht werden. Selbst wenn das KFZ geparkt ist! Nachzulesen irgendwo im Heise Portal, suche ich später heraus Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 5 – 10. April 2010, 17:26 Zitat von: Sly @ Woody , das Kennzeichen hinter die Scheibe zu legen ist nicht erlaubt! Schade! Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 6 – 10. April 2010, 17:28 Zitat von: SlyPrima, immer her damit, dann kann man seine 3 Kisten immer abwechselnd fahren.Und muss nicht 3 x Versicherung löhnen ...Ist es in Össiland jetzt schon nicht so? Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28%C3%96sterreich%29#Wechselkennzeichenund Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/WechselkennzeichenZitat: "Das Bundesverkehrsministerium prüft derzeit (Stand 2010) das Wechselkennzeichen zu einem späteren Zeitpunkt in Deutschland einzuführen." Quote Selected Zuletzt geändert: 10. April 2010, 17:33 von Woody
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 7 – 10. April 2010, 17:44 Hier in der Schweiz haben wir das schon seit ich mit dem Auto fahre.Diebstahl ist eigentlich kein Thema.Bei den heutigen Kennzeichenhaltern aus Kunststoff ist das Schild auch so schnell weg.Marco Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 8 – 10. April 2010, 18:02 Klar würde mich das freuen. Ich habe derzeit 4 Fahrzeuge, die nur von mir bewegt werden.Allerdings sind zwei davon Klassiker, die alles andere als die Wirtschaft ankurbeln, sondernnur der Versicherung die Beiträge und dem Staat die KFZ-Steuer rauben würden.Ich würde aber auch eine Lösung stützen, die sich nur auf Neufahrzeuge beschränkt, dennich bin überzeugt davon, dass viele mit dem Kleinwagen pendeln würden und der Große sehroft in der Garage bliebe. Wer aber, außer den vorwiegend ausländischen Anbietern von Klein-wagen oder Motorrollern soll ein Interesse daran haben? Nicht der Staat, nicht die Versiche-rungen, nicht die Mineralölkonzerne. Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 9 – 10. April 2010, 18:26 Zitat von: Sly – am 10. April 2010, 17:24Man wird nur ein Kennzeichen bekommen, wie bei den Oldtimerkennzeichen mit der XX-07XXX Nummer.Das muss man dann wechselbar anbringen, entweder mit Schrauben oder Schnellwechsel Halterung.Diebstahl ist hierbei nicht vorgesehen...@ Woody , das Kennzeichen hinter die Scheibe zu legen ist nicht erlaubt! Es MUß immer am KFZ an der vorgesehenen Stelle angebracht werden. Selbst wenn das KFZ geparkt ist! Nachzulesen irgendwo im Heise Portal, suche ich später herausHier der link zum Heise Portal, die Google Suche nach dem String ergibt noch mehr dazu OLG Kassel.Urteil: Nummernschild muss immer montiert seinhttp://www.heise.de/autos/artikel/Urteil-Nummernschild-muss-immer-montiert-sein-897371.html Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 10 – 10. April 2010, 20:50 Ein Wechselkennzeichen würde mich auch interessieren.Im moment habe ich Fahrzeuge sowohl mit 07er Kennzeichenals auch H-Kennzeichen und Saison-Kennzeichen. Das Wechsel-kennzeichen hätte für mich so einige Vorteile.MfGLars Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 11 – 10. April 2010, 21:16 Dieses Thema ist für mich auch nicht ganz uninteressant und für meinen Youngtimer einen BMW 525e (eta) E28 (BJ 03/1985) - vererbt bekommen von meinem Vater.Gruß, Achim Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 12 – 10. April 2010, 21:21 Moins,ich trau dem Braten nicht Das Wechselkennzeichen wird wohl zunächst nur die Kfz-Steuer des Zweitwagens sparen, allerdings vermute ich, dass die Bundesregierung