Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hakelige Schaltung beim Mazda (1365-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hakelige Schaltung beim Mazda

War heute in der Werkstatt mit dem Mazda, weil die Schaltung bei mir hakelt. Dann sind wir Probegefahren, erst der Meister ein Stück, dann ich zurück. Als ich nach dem 6. Gang den Leerlauf eingelegt hab, fragt er, was dies soll. Das dürfte/sollte man nicht tun, wäre für den Motor nicht gut... Die restlichen km musste ich mich arg zusammenreißen, nicht wieder in den Leerlauf zu schalten. Am Ende lag das Hakeln wohl an meinem schnellen Durchschalten der Gänge ("die Synchronringe brauchen etwas Zeit"). Naja, also in Zukunft von der 3 in den Leerlauf schalten, dann erst in die 4 - war mein letzter Handschalter.

Antw.: Hakelige Schaltung beim Mazda

Antwort Nr. 1
Wieso nach dem sechsten Gang in den Leerlauf? Zum Rollen lassen?

Ansonsten sollte man ein Schaltgetriebe kreuz und quer schalten können. Ich überspringe auch gern mal zwei, drei Gänge, je nach Bedarf. Ist ein bißchen Arbeit für die Synchronisierung, wobei ich bei bekannten Fahrzeugen schon die richtige Drehzahl automatisch vorgebe.

Echtes "Durchreißen" mag so ein Schaltgetriebe natürlich nicht so gern. Aber ich denke Du bist kein Rennfahrer. :)

Oh, sehe ich jetzt erst, bist wohl im falschen Thema gelandet. Und Jorin hat es schon angepasst. :)

Antw.: Hakelige Schaltung beim Mazda

Antwort Nr. 2
Verschoben und umbenannt.

Antw.: Hakelige Schaltung beim Mazda

Antwort Nr. 3
Ich fahre seit fast 25 Jahren Handschalter und seit 2013 auch Automatik, aber solche Probleme kenne ich aus vorigen Autos nicht.

Ich hatte das im Hypermiling-Thread gepostet, weil ich als "Hypermiler" den Leerlauf oft zum längeren Rollen nutze, also fast das gleiche wie beim HSD in Neutralposition zu halten.

Antw.: Hakelige Schaltung beim Mazda

Antwort Nr. 4
Nun, mit dem Meister würde ich mich gern mal unterhalten. Bin immer an technischen Details interessiert, wie ich einem Motor durch ein bißchen Leerlauf schade. ;)

Wobei tatsächlich der Leerlauf an sich, egal ob im Stand oder während der Fahrt, für einen Verbrenner auf Dauer nicht der ideale Arbeitsbereich ist. Vielleicht meinte er ja das?

Antw.: Hakelige Schaltung beim Mazda

Antwort Nr. 5
@hungryeinstein

Bedenke auch die Schubabschaltung bei eingelegtem Gang und "Rollen lassen". Hast halt die Wirkung der Motorbremse, aber dafür wird kein Sprit verbrannt.

Antw.: Hakelige Schaltung beim Mazda

Antwort Nr. 6
Wobei tatsächlich der Leerlauf an sich, egal ob im Stand oder während der Fahrt, für einen Verbrenner auf Dauer nicht der ideale Arbeitsbereich ist. Vielleicht meinte er ja das?
Ich weiß nicht genau, was er meinte. Irgendwie hab ich das Gefühl, das insgesamt im Autobereich (Fahrer, aber auch in Werkstätten) offenbar viel Halbwissen grassiert. Der eine sagt so, der andere das Gegenteil. Mein Vertrauen ist da ziemlich erschüttert (hab schon so viel Unsinn gehört), es sei denn, jemand kann es mir technisch logisch erklären.