Zum Hauptinhalt springen
Thema: Upgrade Navigationskarten beim P3 (7662-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Upgrade Navigationskarten beim P3

Habe bei der Garage nachgefragt was ein Update vom GPS beim P3 kosten würde und ob es möglich ist dies beim 1 Jahr Service durchzuführen.
Die Garage musste mir mitteilen das es ca. Fr. 320.- kostet und es bei einer grösseren Toyota- Service Stelle durchgeführt werden muss, da es ein  spezieles Gerät braucht.

Walter

:-\

Jorin hat den Betreff geändert.

Re: Upgrade GPS beim P3

Antwort Nr. 1
Meinst du ein Update der Navi-Karten?

Antwort Nr. 2
Zitat
Meinst du ein Update der Navi-Karten?

Ja.

Walter

Antwort Nr. 3
Hallo,
ich habe zwar kein Toyota-Navi, aber ich dachte, ich hätte mal etwas von 150€ (in Deutschland) gelesen.

Gruß Gerd

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 4
150 Euro kosten die CDs für den Prius 2. Die Preise für das Update des Festplatten-Navi im Prius 3 sind mir nicht bekannt.

@Walter: Ich habe mal den Betreff geändert. Die Mehrheit dürfte wohl nach dem Wort "Navi" suchen statt nach "GPS".  ;)

Antwort Nr. 5

Habe bei der Garage nachgefragt was ein Update vom GPS beim P3 kosten würde und ob es möglich ist dies beim 1 Jahr Service durchzuführen.
Die Garage musste mir mitteilen das es ca. Fr. 320.- kostet und es bei einer grösseren Toyota- Service Stelle durchgeführt werden muss, da es ein  spezieles Gerät braucht.

Walter

Fast 250 Euro ?
Sind die noch zu retten ?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum solche Praktiken von  entsprechenden Fachzeitschriften nicht an den Pranger gestellt werden !?
Das ist wirklich übelste Abzocke was aber nicht nur bei Toyota stattfindet sondern quer durch die Automobilindustrie !
Dardurch wird es immer unatraktiver sich ein Festeinbau-Navi mitzubestellen .
Die ansonsten nutzlose EU sollte sich vieleicht ausnahmsweise mal nützlich machen und ähnlich wie man es bei bestimmten Handytarifen gemacht hat, dem ein Riegel vorschieben und die Preise  wieder normalisieren !

Jorin hat den Betreff geändert.

Antwort Nr. 6
Bei Lexus sieht es ähnlich aus, ABER: dafür bekommt man einen USB Stick mit dazu geliefert. *kopfschüttel*
Dachte bisher, dass Lexus abzockt und Toyota noch humane Preise hat >>> KLICK <<<

Antwort Nr. 7
Man hat so oder so das Gefühl das in der Schweiz die Preise höher bei Toyota sind, als in Deutschland.

Walter

>:(

Antwort Nr. 8
Die Frage ist, ob man das wirklich benötigt oder sich nicht besser, wenn man es braucht, ein preiswertes Navi aus dem Mediamarkt deines Vertrauens kauft?
So kann man Toyota indirekt die kalte Schulter für diese Frechheit zeigen. Ich glaube auch nicht das ich von Toyota wirklich die neusten Karten bekomme oder ob diese nicht auch schon von Anfang 2010 sind  >:(

Antwort Nr. 9
Hallo,

ich sehe das genau so. Das Toyota-Update ist nicht nur teuer, muß auch lange vorher bestellt werden, das Fahrzeug muß dazu für eine gewisse Zeit in die Werkstatt, du hast dabei keine Garantie, das deine mühsam draufgespielte Musiksammlung danach auch heil sei - nein, das werde ich nicht tun.

Man kriegt für vergleichbares - oder sehr viel weniger - Geld richtig leistungsstarke 4,3 - 5"-Navis, die man jederzeit "anpassen" kann, mit diversen Zusatzfunktionen usw, von denen das Toyota-Navi meilenweit entfernt ist. Schon mein bisheriges Navigon 1310-Gerät war gut, und das aktuelle Navigon 8410 ist wirklich gut - mit eingebaute Sightseeing-Vorschläge, Radarwarner, E85-Tankstellenverzeichnis, Realwiedergabe von versciedenen Städten usw. Und im Preis einbegriffen war 2 Jahre Karten-Update - wozu das Gerät dich anscheinend sogar selbsttätig auffordert, wenn neue Karten verfügbar sind (jedenfalls kriegte ich gestern eine solche Meldung beim Start eingeblendet).