zur Kompensation der erwarteten Steuerausfälle das Erstfahrzeug mit einem steuerlichen Aufschlag belegen wird - ähnlich wie der Anhängerzuschlag bei LKWs, die dann steuerbefreit sind. Rechnet sich bei den LKWs erst bei mindestens 2 Anhängern, denn der Zuschlag der Steuer für den LKW ist höher als ein einzelner Anhänger kosten würde.Die Versicherung ist davon nicht betroffen, alle Anhänger müssen separat haftpflichtversichert werden und das wird auch beim Wechselkennzeichen so bleiben. Schliesslich muss für diese Fahrzeuge gelten, dass sie (auch ohne Kennzeichen) im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden dürfen und damit ein Verkehrsrisiko darstellen - oder gibt es das Wechselkennzeichen nur, wenn eine abgeschlossene Garage oder ein abgeschlossenes Privatgrundstück nachgewiesen werden kann?Ich glaube nicht, dass es der Staat sich in der derzeitigen finanziellen Situation leisten kann, auf Steuereinnahmen zu verzichten. Die ganze Geschichte wird also politisch nur umsetzbar sein, wenn steuerliche Aufkommensneutralität gewährleistet ist. Für mich ist das politisches Geplänkel im Vorwege der NRW-Wahl *hier fehlt der ROFL-Smiley*Gruß Ulli. Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 13 – 10. April 2010, 21:49 Zitat von: Ulli ...Für mich ist das politisches Geplänkel im Vorwege der NRW-Wahl *hier fehlt der ROFL-Smiley*Gruß UlliHier ist er: Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 14 – 11. April 2010, 12:51 Zitat von: Prius3_Achim – am 10. April 2010, 21:16...für meinen Youngtimer einen BMW 525e (eta) E28 (BJ 03/1985) - vererbt bekommen von meinem Vater.Glückwunsch! Schönes Auto! Manchmal trauere ich dem knallroten Granada Bj. 73 meiner Eltern auch hinterher. Der hat mich als Kleinkind mehrere Jahre in den sonnigen Süden befördert und gehörte irgendwie zur Familie. Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 15 – 11. April 2010, 13:43 Hallo Jorin!Danke dir!Ein wenig OT bitte nicht schimpfen. BMW 525e EZ 03/1985 2,7 Liter Maschine (hohes Drehmoment bei niedriger Motordrehzahl) 6 Zylinder, 122PS, geregelter 3-Wege Kat US-Norm. Echte 138000 Km auf der Uhr, erster Motor.Gruß, Achim Quote Selected Zuletzt geändert: 16. April 2010, 23:31 von Prius3_Achim
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 16 – 11. April 2010, 20:30 Sogar mit M-Paket! Ist ein Youngtimer mit hohen Unterhaltskosten verbunden? Quote Selected
Re: DEKRA für Wechselkennzeichen in Deutschland Antwort Nr. 17 – 11. April 2010, 23:38 Hallo Jorin,bin mal wieder ein wenig OT hier- Sorry! Um mal auf deine Frage zu Antworten und denen den es interessiert.Der BMW wurde so von mir unverändert übernommen. Ansonsten ist das Auto original belassen, auch im Innenraum! Die Unterhaltskosten für einen solchen Youngtimer belaufen sich in meinem Fall für ein halbes Jahr (6 Monate) Kfz-Steuer: 286,00 EUR / nur Haftpflichtversicherung (keine Kasko): 108,00 EUR. Fahre ihn mit einem Durchschnittsverbrauch von Stadt, Land und auf der Autobahn (nicht schneller als 120-130 km/h) zwischen 9,2 und 9,8 Litern. Natürlich kein Vergleich zu einem Prius! Aber mit ihm muss und braucht er sich auch nicht messen. Ist ja ein ganz anderes Auto, aus einer anderen Zeit.Mit Ersatzteilen und Verschleißteilen (original Neu-teile) habe ich mich sehr gut eingedeckt! Und die Wartungskosten/Service belaufen sich, im normalen Rahmen des üblichen.Das Auto hat für mich einen persönlichen Wert und ist deshalb unverkäuflich!Gruß, Achim Quote Selected Zuletzt geändert: 16. April 2010, 23:35 von Prius3_Achim