Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E (26873-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 45
@Jorin lässt du es aufgewickelt hast du eine 1a spule. Sollte in dem Fall aber weniger problematisch sein.
Abwickeln sollte man es wegen der Abwärme. die summiert sich natürlich auf der Trommel.

 

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 46
Mal ne andere blöde Frage... Unsere beiden Autos stehen neben dem Haus. Zwischen Auto und Haus ist der Hauseingang. Die beiden Autos müssen aus rangiertechnischen Gründen mit der Fahrertür Richtung Hauswand stehen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten... Ich habs mal schnell skizziert.

Variante 1:

Wallbox hinter der Treppe. Das bedeutet, aufwändigere Keller-Installation, längeres Ladekabel, schwere Verlegung desselben, da man am Geländer und der Treppe vorbei muss. So aber keine Stolperfalle.

[attachimg=2]

Variante 2:

Wallbox vor der Treppe. Deutlich einfachere Kabelführung im Keller, deutlich kürzeres Ladekabel, schnelles und einfaches Anstöpseln. Stolperfalle für betriebsblinde Gäste inklusive (die wollten wir mit Warnhinweisen aufmerksam machen, für die erste Zeit).

[attachimg=1]

Was würdet ihr tun?  :-/  Variante 2 ist echt praktikabler für uns, aber das auf dem Boden liegende Kabel macht mir echt Kummer.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 47
Variante 2 würde ich nehmen. Auch bei Variante 1 kann jemand stolpern, die Leute laufen ja ggf. auch mal an der Treppe vorbei.

Vielleicht kann man die Kabel am Boden in einen Kanal legen. Gibt ja auch so Offene, wo das Kabel quasi nur in einer Nut liegt.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 48
Ich glaub das hängt davon ab wie oft/wie viele Gäste über das Kabel turnen sollen. Wenn da den ganzen Tag 100erte Kinder raus und rein rennen würde ich auf die Stolperfalle verzichten. Wenn's baulich geht könntest Du mit dem Kabel auch erst mal nach oben an einen kurzen Schwenkarm gehen. Dann kann man ohne Problem unten durch gehen. Von der Seite betrachtet hast Du quasi einen Galgen an dem das Ladekabel runter hängt. Alternativ könnte eine Kabelmatte noch eine Lösung sein, die ist aber vermutlich beim Kabel aufwickeln im Weg.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 49
Das betrifft eigentlich nur die Post/DHL und Konsorten. Die Nachbarn, Freunde und Familie sind sowieso informiert und wissen, dass da was rum liegt. Wir laden ja auch nur nachts, aber am Wochenende kann es morgens halt vorkommen, dass die Post früher da ist, als ich das abstöpseln kann. Da ist nur der Zugang zu unserer Haustreppe und an der vorbei in den hinteren Garten. Durchgangsverkehr gibt es so also nicht wirklich.

Ich möchte aber einen Kabelkanal in Knallgelbrot jeden Abend hin- und früh morgens um 6:00 Uhr wieder wegräumen. Wenn ich damit meiner Frau komme, lädt die das Auto nie mehr auf, weil es zu aufwändig wird.  :icon_daumendreh2:  ;)

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 50
Variante 2. Das Ladekabel muss ja auch nicht immer eingesteckt sein. Nach Ladeende kann man es auch abnehmen, wenn man weiss das "trotteliger" Besuch kommt. Etwas anderes ist die Situation wenn es ein Mehrfamilienhaus mit Publikumsverkehr ist , in solch einen Fall wäre Variante 1 klar vorzuziehen.
Unangenehm wird es allerdings bei Regen und im Winter ein langes Ladekabel aufzuwickeln.....

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 51
Der Vorschlag von TM mit dem Galgen ist von der Bedienung her brilliant. Wird aber nicht so gut an einem schmuckem Einfamilienhaus aussehen....

Achte darauf dass das festmontierte Kabel der Wallbox trocken hängt. Ein nasses Kabel mit ein paar Sandkörnern daran ist auf Dauer nicht so angenehm anzufassen.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 52
An den Galgen kann man noch einen mini Federzug hängen und zum Anstecken muss man nur noch den Typ2 Stecker nach unten ziehen.  ;)
Ich fand das immer super in der Box, wenn Druckluft, Strom, Handleuchte, etc. immer schön von oben im Zugriff war.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 53
Naja, praktisch vielleicht, aber wie schaut das denn aus?  :icon_no_sad:

Hier übrigens ein Foto vom Probefahrt-BMW. So ähnlich wäre das auch dann bei Variante 2, wobei man das Kabel noch etwas flacher legen kann.

Und wie gesagt: Das Ding lädt ja nur 2 Stunden, das ist auch schnell wieder ausgesteckt.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 54
Das Typ2 Kabel gibt ja in NEON-grün oder NEON-orange. Das sollte doch reichen, dass der Postler nicht drüber fällt.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 55
Ich würde Variante 1 nehmen!

Die Wallbox ist vor neugierigen Blicken geschützt. (immer!)
Wenn das Ladekabel nicht genutzt wird ist es auch von der Straße aus unsichtbar. (die meiste Zeit!)
Wenn das Ladekabel gebraucht wird liegt es am Auto bzw. am Auto entlang und ist auf dem Weg zur oder von der Haustür keine Stolperfalle. Man braucht nicht losrennen und das Kabel wegräumen weil sich Besuch oder der Paketbote angekündigt hat.

Für mich wären das die auschlaggebenden Argumente.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 56
Es gibt Kabelbrücken über die man sogar fahren kann. Die könnte man liegen lassen. In schwarz-gelb sind die Dinger kaum zu übersehen. Feuerwehr und THW nützen sowas.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 57
Was ist es denn für ein Kabel? 1-phasig oder 3-phasig? Für 32A oder für 20A? Ich halte ein 10m langes, 3-phasiges Kabel mit einer Stromtragfähigkeit von 32A für nicht mehr ordentlich handhabbar. Natürlich kann man das noch auf- und abwickeln aber wenn das Kabel nass und ggf. dreckig ist... morgens, womöglich noch im Anzug, wär das nix für mich.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 58
Mach ein Schild an den Zugang zum Grundstück:

"Vorsicht vor dem Kabel / beware of cabel"

Fertig! Dann musst du nur noch aufpassen, dass du selber nicht drüberfliegst.

Grüße Joe

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 59
So hatten wir uns das gedacht, ja. Hier noch zwei Fotos zur Verdeutlichung, das Gerümpel (wartet auf den Sperrmüll) unter der Treppe ignoriert ihr bitte.  :-[