Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schlafen im Yaris (15445-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 15
Manu gut gekontert :applaus: In den 70. haben wir im Käfer gepennt.  :icon_hurra3: Heute tun mir die Knochen weh :'( , wenn ich nur dran denke.

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 16
Hallo,
sorry war die letzten Tage beschäftigt.
Also meine Frau und Ich planen jetzt folgendes:
Einen durchgehenden, doppelten Boden, den man zusammenklappen kann. Das Prinzip gibt es z.B. beim Skoda Roomster.
Mal sehen, was bei der Bastelei rauskommt.

LG
Bernd

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 17
Also angenommen man klappt die Rücksitze nach vorne und baut eine Art feste Liegefläche ein.
Hat das mal Jemand ausgemessen, was man an Länge und Breite hinbekommt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr eng wird.

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 18
Hallo,
in der Länge bei nach vorne gestellten Vordersitzen sind es 155cm. diagonal etwa 180 cm. Ich habe noch entdeckt, bei umgedrehten hinteren Kopfstützen gewinnt man auch ohne Umbauten noch etwa 20 cm. Mir reicht das, allerdings wenn ich todmüde bin. Wie es eine ganze Nacht mit angewinkelten Knieen ausschaut? Und die Hutablage muß man auch nicht abbauen, nur das Umdehen ist dann mühsam.

Gruß Ernst

 

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 19
Nach mehreren Jahren stillem mitlesen der Forumsbeiträge und partizipieren von den Kommentaren muss ich mich jetzt doch mal anmelden. Gerade bei diesem Thema kann ich evtl. etwas beitragen. Die gleiche Idee kam mir letztes Jahr bei einem Amateurfunk-Treffen  (Fieldday) auf einem Berg.

Das diese Idee nicht so einfach umzusetzen wird, ahnte ich schon. Und damit es nicht zu leicht wird, habe ich mir zusätzlich ein paar Hürden geschaffen:

1. Ich möchte so bequem wie möglich schlafen. Das heißt in einem richtigen Bett mit Lattenrost und Matratze.
2. Die Liegefläche muss für einen erholsamen Schlaf waagerecht sein, so dass man sich komplett flach hinlegen kann.
3. Der Ein- und Ausbau muss innerhalb von 15 Minuten erfolgen, und zwar ohne viel Umbau oder kompliziertem Sitz-Ausbau.
4. Das Bett soll auch während der Fahrt montiert bleiben, so dass ich den Standort wechseln kann, ohne alles ausbauen zu müssen.

Ich denke das waren dann doch zu viele Probleme auf ein mal  :icon_doh:. Weshalb ich folgende Einschränkungen festgelegt habe:

1. Die Lösung wird ausschließlich für eine Person gebaut.
2. Komplizierte Klapp-Mechanismen werden aufgrund der Stabilität vermieden.
3. Nur für Kurzzeit- und Schönwetter-Camping geeignet (Max. 1 Woche).

Planung

Wenn von der Rückbank und Beifahrerseite die Kopfstützen entfernt und beides umgeklappt wird, erhält man eine recht passable Liegefläche von mehr als 1,90m Länge:

[attach=1]

Im Bild liegt das Maßband etwa bis zur Mitte vom Beifahrersitz. Bis zum Armaturenbrett sind es mehr als 1,90m. Von der Breite her sind es ca. 65cm. Das reicht problemlos für eine schmale Person. Im ICE-Schlafwagen sind die Betten auch nicht viel breiter. Allerdings ist die Höhe von knapp 60cm doch recht begrenzt. Hier eine Grafik mit den ungefähren Abmaßen:

[attach=2]

Aufbau

In der Grafik sieht man, dass drei Stützen gebaut werden können:
1. Im Fußraum auf der Beifahrerseite,
2. Zwischen Rückbank und umgekippten Beifahrersitz und
3. im Kofferraum.

Das Ganze geht ziemlich knapp zu, weshalb ich Aluminium-Profile zum Bau nehmen wollte. Leider sind die nicht wirklich preiswert, ebensowenig wie Kupferrohr oder Eisenrohr. Letztendlich kam mir die Idee, einen günstigen Lattenrost in der Breite passend zusägen und direkt auf Holzstützen zu legen/befestigen:

[attach=4]

Es ist übrigens nicht ratsam, den Lattenrost als Bettkasten zu missbrauchen. Auf Dauer soll der die Kräfte nicht aushalten  :besserwisser: ... Nun ja mein zu gesägter Lattenrost hat die letzten Nächte problemlos überstanden  :-P . Beim Zusägen immer rechts und links absägen, sonst wird das Bett wegen der Wölbung der Latten krumm. Und ja, der Lattenrost ist 1,90m lang - was er auch bleiben soll -. Bei meinen Berechnungen komme ich auf ca. 11kg pro Stütze (11kg*6 Stützen = 66kg -> ich habe Normalgewicht  ;). Die drei Stützen werden individuell auf die Bodenhöhe, bzw. Fußraumlänge angepasst:

[attach=3]

Einbau

Beim Einbau vorsichtig hantieren, um die Armaturen nicht zu beschädigen.

