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Thema: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik (7333-mal gelesen)
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Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Du sollst nicht hupen!

Ich möchte am Anfang dieser Geschichte nicht unerwähnt lassen, dass ich mir vor ein paar Wochen von meinem Toyota Händler eine Flamm Doppelhorn-Kompressorhupe hatte einbauen lassen. Ich wollte ja unbedingt den typischen Citroën CX-Sound zum Gruße. Die Monteure von Toyota hatten diese synchron mit der mir eher banal erscheinenden Originalhupe des Prius geschaltet, wohl weil es gesetzlich so vorgeschrieben sein wird.

Nun, heute, als ich meine Hupe kurz mal benutzte, passierte etwas, das mir in meinen gut dreieinhalb Jahrzehnten Autofahren noch nie passiert war: Das Trio hupte endlos weiter!
Ich drückte und zerrte hilflos am Airbaghalter, früher Pralltopf, wobei es mir angesichts der darunter verborgenen explosiven Innereien keinesfalls wohl war. Nichts half. Das Hupkonzert des Trios wollte nicht mehr aufhören. Wie peinlich. Was für ein Mist.

Immerhin: Schon nach ca. einer Minute war es dann nur noch ein Solo. Die Hörner verließen sang- und klanglos die Bühne. Denen ging wohl die Luft aus. Nicht aber dem Tenor, der hochtönigen Werkshupe des Prius. Da ich dem japanischen Ding schier endlose Zuverlässigkeit zutraute galt es nun, möglichst schnell einen sicheren Platz zum rechts ran fahren zu finden, um dann die Zündung auszuschalten, oder besser: das System herunter zu fahren und der lärmenden Ursache auf den Grund zu gehen. Man stelle sich mal vor, des nachts mit Dauerhupton zu fahren!

Die erste Möglichkeit, die sich bot, war dann auch noch in einer Ortschaft. Was soll’s. Schnell die Karre ausschalten. Aber nein. Die Hupe hing ja an der Batterie! Der Ton ging zwar sofort 1KHz in den Keller, aber der Krach war genauso laut und peinlich wie zuvor.

So weit so schlecht. Also wieder rein in die Kiste. Weiter vorne ist ja eine Tankstelle am Ortsausgang, dort dürfte ich auf relativ hohe Toleranz für diese lautstarke Panne stoßen und außerdem bei besserer Beleuchtung nach der Hupe suchen können.

Wer hat schon mal versucht, eine dauerhaft aktivierte Hupe im Motorraum zu lokalisieren? Ihre dominante Präsenz ist logischerweise ganz weit vorne, dort aber überall. Was für ein Lärmstress, wenn man seine Quelle sofort loswerden will! Schließlich fand ich die drei Übeltäter vor dem Kühler. Eine Öffnung in der Motorraumabdeckung machte sogar Hoffnung auf Zugänglichkeit. Nur nicht für meine großen Hände.

Kurz: Der freundliche Tankwart hatte schmalere Griffel und schaffte es, das Stromkabel von der Hupe zu erreichen. Erlösung. Endlich.

Na, endlich war dann doch der falsche Ausdruck. Denn jetzt kam der Prius-Part. Ach, vernetzte Autoseele. Wieso piepte nun mein Rückfahrwarner? Ach schau an, das ist ja geil: Jetzt hatte ich die Rückfahrkamera auch im Vorwärtsbetrieb auf dem Monitor! Diese Schaltung wollte ich schon immer haben!

Logisch gedacht heißt das aber auch: Wenn Sensoren und Kamera aktiv sind, sollte auch das Rückfahrlicht brennen. Na klar, wie ich es dann zu Hause angekommen feststellen durfte.
Diagnose. Rückfahrsensoren und Rückfahrleuchte bleiben auch bei abgestelltem System und sogar nach dem Verschließen des Prius aktiv! So ging das natürlich nicht, weil ich sonst am Morgen keinen Saft mehr haben würde. Also Werkzeug geholt und die Batterie abgeklemmt. Na prima.

Morgen geht’s zu Toyota!

Gruß
Holger

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 1
Mein Beileid; das war sicher äußerst unangenehm, plötzlich wider Willen dauerhaft im Mittelpunkt zu stehen.  :-[

Für mich verfestigt sich nach jahrelangem, aufmerksamem Lesen der Prius-Foren der Eindruck, dass nachträgliche Umrüstungen beim Prius häufig zu deftigen Problemen und Nebenwirkungen führen können. Bei den PF gab es z.B. negative Beispiele nach dem Einbau von Alarmanlagen oder Sitzheizungen, wo der Kabelbaum beschädigt wurde und das Auto dadurch teilweise völlig lahmgelegt wurde. Siehe auch ganz aktuell die Probleme nach PDC-Einbau hier.

Ich habe daher für mich die Entscheidung getroffen, an meinem P2 niemals irgendwelche Modifikationen vornehmen zu lassen oder gar selber daran herumzufummeln. Ich nehme ihn so, wie er ist und gut is'.

