Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 75 – 15. Oktober 2012, 10:39 Hallo,bei unserem Opel Händler im Nachbarort kann man den Ampere umsonst Probe fahren. Nur wenn man ihn für eine Wochenende haben möchte, dann kostet es 99,- Euro. Das ist fair. Die haben übrigens drei Stück, zwei zum Probefahren und einen als Ausstellungsstück.Ich war gestern mal drin gesessen. Also die Optik und das Ambiente hinter dem Steuer ist schon erste Sahne. Da ist kein Plastik und alles schön bunt und das Mobiltelefon kann sogar über SAP (Sim Access) angebunden werden. Und man kann viel mehr konfigurieren als im Prius. Hinter den Fahrersitzen wird es dann leider sehr eng. - ist nur ein reiner 4 Sitzer, denn in der Mitte ist eine mächtige Konsole mit dem Akku darunter. Da geht also auch kein 5.ter Hilfssitz oder so.- Der Fussraum auf den hinteren Sitzen erinnert an Käferzeiten. Das ist sehr eng, mit dem Prius gar nicht zu vergleichen. Dabei habe ich den Fahrersitz so eingestellt, dass ich schon so weit wie möglich vorne sitze. Mit 1,75 bin ich nun auch kein Riese.- Die Kopffreiheit hinten geht, aber nur, weil man direkt unter der Heckscheibe sitzt und die springt ein Stück zurück.- Der Kofferraum ist sehr klein. Da ist der Prius deutlich größer und von der Form her viel optimaler.Ich werde mir demnächst mal eine Probefahrt gönnen. Dann kann ich ja mal berichten. Quote Selected
Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 76 – 16. Oktober 2012, 03:53 Ich find es komisch, dass der ADAC den Ampera zu einer Rallye in die Alpen geladen hat, an der ansonsten nur reine Elektroautos teilgenommen haben.Für mich ist das ein Hybrid, basta!Die haben mit dieser Rallye aber eh nur bewiesen, dass solche Autos auch fürs Bergland taugen. Mehr nicht.Dass der ADAC dann noch die Auffassung vertritt, Autofahrer ab einem bestimmten Alter nicht einer regelmäßigen Kontrolle unterziehen zu müssen und dies mit ner falsch dargestellten Statistik belegen will, drängt ja fast dazu, die Mitgliedschaft zu kündigen Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 77 – 18. Oktober 2012, 16:14 Hallöchen,Soeben vor dem Büro:Sozusagen 3 Generationen . Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 78 – 18. Oktober 2012, 21:20 Die Farbe von dem rechts ist aber grauslig. Ich hoffe das ist nur Folie ... Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 79 – 04. Februar 2013, 09:30 Hallo,So, bin nun beide jeweils etwa 4 Stunden zur Probe gefahren, den Prius PlugIn und den Ampera.Es wurde mit beiden die identische Strecke zur gleichen Tageszeit und gefühlt gleich wenig Verkehr befahren. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich bei beiden in etwa die gleiche Geschwindigkeit gefahren bin.Urteil: Ich finde beide toll, prickelnd und einfach phantastisch.Ich verstehe diese gegenseitige "Neiderei" eigentlich nicht. Die Stimmung ist da in den Ampera-Foren besonders explosiv. Dabei sollte doch eigentlich das Ziel für beide annähernd gleich sein: Sprit sparen und umweltverträglich fahren (ja ich weiss, wir haben Öko Strom, rein regenerativ und auch Solardach!!)Jedes der beiden Autos hat so sein Vor- und Nachteile und damit auch seine Zielgruppe. Das pauschale "der ist besser und der ist sowieso schlecht" muss man einfach ablehnen.In beiden funktioniert die Technik hervorragend, kein Ruckeln, kein spürbares Umschalten - einfach entspannt fahren.Wo liegen nun die Unterschiede: Ampera Prius PlugInReichweiteelektrisch 40-80 Km bei mir waren es 39Km 20-25 