[attach=7]

Leider fehlen hinten ein paar Befestigungs-Ösen. Weshalb ich den Lattenrost durch einen Spanngurt um den Beifahrersitz fixiere:

[attach=5]

Damit sitzt der bombenfest. Zusätzlich habe ich einen Spanngurt durch die Rücksitz-Halterung zur hinteren Stütze gezogen (nur zur Sicherheit):

[attach=6]

Nicht wundern, im Bild sind Gummi-Seil-Befestigungen zu sehen, die ich anfangs verwendet habe  ;D ...

Fenster-Verdunkelung

Am Einfachsten ist es, wenn man die Fenster professionell folieren lässt. Das war mir aber zu teuer und zu unflexibel. Deshalb habe ich mir getönte und zugeschnittene Macrolon-Scheiben für die Rückscheiben bestellt und eingebaut:

[attach=8]

Diese Scheiben sind von außen sehr blickdicht und haben innen einen leichten bräunlichen Schimmer:

[attach=9]

Bei den vorderen Seitenscheiben gestaltet sich das etwas schwieriger. Ich benutze zwar Window Sox, die sind aber eigentlich für die hinteren Seitenscheiben gedacht und deshalb vorne etwas zu klein:

[attach=10]

Sobald ich auf die Frontscheibe einen Sonnenschutz lege, ist es im Inneren stockfinster.

Erfahrungen

Ein paar Tage habe ich bereits in meinem "Schlafmobil" verbracht. Es war zum Teil sehr kalt draußen und ich war froh, einen dicken Schlafsack zu haben. Normaler Bettbezug wäre zwar angenehmer vom Handling, mir aber definitiv zu kalt - jedenfalls bei dem diesjährigen Sommer -. Ein regelmäßiges Problem ist das hinein- und herausklettern. Zumindest wenn man versucht, das vom Fahrersitz zu machen. Hier merkt man die beengten Platzverhältnisse. Auch problematisch ist die geringe Deckenhöhe, an die ich in den ersten Nächten beim Umdrehen öfters anstieß. Für dieses Problem reicht es, im Bett bis an die untere Bettkante herunter zu rutschen. Durch die Wölbung im Dach ist dann automatisch mehr Platz. Praktisch ist die Armatur, die jede Menge Platz für Autoschlüssel, Handy + Zusatzakku, Taschenlampe, etc.pp. bietet und in unmittelbarer Reichweite ist. Weitere Probleme bei längeren Aufenthalten sind: Regen und nasse Klamotten + schmutzige Schuhe, nasse Badesachen + Handtücher. Feuchtigkeit im Auto ist ein richtiges Problem. Sofern man nicht herum fährt und durch die Klimaanlage entfeuchten kann oder die Sonne und der Wind tagsüber das Auto trocknen. Mit Küchenkrepp/Toilettenpapier kriegt man zwar die gröbste Feuchtigkeit raus, trotzdem droht Schimmel! Wenn die Temperaturen und das Wetter passen, dann hat man selbst bei geschlossenen Scheiben nachts kaum Feuchtigkeit. Vorteil der Window-Sox dass man die Scheiben ein Stück aufmachen kann, um Frischluft rein aber Mücken draußen zu lassen. Wohin mit dem Müll? Unter das Auto? Dann zieht man Mäuse/Katzen/Marder an. Aufs Dach? Da fliegt es umher. Also doch mit rein ins Auto...

Alles in Allem hat sich die Arbeit gelohnt. Ich bin nach einer Übernachtung deutlich ausgeschlafener und entspannter im Vergleich zu früher. Spontane Kurztrips übers Wochenende sind nicht mehr mit stundenlangen herumtelefonieren nach Hotels und Pensionen verbunden. Und nach Fielddays auf dem Berg muss ich nicht mehr auf der Heimfahrt bei Dunkelheit aufpassen, dass mir kein Reh ins Auto läuft oder ich einschlafe. Auch eine komplette Woche am See hat richtig Laune gemacht und wird definitiv wiederholt  ;D .

Die meisten Ideen stammen übrigens nicht von mir, sondern von anderen Car-Campern, die ihre Projekte im Internet veröffentlichen.

Bei Interesse kann ich noch was zur Selbstbau-Energieversorgung mit LifeYPo-Akkus für den tagelangen Betrieb eines Kompressor-Kühlschranks+Handy+Tablet im Yaris Hybrid schreiben...

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 20
Klasse erster Beitrag. Danke dafür. Das mit dem Bett im "kleinen" Yaris sieht bei Dir eigentlich ganz bequem und durchdacht aus  :applaus:   (Ich bleib lieber beim Hotelzimmer.  ;) )
Herzlich Willkommen hier bei uns. :icon_charly_willkommen:

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 21
Hast Du super gemacht! Mir wäre es zu schmal, aber es gibt Ideen auch für andere Fahrzeuge. Danke!