Antwort Nr. 10
Alle externen GPS welche nicht mit dem Auto gekoppelt sind funktionieren nicht bei der zurückgelegten Strecke in Tunnel, beim eingebauten Navi wird die zurückgelegte Strecke zusätzlich übermittelt und somit im Tunnel Abzweigungen richtig angegeben.

Es ist mir schon bekannt das externe Navi viel günstiger im Unterhalt sind, habe selber auch ein Garmin welches ich nach Kanada oder USA mit nehme um damit meinen Weg zu finden .

Walter

;)

Antwort Nr. 11

Alle externen GPS welche nicht mit dem Auto gekoppelt sind funktionieren nicht bei der zurückgelegten Strecke in Tunnel, beim eingebauten Navi wird die zurückgelegte Strecke zusätzlich übermittelt und somit im Tunnel Abzweigungen richtig angegeben.

Das ist so nicht richtig, selbst mein Uralt Medion Navi berechnet die richtige Ausfahrt aus der vor dem Tunnel gefahrene Geschwindigkeit und gibt relativ genau die richtige Ausfahrt rechtzeitig an.

Antwort Nr. 12
Genau, André

Das ist so nicht richtig, selbst mein Uralt Medion Navi berechnet die richtige Ausfahrt aus der vor dem Tunnel gefahrene Geschwindigkeit und gibt relativ genau die richtige Ausfahrt rechtzeitig an.

- und das fungiert in normalen Fällen hervorragend. Daß das Navi "blind" durch die vor dem Tunnel gefahrene Geschwindigkeit navigiere habe ich am Dienstag bewiesen bekommen: Vor dem Südportal der Gotthard-Tunnel war Stau, also fuhren wir relativ langsam. Im Tunnel selber ging's dann mit 70/80 km/h vorwärts - aber das Navi "befuhr" den Tunnel wesentlich langsamer und gab bei der Ausfahrt noch etliche zu fahrende Kliometer an.

Nun ist es aber recht selten, das ich Strecken fahre, wo es Abfahrten innerhalb von langen Tunnel-Abschnitten gibt - ich kann damit leben.

Antwort Nr. 13
Ein weiterer Vorteil beim eingebautem Navi beim PIII ist das Abzweigungen vorne links auf der Frontscheibe angezeigt werden, ohne das man den Blick von der Fahrbahn abwenden muss.

Walter

;)

Antwort Nr. 14
Die vorgeschlagene mobile Lösung ist sicherlich eine sehr gute Alternative, keine Frage.

Dennoch kann ich Walter sehr gut verstehen: Bei einem Auto in der Preisklasse, bei dem das Navi schon eingebaut ist, möchte man sich ungern mit einer zusätzlichen Lösung behelfen.
Als ich mal eine längere Strecke im SC430 fuhr und aufgrund des fehlenden TMC mir ein zusätzliches Medion Navi an die Scheibe klebte, war das schon etwas "gewöhnungsbedürftig". Allein wenn ich an die Wurfantenne für das TMC denke.  :)

Aber gut, lassen wir mal im Fall des Navi die mobile Variante als gute Alternative im Raum stehen. Allein schon deshalb, weil das "neue" Lexus/Toyota Kartenmaterial auch recht veraltet ist. So trafen wir uns vor ca. 2 Wochen mit einem Lexus-Fahrer, welcher bei seinem "neuen" Kartenmaterial einige ältere Kreisel/Straßen immer noch nicht drin hatte (schätzungsweise >2 Jahre).

Was mich hier besonders stört ist weniger der konkrete Fall beim Navi, als vielmehr die generelle "Preisgestaltung" von Toyota/Lexus, bei der man in manchen Fällen getrost von "Abzocke" sprechen kann.

Antwort Nr. 15
Hallo Walter

Ein weiterer Vorteil beim eingebautem Navi beim PIII ist das Abzweigungen vorne links auf der Frontscheibe angezeigt werden, ohne das man den Blick von der Fahrbahn abwenden muss.

Walter

;)

100% einig.

Ypsi hat auch Recht, das die Saugnapflösungen zumindest in erhobeneren  ::) Fahrzeugen ein Bißchen deplatziert wirken.

Toyota/Lexus scheint die Navi-Karten-Problematik sowieso schlecht im Griff zu haben: ± 2007 war die Welt noch in Ordnung, ganz Europa kam auf ein einziger DVD, die man dann aktualisieren könnte wenn man wollte. Dann kam der Geniestrich mit die Aufteilung von Europa auf 4 DVD's so das man das Gefühl hatte wieder zurück in die Navi-Steinzeit befördert zu sein. Toll, ewnn man mitten in einer Urlaubsfahrt den Kofferraum total ausräumen müßte, um den Navi-DVD zu wechseln  ??? . Dann mit dem HDD-Navi die Unmöglichkeit das Update selber zu machen.

