Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming? (274-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming?

Auf Jorins Wunsch als extra Thread - war ursprünglich in Sammler von CD's oder DVD's hier? Verkauf in Planung

Ich habe nur 3GB pro Monat. Aber soweit ich das erkennen kann, verbraucht Musik streamen gar nicht so viele Daten, oder?

Spotify sind je nach Qualitätsstufe pro Stunde von 10MB (Niedrig), 43MB (Normal), 70MB (Hoch) oder 144MB (Sehr hoch). Ich hatte die Einstellung immer auf "Automatisch", wenn ich in ein 2G-Funkloch fahre hab ich lieber dass er kurz die Qualität runterschaltet, als dass er aussetzt. Trotz einiges an Langstrecke kam ich so mit etwa 1GB/Monat fürs Streaming gut aus.

Grüße,

Fabian

Antw.: Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming?

Antwort Nr. 1
Bei mir siehst es nicht ganz so rosig aus.
Spotify per Android Auto bei ca. 30 Stunden im Monat.

Antw.: Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming?

Antwort Nr. 2
Hmm. Das wäre bei 30 Stunden aber extrem viel. Gemäß So viel Datenvolumen verbrauchen Netflix, Spotify & Co. steht dort:
-  Normale Qualität (96 kbps):  pro Stunde 40 MB
-  Hohe Qualität (160 kbps) :  pro Stunde 70 MB
- Extreme Qualität (320 kbps): pro Stunde 100 MB

Das passt als maximale Grenze auch ganz gut zu den Bitraten (wird keine konstante Bitrate sein, sondern max.) und Fabians Posting.

Welche Qualität hast Du bei mobile-Daten eingestellt?

Zappst Du viel, wechselst also häufig zwischen den Liedern oder Alben? Vermutlich lädt er ähnlich wie bei Netflix schon mal einen größeren Puffer nach, damit es bei Störungen des Mobilfunks zu keinem Aussetzer kommt.

Antw.: Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming?

Antwort Nr. 3
Spotify hat freie Hand.
Ich habe aber auch einen Vertrag mit unl. Datenvolumen.

Antw.: Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming?

Antwort Nr. 4
Was bedeutet, dass Spotify freie Hand hat?


Antw.: Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming?

Antwort Nr. 6
Alle Apps sehen die Mobilen Daten als gleich zur WLAN Anbindung.
Deswegen nutzen die Apps kaum Funktionen zum Traffic sparen.

Antw.: Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming?

Antwort Nr. 7
Falsch. Deezer kann das sehr gut. WhatsApp kann das auch unterscheiden.

Antw.: Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming?

Antwort Nr. 8
Nicht wenn das per Root und CFW geregelt ist.

Antw.: Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming?

Antwort Nr. 9
Falsch. Deezer kann das sehr gut. WhatsApp kann das auch unterscheiden.
Bei Spotify kann man die Qualitätseinstellungen und damit das zu erwartende Volumen bei mobile Daten auch getrennt einstellen.

Antw.: Wieviel Volumen braucht Spotify / Musikstreaming?

Antwort Nr. 10
Nicht wenn das per Root und CFW geregelt ist.
Das war aber nicht die Ursprungsfrage. Es ging mit Sicherheit um normale Benutzung der Apps und des Smartphones. Und da war die Aussage einfach falsch.