Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (69810-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 645
Bin ich auch. Selbst die monatl. Abschläge kann man am PC anpassen.

Antwort Nr. 647
Bei octopus würde ich 30,3ct/kWh bezahlen+ 13€ Grundgebühr.
Kein sehr gutes Angebot.

Antwort Nr. 648
Bei octopus würde ich 30,3ct/kWh bezahlen+ 13€ Grundgebühr.
Kein sehr gutes Angebot.

Den Intelligent Go Tarif gesehen?
Der Standard Tarif ist wahrlich nicht sehr interessant :-)

Antwort Nr. 649
Ja, Octopus. 29Cent/kWh. 13,40 Grundpreis/Mon. Kommt aber jetzt noch die Prämie dazu.

Antwort Nr. 650
Grad mal bei Verivox verglichen. Der günstigste Festpreisanbieter liegt für uns bei 29,73Cent/kWh und 10,85€ Grundgebühr. Nur dynamische Tarife sind billiger. Interessanterweise wurden bei der Suche standardmäßig erstmal nur Festpreistarife angezeigt, die alle teils deutlich über 30 Cent lagen - dafür aber Boni beinhalteten. Sieht für mich nach klassischen Lockangeboten aus. Erst, als ich „alle Tarife“ und „keine Boni“ ausgewählt habe, kamen günstigere kWh-Preise raus, bei denen man aber auch die Grundgebühr beachten muss.
Die Angaben bei den dynamischen Preisen sind aber auch mit Vorsicht zu genießen, tät ich sagen. Tibber wird mit 19,1 Cent angegeben - das ist aktuell nicht hinzubekommen, da ja allein die Netzentgelte und übrigen Abgaben darüber liegen, und der Börsenpreis ja irgendwie nicht mehr darunter fällt. Achja, Tibber ist offensichtlich auch der günstigste der dynamischen Tarife.
Ich werde wohl bei Tibber bleiben - lag im Dezember bei 28,68 Cent/kWh und damit wieder gut 3 Cent unter dem Durchschnittspreis.

Antwort Nr. 652
@swiesma Diese regionalen Unterschiede sind schon krass, wo wir gerade mal ~100 km voneinander entfernt wohnen.

Die Preise für Octopus go wären hier:
Arbeitspreis Go 14,16 ct/kWh
Arbeitspreis Standard 27,89 ct/kWh
Grundpreis 13,41 €/Monat

Antwort Nr. 653
Ich habe von Octopus nun die Bestätigung. Ab 27.1. geht’s los. Erstmal mit festem Arbeitspreis von 26 Cent bis der Smart Meter installiert ist.
Ich hab zig mal durch gerechnet. Viel wird’s nicht sparen im Vergleich zu Tibber. Aber ich kann dann einfach jede Nacht laden ohne nachsehen zu müssen was es kostet. Wird also komfortabler.

@RaiLan mein Arbeitskollege wohnt Luftlinie 15 km weg und zahlt bei Tibber einfach 3 Cent weniger pro kWh als ich.

Antwort Nr. 654
Am Besten wäre wohl eine Vereinbarung mit dem Nachbarn: der eine nimmt einen Fixpreisvertrag, der andere einen variablen Tarif. Dann klemmt man nach den Zählern auf den einen oder anderen Tarif um (für die Abrechnung zwischen den Nachbarn halt ein weiterer Zähler). Ich fürchte, dass das aber nicht so gewollt ist.

Antwort Nr. 655
Gibt es Gradtagzahlen beim Haushaltsstrom? Kann im Netz auch nichts finden.
Bei der Heizung sind sie mir bekannt. Mein jetziger Versorger hat meinen Verbrauch von 8 Monaten vorliegen, kommt aber unter Berücksichtigung der Gradtagzahlen auf einen Jahresverbrauch in der nächsthöheren Verbrauchsstaffel und somit einen höheren Preis für die kWh. Seinen so errechneten Verbrauch hatte ich in über 20 Jahren noch nie erreicht. Wenn ich meinen Verbrauch von den 8 Monaten auf das Jahr hochrechne, passt es und ich liege ca. 500 kWh unter der berechneten Preisstaffel.

Antwort Nr. 656
Gestern den Smart Meter Check gemacht. Und siehe da. Kein Netz. Mitten in der Stadt. Wie soll’s auch anders sein?
Aber zum Glück ist die Fritz Box direkt neben dem Verteilerkasten. Scheinbar geht LAN auch.