Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 135 – 22. Oktober 2022, 23:15 Ist es auch.Ich habe manchmal das Gefühl, das die Menschheit etwas verbrennen muss um glücklich zu sein.E-auto und Wärmepumpe sind Hexenwerk.Beim Wasserstoff hat man zumindest noch einen Tankrüssel in der Hand um das Gefühl zu befriedigen. Mit dem Energieaufwand bis dahin kann ich inzwischen sehr viele Kilometer fahren. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 136 – 23. Oktober 2022, 00:54 Wir drehen uns wieder im Kreis. Ich sagte lediglich, dass ich es realistischer sehe, LKW nacheinander mit Wasserstoff zu befüllen als genug Ladesäulen samt Plätze und Ladetheater für LKW bereit zu stellen.Ich weiß nicht wo ihr alle wohnt, aber die Raststädten platzen schon vor lauter LKW und einige stehen schon an sehr grenzwertigen Stellen um überhaupt ihre Ruhepausen einhalten zu können und dann lese ich Kommentare, dass Leute die Ruhepausen mit Ladezeiten erzwingen wollen. Dabei wird noch prognostiziert, dass der LKW-Verkehr in den nächsten Jahren weiter erheblich steigen wird.Hydrogen Storage Tanks: The Types, The Pitfalls, & the SolutionsWasserstoffdruckbehälter: Welche Druckbehälter-Typen gibt es? - EMCELDie Technik ist mittlerweile übrigens schon einen Schritt weiter als Typ1-Tanks und 200 bar.Im PKW sehe ich die Technik natürlich auch sehr fragwürdig. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Oktober 2022, 00:56 von MGLX
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 137 – 23. Oktober 2022, 07:31 Und ich stimme gern wiederholt zu, das ich abseits von Pkw durchaus die BSZ in bestimmten Nutzfahrzeug-Anwendungen sehe. Mein Hinweis, das BEV sogar für Langstrecken-Lkw technisch funktioniert, war ein Vehikel um zu zeigen, das es für Pkw in der Regel keinen Sinn macht, auf BSZ zu setzen. Die Situation auf Rastplätzen ist seit Jahrzehnten ein Problem und davon unabhängig. Das man hier nicht schon lange agiert ist "kaputt gespart", ähnlich wie die vielen kaputten Autobahnbrücken. Man kann es nicht einerseits wollen, das europaweit Dinge hin und her gekarrt werden, dann aber dabei tatenlos zusehen, wie die Sache aus dem Ruder läuft. Das ist Politikversagen der letzten 20 Jahre.Und genau so bei Stromnetzen. Hier weiß man seit vielen Jahren, das man für eine Energiewende neue Trassen im Stromnetz braucht und tut nichts. HGÜ z.B. Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung – Wikipedia Aus diesem Politikversagen dann abzuleiten, man brauche für Lkw H2 weil dort BEV nicht funktioniere und dort Unsummen in eine Infrastruktur investieren wollen ist für mich nicht in Ordnung.Ich finde man sollte die Themen differenziert betrachten und nicht anhand Politikversagen in einem Bereich daraus ableiten, das eine Technik nicht funktioniert und eine andere Technik fordern, die uns unterm Strick mehr kosten wird. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Oktober 2022, 07:32 von KSR1
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 138 – 23. Oktober 2022, 10:17 Ok, dass es generell zu wenig Parkplätze an Raststätten für LKW gibt, ist so. Dass man den Güterfernverkehr quer durch Europa besser auf die Schiene verlagern würde, geschenkt. Dass wir aktuell noch viel zu wenig erneuerbare Energie haben, ebenfalls. Das sind alles Versäumnisse der bisherigen Regierungen, die wenn, dann immer nur verboten haben, was sie (aus ideologischen Gründen oder zur Erhaltung der eigenen Macht) nicht wollten, aber dabei irgendwie vergessen haben, sinnvolle Alternativen an den Start zu bringen. Neben der Herunterwirtschaftung des Straßennetzes („Ja, LKW sollen auf die Schiene“, „Wir brauchen die schwarze Null“) bei gleichzeitigem Zusammensparen, statt Ausbau des Schienennetzes („Das Schienennetz ist zu teuer“), der irrsinnige vorgezogene Ausstieg vom Ausstieg aus der Kernkraft (aus dem nun wieder ausgestiegen wird, „die Kernkraft in Deutschland ist sicher, aber Fukushima hat gezeigt, dass es ein Restrisiko gibt, dass auch in Deutschland zu hoch ist“), bei gleichzeitigem Vor-die-Wand-fahren des Windkraft- und PV-Ausbaus. Stattdessen wurde auf - vermeintlich - billiges Gas gesetzt. Bravo! Liegt aber auch am Wähler: Geht irgendwo ein AKW aus Gründen hoch, die in Deutschland nicht auftreten können, wird ohne Ende gegen Kernkraft protestiert - und die Politik knickt ein. Soll irgendwo ein Bahnhof um-/ausgebaut werden, protestieren wieder Gegner, weil auch das ja der Umwelt schadet. Soll eine Autobahn gebaut werden, seilt man sich andernorts ab und verursacht dadurch tödliche Unfälle. Windräder bitte auch nicht in eigener Sichtweite, Stromtrassen gehen gar nicht, PV-Anlagen blenden, Biogas stinkt, Braunkohle zerstört Quadratkilometer Land und Heimat. Aber Streamen, Heizen und mit 200 über die Autobahn rasen wollen alle.In dieser Gemengelage sinnvolle Klima- und Verkehrspolitik zu machen, ist nicht einfach. Trotzdem muss das Ziel sein, möglichst wenig Energie für sämtliche Transportvorgänge aufzuwenden und diese klimaneutral zu erzeugen. Ich bin ehrlich überrascht, dass die H2-LKW mit einer Füllung nicht weiter kommen. Ich habe bislang gedacht, dass die H2 für mindestens 1000km an Bord nehmen könnten. Ist das nicht der Fall und sind die Akkus mittlerweile so klein und leicht, dass nicht ein Großteil des zulässigen Gesamtgewichts für sie drauf geht, dreht sich das Blatt auch hier Richtung Akku. Die nötige Infrastruktur muss in beiden Fällen ausgebaut werden. Und auch bei den LKW kann man ja zwischen Schnellladen (während der kurzen 45 Minuten Pausen) und Schnarchladen (während der mehrstündigen Ruhezeit) unterscheiden. Dafür könnten die Parkplätze dann entsprechend mit schnellen und langsameren Ladern bestückt werden. