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Thema: MJ 2023 Änderungen (7322-mal gelesen)
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Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 15
Genau, zuletzt kann der Civic. 184 PS und schwerer als der Jazz aber daran gemessen sparsamer.

Im Video ist der Jazz mit 123 PS ausgewiesen.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 16



Wir kommen im bisherigen Jazz bei 109 PS auf 250nm. Wäre das ein linearer Zusammenhang, kämen wir mit 123 PS auf 282nm. Ändert sich das Gewicht des Jazz dabei nur marginal, wäre das sicherlich ein spürbarer Leistungszuwachs. Die Steigerung von 109PS auf 123PS klingt aber nicht unbedingt nach einem neuen Motor - könnte auch im Honda-werkseitiges Chiptuning sein  ;D


OT:
Ich glaube, man könnte viele Resourcen in der Welt sparen - wenn es mehr puristische Autos geben würde, wie den Lotus Elise. Zwar sind Assistenzsysteme witzig - aber haltbarer Motor, gute Karosse, Leichtgewicht, Aerodynamik. Das wäre auch mit Elektromotoren möglich und mag vielen ausreichen.

Doch die EU Verpflichtung zukünftig mehr und mehr Technik (in Namen der Sicherheit) in Neuwagen zu stopfen, läuft diesem Trend entgegen. Ich denke, dass die Regierung da fahrlässig "Resourcenverschwendung" unterschrieben hat. Die einzigen Sensoren, die ein Autofahrer wirklich, wirklich, wirklich braucht - hat er am Kopf :P

OT:2
Wie sind deine Erlebnisse mit dem Elise? :)



Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 17
Der HR-V hat den frisierten Jazz Motor, 253 Nm (wie beim Jazz), 131 PS. Der RS bekommt dann leicht reduzierte Leistung, 123 PS. Am Drehmoment wird sich wohl nichts ändern.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 18
Sorry, da habe ich mich vertan. Mein Japanisch ist ein wenig eingerostet  ;)

Die 123 PS und 253 Nm beziehen sich auf den E-Motor. Interessant wäre die Akkukapazität. Wenn das Fahrwerk besser abgestimmt ist, könnte das ein interessantes Auto sein.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 19
Da es bei 185/55 R16 bleibt, würde ich auch keine Änderung am Fahrwerk erwarten.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 20
Preiserhöhung am 01.11. für wenigstens Jazz und Civic um 1000 €, der aufpreispflichtige Lack kostet auch einen Hunni mehr.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 21
Wie ich schon in einem anderen Forum schrieb, wo die Preissteigerung diskutiert und argumentiert wurde:

Schei.. auf Assistenzsysteme, der Jazz hat ja deswegen gerade erst den Rückruf.

Preisanstieg und das lassen meinen bald 11 Jahre alten Jazz Hybrid für mich immer wertvoller werden.

Ich werde die Kiste wohl bis zum Verrecken fahren, was beim jetzigen Zustand noch seeehr lange dauern dürfte.

Behaltet eure Neuwagen liebe Händler.

Verbrauch momentan bei knapp über 4 l/100 km, wenn ich nicht gerade über die Autobahn hechte.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 22
Ich finde auch, dass Assistenzsysteme optional sein sollten. Ein Honda Jazz ehev könnte so einige Tausender günstiger sein. Die gesetzliche Verpflichtung Assistenzsysteme in Neuwagen zu verbauen bringt zwar Fortschritt in KI Forschung (den der Kunde bezahlt) ist aber auch gesetzliche vorgeschriebene Resourcenvergeudung.
Aber ich hatte mit dem aktuellem Jazz ehev keine Probleme. Scheint bisher ein prima Fahrzeug zu sein.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 23
Die gesetzlichen Assistenzsysteme dienen der Sicherheit und nicht dem Fahrvergnügen.
Sie sind mit Sicherheit keine Ressourcenverschwendung.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 24
Leider verstehen das manche nicht und lassen sich zu unangepasster Fahrweise verleiten: „Ich hab ABS, ESP, ASR, usw., da kann ich auch bei Starkregen mit 160+ über die Bahn brettern! Hab ja schließlich die Nebelschlussleuchte an!“ :icon_doh:

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 25
@hungryeinstein

Das geht mir ein bisschen ähnlich. Bin zB froh, dass mein Prius noch kein RDKS hat, da kann ich sehr gut drauf verzichten, indem ich einfach regelmäßig alle 14 Tage meinen Reifendruck kontrolliere. Kein Theater mit ausfallendem System, (falschen) Fehlermeldungen, keins bei Radwechsel ...
Ebenso Spurassistenz, Schildererkennung usw ... aber es gibt zweifellos auch Assistenzsysteme wie das PCS, Notbremsassistent, ABS oder auch ACC, die nützlich und sicherheitsfördernd wirken.
Lichtautomatik sorgt in der Regel für Entspannung zwischen Beifahrer(-in) und Fahrer bezgl Diskussionen, ob man nun schon LIcht einschalten müsse oder nicht, um die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse zu erfüllen (vorausgestzt, man konnte sich auf den einstellbaren Dämmerungsgrad im Vorfeld einigen) ...

Gruß!
JoAHa



Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 28
Preiserhöhung um 300 €, ab 26800 €.

Antw.: MJ 2023 Änderungen

Antwort Nr. 29
Auto Motor Sport hat nach eigener Verbrauchsfahrt die 27 sparsamsten Benziner gekürt.

Auf Platz 1 der Honda Jazz Hybrid (schon die neue Variante mit 122 PS und 4,1 l/100 km.
Platz 2 geht an den Yaris Hybrid mit 4,2 l/100 km.
Und überraschend Platz 3 an den Civic Hybrid mit 4,4 l/100 km. Und der kommt immerhin mit 185 PS.


Obwohl, so überraschend auch nicht, bin ihn ja selbst gefahren. Ist kein Phantasiewert, sondern in der Praxis tatsächlich leicht erreichbar.