Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einparkassistent IPA in Aktion (2915-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einparkassistent IPA in Aktion

Für einen Prius-Fahrer aus dem PriusChat-Forum habe ich das automatische Einparken mit Hilfe des IPA (Intelligent Park Assist) des Prius 4 in einem Video dokumentiert. Besagter Fahrer hat nämlich das Problem, dass sein Prius einen zu großen Abstand zum Randstein hält. Das ist bei mir bisher noch nie ein Problem gewesen, und ich parke so doch schon recht häufig ein. Also, ich gar nicht mehr, immer der Prius.  ;)

Ausparken geht auch automatisch. Auch das habe ich dokumentiert.

Hier also zwei Videos. Einmal das Einparken in Reihe, einmal das Ausparken. Wie ihr seht, das geht sehr flott (noch flotter, wenn man dabei kein Smartphone halten und Erklärungen abgeben muss) und am Ende parkt der Prius perfekt.

Gewackel (mein Smartphone hat ne super Kamera, aber leider keinen OIS) und Gestottere (ich habe leider keinen ALO) bitte ich zu entschuldigen.  :-[

https://youtu.be/Dru64y3V_Qw

https://youtu.be/qOELa2ATd-4

Antw.: Einparkassistent IPA in Aktion

Antwort Nr. 1
klasse Videos  :applaus:     IPA hat mein Auris TS auch aber ich habe es noch niiiieeeee genutzt.
Bremsen muß aber der Fahrer oder macht das auch der Prius ? 

Antw.: Einparkassistent IPA in Aktion

Antwort Nr. 2
Nun... Der Prius 4 bremst, bevor es kracht. Ist aber sehr ruckelig. Ich mache das lieber mit etwas mehr Gefühl selbst.  ;)

Antw.: Einparkassistent IPA in Aktion

Antwort Nr. 3
Schöne Videos!

Das tolle am IPA beim neuen Prius ist, dass er auch beim manuellen Einparken automatisch abbremst/stoppt, bevor man mit der Stoßstange irgendwo dranfährt. So gesehen Pre-Collision-System fürs Einparken.

Mach doch mal davon ein Video, wenn du dich traust  ;)

Antw.: Einparkassistent IPA in Aktion

Antwort Nr. 4
Hallo !
Bitte kann man mit dem System ohne Lenken vorwärts und rückwärts quer einparken, z.B zwischen 2 Wänden in der Garage ?
Welchen seitlichen Abstand verlangt der Park-Assistent mindestens ? Gibt es ein Signal, bevor man seitlich, vorne oder hinten anfährt ? Bitte um Antworten von Praktikern !
Rudi

Antw.: Einparkassistent IPA in Aktion

Antwort Nr. 5
Kann man schon. Welchen Abstand der Prius verlangt, kann ich dir aber nicht sagen, tut mir leid. Ich fürchte, für deine enge Garage wird das sowieso nichts bringen, denn der Prius wird versuchen, mittig zwischen den zwei Wänden einzuparken. Du wirst aber ja vermutlich auf der Fahrerseite mehr Platz haben wollen als auf der Beifahrerseite, richtig? Das wird automatisch nicht funktionieren. Da brauchst du schon einen BMW oder Tesla, die du mit Fernbedienung einparken kannst.  ;)

Wenn der Wagen einen Einparkassistenten hat, hat er auch an allen Ecken Sensoren, die den Abstand zum  Hindernis optisch und akustisch anzeigen. Ein "Anfahren" von Hindernissen wird zudem zuverlässig verhindert, der Prius bremst automatisch ab, bevor er mit etwas kollidiert.

Antw.: Einparkassistent IPA in Aktion

Antwort Nr. 6
Hallo Jorin !
Vielen Dank für deine Info ! Du hast meine Situation am Garagenplatz völlig richtig erfasst ! Dort darf ich nicht mittig einparken, sonst kann ich nicht mehr aus- und einsteigen ! Man kann also den Seiten-Abstand im Park-Assistent nicht händisch ändern, das Auto bleibt immer in der Mitte !? Das kann aber auch in schmalen Supermarkt-Parkplätzen stören !
Wenn also der Prius immer mittig gesteuert wird, könnte ich versuchen, mit dem Park-Assistenten vorwärts und automatisch durch die enge und kurvige Garagen-Ein-Ausfahrt zu fahren ohne an den Wänden zu streifen !?
Was meinst du ? Oder hat jemand schon so etwas ohne Kratzer am Auto versucht ?
Liebe Grüße von Rudi !  

Antw.: Einparkassistent IPA in Aktion

Antwort Nr. 7
Die kurvige Garageneinfahrt wird die IPA wohl nicht durchfahren wollen, sondern sie im günstigsten Fall für einen länglichen Parkplatz halten, auf dem sie sofort vorne am Strassenrand anhält sobald das Fahrzeug ganz drauf ist. Mit höherer Wahrscheinlichkeit lehnt die IPA jeglichen Dienst ab.

Antw.: Einparkassistent IPA in Aktion

Antwort Nr. 8
Hallo Francek !
Danke für deine Info ! Danach könnte ich mir vorstellen, dass der Park-Assistent die Weiterfahrt in der Kurve blockiert und ich ihn ausschalten muss, um händisch weiterzufahren ! Ich hoffe, man kann ihn einfach jederzeit ausschalten, wenn das System überfordert ist !
Grüße von Rudi !

Antw.: Einparkassistent IPA in Aktion

Antwort Nr. 9
Sorry, Rudi, das ist Einparkassistent und kein Durchfahrtassistent.  ;)