Km ich habe 22 erreichtVerbrauchelektrisch deutlich höher (1,5 bis 2 mal so hoch) moderatVerbrauchals Hybrid oder Range extender mit 6 bis 7 Liter relativ hoch 4 bis 5 LiterPlatzangebot 4 mit wenig Bein und Kopffreiheit hinten 5 Platz auch hinten gutKofferraum/Zuladung deutlich kleiner als der Prius (2 große Koffer) besser (3-4 große Koffer)Innenausstattung erste Sahne puristisch aber noch OKPreis etwa 10 TEuro mehr als Prius PIH laut Liste auch teuer im Vergleich zum Hybridmodell wenn man handelt, dann sind es vielleicht noch 5 TEuroWas hat mir gefallen fährt auch bis mind. 130 Km/h rein elektrisch Bei etwa 85 bis 95 läuft der ICE immer mit Beschleunigung im E Modus gut Beschleunigung fand ich bis 70 Km auch gut, der Benziner läuft definitiv nicht solange noch dann wird es dünn E Reichweite vorhanden Elektrische Heizung auch beim reinen E Betrieb, Fehlanzeige, hier wird leider immer es ist nicht gerade mollig warm (kann man einstellen) der Benziner bemüht oder man sitzt ohne aber die Scheiben sind frei und es ist leidlich gemütlich Lüftung in der Kälte und die Scheiben und auch Vorwärmung und Kühlung wenn beschlagen. das Ladekabel angeschlossen ist Leider auch keine Vorwärmung und Kühlung nur für 3 Minuten Der gesamte Eindruck ist deutlich hochwertiger als im Prius Die Schalter für die Sitzheizung sind nicht irgendwo unten fast unerreichbar und auch sonst ist das Bedien- Konzept sehr gut.Fazit: Ich wünsche mir einen Priumpera, den Preis und das Platzangebot und den niedrigen Verbrauch vom Prius und die Reichweite, die Stärke der E-Maschine und Ausstattung vom Ampera.Leider gibts so was zur Zeit nicht , d.h. ich weiss nicht was ich mir als nächstes Auto leisten will oder ob ich erst mal weiterhin meinen braven P3 weiter fahre . Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 80 – 04. Februar 2013, 09:35 für den objektiven Bericht. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 81 – 04. Februar 2013, 09:54 Ach fällt mir gerade ein:Beim Prius wird ja immer bemängelt, dass der ICE ziemlich laut und in hohen Drehzahlen "orgelt" wenn er gebraucht wird.Das ist beim Ampara ähnlich. Er ist zwar gut gedämmt, aber wenn der Akku leer ist und man fährt mit Range Extender so 130 Km/h auf der Autobahn, dann ist die "Nähmaschine" noch nerviger als im Prius. Beim PIH orgelt der Motor, bis mann die 130 erreicht hat und dann wird es doch sehr ruhig. Beim Ampera blieb es dann doch recht laut. Ich bin allerdings nur etwa 10 Km Autobahn gefahren, vielleicht wird er bei längerer Fahrt auch ruhiger. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 82 – 04. Februar 2013, 10:16 Super Bericht, Danke schön Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 83 – 04. Februar 2013, 10:36 Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 84 – 04. Februar 2013, 10:56 Schöner Bericht deiner (Fahr)Eindrücke der beiden Kandidaten.Toyota rüstet ja jetzt beim Plug-In Prius in der Reichweite nach, bin mal gespannt was das dann kostet...Kaufen würde ich im Moment keinen der beiden. Fahr deinen P3 beruhigt noch etwas. Evtl. später den Plug-In Prius mit mehr Reichweite, aber da macht der Preis die Musik. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 85 – 04. Februar 2013, 14:23 Hallo,also das mit dem P3 weiterfahren Ihr wisst schon, dass das PIH Fahren süchtig macht . Das ist einfach nur gei... äh großartig, so leise schnurrend mit 80 bis 90 durch die Gegend zu surren und das auch Berg rauf und runter . Hybrid fahren ist schon klasse, auch wenn man manchmal immer nach hinten schaut ob man niemand belästigt , weil durch einen kleinen Hubbel nicht mehr als 45 Km/h rein elektrisch (nicht EV!!) drin ist. Im PIH muss man echt aufpassen, dass man nicht zu flott im Ort unterwegs ist, denn der zieht auch an den größeren Kuppen locker leise hoch und ratz fatz hast du 70 Sachen drauf . Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 86 – 04. Februar 2013, 16:26 Also ich bin den Ampera noch nicht selber gefahren nur mal mitgefahren. Aber ich würde den Prius 3 Plug in Vorziehen, günstiger in der Anschaffung, meisten Kurzstrecken kann er für mich persönlich in die Stadt (zum Einkaufen, Sport oder mal zum Arzt) gut abdecken.Kurzstrecken ist ja auch der meisten Grund warum Autos ein hohen Verbrauch haben durch den Kalten Motor ^^Der Prius 3 Plug in ist auch ganz paar Tausende Euro von der Anschaffung günstiger. Die Aufwendige und vielleicht beim Crash doch nicht so sichere Wasserkühlung beim Ampera macht mir noch bissel zu schaffen. Sonst ein schönes E Auto der Ampera, aber die Range Extender müssen weg ( somit mehr Platz und Geld für größeres Akkupacket so dann auch mit den Ampera über 170 KM Reichweite unter 40.000 drin wären. Wenn man es doch für Langstrecken Fahrer ansprechend machen will so ein Range Extender, dann sollte ein ECO Motor von Opel/GM rein, der mit 3 Zylindern arbeitet und REIN Strom produziert und nicht in den Antriebstrange mit eingreift wie jetzt beim Amerpa/Volt was ja das E Auto zum Plug in Hybriden macht. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 87 – 04. Februar 2013, 17:51 Zitat von: k11 – am 04. Februar 2013, 09:30... ich weiss nicht was ich mir als nächstes Auto leisten will oder ob ich erst mal weiterhin meinen braven P3 weiter fahre .Warte zumindest mal noch das Facelift vom Ampera ab. Wenn der PIII brav ist, fahre weiter. Aber ok, ich bin auch PII-Gebrauchtwagen-Fahrer...Ansonsten ein schöner Vergleich zwischen einem leistungsverzweigten Plugin und einem Zwitter aus Parallelhybrid und Elektroauto mit Range-Extender. LGKlaus Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 88 – 05. Februar 2013, 10:10 Hallo Tekpoint,also ein reines E-Auto mit egal 170 oder auch 250 Km kommt für mich nicht in Frage . Das müssten dann schon 600 Km sein. Ich muss halt ab und an mal geschäftlich weiter weg fahren und da sind 600 Km das absolute Minimum. Und ich habe keine Lust irgendwo eine mehrstündige Pause zu machen um nachzuladen. Zumal im Moment das Nachladen in der Fläche noch eher Abenteuercharakter hat.Der Range Extender vom Ampera macht übrigens beides. Er arbeitet rein über den Generator als Stromerzeuger, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird er auch direkt in den Antriebsstrang gekuppelt. Das dürfte einfach durch den schlechteren Wirkungsgrad im Generatorbetrieb begründet sein. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 89 – 05. Februar 2013, 11:14 Hallo,habe heute auf einer englisch sprachigen Toyota Seite gelesen, dass der Prius PlugIn Hybrid 134 PS elektrische Power hat.Das würde gefühlsmäßig zu der flotten Beschleunigung im EV Modus passen. Damit würde aber der E-Motor und der Generator zum Vortrieb genutzt (das wäre wie beim Ampera, der hat das auch). Vielleicht ist das auch der Grund, warum der ICE erst bei 85 - 95 Km/h verwendet werden muss.http://www.toyota.com/prius-plug-in/compare.html#compare/performance/32777/31484 Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Februar 2013, 11:18 von k11