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 139 – 23. Oktober 2022, 10:52 Eine Wasserstoffversorgung ändert aber nichts an der Parksituation der Lkw. Quote Selected
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 140 – 23. Oktober 2022, 11:23 Tut sie nicht, macht sie aber auch nicht direkt schlimmer, wenn diese erstmal jahrelang durch Baustellen aufgerissen und damit gesperrt werden müssen - unserer Infrastrukturpolitik sei dank.LKW-Fahrer nächtigen ja auch nicht nur an den großen Höfen, sondern auch an den Kleinen, wo maximal ein Mülleimer und eine Bank steht.Dass ein LKW nicht weiter kommt, liegt auch einfach an den Tanks. Der Mirai kommt ja auch nicht weiter als ein gutes E-Auto.Je nachdem wie groß der Tank eines Diesel-LKW bemessen ist, 200-1500l ist bei 30-40l/100km die Reichweite auch extrem im Vergleich.Ideal wäre es tatsächlich, wenn man das System so ausklügeln würde, das Laden mit den Ruhepausen zu kombinieren und so planen. Wenn es bis dahin überhaupt noch Fahrer gibt… und die LKW nicht wie Mäh-Roboter selbst Terminals anfahren und ihren Weg selbst finden. Quote Selected
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 141 – 23. Oktober 2022, 11:37 Man könnte aber auch einfach das Schienennetz in Deutschland wieder in Stand setzen. Quote Selected
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 142 – 23. Oktober 2022, 11:42 Ich spinne mal: Vielleicht ist ein einfacher, auf einem LKW-Parkplatz an der Raststätte eine Oberleitung zu montieren und die LKW dann per Stromabnehmer zu laden...Bei der Bahn geht es ja auch in die Richtung von Hybridzügen, also solchen, die per Stromabnehmer fahren können, aber auch eine bestimmte Strecke mit Akku. Quote Selected
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 143 – 23. Oktober 2022, 15:07 Wird vermutlich auch so oder do ähnlich kommen. H2-Tankstellen für ganz Deutschland oder EU müssen ja auch erst gebaut werden und benötigen ja ebenfalls Ressourcen.Es wird am Ende - wie ich schon schrieb - darauf ankommen, was die Politik und Wirtschaftsverbände auskaspern und was von wo und zu welchem Preis bei welcher politischer Lage in den jewiligen Bezugsregionen verfügbar sein wird und wie sich die Technik weiterentwickelt.Wenn wir und mit China verkrachen wenn diese Taiwan annektiert, bzw. irgendwer auf die Idee kommt, Rohstoffe wie zum Beispiel Lithium von korrupt-regierten Ländern zu beziehen, legen wir uns ja selbst schon das nächste Ei zum Beispiel.Die Frage, wie viele Augen wir weiterhin zudrücken können um unseren Lebensstandard zu erhalten, könnte bald schon essenziell werden und auch die Richtung der Technologie beeinflussen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 144 – 23. Oktober 2022, 16:04 Ich prognostiziere: das Billigste wird sich durchsetzen. So sind die Gesetze des Marktes. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 145 – 23. Oktober 2022, 16:18 Dann hätte es keine Diesel-Pkw in Massen gegeben. Komplexe Motoren und eigentlich teurerer Sprit, wenn er nicht u.A. von meinen Steuergeldern subventioniert worden wäre. Quote Selected
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 146 – 23. Oktober 2022, 16:33 Doch, Diesel-PKW haben sich durchgesetzt, weil sie weniger verbrauchten als Benziner und weil Diesel billiger war als Benzin. Quote Selected
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 147 – 23. Oktober 2022, 16:37 Sie brauchen in Litern weniger und wieso war der Sprit billiger? Weil ich und Andere Steuern zahlen, siehe oben. Bis heute staunen Diesel-Besitzer noch über meine 5l/100km mit Technik von 2009. Wenn man den Energiegehalt besteuert hätte, also nicht subventioniert, hätte Diesel nie eine Chance gehabt. Aber das müssen wir nicht weiter vertiefen. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 148 – 23. Oktober 2022, 23:08 Habe so ein bisschen die Befürchtung, dass es mit H2 auch so laufen könnte. Bisher wird ja viel gefördert, aber zum Glück tut sich da nichts im PKW-Bereich.Die Autohersteller gehen da recht geschlossen den Weg der Akku-Technik, was ich auch verstehen kann und auch befürworte. Quote Selected
Antw.: Hat Wasserstoff eine Zukunft? Oder gehört die der Batterieelektrik? Antwort Nr. 149 – 24. Oktober 2022, 06:59 H2-LKWs von Mercedes/Hyundai:Mit HO2-Dampf in die Zukunft?: Immer mehr Hersteller tüfteln am Wasserstoff-L... Quote Selected