Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII (12515-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Gestern Morgen wollte ich mit dem Prius wegfahren und musste feststellen das keine Tür Öffnungsfunktionen mehr vorhanden waren weil die 12 Volt Batterie leer war, Prius III  ca. 1 Jahr und  8000 Km, Tiefgarage nie unter Minus Grade.

Wie Ihr wisst kann man in diesem Fall nur noch mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertür öffnen aber nicht mehr den Kofferraum,
habe dann dem Notfalldienst Telefoniert welcher dann eine Stützbatterie im Motorraum angeschlossen hat.

Somit konnte dann das Auto ohne Probleme gestartet werden.
Sie haben mir dann provisorisch in der Werkstatt hinten eine neue 12Volt Batterie eingebaut.

Am Abend gaben Sie mir per Telefon durch das die Ausgebaute 12 Volt Batterie in Ordung sei und komplett neu geladen, also haben wir wieder die alte Batterie eingebaut, die original Batterie wurde mit einem speziellen Gerät getestet und zwar von zwei unabhängigen Garagen.

Was mit jetzt zu denken gibt warum die 12 Volt Batterie nach 4 Tagen komplett entladen war, es waren keine Verbraucher z.b. Licht etc. eingeschaltet.

Die Werkstatt erwähnte es gäbe nur die Möglichkeit zu schauen ob das Problem wieder auftritt um den Fehler einzukreisen.

Jedenfalls habe ich mir eine tragbare 12 Volt Stromquelle gekauft um mit dieser bei einem Ausfall der 12 Volt Boardbatterie im Motorraum die 12 Volt von extern anzuschliessen.

Man ist total aufgeschmissen wenn die 12 Volt Boardbatterie ausfällt.

N.b. das war meine erste Panne mit einem Toyota, hatte bis jetzt 7 Modelle gefahren.

Walter

>:(

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 1
Ich vermute ja doch - angelassene Leselampe der Sonnenblende o.ä.
Ansonsten nach Kriechstrom suchen - halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 2
Ich wundere mich immer, wieso ALLE unbedingt an die 12V-Batterie ran wollen?
Sogar erfahrene ADAC-Mechaniker, die sollen sich für mal einen Prius-Kurs anmelden!
Um das Auto zu booten, gibt es extra Anschluss im Sicherungskasten.
Danach, wenn Prius in "Ready" ist, kann man locker überall rein.
Wozu sich selbst (und andere) verrückt machen?   ???

Die Vermutung von André - Übeltäter: vergessene Leselampe o.ä. - scheint mir treffend zu sein.

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 3

Ich wundere mich immer, wieso ALLE unbedingt an die 12V-Batterie ran wollen?...

Weil ALLE vorwärts einparken und nicht so ein langes Starthilfekabel haben?

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 4

Zitat von: Woody

Ich wundere mich immer, wieso ALLE unbedingt an die 12V-Batterie ran wollen?...


Zitat von: KSR1

Weil ALLE vorwärts einparken und nicht so ein langes Starthilfekabel haben?


Aha, Klaus, ist klar, danke! :-[
Jetzt weiß auch warum ich früher mit anderen Autos (nicht Hybriden!)  immer rückwärts eingeparkt habe! ;D

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 5
Zitat
Weil ALLE vorwärts einparken und nicht so ein langes Starthilfekabel haben?


Wieso ich parke immer rückwärts ein ( Macke) ...  ;)


Zur total entladenen Batterie kann ich nur sagen , es muß ein Verbraucher die Batterie leergesaugt haben.
Bei einem Zellenschluß hätte die anschließende Ladung nicht funktioniert ...

Was ich beim Prius 3 auch noch als Kandidat sehe, ist der Taster für die Lordosenstütze am Fahrersitz, wenn man dort etas nebn den Sitz legt
(was groß genung ist) kann beim Türe schließen der Knopf gedrückt werden, und das nuckelt dann gnadenlos die Batterie leer!


Ich glaube so eine Black & Decker BDV 040 lege ich mir doch noch zu, kann man vielleicht noch für andere Sachen brauchen
90 € sind zwar nicht billig, aber ich fühle mich dann sicher ...

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 6
Wie schon gesagt es war kein Verbraucher eingeschaltet, das war ja auch das erste wo der Pannendienst nachgeschaut hat, selber kontrolliere ich auch immer vor dem Parkieren ob alles ausgeschaltet ist.

Fahre schon über 50 Jahre Auto und hatte noch nie vergessen das Licht vor dem Parkieren auszuschalten, sei es Aussen oder Innen.

