ISA Datei lässt sich nicht laden 22. Dezember 2024, 12:41 Hallo , ich war hier vor einigen Jahren schonmal im Forum, als ich meinen ersten Yaris Hybrid bekam. ich habe Mitte November meinen Yaris Hybrid (2024) bekommen. Eine der Neuerungen gegenüber meinem alten Modell ist ja die Möglichkeit, Software nun selbst aufzuspielen.Dies wollte ich auch gleich bei der angezeigten notwendigen Aktualisierung der ISA Date (intelligenter Speedassistent/Verkehrszeichenerkennung) ausprobieren. Ich hatte mir dazu einen schnellen USB Stick besorgt und die doch recht große Zip Datei (etwa 4 Gb) gemäß Toyota Anleitung in meinem "MeinToyota" Bereich geladen und auf den Stick entpackt.Im Yaris kann ich nun die Installation starten - das soll etwa 30 Minuten dauern. Die Realzeit ist aber viel höher - oder besser gesagt, wäre. Denn nach mehreren Versuchen (ich fahre überwiegend Kurzstrecken) und extra langem (unnötigem) Herumfahren bricht der Upload trotzdem immer mit Fehler ab.Natürlich könnte ich das in meiner Werkstatt machen lassen (werde ich wohl auch müssen, wenn ich es nicht hinbekomme), aber hat da jemand schon Erfahrungen damit, oder hat eine Idee, warum der elend lange Upload nach nicht einmal 2/3 abbricht?Danke , Gruß und allen vorab schon schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Quote Selected
Antw.: ISA Datei lässt sich nicht laden Antwort Nr. 1 – 22. Dezember 2024, 14:52 Wenn ich mich dunkel erinnere, darf die ZIP nicht entpackt werden bzw haben viele Sticks noch eine Boot Partition die stören kann.Wenn du den Stick in dein PC steckst, wie viele Laufwerke kommen dazu? Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Dezember 2024, 14:54 von bakerman23
Antw.: ISA Datei lässt sich nicht laden Antwort Nr. 2 – Gestern um 10:15 Uhr Ah.. das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich hatte auf der Anleitung gelesen (oder halt falsch verstanden ), dass die Zip auf den Stick entpackt werden soll.Ich versuche das dann nochmal, mit der Zip Datei unentpackt auf dem Datenträger. Der Stick selbst wird im Mac nur als ein externes Laufwerk angezeigt.Danke für den Tip! Quote Selected
Antw.: ISA Datei lässt sich nicht laden Antwort Nr. 3 – Gestern um 11:53 Uhr Mac dürfte das Problem sein. Bisher erforderten die Updates immer einen FAT32-formatierten USB-Stick. Quote Selected
Antw.: ISA Datei lässt sich nicht laden Antwort Nr. 4 – Gestern um 13:55 Uhr Mhm...das hatte ich eigentlich auf dem Mac auch über das Festplattendienstprogramm gemacht. Ich ging davon aus, dass das auch funktioniert hat. Immerhin kann Das Multimediasystem im Toyota die Daten auch lesen und fängt an sie zu installieren, bis dann die Fehlermeldung kommt. Quote Selected
Antw.: ISA Datei lässt sich nicht laden Antwort Nr. 5 – Gestern um 14:36 Uhr Ein heutzutage beliebter Fehler ist, dass ältere Systeme mit "großen" Speichern nicht klarkommen. Quote Selected
Antw.: ISA Datei lässt sich nicht laden Antwort Nr. 6 – Gestern um 14:51 Uhr Welche Komponenten hast du bei "älteren" Systemen denn in Verdacht? Das Multimediasystem von Toyota hat ja ein Facelift bekommen, das sollte also eher neu sein.Der als Geschenk mitgelieferte Toyota USB Stick hatte so langsame Übertragungsraten, dass ich mir einen neuen Stick (USB 3.0 Flashlaufwerk) geholt habe.Mein Macbook Air ist von 2022 (M2).Das sollte meiner Ansicht nach alles mit einer 4GB Datei umgehen können. Ich teste heute aber Abend mal, die Datei als Zip auf dem Stick abzulegen und schaue, ob sie dann eingespielt wird.Bevor ich im neuen Jahr dann doch zu meiner Werkstatt gehe und kleinlaut zugeben muss, dass ich es nicht alleine hinbekommen habe Quote Selected
Antw.: ISA Datei lässt sich nicht laden Antwort Nr. 7 – Gestern um 16:39 Uhr Nimm mal kein 3.0 Flash, sondern einen alten USB 2.0 Quote Selected
Antw.: ISA Datei lässt sich nicht laden Antwort Nr. 8 – Gestern um 17:52 Uhr So, ich bin dank euch und etwas googeln einen Schritt weiter: die Anleitung von Toyota sagt, die Zip Datei soll auf den Stick entpackt werden. Anschließend liegt dort nur ein "Maps" Ordner.Ich habe einen anderen Stick mit USB 2.0 verwendetDer Stick war zwar korrekt FAT32 formatiert, ABER dabei ging die Anleitung wohl von einem Windows Rechner aus. Die Zip Datei habe ich auch so schon gar nicht auf den formatierten Stick bekommen: Fehlermeldung, sie sei zu groß (obwohl das nicht stimmt).Ich habe danach übers googeln rausbekommen, dass man eher auf EXFAT formatieren soll. Das können Windows und Mac und dann besteht dieses Problem mit der Dateigröße nicht. Nun entpackt sich die Zip gerade auf den Stick.Ausprobieren, ob es sich nun laden lässt, kann ich erst in den nächsten Tagen, Denn das entpacken dauert jetzt auch etwa 30 Minuten und in der Toyota Anleitung ist ebenfalls abgebildet, dass der Upload ca, 30 Minuten dauern soll. Wahrscheinlich wieder real eher etwas länger.Ich melde mich, sobald ich bei der nächsten längeren Fahrt den Upload versucht habe.Bis dahin danke für eure Tipps und Hilfe und frohe Weihnachten.GrußOlli Kerl Quote Selected