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 22
Herzlich Willkommen, @Terz. Ich habe deinen Beitrag so überarbeitet, dass die Bilder auch im Beitrag zu sehen sind. Dem Code nach stammt der Beitrag ursprünglich aus einem Wiki?  :-/

 Jorin hat Beiträge abgetrennt.



Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 25
Ich habe jetzt mehrere Tage hintereinander, nach der Nachtschicht auf dem Beifahrersitz geschlafen. Zirka 2 Stunden, bis es hell wurde. 05:45 Uhr habe ich Feierabend. 8:00 Uhr fuhr ich los.

Schlafsack habe ich den hier: Skandika Erwachsene Schlafsack Aberdeen (RV Links), Blau, M, 16105_L Skandika Erwachsene Schlafsack Aberdeen (RV Links), Blau, M, 16105_L:...

Temperatur war -4 Grad und im Auto mit Jacke auszuhalten.
Ich bin noch nicht mal mit der Bahn, so entspannt, nach Hause gefahren. So das ich das jetzt immer so mache. Nur etwas unbequem war es. Suche noch, nach Verbesserungen. Die Alltagstauglich sind und möglichst wenig kosten/wiegen. Weil, das ganze geht danach in den Keller.

25 kg oder 750€ fällt da aus.

Würde auch gern meinen Kopf im Kofferraum verstecken.
Klappt im Moment unter einer Decke ganz gut. Nur die Sitze lassen sich kaum nach vorn klappen. Und eben wird es auch nicht nach hinten. So das, ich mit 1,89 m da bequem hin passe. Der Sitz ist wenigstens weich um die Hüfte.

Gründe für die Aktion habe ich genug.
-fahre entgegen einer leuchten Blechwand
-viel zu schnell
-übermüdet
-im Berufsverkehr
-morgens um 6 Uhr
-im dunkeln und bei Nebel
Nach Hause

Vorteile:
-ausgeruht, entspannt und sicherer fahren
-im hellen
-bei weniger Verkehr
-komme zu Hause gegen 09:30 Uhr an und habe dann Kraft und Energie noch etwas zu erledigen (Arzt, Behörden, Einkäufe, Haushalt)
-gegen 13:00 Uhr verschwinde ich im Bett, schlafe bis 18:00 Uhr und dann geht es gegen 20:00 Uhr zur nächsten Nachtschicht. Ich habe mehr vom Tag.
-In der Nachtschicht bin ich viel besser drauf

Früher mit Auto und Bahn sah es so aus: ich war zu nichts fähig, verbrachte 3/4 der Zeit im Bett. Der Tag war gelaufen. Also eine Verbesserung.

Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden.
Würde mir gern aus Holz ein "einfaches Gestell" basteln. Nur wüsste ich nicht wie :-/
Schwer darf es auch nicht sein. Scheint auf den 1. Blick unmöglich.
Warum? Weil, ich möglichst nicht gesehen werden möchte. Ich parke in einem Wohngebiet. Also würde eine Verbesserung des Jetzt-Zustandes schon reichen. Kissen oder so etwas müsste doch auch gehen. Die sind leicht, nehmen nicht viel Platz weg. Meine Verlobte lacht jetzt schon. Irgendwann liegt ein komplettes Bett im Auto :-D

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 26
Der Ausbau eines Sitzes kommt nicht in Frage oder? :D

Ich kenne jemand der den Beifahrersitz ausgebaut hat und dann den Befestigungspunkten ein Alu-Gestell befestigt hat und das bis zur Rückbank verlängert hat.  Nicht gerade unauffällig und benötigt auch einen Widerstand der dem ABS Steuergerät vorgaukelt, dass der Seitenairbag im Sitz noch vorhanden ist.
Natprlich noch verfeinert mit Sitzheizungsmatten in der Matratze um das optimale Wohlfühl-Ambiente zu schaffen :D

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 27
Ich würde mir aus Schaumstoff mit einem ordentlichen Raumgewicht >50 so etwas wie eine Rollmatratze zusammenstückeln.

Ein längeres, durchgehendes Stück mit angepassten, unten aufgeklebten Verdickungen, die in die verbleibenden Lücken und Spalte passen, sodass eine ebene Fläche oben entsteht. Kleben geht einfach. Kein Holz, nur aufrollen, Gürtel drum und fertig. Anschließend versucht man sich selbst an der Nähmaschine oder bittet ganz lieb bei einem Nadelkundigen (nicht Tattoostudio) um eine speziell passenden Bezug mit Reißverschluss seitlich.

Der Öko kann auch gerne Rosshaar, latexierte Kokosfaser oder Kapok nehmen!

Weihnachtliche Grüße

Wanderdüne, der vor ewiger Zeit als Studentenjob mal Matratzenbau gemacht hat in Berlin!


Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 28
Theoretisch würde es bestimmt auch was bringen, den Beifahrersitz einfach umzudrehen. Ob das praktisch im Yaris auch möglich ist, weiß ich nicht.

Antw.: Schlafen im Yaris

Antwort Nr. 29
Dazu gab es bereits einen länglichen Thread: Schlafen im Yaris

Vermute, viel besser als hier bekommt man es nicht hin.