Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsen und deren Beläge (1080-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bremsen und deren Beläge

Hallo,

gestern ist mir doch glatt ein total dummer Fehler passiert: reiß ich mir doch glatt einen Radbolzen beim Sommerreifen aufziehen ab. Somit blieb mir nur, unplanmäßig bei der Werkstatt vorbeizusehen.

Dei der Gelegenheit Termin für einen Service gemacht. Um die Frage nach der Notwendigkeit neuer Bremsbeläge (stellt sich mir halt bei 116.000 Km auf der Uhr) zu beantworten, wurde ich mit in die Werkstatt gebeten. (Meine ehemalige Werkstatt  teilte mir bei 104.000 km mit: "die halten maximal bis zum nächsten Service") un die Überraschung: die Beläge haben noch mindestens 50% ihrer Stärke, der Meister guckte mich an wie nen Außerirdschen, wie ich auf die Idee käme, die Bremsen machen zu wollen. da die hintere Bremse ohnehin auseinandergenommen wurde, um den Bolzen zu tauschen, demonstriert er mir, was er nächste Woche auch mit den anderen 3 Bremsen tun wird:
- Beläge ausbauen, Führungen entrosten, alles mit Kupferpaset schmieren....fertig
- Scheiben: ausbauen, den rostigen, gammeligen Rand mit dem Trennschleifer begradigen und fertig

Aussage: "dann müssen wir frühestens nächstes Jahr vor dem nächsten Tüv mal wieder SCHAUEN"

somit ist die andere Werkstatt entgültig gestorben, Zweifel an deren Kometenz hatte ich gekriegt, als mir der "Meister" mitteilte: "so schlecht kann die 12 V Batterie nicht sein, der Verbrenner startet doch ordentlich durch", an seinen Fords ist er bestimmt gut.... ???

Gruß Christian

Re: Bremsen und deren Beläge

Antwort Nr. 1
Das habe ich auch schon feststellen müssen, dass Werkestätten Bremsbeläge gerne mal tauschen, obwohl es noch nicht notwendig ist.  :-[
Die jetztige Werktstatt ist da auch kundenfreundlich  :wldn:  und versucht nicht, den Kunden unnötig oder frühzeitig Geld aus der Tasche zu ziehen, mit vermeintlichen Sicherheitsmängeln.

Glückwunsch zum Finden einer offensichtlich sehr guten Werkstatt.  :wldn:

Re: Bremsen und deren Beläge

Antwort Nr. 2

...Glückwunsch zum Finden einer offensichtlich sehr guten Werkstatt.  :wldn:...

Kann mich dem nur anschließen, eine gute Werkstatt ist wirklich was wert.

Die Geschichte erinnert mich an eine Begebenheit vor einigen Jahren in einem Lexus Forum: Mein Ypsilon wurde richtig unseriös bewertet. Unter anderem wurden die Bremsbeläge und Scheiben vorn moniert, die gewechselt werden müssen. Kurze Zeit später beim TÜV: "...die Bremsbeläge sind noch nicht mal zur Hälfte abgefahren, schauen sie mal....". Die Scheiben sind bis jetzt (154.000 km) noch drin und ich habe den Wagen immer in der Vertragswerkstatt lückenlos warten lassen.

 

Re: Bremsen und deren Beläge

Antwort Nr. 3
Hallo,

abgesehen davon war ich erstaunt, dass die originalen Beläge nach über 100.000 km noch so unabgefahren sind, bisher hatte ich Standzeiten von 50 bis 70 tkm bei den Vorgängerfahrzeugen (immer gefahren bis Warnlampe bzw. Quitschen des Indikators)

Gruß Christian