Honda Jazz Advance Sport - aus`m Pott 08. Juni 2025, 21:57 Vor 9 Tagen hat der Kleine Einzug bei uns gehalten ... eine Woche wurde er nun auf kurzen Strecken bewegt, da war ich schon sehr angetan - problemloses Handling, sparsam war er auch .. man sieht - inner Stadt und auf Landstraßen fühlt er sich wohl ...Heute war ich nun ca 1100 km in den Osten der Republik und zurück unterwegs, da sind mir einige Sachen aufgefallen ...positiv : Leistung hat er genug, spricht auch spontan an, wenn man mal mehr Leistung abruft .. dass es dann laut wird - geschenkt, iwie muß der e-Motor ja gefüttert werden. Übersichtlichkeit top und der Fahrersitz hat wirklich Langstreckenqualität - zurück bin ich in einem Rutsch über 6 Stunden - mein Rücken hat schon nen Treffer, aber da gab es überhaupt keine Probs.Verbrauch - naja, ich bin nicht wirklich bewußt sparsam gefahren ... ich glaub, da komm ich nie wirklich hin ... hin 130, wo es möglich war - pendelte er sich bei 5,5l ein ... zurück bin ich dann max 120 gefahren außer diversen Überholvorgängen - da waren es dann 5,6l laut BC ... Bedingungen waren nicht ideal ... viel und reichlich Regen ... Temp. morgens und abends zwischen 11 und 13 Grad ...Zwei Sachen gefallen mir Stand jetzt nicht wirklich ... zum einen die Verkehrszeichenerkennung .. da kann man max von 80-85% sprechen ... immer mal wieder wurden Zeichen erkannt, die gar nicht vorhanden waren, also immer schön mit hinschauen Und der Abstandstempomat hinterließ sehr zwiespälige Gefühle ... bei Regen (Mistwetter) nimmt er gern mal persönlich das Gas weg und läuft man dann auf ein anderes Fhzg auf. kann er auch mal ganz abrupt das Gas drosseln, was ich gar nicht mag ... ich habe es mit der Distanz probiert, aber so richtig zufriedenstellend war das nicht.Zum Schluß noch eine Frage - ich würde mir den Kraftfluss gern ab und an mal im Infotainmentdisplay anschauen, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden.Ansonsten bin ich mit dem Jazz sehr zufrieden. Da die langen Strecken die Ausnahme sind, wird der Verbrauch sicher bald wieder runter gehen. Ich fühle mich in dem Teil wohl, der Platz ist ausreichend und variabel und man hat weniger Probs mit den Parkplätzen in der City und anderswo - ein gelungenes Auto für jeden Tag, und mit den technischen Probs (in meinen Augen) muss ich mich halt mal intensiver auseinandersetzen.Habt noch ein schönes Rest-Pfingsten - möge die Sonnenfee sich hier und da nochmal blicken lassen .. have a nice day ... grey Quote Selected Zuletzt geändert: 09. Juni 2025, 16:57 von greywolve 3 Likes
Antw.: Honda Jazz Advance Sport - aus`m Pott Antwort Nr. 1 – 08. Juni 2025, 22:13 HausLeistungsflussWalze drücken Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Advance Sport - aus`m Pott Antwort Nr. 3 – 09. Juni 2025, 10:02 Danke, aber im Fahrerdisplay hab ich die Kraftstoffverbrauchsanzeige - ich hätte das gern im 9Zoll Infodisplay rechts gehabt ... iwo hab ich das mal gesehen, aber bin mir nicht sicher, ob es im Jazz geht .... have a nice day ... grey Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Advance Sport - aus`m Pott Antwort Nr. 4 – 10. Juni 2025, 13:08 Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto!Deine Ersterfahrungen decken sich mit meinen mehrjährigen. Wir haben unseren jetzt seit über 4 Jahren und sind rundum zufrieden. In der Stadt sparsam, innen sehr geräumig und flexibel, auf langen Strecken komfortabel. Herz, was willst du mehr. Wir haben schon mehrere Urlaubsreisen damit unternommen. Die längste war von Duisburg mit Umwegen über die Schweiz und Österreich nach Sardinien. Zweistündige Fahrten mit fünf Personen sind auch kein Problem.Der reale Verbrauch (nicht nach BC) liegt im Mittel über 70.000 km bei 4,8l/100 km mit Ganzjahresreifen. Mein Sparrekord in der Stadt sind 3,1l/100 km.An die Macken der elektronischen Helferlein habe ich mich gewöhnt. Jede Automatik hat ihre Grenzen. Man muss sie nur kennen.Viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt! Quote Selected 2 Likes