Zum Hauptinhalt springen
Thema: Batterieladegerät - Fragen zum Anschluß (1564-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batterieladegerät - Fragen zum Anschluß

Hallo in der Runde,

Unser PII wird in den kommenden gut 2 Monaten nicht gefahren werden.

Um bei der Rückkehr nicht (schon wieder) eine leere 12V-Batterie vorzufinden habe ich vor, diesmal vorzubeugen, und deshalb ein kleines Batterieladegerät gekauft:



Batterieladegerät Pro-User BC300

Beim durchlesen der Anleitung sehe ich jedoch das folgende:

Zitat
Die Batterie unbedingt vom Fahrzeug trennen um eine mögliche Beschädigung an der Drehstrom-Lichtmaschine zu verhindern.


Kann das stimmen? Ich hätte eigentlich vor, ganz einfach das Gerät an den 12V-Terminal im Motorraum anzuklemmen und möchte jedenfalls nicht die Batterie ausbauen.

Re: Batterieladegerät - Fragen zum Anschluß

Antwort Nr. 1
Laut http://www.pro-user.ch/erhaltungsladegeraet-bc kann die Batterie angeschlossen bleiben:

    empfindliche Elektronik des Fahrzeugs wird nicht beschädigt
    die Batterie kann normalerweise während des Ladevorgangs am Fahrzeug angeschlossen bleiben
    minimale Gasbildung
    geschützt gegen Kurzschluss und Verpolung
    isolierte Klemmen
    getestet und zugelassen vom TÜV SÜD, GS Geprüfte Sicherheit

Gruß Gerd

Re: Batterieladegerät - Fragen zum Anschluß

Antwort Nr. 2
@krouebi,

Zitat
Die Batterie unbedingt vom Fahrzeug trennen um eine mögliche Beschädigung an der Drehstrom-Lichtmaschine zu verhindern.


Wenn dein Ladegerät - wie angegeben keine Spannungsspitzen - erzeugt (das ist bei den einfachen Trafo/Gleichrichter Teilen durchaus möglich) dann sollte es dem Längstransitor deiner Batterieladeelektronik und dem Rest der Bordelektronik nichts antun. 

Schönen Urlaub !  ;)

Frank

Re: Batterieladegerät - Fragen zum Anschluß

Antwort Nr. 3
Hallöchen allerseits,

DANKE!! an Gerd für das schweizerische Link (doof nur, das die dort verlinkte Gebrauchsanweisung auch die selbe Warnung enthält.

- naja, da hat irgendjemand fleißig copy/paste und automat-Übersetzen benutzt  ::) .

Das Gerät kommt jetzt in den PII rein - so wie es aussieht kann man ja wohl den kleinen "black box" fest angeschlossen lassen und einfach bei Bedarf den Netzteil anschließen.

Jetzt brauche ich nur so ein DayGlo-orangefarbenes Schild "DISCONNECT GPU BEFORE TAXIING" aus dem Flugzeugbereich zum auf dem Lenkrad anzubringen, damit meine Holde nach unsere Abwesenheit nicht gleich losfährt  ??? .

Denn wenn man sowas



vergißt, kann's so:



gehen.

Re: Batterieladegerät - Fragen zum Anschluß

Antwort Nr. 4
Hallo Krouebi,

viele meiner Bekannten benutzen solche "Dauerladegeräte"  um die Batterie  ihrer Sommerfahrzeuge, meistens Roadster der sog. Premium Marken , fit zu halten und nicht Tief zu entladen !
Die meisten haben diese Lader auch fest angeschlossen , die Ringösen AMP Anschlüsse sind ja dabei , und die Verbindung ist durch Stecker trennbar.

Keiner von ihnen baut dafür die Batterie aus  ( genau das will man ja vermeiden, das die Bordelektronik wieder alles vergisst ... )

Der Inverter des Prius sollte das auch aushalten , da in den Showrooms der Toyota Händler die Prius Fahrzeuge auch meist an solchen Dauerladern hängen.   ;)

Re: Batterieladegerät - Fragen zum Anschluß

Antwort Nr. 5
Ich hab zwar kein Dauerlader, aber die ganz normale 12 V Batterie beim PII vorm Tausch in eine Neue, habe ich zwei mal für 48h in der Garage geladen ohne ab zu klemmen. Wohlgemerkt mit nem normalen Ladegerät. Da ist nix passiert - äh stimmt nicht - Batterie war voll und Dank Überladungsschutz hat die Batterie ihre Form nicht verändert :wldn:

Re: Batterieladegerät - Fragen zum Anschluß

Antwort Nr. 6
Hallo,

Das Ding ist eingebaut - Sache von 20 Minuten. (und ich war faul)

Das ScanGauge ist angegangen - wahrscheinlich sollte man es im Falle einer längeren Abwesenheit "unpluggen".

 

Re: Batterieladegerät - Fragen zum Anschluß

Antwort Nr. 7
Ich habe ein sogenanntes Batteriefrischhaltegerät ganzjährig am Motorrad hängen.
Das klappt ganz hervorragend, da der "Ladestrom" recht gering ist.

Ein Ladegerät braucht man nur, wenn die Batterie entladen ist.