Jedenfalls habe jetzt eine *cartrend POWERSTATION* bei "Jumbo" für Fr. 59.- gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/images/B002UXQZH2/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=78191031&s=automotive

Gemäss Aussage der Garage genügen 12 Volt 4 Amp um das Elektronik-System zu starten und diese Stromquelle bringt als Starthilfe 500 A Stromspitze und als Batteriestarter 250 Ampere.

Walter


Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 7
Wenn mein Auto ein Jahr alt ist, die dazugehörige Batterie auch, keine Kofferraumlampe oder ähnliches im Betrieb war und die Batterie derart alle im Stand wurde, würde ich mir keine Kosten auferlegen. Ich würde auf das Auto ein zwei Tage verzichten und Toyota den Fehler suchen lassen. Das gibt es nicht, dass nach einem Jahr der Akku tot ist  und wenn es das gibt ist es ein Fall für die Garantie.

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 8
Zitat
Das gibt es nicht, dass nach einem Jahr der Akku tot ist  und wenn es das gibt ist es ein Fall für die Garantie.


Habe ja nichts bezahlen müssen und werde mit der Garage zusammen das ganze im Auge behalten, sicher werden sie mir in Garantie den Fehler beheben.

Jedenfalls so eine Batterie Powerstation wollte ich mir schon lange zulegen und der Preis von Fr. 59.00 erschlägt mich nicht unbedingt.

Walter

:-\

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 9

....das keine Tür Öffnungsfunktionen mehr vorhanden waren...

Hallo Walter,
hast du die Keyless-Go Funktion eingeschaltet? Ein Bekannter von mir lässt diese Funktion bei seinem Lexus LS430 immer vorsorglich deaktivieren. Es gab glaub mal bei Lexus so einen Fall, der darauf zurückzuführen war, aber generell kann man hier glaub nicht bei so etwas vom Keyless-Go ausgehen.

UPDATE: gefundener Link zum Thema Keyless Go beim LOC Forum

Gruß
Bernd

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 10
Nein die Batterie war entladen, das Licht brannte nur noch ganz schwach.
War früher im Steuerungsbau tätig und kenne mich mit Elektrotechnik und Elektronik schon aus, deswegen auch mein Erstaunen das die Batterie entladen war ohne das ich mich erinnern kann irgend etwas eingeschaltet zu haben.

Warten wir einmal die nächsten Tage ab wenn das Auto 3-5 Tage nicht gebraucht wird, momentan fahre ich jeden 2-3 Tag herum.
Feinschluss der Zellen wird ja gemäss Testgerät von Toyota nicht angezeigt, bei diesem Testgerät muss sogar der Typ von der Batterie angegeben werden und es werden keine Probleme angezeigt.

Habe das Problem Batterie einfach in das Forum gestellt um zu erfahren ob schon gleiche Probleme aufgetaucht sind.

Walter

:-\


 

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 11
Zitat von: Ypsi


Hallo Walter,
hast du die Keyless-Go Funktion eingeschaltet? Ein Bekannter von mir lässt diese Funktion bei seinem Lexus LS430 immer

Gruß
Bernd


Beim Prius 2 kann man ihn abschalten, beim Prius 3 leider nicht! >:(

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 12


Beim Prius 2 kann man ihn abschalten, beim Prius 3 leider nicht! >:(


Der Dreier schaltet sie spätestens nach 90 Minuten von selbst ab. Erst beim Berühren der Sensoren wird es wieder aktiviert.

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 13
Okay, aber dann ziehen die Sensoren in den Griffen dauerhaft (Mini-)Strom? Sonst würden die ja nicht merken, dass man sie anfasst?

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 14
Naja, irgendwie soll das Keylesssystem über Funk (die Antennen sitzen unter den Türen und unterm Kofferraum) in Bereitschaft gehen. Aber nur wenn sich der Schlüssel in ca bis zu 30 cm Entfernung dem Auto nähert. Bis dahin "schläft" das System.
Wie es funktioniert wenn man nur mit der FB (Fernbedienung) arbeitet weiß ich nicht. Da kann nur die Batterie vom Schlüssel ziemlich schnell den Geist aufgeben, wenn der Schlüssel in einer Reichweite von bis zu 200 Metern zu dem geparktem Auto steht. Dann stehen Beide, Auto und Schlüssel in ständiger Kommunikation mit einander.

Auch Handy und Autoschlüssel können miteinander kommunizieren - verstehen sich nur nicht - nuckeln aber die Batterien auch leer.