Die alte Software-Weisheit "Never change a running system" hat eben noch immer ihre Berechtigung.  ;)

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 2
Danke für den Bericht - schlimm sowas, wenn die Werkstatt mit dem Hintern das umstößt, was sie vorne aufgebaut.
Für mich verfestigt sich nach jahrelangem, aufmerksamem Lesen der Prius-Foren der Eindruck, dass nachträgliche Umrüstungen beim Prius häufig zu deftigen Problemen und Nebenwirkungen führen können.
Diese elektrischen Folgen eines Werkstatteingriffs sind mir nicht neu - beim Einbau des DEFA-Vorwärmers fielen bei meinem P1 damals auch Armaturenbeleuchtung Mittelkonsole inkl. Stromsteckdose aus - Kabel abgerissen. Aber das hier ist schon was höchst Seltenes...

 

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 3
Es wäre ja fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre.  :-[

Warum ist so etwas Banales wie eine Hupe denn in einem so komplexen System eingebunden? Reicht nicht ein Kabel von der Batterie zum Lenkrad und das dann zur Hupe, und gut ist? Welchen Sinn macht es, die Hupe derart mit dem elektrischen oder elektronischen System zu verknüppeln (ersetze das erste N durch ein R, das trifft es dann auch)?

Ich hoffe sehr, der Fehler wird schnell gefunden und es entstehen (natürlich) keine Kosten für dich. Ich für meinen Teil hatte vor, bei der nächsten Inspektion Tagfahrlicht einbauen zu lassen, aber ich glaube, das ist keine so gute Idee und ich sollte das besser vergessen.

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 4

Ich für meinen Teil hatte vor, bei der nächsten Inspektion Tagfahrlicht einbauen zu lassen, aber ich glaube, das ist keine so gute Idee und ich sollte das besser vergessen.


Hmm, das mit dem Tagfahrlicht habe ich auch vor. Aber bisher habe ich noch von keinen Problemen nach dem Einbau von TFL gehört. Allerdings wäre ja so ein Einbau einer einfachen Hupe auch nicht mehr, als der Einbau eines TFLs.  :-\

@e-motion
Ich bin gespannt, was Dein Prius so an Fehlercodes auswirft. Klingt ja richtig gespenstisch, Deine Geschichte. Hoffentlich wirds nicht teuer für Dich, aber da die Hupe ja erst ein paar Wochen drin ist, sehe ich da eigentlich keine Kosten auf Dich zukommen.

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 5
Zitat
dass ich mir vor ein paar Wochen von meinem Toyota Händler eine Flamm Doppelhorn-Kompressorhupe hatte einbauen lassen


Die haben für diesen Einbau doch sicher ein Zusatzrelais für den Kompressor eingebaut und nicht direkt den Kompressor an die Originalleitung vom Standarthorn angeschlossen ?

Walter

>:(

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 6
Danke für euer Mitgefühl. :)

Ja, die Zusatzhupe kam mit Relais.

Der Prius war ja über Nacht unverschlossen. Dennoch ging die Heckklappe nicht auf.
Um an das Massekabel zu kommen, musste ich also in den Kofferraum krabbeln. ;)

Es war schon was besonders spannendes dem Prius heute Morgen beim Booten zuzuschauen.
Ob das wohl klappen würde?
Es klappte.

Draußen parkt er nun mit seinem brennenden Rückfahrscheinwerfer und piepsenden Parkwächter,
auf was mich nun jeder reinkommende Mitarbeiter aufmerksam machte.

Ich rufe jetzt mal meinen Freundlichen an.

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 7
es muß ja nicht immer Mangel an Talent beim Einbau von Zubehör sein, habt ihr vielleicht Marder in eurer Gegend?

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 8
Juno 2009 hab ich mir das TFL HELLA vom meinen Toyota-Händler einbauen lassen.

Bis heute Null Probleme damit.

Man sollte in dieser Sache nicht zu pessimistisch sehen.

Ich glaube man sollte eher hinschauen ob der Mechaniker in der Werkstatt ein "Priuserfahrener" ist.


Gruß Christian

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen,

das klingt für mich am ehesten nach einem talentfreien Toyotahändler und im schlimmsten Fall ist nun das Karosseriesteuergerät abgeraucht.

Erstmal darf man die Hupen auch gesetzlich nicht einfach so parallel klemmen! Am besten (und auch juristisch korrekt) ist die Montage eines Schalters, z.B. irgendwo unauffällig unterm Armaturenbrett, mit welchem man als Fahrer zwischen Normalem und Kompressorhorn umschalten kann.

Soetwas hat auch fast jeder große LKW und der Schalter ist dann mit Stadt/Land beschrieben weil die Kompressorfanfare juristisch korrekt nur außerhalb geschlossener Ortschaften als sogenante Starktonhupe  eingesetzt werden darf und in der Stadt-Stellung dann eine normale Hupe aktiv ist.

Dann gehört zu so einer Kompressorfanfahre immer ein Schaltrelais. Die Ansteuerung der Hupe muß über dieses Relais erfolgen. Ebenfalls muß der Versorgungsplus direkt von der Batterie oder einer entsprechend dimensionierten Hauptversorgungsklemme des vorderen Sicherungskasten stammen. Auf gar keinen Fall darf man bei modernen Autos hier irgendeine 30er oder 15er Leitung aus irgendeiner Elektronik anzapfen. Grund ist einmal der kurzzeitig sehr hohe Anlaufstrom des Kompressors und zum anderen die recht hohen Induktionsspannungen beim Schalten.

