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Thema: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII (12510-mal gelesen)
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Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 30
@Walter

Die Werkstatt sollte evtl. auch prüfen, ob Dein Prius im ausgeschalteten Modus nicht zu viel Strom zieht. 20 bis 30 mA sind wohl noch im grünen Bereich.

Gruß Gerd

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 31
Zitat
Die Werkstatt sollte evtl. auch prüfen, ob Dein Prius im ausgeschalteten Modus nicht zu viel Strom zieht. 20 bis 30 mA sind wohl noch im grünen Bereich.


Normal sollte ja der Standart Verbrauch im ausgeschalteten Zustand vorhanden sein, oder es ist irgendwo ein *Schleichstrom* Verbrauch vorhanden.

Das Auto steht in einer Tiefgarage und da sollten ja keine Marter oder sonstige Tiere an meinem Auto knappern.

N.b. war früher lange "Stromer" und kenne die Elektrotechnischen Probleme, meine Meinung ist das die Batterie selber ein Problem hat.
Von der Leistung her ist es schon eine kleine Batterie, gut wäre wenn man von der Hybridbatterie 400 Volt über einen Spannungswandler die 12 Volt Batterie puffern könnte.

Walter

;)

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 32
Zitat von: Walter

...
gut wäre wenn man von der Hybridbatterie 400 Volt über einen Spannungswandler die 12 Volt Batterie puffern könnte.
...


Ich tippe auf Schleichstrom, eventuell Folge eines Marderbisses oder einfach Materialfehler.
In den Schläuchen laufen so viele bunte Kabel nebeneinander!
Weil es nicht ständig vorkommt, hängt es vielleicht an den Erschütterungen während der Fahrt?
Oder Feuchtigkeit an den passenden Stellen?   ???

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 33
Wenn Power aus ist und das Auto geparkt sind ja alle 12 Volt Steckdosen Spannungslos, somit kann sich die Batterie nicht über eingesteckte USB Ladegeräte für das i-Phone entladen, jedenfalls wenn Power aus ist wird das beim i-Phone auch angezeigt das es nicht mehr geladen wird.

Auch Feuchtigkeit ist in dieser Tiefgarage nicht vorhanden da diese gut durchlüftet ist.
Was meistens der Fall ist dass der Prius nur für ca. 10-20km Strecken verwendet wird und selten längere Strecken, in einem Zyklus von 1-2 Wochen.

Werden dann heute Morgen sehen was die Autogarage dazu meint !

Walter

>:(


Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 34
Nur weil die Steckdosen Stromlos sind heißt das nicht, dass im Auto kein Strom fließt.

Die Feuchtigkeit hat auch nicht in der Garage die Ursache, sondern während der Fahrt und Feuchtigkeit leitet nunmal ab.

Ich sehe es auch so, irgendwo wird Kriechstrom sein.

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 35
Zitat von: Walter




Es ist eindeutig der Fall wenn das Auto 3-4 Wochen nicht gebraucht wird dann ist die 12V Boardbatterie fast entladen.

Von der Leistung her ist es schon eine kleine Batterie, gut wäre wenn man von der Hybridbatterie 400 Volt über einen Spannungswandler die 12 Volt Batterie puffern könnte.



4 Wochen ohne Betrieb sind auch eine lange Zeit, da muss man bei den Heute mit Elektronik vollgepackten Autos schon fast damit rechnen das die Batterie Kapazität erschöpft ist.

Rechnen wir doch mal theoretisch: 4 Wochen = 672 Stunden , Batterie Kapazität 45 Ah (45000 mah)
45000 mah /672 h = 66,96 mA

Würde bedeuten das bei einem Leckstrom von ca. 60 Milliampere die  12 Volt Bord Battterie nach 4 Wochen Restlos entladen wäre ...

Nur mal so als Theorie  ;)

P.S.    Die HV Batterie ist unter anderem aus Sicherheitsgründen beim Ausschalten des Fzg.'s durch Relais abgetrennt von der restlichen Bordelektrik!
         Was sollten sonst Feuerwehr und Rettungskräfte machen um das Hybrid Fzg. Stromlos zu machen ...

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 36
Kann ich nicht glauben, wie Ihr wisst, fahren wir im Januar immer so um 4 Wochen weit weit weg. Da steht ein PII auf der Straße und ein PIII in der Garage. Selbst in den letzten Wintern hatten wir nach 4-5 Wochen zu keiner Zeit Startprobleme. Weder mit dem einen - noch mit dem anderen.

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 37
Zitat
Kann ich nicht glauben


1. Theorie ...
2. Wenn Leckstrom von ca. 60 mA vorhanden ist !
3. Muss ja nicht sein  ;)

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 38
Habe jetzt mal eine neue Batterie bekommen um zu schauen ob das Problem immer noch vorhanden ist.
Gemäss Autogarage kann das Problem an der zu langen Standzeit und zu kurzen Strecken liegen wo die 12 Volt Batterie zu wenig aufgeladen wird.

Jedenfalls meine original Batterie wird jetzt in der Garage vollgeladen und wird dann jeden Tag auf Spannungabfall überprüft.

Schauen wir mal bis Anfangs August wie sich das ganze entwickelt.