Antwort Nr. 16
Zitat von: krouebi

...
Toll, ewnn man mitten in einer Urlaubsfahrt den Kofferraum total ausräumen müßte, um den Navi-DVD zu wechseln  ??? .

Da übertreibst Du leicht, B.!
Jede Scheibe hatte Central + ... eine von den Himmelsrichtungen gehabt.
Schlimm war, wenn Du in Trondheim wohnst und in Urlaub nach Athen wolltest! ;D

Zitat

Dann mit dem HDD-Navi die Unmöglichkeit das Update selber zu machen.

Volle Zustimmung!
Totale Bevormundung durch Toyota ist schier unmöglich...
Wie sieht es bei den deutschen "Premium"-Kutschen in diesem Bereich aus?

Antwort Nr. 17
Nein, lieber Woody

- leider übertreibe ich nicht. Leider wohne ich gaaanz nah an eine der Grenzen dieser Aufteilung, und gerade außerhalb was von Toyota als "allgemeine Abdeckung" (Central) interpretiert wird. Mit keiner der verfügbaren DVD's habe ich im Alltagsbetrieb ein zufriedenstellender Tür-zu-Tür-Deckung, ganz abgesehen von längeren Reisen gehabt.

Die Anschaffung des kleinen Navigon-Saugnapf-Navis wurde von ein weiterer, in meine Augen recht schwerwiegender Defekt des Toyota-Navis hervorgerufen: Wir wollten Freunde in Thessaloniki (GR) besuchen, mit denen wir nicht in Griechisch kommunizieren, und deshalb auch die Adresse nicht in der Landessprache hatten. Mit dem Toyota-Navi lassen sich jedoch Ziele in Griechenland nur in der Landessprache eingeben - mit dem weniger als 80 EUR kostenden Navigon-Gerät war eine "herkömmliche" Eingabe kein Problem, und das kleine Ding hat uns hervorragend vor der Haustür unseren Freunden gebracht, und sich schon ab den ersten Kilometer bezahlt gemacht.

Die Unzulänglichkeit der Werks-Navis ist aber nicht nur Toyota/Lexus vorbehalten. In unseren "Sternfahrer"-Zeiten war jahrelang ein ganzes Stadtgebiet nur ein weißer Fleck auf das Werks-Navi, trotz regelmäßiger Meckerei meinerseits.

Antwort Nr. 19

Nein, lieber Woody

- leider übertreibe ich nicht. Leider wohne ich gaaanz nah an eine der Grenzen dieser Aufteilung, und gerade außerhalb was von Toyota als "allgemeine Abdeckung" (Central) interpretiert wird. Mit keiner der verfügbaren DVD's habe ich im Alltagsbetrieb ein zufriedenstellender Tür-zu-Tür-Deckung, ganz abgesehen von längeren Reisen gehabt.
...

Upps, sorry, B.!..
Wie es Dir bekannt ist, hatte ich den P2 von 2005, also ältere Version, die nur mir einer DVD funktionierte.
Meine Kenntnisse über den Vierer-Pack sind nur theoretisch. :-[ :-[

Antwort Nr. 20
Von der Navigation mit dem Toyota PIII Navi konnte ich nicht grosses Negatives berichten, brauchte es in, Grossbritanien, Schweden, Dänemark, Italien, Deutschland, Frankreich, Östereich, Italien und der Schweiz und kam immer am Ziel an, einzig der Nachteil die nicht aktuellen Karten und der Preis vom Update.

Walter

Antwort Nr. 21
Der Upgrade beim Navi wurde durchgeführt, die Vertragsgarage schenkte mir eine Vollreinigung und die Kosten für das Ersatzauto weil der Upgrade vom Navi Fr. 320,-  kostete.

Finde so etwas ist lobenswert.

Walter

:wldn:

Antwort Nr. 22
Hallo Walter,

hast Du nach dem Upgrade noch weitere Änderungen (außer dem neuen Kartenmaterial) feststellen können?
Zum Beispiel in der Bedienung.

Antwort Nr. 23
Bin der Meinung das bei der Scheibenwischerschaltung etwas verbessert wurde mit der Regenwassererkennung.
Früher konnte ich die Erkennung nicht Ausschalten und jetzt geht das wenn der Hebel ganz oben in der Ausgangstellung ist ?
Gemäss Vertragsgarage wurden noch andere Verbesserungen durchgeführt, welche kann ich momentan nicht erkennen.