Korrekt eingebaut jedoch sollte auch beim Prius der Betrieb völlig risikofrei sein, da das Schaltrelais ja nur einen sehr kleinen Steuerstrom verlangt und die Batterie den Laststrom problemlos bereithält. Also unbedingt hier darauf bestehen das der Händler für seinen Schaden auch gerade steht, außer er kann tatsächlich z.B. den besagten Marderangriff beweisen.

@Jorin:
noch ne kurze Antwort warum sowas banales über die Steuergeräte läuft. Gerade in unserem Fall mit Multifunktionslenkrad werden wohl die Signale aller Tastendrücke des drehenden Lenkrades über die Wickelfeder übertragen. Damit dort nicht für jede Taste 1 Litze liegen muß wird man sich sehr wahrscheinlich über Wiederstandskodierung oder Bussystem eine Möglichkeit gesucht haben mehrere Schaltfunktionen des Lenkrades jeweils über 1 oder 2 Leitungen zu übertragen. Dadurch kommt man einfach nicht mehr drumrum als auch banale Funktionen über Steuergeräte zu leiten. Ansonsten müßte man viel mehr Kabel legen was teurer und auch wieder ein Ausfallrisiko wäre.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 10
Ich würde auch nach dieser Erfahrung nicht vor Zubehöreinbauten zurückschrecken.
Der Meister geht in meinem Fall in seiner ersten Prognose von einem Feuchtigkeits-/Masseproblem durch das Relais aus.

Interessant bleibt aber, warum die Rückfahrsensorik aktiviert wird.
Ich fürchte, das werden wir nie erfahren.

Ich habe nun einen 3-Zylinder Yaris mit WR bekommen.
Die hatten echt Probleme, so kurzfristig ein Auto frei zu haben.
Also immerhin. Und sowieso keine Strafe. Ich mag Sound und Charakter des kleinen Motors.


Edith @ Thomas.

habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Danke!
Mein zweiter Absatz oben ist damit beantwortet und auch dein Tipp zur Schadenregulierung ist wertvoll.

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 11

@Jorin:
noch ne kurze Antwort warum sowas banales über die Steuergeräte läuft. Gerade in unserem Fall mit Multifunktionslenkrad werden wohl die Signale aller Tastendrücke des drehenden Lenkrades über die Wickelfeder übertragen. Damit dort nicht für jede Taste 1 Litze liegen muß wird man sich sehr wahrscheinlich über Wiederstandskodierung oder Bussystem eine Möglichkeit gesucht haben mehrere Schaltfunktionen des Lenkrades jeweils über 1 oder 2 Leitungen zu übertragen. Dadurch kommt man einfach nicht mehr drumrum als auch banale Funktionen über Steuergeräte zu leiten. Ansonsten müßte man viel mehr Kabel legen was teurer und auch wieder ein Ausfallrisiko wäre.


Ahja. Danke!

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 12
Hallo.

Die moderne Fzg. Elektronik beinhaltet Heute fast immer Steuergeräte auf Halbleiterbasis die bei Kurzschlüssen und anderen ungereimtheiten sang und klanglos abrauchen.

Danach spinnt meistens so einiges , wie bei e-Motion. Danach wird es dann meist teuer, so 400 bis 1200€ kosten
diese Karosserie und oder Lichtsteuergeräte der modernen Fzg.'e mit Abbiege und Kurvenlicht TFL und Coming Home und ähnlichen Komfortschaltungen.

Wie gshybrid schon bemerkte sollte man Bastelein an den Prius Fahrzeugen besser unterlassen.

e-motion hat hier wahrscheinliuch Glück, da er die Kompressor Trööte nicht selbst eingebaut hat.
So zahlt die Werkstatt den Schaden.

::)

P.S. Die Hupe wollte ich auch schon renovieren lassen, der Klang gefällt mir nicht ...

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 13
Ja, es sieht ernst aus. Sonst hätte ich meinen P3 heute zurückbekommen.
Morgen will mich der Werkstattchef anrufen und "informieren".
Ich bin natürlich mit gemischten Erwartungen gespannt, was dann auf mich zukommen wird.

Re: Hupsalat - mit Folgen für die Prius-Elektronik

Antwort Nr. 14
e-motion,

ich denke der Rückstrom der beiden Induktiven Verbraucher hat ein Steuergerät gehimmelt.

- normale Hupe = Magnetspule (induktiver Rückstrom)
- Komressor Fanfare = starker Elektromotor (starker  Rückstrom) Motor dreht nach ...

Der Overkill war wohl das paralell schalten der beiden...
Wie Tommy 601 schon schrieb  unüblich, elektrisch nicht korrekt und auch lt. StVZo nicht zulässig fürchte ich.

Wenn ich mich recht erinnere hat der CX seine zweistufige Hupe auch i.d. Fzg. Papieren eingetragen.