Zum Hauptinhalt springen
Thema: Günstiges Prius Motoren-Öl (2193-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günstiges Prius Motoren-Öl

Wie allgemein bekannt (zumindest unter den Prius-Fahren, meist aber nicht bei den Prius-Werkstätten) sollte der Prius3 ein 0W-20 Öl bekommen, was die Werkstätten (zumindest meine) zu einem horrenden Preis verkaufen (zb 25€/ltr), und daher gerne ein (nicht zugelassenes) 5W-40 einfüllen, "weil dat is günstiger und genauso gut"
Ich habe daher seit den letzten 4 Service-Besuchen immer mein eigenes 0W-20 mitgebracht, was man dann "unter Protest" einfüllt, und zur Strafe mir eine "Altöl-Entsorgungsgebühr" berechnet, und den Zusatztext "Für Schäden durch mitgebrachtes Öl wird nicht gehaftet" andruckt.  (Die Gegenfrage, ob sie denn dann im Gegenzug auch für Schäden durch das nicht zugelassene 5W-40 haften, konnten sie mir bislang nicht beantworten )

Langer Rede kurzer Sinn: 
Bislang wurde als Bezugsquelle immer das www.Oil-Center.de genannt, wo man aktuell 5ltr für 56,15 bekommt (incl Versand).
Ich wollt euch hier mal auf ne recht günstige Quelle für 0W-20 hinweisen: Die Firma Ravenol (www.ravenol.de ) bietet dieselbe Menge Öl für 44,95 an.  Der Hersteller ist noch dazu ein deutscher Betrieb und kein U.S. Multi, d.h. wir stützen die einheimische Wirtschaft;  die Transportwege sind geringer, und damit ebenfalls umweltschonender...

Deren 0W-20 ist natürlich von Toyota freigegeben: http://www.ravenol.de/products?part=398

Der Direktlink in den Shop ist hier: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/111102/SubProducts/111102-5L

Ich hab das Öl nun seit zwei Intervallen drin, und hatte im letzten Winter (auch bei den -25° bei uns) absolut keine Probleme.
Jürgen

Re: Günstiges Prius Motoren-Öl

Antwort Nr. 1
Bei der letzten Inspektion konnte mir mein FTH dieses ÖL nicht anbieten , da sie es nicht bekommen konnten.
Ich könnte aber gerne meine eigenes mtibringen, habe ich dann auch getan.


Die Quelle wurde schon einmal genannt,  hier noch einmal  Oil - Center  0w-20 von Mobil unter 10 €/Liter

 

Re: Günstiges Prius Motoren-Öl

Antwort Nr. 2
hallo Sly,
ähh... den Anbieter hatte ich doch auch genannt? Und unter 10€ stimmt leider nicht, denn die Versandkosten kommen ja noch dazu, und dann bist du bei ca 11,23 pro Liter gegenüber 8,99 bei Ravenol