Walter

Antwort Nr. 25
Das würde mich aber auch sehr wundern, wenn man Regen- und Lichtsensor nicht deaktivieren könnte.

Antwort Nr. 26
Bei meinem, wenn Scheibenwischer an = Regensensor an. Man kann die Intervalldauer nicht manuell beeinflussen. Nur Dauerwischen oder Regensensor oder aus.

Antwort Nr. 27
Zitat
Bei meinem, wenn Scheibenwischer an = Regensensor an. Man kann die Intervalldauer nicht manuell beeinflussen. Nur Dauerwischen oder Regensensor oder aus.

Der Fehler war das ich den Scheibenwischer gar nicht komplett ausschalten konnte, der hatte bei Regen auch gewischt wenn der Hebel in der Ausgangstellung ganz oben war ?

Walter

Antwort Nr. 28

Hoffe doch das daß Dauerwischen wie bei jedem normalen Fahrzeug in 2 Geschwindigkeiten geht !?

Antwort Nr. 29
Zitat
Hoffe doch das daß Dauerwischen wie bei jedem normalen Fahrzeug in 2 Geschwindigkeiten geht !?

Das funktioniert bei meinem PIII ohne Probleme, auch kann die Intervalldauer geändert werden ohne Einfluss vom Regensensor .

Walter

;)

Antwort Nr. 30

... auch kann die Intervalldauer geändert werden ohne Einfluss vom Regensensor .

Das hab ich noch nicht raus bekommen. Da kann ich einstellen was wich will. Der Sensor entscheidet.

Antwort Nr. 31
Läßt sich am Hebel nicht die Sensorsensibilität
durch den Drehschalter einstellen?

MfG

Lars

Antwort Nr. 32
Eben - die Sensorsensibilität - nicht das Intervall an sich. So dass der Sensor nach wie vor entscheidet. Es gibt Niederschläge, da geht es mir gehörig auf die Ei..

Antwort Nr. 33

Das funktioniert bei meinem PIII ohne Probleme, auch kann die Intervalldauer geändert werden ohne Einfluss vom Regensensor .

Walter

;)

Das hört sich gut an !
Geht bei mir nämlich nicht denn entweder ich benutze den Regensensor dessen Empfindlichkeit man verstellen kann, oder aber ich nutze nur den langsamen oder schnellen Wischermodus .
Eine Intervallverstellung bei abgestellten Sensor gibt es bei mir nicht,schön zu lesen das der P3 das auch noch zusätlich beinhaltet !

Antwort Nr. 34
Hallo da,

Ich habe mich soeben ein Bißchen näher mit Preise und Optionen des Volvo V60 beschäftigt.

Das (festplattenbasierte) Navi kostet ± 950 EUR - und darin sind 2 Updates mit einbegriffen  :wldn: .

Und warum V60?? Naja - weil wenn ich mal vom Prius weggehen sollte  ::) die verschiedenen Ausstattungsfeatures (diverse Fahrassistenzs- und Sicherheitssysteme usw.) von Volvo mich eher zusprechen als z.B. der seit Ewigkeiten als "kommt gleich" angepriesene Peugeot 3008 Hy4. Und dann kann ich endlich meinen Nachbarn, der (u.v.A.) Volvo verkäuft ermöglichen, mich ein Fahrzeug zu verkaufen  ;) .

Antwort Nr. 35
Frag mal nach Inspektionspreisen. Ein Arbeitskollege von mir bezahlte letzt für ne normale Inspektion über 700 Euro beim Volvo-Vertragshändler.

Antwort Nr. 36
600 - 800 € sind eigentlich Standardpreis für große Inspektionen beim Vertragshändler im Premium Segment.

Antwort Nr. 37
Hallo da,

Das hört sich ja gar nicht gut an - erinnert mich irgendwie an meine "Stern"-Zeiten  ??? .

"Premium"? - naja, wenn Volvo noch im Ford-Besitz waren, konnte man vielleicht davon sprechen. Aber jetzt, wo die (sonst hier nicht vertretenen) Chinesen von Geely das Wort haben ist dieses Argument wohl nicht länger zutreffend.

Als wir noch ein "Standard"-Fahrzeug (PII) und ein "Premium"-Fahrzeug (Lexus RX400h) hatten, waren die Inspektionskosten übrigens weitgehend gleich. Auch die Stundenlöhne sind sehr nahe an einander.

Es ist aber wie geschrieben nur so eine Gedanke - ich befürchte, das der Kofferraum des V60 Hybrid nicht so sehr unsere Ansprechungen erfüllen kann - und vielleicht ist die Sitzposition auch zu tief-sportlich.