Zum Hauptinhalt springen
Thema: inftys e-Niro (29561-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 135
Ja, das stimmt. Ich nutze den aber nur zur Grobplanung, denn ich vermisse bisher bei allen Routenplanern und Apps das Auswahlkriterium „vernünftige WC-Anlage und Gastronomie vorhanden“. ABRP zeigt das für die Standorte zwar an, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich ihn überzeugen kann, das in die Planung mit einfließen zu lassen. Wenn ich Sonn- oder Feiertags unterwegs bin, möchte ich halt nicht beim geschlossenen Hornbach landen, wo sonst nix ist.

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 136
Mir ist aufgefallen, dass der Niro die Fahrleistung des Auris mittlerweile überholt hat (49730 km in 3,5 Jahren zu 47758 km in 5 Jahren). Die Fahrleistungen pro Jahr zeigen deutlich, dass der Stromer keineswegs nur „Zweitwagen“ ist; der Auris stand das letzte Jahr aber auch fast nur rum, bis wir ihn dann verkauften. Ich hab das mal zum Anlass genommen, die Fahrtkosten beider Fahrzeuge zu vergleichen.
Der Auris kam auf 66,5 Cent/km, der Niro liegt bei 74,7 Cent/km. Dies ist einzig dem höheren Anschaffungspreis geschuldet, der den des Auris um 7215€ überstiegen hat. Bei beiden Anschaffungen wurde ein Altfahrzeug in Zahlung gegeben. Dies ist im Preis berücksichtigt, den Restwert des Autos setze ich dafür mit 0 an, da ich den Wert des Niro aktuell ja nur schätzen kann. Ferner muss man beim Preis berücksichtigen, dass der Niro größer als der Auris ist, fast das doppelte an Leistung hat, LED-Licht und automatischen Abstandsregeltempomat besitzt.
In allen anderen Disziplinen ist der Stromer günstiger:
Kraftstoffkosten: -558€
Wartung: -593€
Versicherung: -371€
Steuer: -252€
HU: -103€
Dazu kommen die Preissteigerungen gerade der letzten Jahre. Kann man jetzt schwer reinkalkulieren, dürfte die Rechnung aber zugunsten des e-Audoles verschieben. Reparaturen, die nicht dem Auto anzulasten sind (Unfallschaden, Reifenschäden, Steinschlagschäden) sind nicht berücksichtigt. Von der Zuverlässigkeit unterscheiden sich beide Fahrzeuge jedoch sowieso nicht.

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 137
Finde ich ne richtig gute Bilanz. Obwohl hier schon einige Stromer herumdüsen, möchte ich, dass es noch mehr angenommen wird. Bin gespannt auf die Generation "Kleinwagen bis 300 km". Wir sind erstmal zufrieden mit dem Jazz ehev, aber der Markt wird weiter bestaunt.  ;D