Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ganzjahresreifen für PIII (1804-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganzjahresreifen für PIII

Hallo da,

Ich bin z.Zt. in Frankreich wo die Autozubehörkette "FeuVert" aktuell den Pirelli P6 Four Season:



in 195/65-15 H - also für den PIII mit 15"-Felgen geeignet,

für 59,99 EUR/Stück anbietet.

Ein kleiner Frankreichausflug könnte sich ggf. lohnen  ;) .

Re: Ganzjahresreifen für PIII

Antwort Nr. 1
Von hier aus rechnet sich das nicht - dann muesste man I-Net Kontakt aufnehmen und es sich schicken lassen. Ich denke inkl. Spedition immernoch günstiger.

Re: Ganzjahresreifen für PIII

Antwort Nr. 2
Hallo krouebi,

eine kurze Recherche im Internet hat gezeigt daß die Deutschen Preise auf gleichem Niveau sind (ca. 60,-Euronen). Trotzdem Danke für den Tipp

Grüße
/Jürgen

Re: Ganzjahresreifen für PIII

Antwort Nr. 3
Hallo da,

Die bei km 0 montierten Hankook Optimo 4S (H730)-Allwetterreifen:



sind jetzt nach ein Jahr und knapp 32.000 km immer noch sehr gut im Schuß - die werden mit Sicherheit nochmals die selbe Distanz und Zeit halten, aber um durch den dritten Winter zu kommen konnte es knapp werden  ::) .

Die Behauptung der Hersteller: "Zudem wurde bei der Entwicklung besonderer Wert auf geräuscharmen Lauf" kann ich nur bedingt zustimmen. Es kommt sehr darauf an, auf welchen Belagstyp der Reifen gefahren wird - aber man kann durchaus damit leben, und weil der Prius (und generell Hybriden) so leise sind fallen die Abrollgeräusche natürlich viel kräftiger ins Gewicht.

Jetzt kommt, zumindest in Deutschland, wieder ein Winterreifenpflicht-Hickhack auf uns zu. Ich habe voraussehend mich ein Bißchen nach ein Ablöser für den Hankooks rumgeschaut. Der oben erwähnte Pirelli P6 Four Seasons wäre nicht schlecht, obwohl er "nur" eine M+S-Kennung hat und nicht das Bergkette mit Schneeflocke-Symbol. Leider vermarktet der Energiesparreifen-Marktführer Michelin in Europa keine Allwetterreifen, aber bei TireRack habe ich ein sehr interessanter, auf PII gefahrener, Vergleichstest von Allwetterreifen, wo besonders der



Michelin Energy Saver A/S

gut abschneidet. Der Vergleichstest ist zwar in Englisch, aber GoogleTranslate kann ja dort behilflich sein  ;) . Die Michelins sind zwar mit 112 USD/Stück nicht die allerbilligsten (besonders wenn man den Transport dazurechnen muß), aber ich überlege ob ich den PIII in ein Jahr nicht ein solchen Satz "Socken" besorgen sollte. Die sehr hervorragenden Wintereigenschaften der Hankooks sind zwar beruhigend, aber nur sehr selten benötigt.



 

Re: Ganzjahresreifen für PIII

Antwort Nr. 5
Hallo Marwin  :wldn: ,

und danke für die Links. Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich bin, sowohl was Winter- oder Sommer-Leistung und Verschleiß überaus zufrieden mit die Hankooks (sonst hätten wir ja auch nicht in Februar den PII auch darauf umgerüstet), aber - besonders in Verbindung mit den PIII - diese Reifen sind ein wenig sonor auf einigen Straßenbelagstypen. Beim nächsten Reifenwechsel (der wohlgemerkt mindestens 12 Monate und noch 30-35.000 km entfernt ist) würde ich jedoch überlegen, ob ich nicht ein Bißchen von der absoluten Wintertauglichkeit gegen einen leiseren Abrollgeräusch und vielleicht durch niedrigeren Rollwiderstand auch niedrigeren Verbrauch eintäuschen würde, und sehalb die US-Michelins in die engere Wahl gezogen habe.

Bis es jedoch dann soweit ist haben die Techniker sicher neue, interessante Lösungen entwickelt.

Um den Reifenverschleiß zwischen PII (der SEHR wenig fährt) und PIII auszugleichen hätte ich eigentlich auch eine Idee einfach die Reifensätze zu tauschen (es ist technisch ohne Probleme machbar), jedoch ist der Abrollumfang-Unterschied mir mit 2,1% zu groß. Schon mit den serienmäßigen Reifen ist die Tachovoreilung ja schon groß genug - obwohl es bei der den entstehenden Unterschied einfacher werden würde: Für AB-Tempo 130 einfach den Tempomat auf 140 setzen und fertig.......  ::) .