Walter

;)

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 39
Und den Ruhestrom haben sie nicht gemessen? ::)

Gruß Gerd

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 40
Zitat
Und den Ruhestrom haben sie nicht gemessen?


Er wollte den Ruhestrom mit dem Multimeter messen und da musste Er feststellen das einer der Mechaniker die Sicherung beim Mulimeter bei einer Strommessung zerstörte und das nicht gemeldet hat damit diese Sicherung ersetzt wird , vermutlich hat einer den Spannungwahl Schalter mit dem Stromwahlschalter verwechselt.

Der Arbeiter welcher sich mit der Steuerung auskennt war leider schon in den Ferien.

Strom und ein Schraubenschlüssel ist halt nicht das gleiche.  :kgl:

Selber hätte ich eines zu Hause, aber da war eine Distanz von 60Km dazwischen.

Jetzt warte ich mal den Anfang vom August ab bis die Ferien bei der Garage vorbei sind und dann gehe ich so oder so wieder vorbei.

Zitat
P.S.    Die HV Batterie ist unter anderem aus Sicherheitsgründen beim Ausschalten des Fzg.'s durch Relais abgetrennt von der restlichen Bordelektrik!
         Was sollten sonst Feuerwehr und Rettungskräfte machen um das Hybrid Fzg. Stromlos zu machen ...


Die Idee vom puffern der 12 Volt Batterie mit der Hochvolt Batterie im ausgeschalteten Zustand dürfte nur über einen Elektronischen Spannungswandler (galvanisch getrennt)  mit einem Hand-Taster erfolgen.

Was ist galvanisch getrennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung

Gleichspannungswandler Beispiel unten.

http://www.jenoptik.com/de_30143_vehicle_power_supply

Walter

;)

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 41
Habe jetzt bei *Priuswiki* einen interessanten Artikel über die Entladung der 12 Volt Boardbatterie gefunden.
Die Smart Entry Einrichtung sollte man bei längerem Stand vom Auto deaktivieren.

http://www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie

Habe jetzt den Schalter beim Steuerrad gesucht, aber da ist nichts vorhanden, jedenfalls in der Bedienungsanleitung steht das sich die "Smart Entry" Einrichtung nach 14 Tagen selber ausschaltet und man über die Fernsteuerung oder mit dem Mechanischen Schüssel die Fahrertüre öffnen kann.

Das genau war ja vor 2 Tagen der Fall.

Walter

:wldn:

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 42
Verstehe nicht warum Toyota den Auschaltknopf für das Keyless-System nicht beibehalten hat .
Ok es schaltet sich angeblich nach 14 Tagen selbstständig aus, aber immerhin ruft "Er" 14 unbenutzte Tage auch  unötig nach dem Schlüssel was die Batterie ebenso unnötig belastet .

Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 43
Zitat
Verstehe nicht warum Toyota den Auschaltknopf für das Keyless-System nicht beibehalten hat .
Ok es schaltet sich angeblich nach 14 Tagen selbstständig aus, aber immerhin ruft "Er" 14 unbenutzte Tage auch  unötig nach dem Schlüssel was die Batterie ebenso unnötig belastet .


Die Frage ist in dem Fall - wie viel im Verhältnis zur Batteriekapazität verbraucht der Smart Entry ? Wenn es so wenig ist das der 12V-Akku nicht nennenswert belastet wird , dann ist der Schalter überflüssig. In der US/Canada Anleitung steht, das nach 10 Tagen abgeschaltet wird - was mir als brauchbarer Kompromiss zwischen Komfort und Stromsparen erscheint. 

Was ich viel weniger verstehe ist, das man das 12V System ohne einen Tiefendladungsschutz - der bei Bedarf mit einem Notstart-Taster  überbrückt werden könnte - ausliefert. Das bedeutet, das man bei Vergessen z.B. des Innenraumlichts ein High-Tec Fahrzeug nur mit der althergebrachten Starthilfe wieder flott bekommt. Oder wenn das noch zu aufwändig ist, an jedem Hochstromschütze ist ein mechanischer Hebel - analog dazu könnte es einen Knopf im Innenraum geben, über den man
manuell (und natürlich berührungssicher) den HV-Akku aktivieren kann.

VG
Frank


Re: Probleme mit der 12 Volt Batterie beim PIII

Antwort Nr. 44
Zitat
Was ich viel weniger verstehe ist, das man das 12V System ohne einen Tiefendladungsschutz - der bei Bedarf mit einem Notstart-Taster  überbrückt werden könnte - ausliefert. Das bedeutet, das man bei Vergessen z.B. des Innenraumlichts ein High-Tec Fahrzeug nur mit der althergebrachten Starthilfe wieder flott bekommt.


Ja da gebe ich Dir recht, es ist einfach nicht zu begreifen das die 12 Volt Batterie entladen ist und 50cm entfernt ist eine Hochvolt Batterie zwischen 30-70% voll Aufgeladen.

Zur Not habe ich mir ja so eine tragbare Powerstation gekauft welche ich vorne beim Motor an die Klemmen anschliessen kann, auch da muss man schon wissen was man macht.

Walter

>:(