Ladeplanung im BEV 07. Oktober 2024, 18:01 Kann jemand mit Erfahrungen mit Ladeplanung in seinem BEV berichten, was diese alles kann? Ich denke da vor allem an Filtermöglichkeit, um einzelne, potentiell defekte oder belegte Ladepunkte auszuschließen. Quote Selected
Antw.: Ladeplanung im BEV Antwort Nr. 1 – Gestern um 12:38 Uhr ABRP habe ich mal ausprobiert. Vermutlich wird das Programm aber erst interessant wenn es sich die Echtzeitdaten vom Auto zieht und mit einberechnet. Mein Kollege macht das so und ist hochzufrieden.Ich schau in meinen ENBW / Maingau / Vattefall Apps nach der Verfügbarkeit der Ladepunkte. Die Apps haben relativ gute Filtermöglichkeiten.Das mit dem belegt ist immer schwierig. Kann ja sein das jemand anders die ein paar Minuten zuvorkommt. Auf Fernreisen wähle ich deswegen gerne möglichst Ladeparks mit >10 Ladepunkten. Da ist die Chance das alle belegt sind recht klein und wenn dann wird meist schnell einer frei.Was ich mir noch wünschen würde wäre die Anzeige von zugeparkten Ladestationen an denen nicht geladen wird. Das ist oft in der "Rush hour" an Rasthöfen zu finden. Wenn die ICE Fahrer darauf angesprochen werden dann reagieren sie meist sogar noch pampig.... . Quote Selected
Antw.: Ladeplanung im BEV Antwort Nr. 2 – Gestern um 15:18 Uhr Zitat von: Mombi – am Gestern um 12:38 UhrWas ich mir noch wünschen würde wäre die Anzeige von zugeparkten Ladestationen an denen nicht geladen wird. Das ist doch technisch gar nicht umsetzbar - außer vielleicht durch Schleifen im Boden, die eine "Belegung" des Raumes erkennen und melden. Quote Selected
Antw.: Ladeplanung im BEV Antwort Nr. 3 – Gestern um 16:41 Uhr Ist ja auch ein Wunsch... .Aber Deine Idee ist gut. Dann könnte auch automatisch der Abschlepper gerufen werden wenn z.B. innerhalb von 30 min kein Stecker eingesteckt wird. Quote Selected
Antw.: Ladeplanung im BEV Antwort Nr. 4 – Gestern um 16:41 Uhr Ich war letzte Woche in Ostbayern unterwegs. Die Ladeinfrastruktur ist gut ausgebaut. Die Ignoranz der Verbrenner Fahrer allerdings auch.Da wäre solche Statusmeldung sicherlich hilfreich gewesen.Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich abschleppen lassen. Quote Selected
Antw.: Ladeplanung im BEV Antwort Nr. 5 – Gestern um 19:07 Uhr Zitat von: Mombi – am Gestern um 12:38 UhrAuf Fernreisen wähle ich deswegen gerne möglichst Ladeparks mit >10 Ladepunkten. Da ist die Chance das alle belegt sind recht klein und wenn dann wird meist schnell einer frei.Genau so halte ich es auch. ABRP macht IMHO nur Sinn, wenn es Zugriff auf das Fahrzeug (SoC) hat. Kann man da festlegen, dass er nur Ladeorte mit z.B. 4+ Ladepunkten außer Tesla verwenden soll? Quote Selected